RoP [103] "Adar" / "Adar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [103] "Adar" / "Adar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoP [103] "Adar" / "Adar"

    Galdariel kommt nach Numenor.
    Optisch sieht Numenor wieder einmal 1A aus und ich bin den Machern weiterhin dankbar, dass sie John Howe für das Design angergiert haben. Galadriels Ankunft dort war ein Gänsehautmoment, vergleichbar mit Gandalfs Ankunft in Minas Tirith. Beide Daumen hoch.

    Ansonsten wird bestätigt, dass das Zweite Zeitalter anscheinend stark komprimiert dargestellt wird, lebt Eledil bereits 1000 Jahre nach dem Tod von Morgoth und dürfte seine Flucht von Numenor, die Gründung des Königreiches Arnor und das letzte Bündnis nicht mehr fern sein. Als Tolkien-Fan natürllich ein Stich ins Herz, aber von Buchtreue muss man sich bei der Serie leider völlig verabschieden.

    Eine weitere Bestätigung bei dem Strang ist, dass Galadriels Begleiter, Halbrand, anscheinend der König der Südländer ist. Damit ist ein Werdegang zum Hexenkönig durchaus möglich.

    Bei dem Arondil Strang wurde recht viel gesplattert (Kehlenschnitt, der Kampf gegen den Warg). Wundert (mit Halbrands recht expliziter Handbrech-Aktion), dass die Episode FSK12 ist. Schön nach den vielen CGI-Orks im Hobbit hier wieder kostümierte zu sehen. Der mysteriöse Adar scheint aber nicht, Sauron, sondern ein Elb zu sein.

    Der Hobbit-Strang hat mich wieder mehr genervt als sonst etwas. Hätte nicht sein müssen.

    Gebe wiederum
    4 Sterne!
    9
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    11,11%
    1
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    55,56%
    5
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    11,11%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    22,22%
    2
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    Zuletzt geändert von HanSolo; 09.09.2022, 15:16.

    #2
    Gute Folge, fast sogar 5 Sterne wert.
    Mit gefährlichem Halbwissen habe auch ich mich gewundert Elendil zu sehen. Heißt wohl, dass das letzte Bündnis das Finale dieser Serie sein wird?! Hätte ich kein Problem mit.
    Numenor zu sehen war toll, sehr lobenswert auch die Karteneinblendung, ich hätte das ganz woanders verortet
    Das kommt aber alles nicht an die Filme ran, obwohl 20 Jahre vergangen sind, finde ich die Film-Inszenierungen um ein vielfaches epischer. Liegt aber auch an Film vs Serie, sind für mich einfach zwei verschiedene Medien, die unterschiedliche Stärken haben und unterschiedlich gut funktionieren.
    Maximal dämlich fand ich Galadriels Slowmotion Aufnahme als sie reitet. Was sollte das? Die ist doch kein kleines Kind, die endlich wieder auf ihre Pony darf.

    Der Teil um die gefangenen Elben war auch sehr nett. Vielleicht ein wenig zu viele Spezialattacken von dem dunklen Elben, aber da kann ich schlecht meckern, schließlich habe ich kürzlich kritisiert, dass die Elben zu menschlich dargestellt wurden.

    Richtig nervig, vor allem aber auch störend war der Hobbitteil. Hat sich fast wie Werbung angefühlt, als es gerade so richtig spannend war. Wäre fast ohne Pause zu drücken aufs Klo und in die Küche gegangen. Dieses unnötig kindlichen Elemente passen mir überhaupt nicht in den Kram und ich kann nur hoffen, dass man hier wirklich eine Art Gandalf vorbereitet, der nachher würdig in seine Fußstapfen treten wird.

    Kommentar


      #3
      Dass aus produktionstechnische Gründen zeitlich alles zusammengepresst wird, damit habe ich mich abgefunden.
      Numenor hat mir sehr gefallen. Toll, dass es die gleiche Architektur wie Minas Tirith hat. Halbard dürfte dann wohl Sauron sein. Er interessiert sich fürs Schmieden und Sauron war Gefangener zu Beginn auf Numenor.

      Kommentar


        #4
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Dass aus produktionstechnische Gründen zeitlich alles zusammengepresst wird, damit habe ich mich abgefunden.
        Stört mich auch nicht, besser als in der Handlung sehr große Zeitsprünge zu machen. Geschichten wurden schon immer etwas zurecht gebogen, um besser erzählen zu können. Ist ja keine historische Dokumentation einer fiktiven Welt.

        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Numenor hat mir sehr gefallen. Toll, dass es die gleiche Architektur wie Minas Tirith hat.
        Yep, 10 von 10 Punkten für die Darstellung.

        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Halbard dürfte dann wohl Sauron sein. Er interessiert sich fürs Schmieden und Sauron war Gefangener zu Beginn auf Numenor.
        Sauron? Hm, ich weiß nicht. Er trifft Galadriel zufällig als Schiffbrüchiger im Meer. Ich fände das erzählerisch schon sehr weit hergeholt.

