RoP [102] "Treibgut" / "Adrift" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [102] "Treibgut" / "Adrift"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoP [102] "Treibgut" / "Adrift"

    Auf ihrem Rückweg nach Mittelerde trifft Galadriel auf eine Gruppe Schiffbrüchiger, welche sie aufgrund ihrer Elbenidentität zurückweisen, doch ein angreifender Wurm tötet die Gruppe bis auf den Südling Halbrand. Dieser rettet sie und erklärt, dass er von Orks aus seiner Heimat vertrieben wurde, wobei sie anschließend zusammenarbeiten, um den anrückenden Sturm zu überleben. Derweil erklärt Celebrimbor Elrond, dass er einen großen Turm mit einer noch stärkeren Schmiede errichten möchte, ihm dazu jedoch die Arbeiter fehlen. Auf zweiteren Rat begeben sie sich zur Zwergenstadt Khazad-dûm, wo sie jedoch missmutig empfangen werden, sodass Elrond im Wettkampf gegen Prinz Durin IV antritt. Obwohl er unterliegt, erlaubt ihm sein Freund, sein Angebot auszusprechen, doch sein Vater, der amtierende König Durin III, bleibt skeptisch. Nori und ihre Freundin halten die Existenz des unbekannten Fremden weiterhin vor den anderen Harfüßen geheim, welcher scheinbar magische Fertigkeiten besitzt und mit Leuchtkäfern kommunizieren kann. Arondir und Bronwyn finden wiederum einen nahezu präzise gegrabenen Tunnel, wobei ersterer diesem folgt und schließlich gefangen wird. Zweitere entdeckt in ihrem Haus einen Ork, den sie mithilfe ihres Sohnes Theo enthauptet und dessen Kopf in der Schanke als Beweis zur anrückenden Gefahr vorlegt, sodass die Gemeinschaft nun Tirharad verlässt. Nachdem sie den Sturm überstanden haben, werden Galadriel und Halbrand von einem unbekannten Segelschiff aufgelesen.
    Wie bei HoD gibt es also erst bei Folge 2 das Intro zu sehen. Ist ziemlich unspektakulär aber ok. Vor allem das Mainthme blieb mir nicht wirklich im Gedächtnis. Bei Bear McCreary (Outlander, Walking Dead, Black Sails) hätte ich etwas Ohrwurm-artigeres erwartet.

    Nach Galadriels ultrablöder Wasser-Aktion am Ende von Folge 1 wird sie also recht bald von einem zufällig vorbekommenden Schiff gerettet, nur um erneut in einen Sturm zu kommen und vermutlich nach Numenor gebracht zu werden. Bin schon gespannt, ob dort bereits Isildur und Co (sollen ja bereits in Staffel 1 dabei sein) residieren.

    Ansonsten dürfte der Kometen-Kerl nicht, wie im Trailer vermutet, Sauron, sondern Gandalf sein. Auf der einen Seite schön, weil damit sein besonderes Verhältnis zu den Hobbits früh etabliert wird, andererseits wieder ein ziemlicher Bruch mit Tolkien. Die Istari sollten erst mit Beginn des dritten Zeitalters in Mittelerde erscheinen. Außerdem erscheint Gandalf viel zu "jung", ein Problem, welches es ja z.B. auch bei Elrond gibt.

    Apropos Elrond, dass er so ein besonderes Verhältnis zu Durin III hatte, ist zwar ganz nett, trotzdem fand ich den Wettkampf und das anschließende Essen mit Durins Familie etwas befremdlich. Was ist übrigens aus dem "Spricht Freund und tritt ein" in Moria geworden? Und anscheinend haben alle Zwergenfrauen keine Bärte . Was mir gefallen hat, ist das Design des florierenden Moria. Auch hier wieder beide Daumen hoch, dass man erneut John Howe und Alan Parker eingestellt hat.

    Völlig gaga fand ich die Handlung rund um die Sündländer. Was macht ein einzelner Ork in dieser Grube? Bisher erscheint die Handlung rund um die Südländer auch sehr losgelöst vom Rest, auch wenn es vermutlich noch Verbindungen geben wird.

    Alles in allem gebe ich wie Folge 1
    4 Sterne!
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    60,00%
    6
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    20,00%
    2
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    20,00%
    2
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Besser wie die Vorgänger-Folge.Gut fand ich lediglich den Plot mit dem Zwergen-Prinzen. Der Rest tümpelte dann mehr oder weniger. Die Kulissen wirken häufig mehr als die eigentliche Handlung.

