War Sauron von Geburt an böse ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Sauron von Geburt an böse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Navinor Beitrag anzeigen
    Übrigens, Sauron wäre sogar fast gut geworden. In einer Passage heisst es, kurz nach dem Fall Morgohts, hatte Sauron sich vorgenommen gut zu werden.
    An die Passage erinnere ich mich jetzt gerade nicht. Hast du da ne Quelle? Warum hatte er sich vorgenommen, sich zu ändern?

    Wer weiss was wohl passiert wäre....
    Ja, wer weiß? Was hätte passieren können? Selbst wenn Sauron sich plötzlich zum Guten gewandelt hätte, wer hätte ihm geglaubt? Wieviel Überzeugungsarbeit hätte er leisten müssen? Was für eine Zukunft hätte er gehabt?

    Hätte er vielleicht sogar nach Valinor zurückkehren und wieder in die Dienste von Aule, dessen Maia er einst war, treten können?
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #47
      Ich habe jetzt auch das Silmarillion und kann endlich auch mitreden *lol*
      Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
      "Lasst uns Orks jagen!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
        Ich nehme auch an, daß Sauron zu Anfang gut war. Aber er muß einen labilen Charakter und die Tendenz zum Bösen gehabt haben, sonst hätte Melkor ihn bestimmt nicht so leicht betören können.
        Glaub auch, Melkor hat ihn sozusagen verdorben, Gandalf war doch auch mal ein Maiar, oder?
        Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
        "Lasst uns Orks jagen!"

        Kommentar


          #49
          Zitat von Liska Beitrag anzeigen
          Wenn Du den ganzen Thread liest, werden Deine Fragen komplett beantwortet Und er war am Anfang gut. Aus dem Simarillion ist zu erkennen, dass nur Melkor/Morgoth durch die Melodie von Enu böse tendenzen bekommen hat - meiner Meinung nach als Gegengewicht zum Guten. Und da Sauron nicht direkt von Morgoth abstammt, muß er ihn beeinflußt haben.
          Danke
          Hab ich gmacht und eben das Silmarillion gelesen
          Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
          "Lasst uns Orks jagen!"

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dúanya
            Glaub auch, Melkor hat ihn sozusagen verdorben, Gandalf war doch auch mal ein Maiar, oder?
            Ja, Gandalf ist einer der Ainur, der Maia Olórin. Er wurde von Manwe nach Mittelerde gesandt.

            Ich denke auch, daß Melkor Sauron irgendwas versprochen haben muß, das für diesen interessant war, wahrscheinlich Macht / mehr Macht. Melkor war in den Zeiten seines Glanzes bestimmt eine charismatische Persönlichkeit, da dürfte es ihm nicht schwergefallen sein, andere in seinen Bann zu ziehen.

            Zitat von Dúanya
            Hab ich gmacht und eben das Silmarillion gelesen
            Und, wie hat es dir gefallen?

            Ich persönlich finde das Silmarillion ja noch epischer und beeindruckender als den Herrn der Ringe .
            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
            (Tolkien: Das Silmarillion)

            Kommentar


              #51
              Also soweit ich weiß war Sauron einer der Maiar und wurde von Melkor(der dunkle Feind) einen Valar verführt. Sauron ist dann Melkor ganz und gar verfallen, wurde zu dessen rechter Hand und führte nach der Verbannung Melkors dessen Werk fort. Er hatte allerdings die Chance sich demütig zu zeigen und sich sein Urteil abzuholen. Der Gedanke nur noch Gutes zu vollbringen widerte ihn aber so an das er floh. Ab da ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt wo Sauron sich dem "Bösen" zuwante


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Andvaranaut schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

              Im Silmarillion im letzten oder vorletzten Kapitel glaub ich kommt die Stelle wo Sauron sich vornimmt gut zu werden, aber wie wir alle wissen is daraus ja nicht all zuviel geworden xD
              Zuletzt geändert von Andvaranaut; 08.01.2009, 14:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Andv

              Kommentar


                #52
                Na ja, persönlich würde ich jetzt nicht sagen, dass Sauron böse ist. Ich würde eher auf Rache- und Machtdursttippen. Man kann nicht einfach sagen, der ist böse!

                Versetzt euch doch mal in die Lage von Sauron. Ihr seit ein Herrscher über einen Haufen von Orks. Die ganze Welt lehnt dich ab. Willst du dich dann nicht rächen?

                Und was haben unsere Könige getan? Sie wollten mehr Macht, deshalb griffen sie halt das Nachbarland an. Diese Dinge sind wahrscheinlich diese, die bei Sauron wirken.
                ...und eine Stimme sprach zu uns: "Lächelt! Und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen." Wir lächelten und waren froh. Und es kam noch schlimmer...

                Kommentar


                  #53
                  Sauron war einer der ersten, der Melkor anhimmelte. Da gabs noch keine Orks, keine machtgeilen Könige und auch keine Anfeindungen, denen er sich ausgesetzt gesehen hätte. Eine gewisse Affinität zum Zerstören muss ihm also schon in die Wiege gelegt worden sein. Wobei natürlich fraglich ist, ob die Maia je in Wiegen gelegen haben.

                  Kommentar


                    #54
                    Leider ist nicht alles im Silmarillion erklärt. Aber soweit ich weiß war Morgoth oder auch Melkor genannt der mächtigste von den Valar. Und er wollte DInge schaffen, dei ihm selber gehörten oder so ähnlich. Später wurde er nicht mehr zu den Valar gezählt und darum war Manwe dann der Mächtigste.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                      Sein Maia-Name ist, soweit ich weiß, nicht bekannt.
                      Sein Maia Name war Mairon.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dahlia
                        Vielleicht sollte man Peter Jackson zu einer weiteren Trilogie überreden, schließlich bieten diese Grundlagen einigen Stoff!!!
                        Und am Besten tut sich der Herr Jackson dann diesmal mit den Raimis/Taperts, den GoT-Machern und JJA zusammen, für ein epochales Jointventure!

                        Und so Satan will, holt man am Ende auch noch Jerry Bruckheimer (für spektakuläre Explosionen und Mechas) und die Wachowski-Geschwister (für die Steam/Cyberpunk-Elemente) ins Boot. Und wie wär's mit Tarantino als Gastregisseur?

                        P. S.: Naja, man sollte es lieber nicht heraufbeschwören...
                        Zuletzt geändert von Schpucki; 21.02.2018, 10:24.
                        Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                        Kommentar


                          #57
                          Das wäre ein Hammer - Tarentino und das Silmarillion. Am Ende kämen alle um, das steht fest.
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X