RoP [105] "Abschiede" / "Parting" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoP [105] "Abschiede" / "Parting"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoP [105] "Abschiede" / "Parting"

    Während in Númenor die Vorbereitungen für die bevorstehende Reise laufen, plant Kemen auf Bitten Eäriens die Reise zu verhindern, doch auch Míriel wird durch ihren Vater vor der Dunkelheit in Mittelerde gewarnt. Im Süden werden Nori und ihre Familie von mehreren Wargen angegriffen.
    IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Zwar war die Origin-Story von Mithril etwas seltsam, aber es gab keine größeren Patzer gegenüber der Vorlage und auch sonst keine wirklichen Hirn-greif-Momente, was bei der Serie schon etwas heißt.

    Durin wird mir immer sympathischer, dass er Elrond verzeiht, dass dieser (ohne sein Wissen) eigentlich wegen des Mithrils ihn besuchte und es den Elben sogar geben will. Wird immer mehr mein Lieblingscharakter der Serie (mochte aber immer schon Zwerge).

    Die Handlung rund um das Schiff-anzünden mit Islildur hat etwas genervt, aber am Ende bricht man ja trotz all der Intrigen in Numenor doch auf und war IMO ne sehr schöne Szene.

    Ansonsten schließen sich die Südländer wieder Adar bzw. Sauron an. Und Nicht-Gandalf kämpf gegen einen Warg, wo Nori bei seiner Heilig verletzt wird.

    Wie gesagt, ne gute Folge, ohne größere Kritikpunkte, ziemlich unterhaltsam und mit einem klasse Aufbruchs-Ende:

    4,5 Sterne!
    9
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    22,22%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    44,44%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    33,33%
    3
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Unterhaltsam mit Tolkien-Feeling (war nicht in allen Folgen bisher so). Story entwickelt sich mM nach in die richtige Richtung.

    Durin ist endlich mal ein Zwerg mit Humor, der nicht als lächerliche Figur dient, so wie Gimli in den HdR - Filmen (hat mich dort am meisten an den Filmen genervt). Er wird wohl noch eine tragische Seite offenbaren : Hieß im Buch der Balrog nicht auch "Durins Fluch?" . Schauen wir mal....

    Galadriel erschien auch in den Romanen als eine recht eigenwillige Elbin, insofern finde ich ihre Rolle hier - und auch die Schauspielerin - als ok.
    So darf's weitergehen !

    Kommentar


      #3
      Muss ich verstehen, wieso die Elben schon wieder mal dem Untergang geweiht sind, weil irgendein Baum befallen ist? Oder heißt das sowas wie sie verlieren ihre Unsterblichkeit und leben nur noch 3000 Jahre? Schon im HDR war mir nie klar warum die Zeit der Elben vorrüber war.
      Und Mithril soll die Elben erneut erleuchten? Das erscheint mir sehr weit hergeholt, ist fast schon lächerlich. Die Bedeutung von Mithril im Herr der Ringe ist eine ganz andere.
      Durin macht zuerst ein riesiges Geheimnis um Mithril, belügt sogar erst Elrond und jetzt will er es herschenken? Weil Elrond ihm diese "wir müssen alle Sterben" GEschichte auftischt?
      Für mich nicht nachvollziehbar, Elrond und Durin kommen mir auch zu oft wie Teenager vor und Durin leiht halt jetzt mal seine PS4 aus. Den Elbenkönig mit diesem Tisch zu verarschen missfällt mir auch, zieht das ganze ins Lächerliche. Auf dieser Ebene sollte man keine Scherze machen, die eigentlich auch leicht durchschaubar sein sollten, schließelich sind die Elben tausende Jahre alt, die sollte auch ein wenig was über Steine und Minerale wissen.

      In Numenor verstehe ich nicht was dieser Aufriss soll. Die schicken 200-300 Männer, was soll das bringen? Im Ringkrieg waren die Heere 100x so groß.

      Die Hobbits waren dieses mal etwas weniger nervig, weil der abschäumliche Singsang durch tolle Aufnahmen und Kartenmaterial überlagert wurde. Deren Wanderschaft erschließt sich mir immer weniger. Beim Sturm hocken die ja im Wagen, da kann also keine Ernte oder sowas drin sein.
      Zudem machen sie ja eine halbe Weltreise durch schwierigstes Gelände, deren Verluste sollten enorm sein. Man sieht auch permanent den letzten Wagen vollkommen isoliert, bis plötzlich die Warge kommen. Auf einmal ist dann der bescheuerte Anführer wieder in der Nähe, der doch eigentlich ganz vorne gefahren ist.
      Die Tarnung der Wagen ändert sich auch permanent. Nettes Detail, aber auch völlig lachhaft. Gegen wen soll dieser erbärmliche Tarnung helfen?

