Ist Elrond mit schuld an der Tragödie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Elrond mit schuld an der Tragödie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht bereit den Ausspruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hier gelten zu lassen. Ich beharre darauf: Elrond istzusanftmütig für solch eine Gewalttat.
    Kannst du das irgendwie belegen? Elrond scheint mir nicht sanftmütig zu sein. Er ist ein Krieger, der durchaus zum Töten fähig ist. (s. TFOTR)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Kannst du das irgendwie belegen? Elrond scheint mir nicht sanftmütig zu sein. Er ist ein Krieger, der durchaus zum Töten fähig ist. (s. TFOTR)
      Elrond war sicher genauso sanftmütig wie Legolas als er die ganzen Haradrim niedergemezelt hat... (waren ja auch Menschen)
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo:"Kannst du das irgendwie belegen? Elrond scheint mir nicht sanftmütig zu sein."
        OK, es erschien mir so, da er
        1. ein liebender Vater ist
        2. ein freundlicher Gastgeber ist (auch für Zwerge)
        3. in seine Umgangsformen stets höflich und respektvoll bleibt
        4. für eine gute Sache kämpft
        5.
        Zitat von Tibo:"Er ist ein Krieger, der durchaus zum Töten fähig ist. (s. TFOTR)"
        Du hast Recht, aber heißt das, dass er Spaß an Gewalt hat? Ich glaube nicht, da er
        6. Oft versucht, Streit zu schlichten und eine diplomatische Lösung zu finden.
        Ich hoffe, diese Argumente sind überzeugend! Ich bin jederzeit bereit, meine Meinung zu ändern, sofern mir bessere Argumente vorliegen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          OK, es erschien mir so, da er
          1. ein liebender Vater ist
          Das gilt auch für die größten Despoten der Geschichte.
          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          2. ein freundlicher Gastgeber ist (auch für Zwerge)
          Er schreit Boromir an, er motzt mit Gandalf rum, ist herablassend zu Merry und Pippin, Freundlich ist was anderes.
          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          3. in seine Umgangsformen stets höflich und respektvoll bleibt
          Er schreit Boromir an, er motzt mit Gandalf rum, ist herablassend zu Merry und Pippin, höflich und respektvoll ist was anderes. Auch zu Gimli ist er herablassend.
          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          4. für eine gute Sache kämpft
          Das täte er auch, wenn er mit Isildur um den Ring kämpfte.
          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          Du hast Recht, aber heißt das, dass er Spaß an Gewalt hat? Ich glaube nicht
          ,
          Wer keinen Spaß an Gewalt hat ist nicht automatisch sanftmütig. Ich glaube du meinst etwas anderes. Kannst du das Wort sanftmütig umschreiben? Ich möchte sicher gehen, dass wir über das selbe reden.

          Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
          da er
          6. Oft versucht, Streit zu schlichten und eine diplomatische Lösung zu finden.
          Ich hoffe, diese Argumente sind überzeugend! Ich bin jederzeit bereit, meine Meinung zu ändern, sofern mir bessere Argumente vorliegen.
          Mir ist nicht eine Szene bekannt, in der er versucht Streit zu schlichten oder eine diplomatische Lösung für irgendwas sucht.
          Kannst du mir hierfür und für seinen angeblichen Sanftmut Szenen nennen, in denen sich das äußert was du hier schreibst.

          Kommentar


            #35
            Na gut, deine Argumente sind einwandfrei die besseren.
            Zitat von Tibo:" Ich glaube du meinst etwas anderes. Kannst du das Wort sanftmütig umschreiben?"
            Jedoch das wort "Sanftmut" umschreibt für mich eine Charaktereigenschaft, die Wesenszüge wie gelassenheit, fröhlichkeit, höflichkeit, zurückhaltung und Besonnenheit umfasst.
            Und ich meine, dass Elrond Isildur nicht einfach so verstümmeln oder töten würde, weil er evtl hofft, das auf anderem Wege erledigen zu können.