        Und Galadriel in der Serie selbst? Ist enorm selbstbewusst bis zur Selbstüberschätzung, dazu noch sehr impulsiv. Wäre ich Hochkönig der Elben, hätte ich auch versucht sie nach Valinor abzuschieben.
        Zuletzt geändert von Enas Yorl; 10.09.2022, 11:41.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #5
          Nee, die Serie bleibt schwach. Galadriel und Co sind noch immer in der Einführungsphase, was Exposition bedeutet. Über irgendjemanden wirklich etwas erfahren haben wir bisher nicht.

          Eine emotionale Szene gab es dann aber doch noch. Diese Monster haben diesen armen Babywarg mit diesen Kulleraugen ermordet! Schaut ihn euch doch noch einmal an. Erinnert er euch nicht auch ein einen total bescheuert dreinblickenden Mops? Solch eine Kreatur muss man einfach lieben. Und diese widerwertigen Elben haben ihn einfach getötet. Das werde ich ihnen niemals verzeihen. Ich hoffe Adar foltert ihn zu tode, oder noch besser, verwandelt ihn in einen Ork.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Sauron? Hm, ich weiß nicht. Er trifft Galadriel zufällig als Schiffbrüchiger im Meer. Ich fände das erzählerisch schon sehr weit hergeholt.
            Naja mit Zufällen ist es in Mittelerde sowieso so eine Sache. Hätte Gandalf Thorin nicht zufällig im Prancing Pony getroffen, wäre vieles ganz anders gelaufen. Auch die Gefährten hätte es nicht gegeben, wenn nicht zufällig alle gleichzeitig in Bruchtal angereist wären. Elrond hatte (im Buch) diesen Rat nie einberufen. Der war improvisiert.

            Was Sauron angeht, der wäre auch ohne Galadriel in Numenor gelandet.

            Kommentar


              #7
              Die Erzählung plätschert vor sich hin. Viele Spannungsbögen werden nicht geschlagen. Und leider muss ich an dieser Stelle sagen Galdriels elbische Arroganz ist so nervig.

              Kommentar


                #8
                Die dritte Folge ist etwas besser als die ersten beiden - aber nicht viel. Wir bekommen wie erwartet Numenor zu Gesicht. Allerdings tritt Galadriel der Königin gegenüber sehr arrogant auf. Das passt natürlich weiterhin nicht zu der Galadriel, wie sie eigentlich sein sollte...

                Auch sonst wird es jetzt noch deutlicher, dass die Macher alle wichtigen Ereignisse des zweiten Zeitalters extrem auf ein paar Jahre verdichten. So wie die Gründung Mordors (ca. 1000 2.ZA), das Schmieden der Ringe das Macht (ca. 1600 2. ZA) und der Untergang Numenors (ca. 3200 2.ZA). Ansonsten trifft Galadriel noch auf Elendil und Isildur.

                Die Szenen in den Südlanden waren ziemlich brutal. Unser Elb trifft auf weitere Ganfangene und man unternimmt einen Fluichtversuch, der aber dank eines Wargs (sehr mieses CGI mMn) verhindert wird.

                DIe Nicht Hobbits mit Nicht-Gandalf haben mich weiterhin null interessiert.

                Insgesamt gebe ich 4 von 6 Sternen und 6 von 10 Puznkten.

                Kommentar


                  #9
                  Die optische Darstellung von Numenor fand ich sehr beeindruckend und das Aufeinandertreffen der Königin mit Galadriel lieferte gute Unterhaltung. Mir hat eigentlich die gesamte Handlung in Numenor sehr gut gefallen, auch der Teil mit Halbrand.
                  Weiters lieferte der Handlungsstrang mit den von den Orks gefangengenommenen Elben auch sehr spannende Unterhaltung. Die Szenen mit dem Warg haben mir gut gefallen und ich bin scon sehr auf Adar gespannt.
                  Weniger unterhatsam fand ich die Handlung mit den Haarfüßen, glücklicherweise war dieser Handlungsstrang nur sehr klein.
                  Ich gebe der Folge somit gute fünf Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #10
                    Die Stadt Numenor sagte mir zwar nichts, aber beeindruckend sah diese schon aus. Trotzdem will nicht, dass man dort allzu lange verweilt. Es gibt sicherlich interessante Orte.
                    Galadriel ist jetzt auch kein Charakter, welche Sympathiepunkte sammelt. Ich finde man hätte auch eine Darstellerin für diese Roller wählen können, welche etwas mehr Ähnlichkeit mit Cate Blachchett hat.

                    Was die Orks angeht, so meiden diese jetzt das Tageslicht. In den Filmen hatten die Orks keine Probleme mit der Sonne. Ist das Tageslicht für die Orks nur unangenehm, oder kann es sie auch schwächen oder gar töten?

                    4*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Was die Orks angeht, so meiden diese jetzt das Tageslicht. In den Filmen hatten die Orks keine Probleme mit der Sonne. Ist das Tageslicht für die Orks nur unangenehm, oder kann es sie auch schwächen oder gar töten?
                      In der Folge hat es so ausgeschaut das das Sonnenlicht die Haut der Orks verbrennt und ihnen somit großen Schmerz zufügt. Durchs Sonnenlicht wurden die Orks jedoch nicht getötet.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X