      Die Handlung erschließt sich mir nirgends so richtig, aber irgendwie war es unterhaltsam. Vielleicht bekommen wir ja bald einen Gandalf mit voller Macht zu sehen, der nicht weiß, dass er eigentlich nicht eingreifen soll. Das hätte schon was.

      Kommentar


        #4
        Die 5. Folge von "Die Ringe der Macht" war wieder etwas besser als die vorangegangene Episode, aber auch nicht wirklich gut.

        Die hier aufgetische Origin-Geschichte von Mithril als Echo eines Silmarils ist natürlich komplett auf Amazons Mist gewachsen und absolut hanebüchen - und entspricht natürlich nicht mal im Ansatz Tolkiens Hintergrund. Gleiches gilt auch für die Elben, die angeblich jetzt schon schwinden und das Mithril zu brauchen glauben, um das aufzuhalten. Auch das findet sich nicht bei Tolkien - nicht mal im Ansatz. Im Gegenteil. Das Volk der Elben in Mittelerde wächst zum Anfang des zweiten Zeitalters sogar noch einmal - weswegen sie auch neue Gegenden besiedeln - wie eben Eregion oder Lothlorien. Erst die Kriege gegen Sauron in der Mitte des 2. Zeitalters und dann das letzte Bündnis sind ein herber Schlag ins Kontor der Bevölkerung. Und erst im dritten Zeitalter verlassen die Elben peu a peu Mittelerde und schwinden dahin - wobei sie ihre Unstertblichkeit nicht verlieren, sondern einfach den Kontinent verlassen. Ihre Untsterblichkeit würden sie erst im 4. Zeitalter verlieren, wenn sie in Mittelerde bleiben würden.

        Aggro-Galadriel gefällt mir noch immer nicht. Es ist jetzt auch offensichtlich, das die Schauspielerin nur diesen einen stoisch-selbstzufriedenen Gesichtsaudruck beherrscht - sie ist meiner Meinung nach einfach nicht gut genug, diesen Charakter zu spielen.

        Aus Numenors mächtiger Flotte werden dann in der Serie auch nur 5 Schiffe - von denen Pharazons Sohn auch noch zwei in die Luft jagt. Dabei wird er von Isildur entdeckt, der sich an Bord eines der Schiffe geschlichen hat. Es kommt zum Kampf und Isildur rettet den Sohn, wodurch er sich einen Platz in der Armee sichert - mir ist aber nicht klar geworden, warum er den Sohn nicht enttarnt und sich keiner fragt, was die beiden eigentlich so nah an den explodierenden Schiffen gemacht haben. Statt dessen schiebt man das auf irgendwelche Banden...

        Bei den Nicht-Hobbits wird immer mehr deutlich, dass der Meteor-Mann wahrscheinlich entweder Gandalf oder irgend ein anderer Zauberer ist. Trotzdem ist dieser Handlungsstrang für mich weiterhin der uninteressanteste. Daran kann auch der erste kurze Auftritt der weiß geleideten Kult-Anhänger an der Einschlag-Stelle nichts ändern.

        Gleiches gilt auch für den Südosten in Noch-nicht-ganz-Mordor. Auf Adars Warnung hin wiegelt der alte Morgoth-Anhänger die Hälfte der Flüchtlinge auf, sich Adar und den Orks anzuschließen. Leider ist Adar nicht Sauron, aber er erwartet von dem Alten dennoch einen Loyalitätsbeweis, in dem er den jungen Anti-Elb-Dorfbewohner tötet. Wir sehen aber nicht mehr, was mit den Menschen passiert, denn es wird weggeblendet - und danach sieht man wieder nur Orks...

        Im Turm ist Bronwyn auch verzweifelt, aber ihr Sohn vertraut sich Arondir an und zeigt ihm das Schwertfragment - und der Elb erinnert sich sofort, dass das Schwert auf einem alten Fresco im Turm dargestellt wird - offenbar ist es der Schlüssel zu Saurons Wiederkehr - ah ja.

        Ich glaube außerdem nicht der "Halbrand ist Sauron" Theorie. Das passt einfach nicht zu Saurons Charakter - wobei Amazon ja eh alles total verändert wie es denen passt. Ich denke eher, dass wir Sauron noch gar nicht gesehen haben. Halbrand ist da für mich schon eher ein Kandidat für einen der 9 Menschenringe - und damit ggf. als zukünftiger Hexenkönig von Angmar gesetzt.