            Kommentar


              #36
              Zitat von blyrohr Beitrag anzeigen
              Jedoch das wort "Sanftmut" umschreibt für mich eine Charaktereigenschaft, die Wesenszüge wie gelassenheit, fröhlichkeit, höflichkeit, zurückhaltung und Besonnenheit umfasst.
              Und ich meine, dass Elrond Isildur nicht einfach so verstümmeln oder töten würde, weil er evtl hofft, das auf anderem Wege erledigen zu können.
              Könnte sein, genauso wie er versucht hat seine Tochter von Aragorn fern zu halten bzw. sie übers Meer zu schaffen obwohl er wusste wie ihre Zukunft ausschaut und es sie evtl. zerstören würde.
              Das sagt doch einiges über seinen Charakter aus, oder? Erst als Arwen ihn gedrängt hat, hat er das Schwert neu geschmiedet (obwohl es in den Büchern ganz anderst war).
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Und: Ja er wusste was passiert, er besitzt die Gabe der Voraussicht und weiß um die Macht des Ringes.
                Evtl. war er auch der Meinung das es so passieren muss.
                Wenn er diese Voraussicht hat dann wusste er vielleicht auch das der Ring später zerstört wird und das der Weg bis dahin so passieren muss und alles schlechte was bis dahin eintritt danach zu etwas "guten" führt.
                Es ist zwar Schwachsinn die Superwaffe eines Feindes nicht sofot zu vernichten aber irgendwas hat er sich sicher dabei gedacht.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Elin Beitrag anzeigen
                  Evtl. war er auch der Meinung das es so passieren muss.
                  Wenn er diese Voraussicht hat dann wusste er vielleicht auch das der Ring später zerstört wird und das der Weg bis dahin so passieren muss und alles schlechte was bis dahin eintritt danach zu etwas "guten" führt.
                  Es ist zwar Schwachsinn die Superwaffe eines Feindes nicht sofot zu vernichten aber irgendwas hat er sich sicher dabei gedacht.
                  Aber was könnte er denn gesehen haben? Nach dem 2. Ringkrieg ist er ja weggesegelt mit allen anderen Elben. Nach dem 1. Ringkrieg sind ganze Völker und Reiche zerstört worden weil es den Ring noch gegeben hat. Wie ich schon gesagt habe, ein Schubs oder ein KO schlagen hätte gereicht um viele Kriege und Tote zu verhindern
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #39
                    Da er es im Buch ja scheinbar so nicht weiß kann man nur über den Film spekulieren.. und da wird wohl einfach der Drehbuchautor gepennt haben.. oder Peter Jackson.

