Ist Elrond mit schuld an der Tragödie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Elrond mit schuld an der Tragödie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Aber es sind auch viele Elben wegen seiner Entscheidung gestorben.
    Ja das kann passieren wenn man Andere ihre eigenen Entscheidungen treffen lässt. Mit dem Argument könnte sich Elrond auch als neuen Herrscher über Mittelerde aufschwingen. Schließlich weiß Elrond es besser wie man Böses verhindert. Mit dem Argument die besseren Entscheidungen zu treffen, haben die Europäer auch seinerzeit ihre Herrschaft über ihre Kolonien legitimiert. Dann bräuchte man keinen Sauron mehr, dann hätte Elrond seinen Platz eingenommen.

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Wenn du jemanden verletzt rumliegen siehst und nichts tust, dann machst du dich mitschuldig wenn dieser Mensch sterben sollte. Und genau das selbe war auch hier der Fall. Elrond wusste von dem Ring, was er mit seinem Träger anstellt und auch das der Ring immer zu seinem Herren zurück will und seinen Träger verraten würde. Er wusste auch das, solange der Ring exsistiert, auch Sauron und alle seine Wesen exsistieren.
    Er hätte den Isildur beschützen/retten und den Krieg beenden können.
    Von einer unmittelbaren Gefahrensituation kann keine Rede sein, bestenfalls konnte Elrond hier eine langfristige Gefahr vorhersehen. Soll hier Elrond jeden seinen Willen aufzwingen, dessen Handlungen in ferner Zukunft Böses hervorbringt?

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das ist so als säher ich meinen Freund dem Busfahrer Otto saufen. Dann sagt er "Tschüss Tibo ich muss zur Arbeit" ich sehe seinen Schlüssel da liegen und weiß ich könnte ihn nehmen und sage: "Mach das bitte nicht" er sagt teuflisch lächelnd "Nein". Ich rufe "Otto" und gehe heim. Ich melde das auch nicht dem Arbeitgeber Ottos, weil ich ihm nicht schaden will. Als dann tags drauf in der Zeitung steht, dass der Bus verunglückt ist, stelle ich mich hin und sage "Ich war dabei als die Stärke der Busfahrer versagte." bleib dabei auf meinem moralischen hohen Ross Sitz, denn ich bin ja nicht in der Verpflichtung gewesen den Busfahrer vor einem Fehler zu bewahren.
    Was wäre hier in Ordnung, hier den Busfahrer zu töten um einen zukünftigen Unfall zu verhindern? Man kann die Polizei oder seinen Arbeitgeber anrufen, um hier schlimmeres zu verhindern. Woher wollen wir wissen das Elrond hier nicht später gehandelt hätte, wenn Isildur zu einer Gefahr geworden wäre. Eine mögliche Gefahr legitimiert nicht jede Eskalation um diese zu verhindern.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Also ist es in deinen Augen legitim er Fehler ignoriert (deren Auswirkung er abschätzen kann, zumindest im Film), weil er Isildur Wahlfreiheit eingestehen will ?

      Aufgrund dieser "zurückhaltung" sterben tausende von Menschen, deren Blut aufgrund dessen mit an Elronds Händen klebt.

      Das ist so, als würde man heute einem Diktatoren Atomwaffen überlassen, von dem ich weiß das er so schwach ist das er bereit wäre diese einzusetzen.. und mich rausrede nach diesem gebrauch mit der Aussage "er musste es ja nicht tun, er hatte ja die Wahl"..
      Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen... :P
      https://lobosworlds.wordpress.com/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Was wäre hier in Ordnung, hier den Busfahrer zu töten um einen zukünftigen Unfall zu verhindern?
        Nein, aber du hast gesagt Elrond sei nicht in der Verpflichtung die Menschen vor Fehlern zu bewahren, dann bin ich das auch nicht und kann den Busfahrer machen lassen was er will und klopfe danach arrogante Sprüche, wonach der Busfahrer versagt hätte.