        Also - Amazon schreibt die Lore weiter um wie es denen passt. Aus dem mächtigen Numenor der Vorlage wird ein zänkischer Zwergstaat und Galadriel stänkert sich weiterhin durch die Lande bis sie bekommt, was sie will.

        Ich würde 4 Sterne geben wollen, aber wegen der ganzen Lore-Brüche werden es nur derer 3.


        PS:
        Einziger Lichtblick ist für mich der Elrond-Durin-Part. Das ist auch nicht Lore-akkurat, aber hier haben wir immerhin das beste Schauspiel der Show.
        Zuletzt geändert von Souvreign; 25.09.2022, 17:07.

        Kommentar


          #5
          Die Folge hat sich doch glatt ein Durchschnittlich verdient. Für mehr reicht es aber noch nicht.
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Auf dieser Ebene sollte man keine Scherze machen, die eigentlich auch leicht durchschaubar sein sollten, schließelich sind die Elben tausende Jahre alt, die sollte auch ein wenig was über Steine und Minerale wissen.
          Diese Baumknutscher haben von Steinen doch keine Ahnung. Wäre der Tisch aus Holz, dann hätten sie die Lüge sofort durchschaut.
          Ich stimme dir aber zu, das passt zwar zum Humor Zwerge vs Elben, aber es war schon irgendwie geschmacklos. Bekommt nur ganz knapp ein OK von mir.


          Besser, aber auch diese Folge hatte fragwürdige Schwächen.
          Die nicht-Hobbits machen mal wieder ihr Ding, das so gut wie niemanden interessiert. Aber aufgepasst, "sie hat noch nie einen Außenseiter so ins Herz geschlossen" bedeutet, dass die Halbfüße durchaus Kontakt zu Außenseitern hatten.

          Am Turm verlässt die Hälfte das Lager. Gut, mehr Nahrung für den Rest. Passenderweise gibt es da auch noch eine Abbildung mit dem Schwert, praktisch.
          Die andere Hälfte darf sich in der Zwischenzeit gegenseitig offscreen opfern. Mal sehen wer da noch am Leben ist.

          Durin erlügt sich einen neuen Tisch. Meinetwegen, soll er haben, die Elben sind schließlich auch nicht besonders sympathisch. Außerdem brauchen die Elben das Mithril um sich eine ordentliche Lichtdröhnung zu geben. Warum, weshalb, wieso ist mal wieder völlig unbekannt. Da Durin kein Vollarsch ist und ihm (ausreichend) vertraut, will er Elrond helfen. Na dann freuen wir uns mal auf die größte Lichtparty die Mittelerde je gesehen hat.

          Und auf Numenor gibt es zum Glück für die beiden noch keinen Ableger vom NCIS oder CSI.
          Galadriel macht einen Trainingskampf, der wirklich nicht gut aussieht. Jemand hat es mit Theaterkämpfen verglichen und ich stimme zu 100% zu. So sehen stilisierte Kämpfe auf der Bühne aus. Das glich mehr einem herumtanzen als einem Kampf.

          Jetzt mal ernsthaft gefragt, war das einer dieser Kämpfe von Galadriel, weshalb sie eine Therapie brauchte?
          “I would flinch a lot when people came at me. So they did exposure therapy with me, where I would have all these huge, huge men running at me, screaming with swords. To stop me from looking frightened. Because I’ve definitely been cast as the victim. And Galadriel is not that.”
          Das Ende war dann wirklich schön und episch, aber leider verpufft das, weil diese Galadriel so oft unausstehlich ist.

          Als Bonus für alle: Wer alle doppelten Gesichter findet gewinnt einen Preis.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RoP.png
Ansichten: 152
Größe: 1,21 MB
ID: 4602698
          Zur Hilfe wurden bereits einige farblich markiert.

          Also für die teuerste Serie aller Zeiten scheinen sie wirklich wenig Geld für Statisten zu haben, weshalb schon die Theorie aufgestellt wurde, dass die Serie der Geldwäsche dient.

          Kommentar


            #6
            Haha, sehr gut der Screenshot. Aber mal ehrlich, die sehen halt alle ähnliche aus, alt, Bärte, Lumpen. Aber immer wieder faszinierend, wenn einige eher herbstlich gekleidet sind die Frau aber bei ihrem Sommerkleidchen bleibt.

