RoP [101] "Schatten der Vergangenheit" / "A Shadow of the Past" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [101] "Schatten der Vergangenheit" / "A Shadow of the Past"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoP [101] "Schatten der Vergangenheit" / "A Shadow of the Past"

    Nach der Verbannung von Melkor am Ende des Ersten Zeitalters begab sich Galadriels Bruder Finrod auf die Suche nach dessen Diener und Hexenmeister Sauron, welcher ihn jedoch zuerst fand und mit seinem Siegel versah. Im Anschluss schwört Galadriel ihren Bruder zu rächen und sucht mehrere Jahrhunderte lang nach ihm, muss jedoch zurückkehren, als ihre Begleiter sich ihr widersetzen. Zurück in Lindon wird sie vom Hohen König Gil-galad für ihre Taten geehrt und bekommt eine Reise zu den Grauen Anfurten gestattet; kurz bevor das Schiff diese erreicht, beschließt Galadriel jedoch zurückzukehren und springt von Bord. Parallel wird Herold Elrond von Gil-galad dem Elbenschmied und Regenten von Eregion Celebrimbor zugeteilt, welcher ein neues Vorhaben plant und seine Hilfe benötigt. Im Süden entdecken der Waldelb Arondir und die Menschenheilerin Bronwyn, dass ihr Nachbardorf auf mysteriöse Weise zerstört wurde und die Tiere sich seltsam benehmen, wobei Bronwyns Sohn eine abgebrochene Klinge findet, die mit dem Siegel Saurons gekennzeichnet ist. Die Harfüßin Elanor „Nori“ Brandyfuß beobachtet hingegen mit ihrer Freundin, wie ein Meteorit in ihrer Nähe abstürzt, in dessen verursachtem Krater sich ein mysteriöser Fremder befindet.
    Nachdem "Ringe der Macht" mit "House of Dragon" wohl DAS Serienhilight des Jahres ist und wir eh ein eigenes HdR-Forum haben, bin ich schon der Übersicht halber für eigene Episoden-Threads.

    Positiv ist auf alle Fälle die Optik. Wieder auf die alten HdR-Designer zuzugreifen war sicherlich ne großartige Entscheidung. Aber auch sonst ist die Machart, was Kamerafahrten und Musik anbelangt ziemlich HdR-mäßig, so dass ich Mittelerde sofort wiedererkannt und mich "heimisch" gefühlt habe. Dazu sind die Dialoge tlw shakespearartiges "Tolkien". Also was das HdR-Feeling anbelangt bot die Serie weitaus mehr, als die Trailer vermuten ließen.

    Das wars aber dann schon, was ich Positives über die erste Folge zu sagen habe. Denn die ganzen anderen Kritikpunkte des Trailers (zu viel Mulitkulti, man hält sich nicht an Tolkiens Vorlagen, Teeny-Elrond und Krieger-Galadriel) sind leider allesamt eingetroffen. Und nicht nur das, das Drehbuch war auch ziemlich gaga: Warum stürtzt sich Galadriel kurz vor Valinor in die See, was selbst für ne Elbin Selbstmord sein müsste? Was sollte die Entkleidungsszene davor? Warum wird den Elben überall Feindschaft entgegengebracht?
    Während die Designs, was Orte etc anbelangt (sprich Art Direction) klasse waren, waren die anderen Designs tlw echt unpassend.So haben die Elben viel zu kurzes Haar.

    Was die Story anbelangt, so ist diese aktuell mehr Aufbau, aber auch hier gibt es bereits Dinge, die mir so nicht wirklich gefallen. Das mit der Feindschaft gegenüber Elben habe ich schon beklagt, aber warum muss es unbedingt wieder ne Elben/Mensch-Lovestory geben? IMO entwertet dies ziemlich Beren/Luthien und Arwen/Aragon. Auch verstehe ich nicht, warum sich die Elben so gegen Galadriels Suche nach Sauron sperren? Wollte man da auf Biegen komm raus Paralellen zum HdR (Elben/Mensch-Lovestory) und Hobbit (keiner glaubt Gandalf, dass Sauron der Nekromant ist) ziehen? Die Hobbits haben IMO auch mehr genervt als sonst was und sollten sich unbedingt aus den "großen Sachen" raushalten, kommt deren Auftritt erst am Ende des Dritten Zeitalters.