    Kommentar


      #3
      Man sieht das wirklich viel Geld in die Serie geflossen ist was die Kostüme und Landschaften angeht. Khazad-dum und die Zwerge sahen echt gut aus und die Freundschaft/Geplänkel zwischen Elrond und Durin hat mir gefallen.
      Was mich bis jetzt am meisten stört und was auch wieder auf dem "Boot" bis zum geht nicht mehr Thematisiert wurde, ist die Änderung von Galadriels Geschichte. Hier ist sie einfach nur eine nach Rache Dürstende drittklassige Elbe, und nicht wie in den Büchern eine der letzten Elben in Mittelerde die das licht der Bäume gesehen hat und die letzte Anführerin der Noldor Rebellion ist. Hätte wirklich viel lieber gesehen wie sie mit celeborn eregion gründet und dann auch eben darüber herrscht. In beiden fällen kämpft und stellt sie sich gegen Sauron nur das es in ihrer original Geschichte halt weitaus interessanter ist.

      Kommentar


        #4
        Der Meteoritenmann muss ja nicht Gandalf sein. Gibt ja noch zwei Istari von denen so gut wie garnix bekannt ist. Da hätte die Serie viel Spielraum.
        Ich meine mal gelesen zu haben da gäbe verschiedene Ansichten darüber wann die nach Mittelerde kamen.
        Vielleicht ein erster Versuch? Ist ja ganz schön ruppig, dass Manwe den Kerl einfach rüberwirft..

        Kommentar


          #5
          Was mir gefallen hat: Durin
          Dieser Zwerg ist der erste richtig sympathische Charakter. Elrond ist OK, aber Durin glänzt regelrecht neben ihm.

          Kommen wir nun zum Rest.
          Die Aktion mit dem Fisch war komplett überflüssig und hat nur noch einmal Erzählt, dass die Menschen aus bisher unbekannten Gründen die Elben nicht leiden können. Lektion für schlechtes Schreiben Nummer 5: Erzähle den Zuschauern Dinge, die sie bereits wissen. Das ist super interessant.

          Beim Ork hat wohl jemand zu viel Warhammer Fantasy gespielt, denn das sah sowas von nach Skaven aus. Das Schwert ist auch noch vom Chaos besessen. Und haben die den Schwarzen wirklich als ersten getötet? (ich weiß, er wird überleben, aber das sollte er in der Situation wirklich nicht schaffen)

          Die nicht Halblinge spielen weiter mit nicht Gandalf. Hat die eine da wirklich um die Glühwürmchen geweint? Sagt mir bitte nicht, dass sie auch noch Vegetarier ist und jedes Leben für sie heilig oder so.

          Kein Immersionsbruch sondern einfach nur falsch sind aber die fehlenden Bärte der Zwergenfrauen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so falsch aussieht. Also so wirklich richtig falsch. Das ist ungefähr so, als würdest du Klingonenschiffe knallrosa anmalen.


          Ich kritisiere die Serie hier hart, aber vielleicht bin ich in letzter Zeit auch zu verwöhnt von guten Serien und Filmen wie Amphibia, Helluva Boss, Kipo, Willkommen im Haus der Eulen, Superman & Lois, No Game No Life Zero und Spider Man Into the Spider Verse. RoP muss kräftig bei seinen Charakteren und der Geschichte nachlegen wenn ich noch überzeugt werden soll, denn die Atmosphäre haben sie bereits ruiniert.

          Kommentar


            #6
            Der Abspann ist ganz ok, aber bei der Titelmusik hätte man sich etwas an dem bekannten HDR Song orientieren können. McCreary liefert aber dafür bei der Serie einen richtig guten Score ab, gefällt mir bis j

            Durin ist ein ganz sympathischer Charakter und die Szenen mit Elrond waren wirklich unterhaltsam. Die beiden sind ein gutes Team. Durins Frau sieht mir nicht nach einem Zwerg aus, und nach einem dunkelhäutigen Elf, Halbling haben wir jetzt auch eine dunkelhäutigen Zwerg. Das wirkt mir etwas zu erzwungen. Khazad Dum sah beeindruckend aus.
            Die meisten Charaktere sind recht gelungen, einzig Nori sagt mir irgendwie nicht so zu.

            Die Handlung ist bis jetzt unterhaltsam. Mal schauen, wer der der Typ ist, welcher vom Himmel gefallen ist. Würde da auf Gandalf tippen.

            4,5*

            Kommentar


              #7
              Sehr gut gefallen hat mir die Handlung rund um Prinz Durin und besonders gelungen und beeindruckend anzuschauen war die Zwergenstadt Khazad-dûm. Schön war es mal zu sehen wie so eine Zwergenstadt voll Leben, Licht und Freude ist. Weiters fand ich Prinz Durin sympathisch und seine Familie sehr nett.
              Interessant fand ich auch die Handlung rund um den abgestürtzen Fremden und ich bin schon mal gespannt auf seine Geschichte und wer das ist. Tippen würde ich mal das es Gandalf sein könnte.
              Den Teil mit Galadriel fand ich leider nicht sonderlich spannend, was vielleicht auch daran lag, das die Handlung ein wenig auf der Stelle trat.
              Ich gebe der Epsiode somit vier Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar

              Lädt...
              X