            Kommentar


              #7
              Das "Klonen" der Figuren hat vielleicht etwas mit den Covid-Restriktionen in Neuseeland zu tun gehabt. Vielleicht war es einfach nicht erlaubt größere Menschenansammlungen auf engen Raum zu haben, statt dass hier finanzielle Gründe vorlagen. Ich meine, die meisten Figuren haben keine extravaganten Kostüme an, sondern sind in Lumpen gekleidet. (Ok, vielleicht gibts ja ein BTS-Video wo der oder die Kostümdesigner/in erklärt, dass die Lumpen aufwendiger herzustellen waren, als die Kleider und Gewänder von Elfen oder Zwergen etc. )

              Durch das Herausposaunen des exorbitanten Budgets (für die gesamte Serie) lädt Amazon ja geradezu dazu ein, die Produktionswerte mit der Lupe zu untersuchen, aber ehrlich gesagt sieht man schon, dass in der Serie sehr viel Geld und vor allem mehr Geld im Vergleich zur direkten Konkurrenz steckt. Gerade bei den Establishing Shots liegen Welten zwischen RoP und House of the Dragon, welches nach Angaben und Schätzungen zwischen 15 und 20 Mio $ pro Episode kosten soll und damit teurer als die finalen Game of Thrones Episoden ist, ohne jedoch an den wertigen Look bisher heranzureichen. Bei RoP wird hingegen bisher geklotzt statt gekleckert. Klar, es gibt auch einige schwächere Shots, wie bspw. der Eingang von Khazadum, wo die Darsteller sichtbar vor einem Greenscreen stehen. Aber hier, in dieser Folge hat alles (ok abgesehen von den Statistenklone) gepasst. Insbesondere der Hafen von Numenor sieht toll aus.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Das "Klonen" der Figuren hat vielleicht etwas mit den Covid-Restriktionen in Neuseeland zu tun gehabt. Vielleicht war es einfach nicht erlaubt größere Menschenansammlungen auf engen Raum zu haben, statt dass hier finanzielle Gründe vorlagen.
                Akzeptiert, aber trotzdem hätte man sich die Mühe machen können andere Personen hineinzukopieren. Selbst wenn es Statisten aus Numenor gewesen wären. Die hätten dann eben nur so ähnlich ausgesehen wie die auf der Insel. Wenn man schon so viel Geld in die Serie steckt, dann sollte man auch auf solche Details achten.
                Aber das hier ist weniger eine Kritik, als mehr etwas über das man sich lustig macht.

                Eine echte Kritik, die ich gehört habe, war der Kampf gegen die Numenor Rekruten/Soldaten. Das sind nunmal keine normalen Menschen, sondern sie sind wie Aragon langlebiger und stärker. Die Serie stellt sie aber wie gewöhnliche Menschen dar.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Eine echte Kritik, die ich gehört habe, war der Kampf gegen die Numenor Rekruten/Soldaten. Das sind nunmal keine normalen Menschen, sondern sie sind wie Aragon langlebiger und stärker. Die Serie stellt sie aber wie gewöhnliche Menschen dar.
                  Worin sollte sich das bei unerfahrenen Rekruten äußern?

                  Aragorn und Boromir sind in Teil 1 auch völlig vergleichbar, beides sind sehr gute Kämpfer und niemand könne behaupten Aragorn wäre klar stärker, weil eben er von der Abstammung her "übermenschlich" sein sollte.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Worin sollte sich das bei unerfahrenen Rekruten äußern?

                    Aragorn und Boromir sind in Teil 1 auch völlig vergleichbar, beides sind sehr gute Kämpfer und niemand könne behaupten Aragorn wäre klar stärker, weil eben er von der Abstammung her "übermenschlich" sein sollte.
                    Eben nicht nur bei den Rekruten, sondern auch bei den Soldaten im Gefängnis. Wobei es bei Schwertkämpfen auf die Details ankommt. Beide Kämpfer können gegen die Orks vergleichbar abschneiden, aufgrund der längeren Kampferfahrung könnte Aragon dann aber Boromir in 9/10 Kämpfen besiegen.

                    Eigentlich gilt das für alle Numenorer, die viel älter sind als sie aussehen. Da regen sich die Handwerker auf wegen den Elben, wenn sie doch auch Jahrzehnte mehr Erfahrung in ihrem Beruf haben als die Menschen in Mittelerde. Wie alt werden eigentlich Zwerge, denn die 20 Jahre waren ihm ja doch sehr wichtig?