    Dank mehr HdR-Feeling als gedacht ist die Folge jetzt kein völliges Desaster, aber tlw kommt es mir schon vor, als wären Alex Kurtzman und JJ Abrahms bei der Produktion beteiligt gewesen. Gebe Folge 1 schwache

    4 Sterne!
    12
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    16,67%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    16,67%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    16,67%
    2
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Dank mehr HdR-Feeling als gedacht ist die Folge jetzt kein völliges Desaster
    Das deckt sich mit meinen Empfindungen. Wie an anderer Stelle schon gesagt: viel Einführung, weniger Handlung.

    Kommentar


      #3
      Also die erste Folge war ja schon mal ganz gut. Das ganze wirkt schon wie ein teurer Kinofilm.. Für das Budget habe ich aber nichts anderes erwartet.
      Die Effekte waren schon sehr gut, schön, dass man auch recht viele Landschaftaufnahmen gesehen hat. Der Score hat mir zugesagt und die Kostüme waren auch erste Klasse.
      Von der visuellen Seite gibt es nichts zu meckern, jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Drehbücher stimmen werden.
      Über die Handlung kann ich noch nichts sagen, da ich auch nicht sehr vertraut bin mit der Mittelerde Welt.

      Diese political correctness nervt aber in den Hollywood Produktionen inzwischen und mir war das ganze etwas zu Mulitkulti. Der schwarze Elf hat mich zwar jetzt nicht gestört, aber Elfen sollten schon weiss bleiben.

      4*

      Kommentar


        #4
        Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass der Bruder gestorben ist. Die Welt ist ein besserer Ort ohne seine Metaphern.
        Ernsthaft, was sollte das? Ein Boot schwimmt, weil seine mittle Dichte geringer ist als die von Wasser. Das wissen selbst Grundschüler. Die Metapher war so schlecht, dass ich nicht einmal weiß was er damit sagen wollte.

        Ansonsten passiert nicht viel, was bei Pilotfolgen aber nicht ungewöhnlich ist. Das könnte ich verzeihen.
        Was ich nicht verzeihen kann ist der Immersionsbruch durch die Diversität. Ich habe kein Problem damit, solange es begründet ist, siehe der Prinz der Drachen. Aber hier muss ich ständig daran denken, dass einige Zeit später keine dunkelhäutige Person mehr in Mittelerde lebt, weil Sauron bis "die Gefährten" wohl einen Genozid veranstaltet hat.

        Da kann die Serie noch so gut aussehen, das ist völlig egal, wenn die Serie verhindert, dass ich es genießen kann. Ich konnte dem Warhammerfilm seine Plastikrüstungen verzeihen, einfach weil die Charaktere und die Geschichte interessant waren, aber das kann mir RoP nicht bieten. Zugegeben, bei DuckTales 2017 konnte ich mich nie an den Zeichenstil gewöhnen, aber ich habe die Serie genossen, weil sie gut geschrieben war.

        Bisher ziemlich langweilig, aber noch anschaubar. STD hat das schlechter gemacht.

        Kommentar


          #5
          Mir hat die erste Folge gut gefallen, alleine schon wegen der vielen schönen Landschaftsaufnahmen. Aber auch die Kostüme und die restlichen optischen Eindrücke konnten überzeugen.
          Die Handlung fand ich gut verständlich rübergebracht und die Figuren konnten im Großen und Ganzen auch überzeugen. Alles in allem finde ich das diese Folge eine gelungener Serienauftakt ist, deswegen gibt es gute vier Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar

          Lädt...
          X