                    Naja.. alles in allem wäre es ja auch blöd wenn der Film nach 5 Minuten vorbei ist :P
                    Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen... :P
                    https://lobosworlds.wordpress.com/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                      Als Elrond mit Isildur im SChicksalsberg steht und ihm sagt er soll den Ring reinwerfen lehrn Elendiel bekanntlich ab. Aber moment mal. Warum macht Elrond dann nichts!
                      Soll man Jemanden töten, weil seine eitle Tat eine verhängnisvolle Ereigniskette in Gang setzt? Wo zieht man hier die Grenze? Elrond ist nicht der Wächter der Menschen, wenn er deren Taten für unklug hält, soll er dann gegen sie vorgehen?
                      Ist es so schwer zu akzeptieren, das Elrond hier Isildurs Wahlfreiheit akzeptiert hat, auch wenn er seine Entscheidung für falsch hielt. Die Erstgeborenen halten sich nicht für den Vormund der kurzlebigen Menschen.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Soll man Jemanden töten, weil seine eitle Tat eine verhängnisvolle Ereigniskette in Gang setzt? Wo zieht man hier die Grenze? Elrond ist nicht der Wächter der Menschen, wenn er deren Taten für unklug hält, soll er dann gegen sie vorgehen?
                        Ist es so schwer zu akzeptieren, das Elrond hier Isildurs Wahlfreiheit akzeptiert hat, auch wenn er seine Entscheidung für falsch hielt. Die Erstgeborenen halten sich nicht für den Vormund der kurzlebigen Menschen.
                        Klar kann ich das akzeptieren. Die Frage ist aber "Ist Elrond Schuld?" Und da muss man nun mal sagen er hätte das Ganze zumindest verhindern können.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Klar kann ich das akzeptieren. Die Frage ist aber "Ist Elrond Schuld?" Und da muss man nun mal sagen er hätte das Ganze zumindest verhindern können.
                          Verhindern ja möglicherweise, aber ergibt sich auch daraus eine Schuld? Elrond ist nicht Verpflichtet die Menschen vor Fehlern zu bewahren. Er warnt Isildur davor die falsche Entscheidung zu treffen, aber ich sehe hier keine moralische Verantwortung dazu, Isildur zu zwingen. Ansonsten könnte man sich gleich fragen, warum sich die weisen Elben nicht zu den klügeren Herrschern über die Völker Mittelerdes aufgeschwungen haben.
                          Galadriel lehnt solch eine Macht ab, als ihr Frodo den einen Ring anbietet.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #43
                            Aber es sind auch viele Elben wegen seiner Entscheidung gestorben.

                            Wenn du jemanden verletzt rumliegen siehst und nichts tust, dann machst du dich mitschuldig wenn dieser Mensch sterben sollte. Und genau das selbe war auch hier der Fall. Elrond wusste von dem Ring, was er mit seinem Träger anstellt und auch das der Ring immer zu seinem Herren zurück will und seinen Träger verraten würde. Er wusste auch das, solange der Ring exsistiert, auch Sauron und alle seine Wesen exsistieren.
                            Er hätte den Isildur beschützen/retten und den Krieg beenden können.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                              Aber es sind auch viele Elben wegen seiner Entscheidung gestorben.

                              Wenn du jemanden verletzt rumliegen siehst und nichts tust, dann machst du dich mitschuldig wenn dieser Mensch sterben sollte.
                              Aber nicht wenn dieser auf deine Frage hin, ob es ihm gut geht sagt: Mirt geht es gut sie können gehen."

                              Wie Enas Yorl richtig ausführte konnte Elrond Isildur seinen Willen nicht aufzwingen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Verhindern ja möglicherweise, aber ergibt sich auch daraus eine Schuld? Elrond ist nicht Verpflichtet die Menschen vor Fehlern zu bewahren. Er warnt Isildur davor die falsche Entscheidung zu treffen, aber ich sehe hier keine moralische Verantwortung dazu, Isildur zu zwingen. Ansonsten könnte man sich gleich fragen, warum sich die weisen Elben nicht zu den klügeren Herrschern über die Völker Mittelerdes aufgeschwungen haben.
                                Galadriel lehnt solch eine Macht ab, als ihr Frodo den einen Ring anbietet.
                                Das ist so als säher ich meinen Freund dem Busfahrer Otto saufen. Dann sagt er "Tschüss Tibo ich muss zur Arbeit" ich sehe seinen Schlüssel da liegen und weiß ich könnte ihn nehmen und sage: "Mach das bitte nicht" er sagt teuflisch lächelnd "Nein". Ich rufe "Otto" und gehe heim. Ich melde das auch nicht dem Arbeitgeber Ottos, weil ich ihm nicht schaden will. Als dann tags drauf in der Zeitung steht, dass der Bus verunglückt ist, stelle ich mich hin und sage "Ich war dabei als die Stärke der Busfahrer versagte." bleib dabei auf meinem moralischen hohen Ross Sitz, denn ich bin ja nicht in der Verpflichtung gewesen den Busfahrer vor einem Fehler zu bewahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X