                    Kurzgesagt, die Serie stellt die Numenorer als völlig gewöhnlich dar, was sie aber nicht sein sollten. Wobei die Serie sich auch sonst 0 an die Lore hält.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Eben nicht nur bei den Rekruten, sondern auch bei den Soldaten im Gefängnis. Wobei es bei Schwertkämpfen auf die Details ankommt. Beide Kämpfer können gegen die Orks vergleichbar abschneiden, aufgrund der längeren Kampferfahrung könnte Aragon dann aber Boromir in 9/10 Kämpfen besiegen.
                      Mag sein, das wird aber in den Filmen überhaupt nicht deutlich, ich glaube in der Kinofassung wird nicht mal erwähnt, dass Aragorn aufgrund seiner Abstammung gewisse Vorteile hat.
                      Eigentlich gilt das für alle Numenorer, die viel älter sind als sie aussehen.
                      Spielt doch keine Rolle ob du 20, 30 oder 40 bist, wenn du Rekrut bist und keine Kampferfahrung vor zu weisen hast, starten alle bei Null.
                      Ich sehe diesbezüglich diese Probleme nicht, dafür eher an anderer Stelle, bei den großen Dingen.
                      Mir ist bislang nicht klar wieso es zum Bruch zwischen Elben und Numenor gekommen ist und was diese Aktion mit den 200-300 Mann soll. Wo ist überhaupt der Beweis, dass Sauron oder sonst wer zurückgekehrt ist?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        und was diese Aktion mit den 200-300 Mann soll. Wo ist überhaupt der Beweis, dass Sauron oder sonst wer zurückgekehrt ist?
                        Nunja, vlt. will/soll diese Gruppe das ja herausfiden. Verstehe dann aber nicht, warum die Königin da mitfährt. Wenn es auf dem Festland Anzeichen für eine Bedrohung durch Sauron existieren, dann kann man ja immernoch loyale Boten zurück zur Insel schicken. Vlt.will die Königin ja aber auch ihrer Viision entfliehen.

                        Ich finde ja, dass die Serie sich allein deshalb schon lohnt, dass mit Durin und Elrond da ein wirklich interessantes Duo, das auch von anscheinend echt guten Schauspielern verkörpert wird, sein Dasein erlangt hat. Die beiden gefallen mir jetzt schon wesentlich besser als Gimli und Legolas. Wirklich stark!

                        Ja, die Hobbits haben gesungen, als wenn es ein Disney-Film wäre. Aber gesungen haben die Zwerge in „the Bobbit“ auch. Kann man also so durchehenlassen. Ist dann halt eben ein anderer Stil.

                        Ich verstehe nicht, warum man kritisiert, dass man in Massenszenen copy/paste zu sehen bekommt. Das ist doch völlig normal. Selbst bei den Jackson-Filmen wurde das gemacht. Also warum hier die Häme? Die Serie ist zwar teuer, aber viel Geld geht sicher schon für die Ausstattung (fette *ucking Schiffe!) und den Dreh an realen Orten drauf. Auch die computer effects sehen hier und da epochal aus und sowas allein kostet ja schon. Dass man dann bei weniger wichtigen Szenen imHintergrund bei schwierig zu gestaltenden Homo saiens mal den Kopierstempel ansetzt, ist da durchaus legitim.

                        Ich hatte übrigens die letzten Folgen bei den ganzen Figuren eher Angst bekommen, dass das alles in ein zweites „game of thrones“ abdriftet, wo ständig zwei, drei Leute in irgendeinem Raum, den man immer wieder sieht, sitzen oder stehen und sich ewig irgendwelche DIskussionen an die Gesichter reden. Ich atte leider kurz so einen vibe, ich glaube in der dritten Folge, bekommen und wollte schon ausschalten. Aber glücklicherweise passiert doch immer wieder was neues, abenteuerliches, teilwise schon epochales und die Gruppen sind alle deutlich abwechslungsreicher. Der Abenteuer-Aspekt ist mir schon hier wichtig, weil das „lord of the rings“ in gewisser Weise ausmacht. Glück gehabt.

                        Kommentar


                          #13
                          Von mir bekommt die Folge vier Sterne, weil diese ein paar Fragen beantwortete und weil die Handlung großteils spannende Unterhaltung lieferte. Optisch und musikalisch passte wieder alles und langsam kristallisiert sich Durin immer mehr zu einer meiner Lieblingsfiguren raus.
                          Was ich mich jedoch Frage ist, wer waren die Leute bei der Absturzstelle des nun Mitresisenden der Hobbits?
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Was ich mich jedoch Frage ist, wer waren die Leute bei der Absturzstelle des nun Mitresisenden der Hobbits?
                            Nun laut Credits sind das "The Dweller, The Ascetic and The Nomad" (Die Bewohnerin, die Asketin und die Nomadin). Und wohl Neuschöpfungen, in Tolkiens Werk gibt es für sie meines Wissens keine Vorlage. Laut eines Interviews der Produzentin sollen diese aus dem Osten angereist sein. Ich vermute jetzt mal, das Gandalf und die Nomaden-Hobbits mit den Drei ihre eigene Sub-Plotline bekommen.

                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X