Film vs. Buch: Überraschungen gehen verloren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film vs. Buch: Überraschungen gehen verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zwischendurch hat er ihn (zum Ende der Schlacht) wirklich nicht mehr.
    Ist wohl ein neuer (vier Jahre liegen dazwischen)

    Den Weissen hat er ja auch erst seit einer Verwandlung.
    Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
    Just sing me the tune. And you'll see.
    I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
    - Zero 7 / Throw it all away

    Kommentar


      #17
      Saruman nimmt Gandalfs Stab ja auch an sich, als er Gandalf auf die Turmspitze katapultiert. Und später in den Minen hat er ihn wieder.
      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

      "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

      Kommentar


        #18
        Na und?

        Dann sagt Gandalf halt: "Accio Zauberstab"
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          Zitat von LuckyGuy
          Na und?

          Dann sagt Gandalf halt: "Accio Zauberstab"
          Ja, damit wäre alles geregelt. Schaaade, dass es nicht funktionieren würde. Wäre doch auch mal ne Abwechslung.
          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

          Kommentar


            #20
            Zitat von CaptainSheridan
            Man kann Bücher nie 100% umsetzen. Würde man die drei Bücher 100% uimsetzen, dann hätten wir bestimmt 12 oder mehr Stunden ingesamt gehabt, als jetzt 9 Stunden.
            Deutlich mehr als 12 Stunden! Die Ecxtended Fassungen sind ja zusammen schon über 11 Stunden.
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


              #21
              Mache ich mich eigentlich unbeliebt, wenn ich sage, daß ich die Kürzungen/Änderungen für die Filme eigentlich sehr gut fand?

              Meines Erachtens wäre es nicht sinnvoll gewesen, alles eins zu eins umzusetzen, da die Bücher doch auch einige Längen hatten. Das mag ja auch aus literarischer Sicht angebracht sein, funktioniert aber im Kino nicht (zwangsläufig). Von daher finde ich es auch legitim, wenn die schon angesprochene "Freiheit" im Umgang mit der Vorlage ausgeschöpft wurde. Daß es dabei zu Ungereimtheiten kam, mag ärgerlich sein, ist aber eben nicht auszuschließen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind
                Mache ich mich eigentlich unbeliebt, wenn ich sage, daß ich die Kürzungen/Änderungen für die Filme eigentlich sehr gut fand?

                Meines Erachtens wäre es nicht sinnvoll gewesen, alles eins zu eins umzusetzen, da die Bücher doch auch einige Längen hatten. Das mag ja auch aus literarischer Sicht angebracht sein, funktioniert aber im Kino nicht (zwangsläufig). Von daher finde ich es auch legitim, wenn die schon angesprochene "Freiheit" im Umgang mit der Vorlage ausgeschöpft wurde. Daß es dabei zu Ungereimtheiten kam, mag ärgerlich sein, ist aber eben nicht auszuschließen.
                Natürlich machst Du Dich nicht unbeliebt, denn die Filme sind einsame Spitze. Nur als absoluter Liebhaber der Bücher verliert man sich hin und wieder mal in Details, und wenn die dann im Film nicht auftauchen, ist man sauer - erst später merkt man dann, dass es vielleicht so besser war.
                "The Halfling was dear to thee, I see.
                Who would have thought one so small could endure so much pain?"
                - Saurons Mouth -

                Kommentar

                Lädt...
                X