        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Mann kann die Polizei oder seinen Arbeitgeber anrufen, um hier schlimmeres zu verhindern. Woher wollen wir wissen das Elrond hier nicht später gehandelt hätte, wenn Isildur zu einer Gefahr geworden wäre. Eine mögliche Gefahr legitimiert nicht jede Eskalation um diese zu verhindern.
        Hier ist meiner Ansicht nach auch der Diebstahl des Schlüssels legitim, mit dem Ring ist es nicht anders.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Loborien Beitrag anzeigen
          Also ist es in deinen Augen legitim er Fehler ignoriert (deren Auswirkung er abschätzen kann, zumindest im Film), weil er Isildur Wahlfreiheit eingestehen will ?
          Das gehört dazu, wenn man anderen ihre Freiheit lässt, ansonsten ist man sehr schnell bei der "wohlmeinenden" Diktatur. Und so ein Elbendiktator wollte Elrond nicht sein, gerade er kennt die Arroganz und Fehler der Erstgeborenen genau.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Nein, aber du hast gesagt Elrond sei nicht in der Verpflichtung die Menschen vor Fehlern zu bewahren, dann bin ich das auch nicht und kann den Busfahrer machen lassen was er will und klopfe danach arrogante Sprüche, wonach der Busfahrer versagt hätte.
          Die Reiche der Menschen und die der Elben sind in Mittelerde klar getrennt. Wie würde es dir gefallen, wenn wohlmeinende Aliens auf die Erde kommen, und sich in unsere Entscheidungen einmischen. Sie wissen es schließlich besser, man könnte hier sicher viele Menschenleben retten. Wie viel externen Eingriff in die Entscheidungsfreiheit würdest du hier gutheißen?
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #50
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Die Reiche der Menschen und die der Elben sind in Mittelerde klar getrennt. Wie würde es dir gefallen, wenn wohlmeinende Aliens auf die Erde kommen, und sich in unsere Entscheidungen einmischen. Sie wissen es schließlich besser, man könnte hier sicher viele Menschenleben retten. Wie viel externen Eingriff in die Entscheidungsfreiheit würdest du hier gutheißen?
            Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Ermordung Isildurs gut hieße. Ich sage nur Elrond konnte die Zerstörung des Ringes erzwingen. Was wir im Film sehen ist, dass er nachdem Isildur dem Ring verfiel, nichts unternimmt. Sich stattdessen aufbläht und selbstherrlich prahlt dabei gewesen zu sein, als die Menschen versagten.
            Um nun zu deinem Alien vergleich zu kommen. Aliens Arno würden zum Beispiel sehen wie Biologe Bernd einen Virus entdeckt. Arnos Welt ist ganz klar getrennt von der Welt Bernds er ist nämlich Bernds Großonkel (so wie das auch Elroind für Isildur ist), den Virus entdeckt Bernd auch nicht allein, er findet ihn als er Diktator Daniel tötet nachdem der im Kampf gegen Arno und Bernds Vater Viktor ebendiesen getötet hat.
            Nun sieht also Arno wie der Kontakt zum Virus Bernds Persönlichkeit verändert.
            Und ich finde da muss Arno mehr tun als zu reden.

            Kommentar


              #51
              Und warum hat Elrond Isildur nicht einfach für ein paar Minuten KO geschlagen und den Ring dann schnell in die Lava geworfen? Ich denke mal nicht, das der Ring Elrond über die paar Meter hätte verderben können, im Zweifelsfall ließe sich der Ring sicherlich auch mit einem Stock oder Schwert die Klippe runterschieben, wenn man sich nicht traut, ihn direkt anzufassen.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Und warum hat Elrond Isildur nicht einfach für ein paar Minuten KO geschlagen und den Ring dann schnell in die Lava geworfen?
                Das Fragen wir uns auch schon

                Ich mag den Hugo Weaving, er ist ein sehr guter Schauspieler und Elrond kam mir immer arrogant und überheblich rüber, er war mir unsympathisch obwohl er ja zu den "Guten" gehört hat.
                Tibo hat es ja schon gesagt und ich kann ihm nur zustimmen. Er hätte etwas unternehmen können und auch müssen. Ein KO-Schlagen wäre die beste Methode gewesen.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar

                Lädt...
                X