Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plotholes und Logikfehler des Films in Vergleich zu den Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich sehe immer noch nicht womit du genau ein Problem hast. Der Film sagt nicht, dass die Zwerge "vor 30 Jahren in nen "Verfluchten" Berg hineingegangen sind" und man "seit 25 Jahren keinen Mucks mehr von ihnen gehört hat". Buch und Film sind in diesem Punkt nicht identisch und müssen auch getrennt voneinander betrachtet werden. Im Film passt das schon zusammen, da zu keinem Zeitpunkt irgendwas konkretes diesbezüglich gesagt wird.

    Gandalf befürchtet schon von Beginn an, dass Balin & Co. tot sind. Er weiß, dass Moria gefährlich ist und was sie dort vielleicht erwartet. Wie isoliert die Zwegenstadt liegt, erkennt man auch daran, dass im Prinzip niemand in der Lage ist die Tür von Moria zu öffnen. Selbst Gimli kann nichts zur Lösung beitragen.
    das ist doch was ich meine: das verhalten der Protagonisten passt nicht zur optischen darstellung...es sieht "optisch" so aus,wie es im Buch steht..die Zwerge sind seit Jahrzehnten hinüber,Skellete,verostete Waffen und Rüstungen,das innere Morias sieht aus weit seit Jahrunderten verlassen,bröckelnde mauern und zerfallende treppen etc...Gandalf weiss als "weiser" Zauberer so wie Saruman,das da was "uraltes" aus nem anderen Zeitalter lauert/herumgeistert...Optisch wird es also wie im Buch dargestellt..
    das Verhalten der Beteiligten zeigt aber (wie du richtig sagst) ein ganz anderes Bild: nämlich das keiner was davon weiss das im inneren Morias was seltsames vorgeht,das die Stadt schon vor tausend (oder mehr)Jahren wegen "Durins Fluch" verlassen und seither nicht mehr betreten wurde und das Balin und seine Leute dort nur "auf Zwergenart" wohnen und in der Erde rumbuddeln...
    es ist richtig das vieles nicht erwähnt wird im Film,aber dafür ist es dann halt "nicht logisch" dargestellt..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      es ist richtig das vieles nicht erwähnt wird im Film,aber dafür ist es dann halt "nicht logisch" dargestellt..
      Darüber lässt sich jetzt endlos streiten. Unlogisch sieht aber jedenfalls anders aus. Moria ist im Film irgendwann dem Balrog und den Goblins in die Hände gefallen. Die Darstellung des Verfalls von Moria mag im Film vielleicht übertrieben sein, aber trotzdem gibt es keinen logischen Konflikt mit dem Gesagten. Die Leichen sind verfallen, Ok, aber die Treppen brechen auch erst ein, als der riesige Balrog durch die Hallen stampft. Der Rest war zwar eingestaubt und mit Spinnweben überzogen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht woran du diesen übermäßigen Verfall sonst noch erkannt haben willst.

      Der Untergang Morias ist wie im Film zu sehen natürlich nicht erst gerade erst passiert, sondern wird schon durchaus eine Weile her sein, aber wie lange genau kann man einfach nicht sagen. Da hilft auch die Optik nicht wirklich weiter. Die Stadt ist verlassen, dunkel und vom Kampf gezeichnet. Die Kultur der Zwerge bleibt im Film so gut wie unbeleuchtet und deshalb gibt es auch keinerlei zusätzlicher Informationen, die das ganze irgendwie in eine Chronologie pressen würde.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Ich sehe nach wie vor die Unlogik nicht. Gandalf hat zu viel zu tun und Mittelerde ist zu groß, als dass er sich um irgendwelche Zwergenstädte kümmern kann. Er weiß von dem Balrog, er ahnt den Untergang der Zwerge. Sein Verhalten passt sehr gut zu seinem Wissensstand. Alle anderen wissen überhaupt nicht um was es geht. Nur Gimli erwartet einen freudigen Empfang durch Zwerge, er hat wohl die letzten Jahre einfach nichts aus Moria erfahren.

        Ich war als Kind sehr oft an einem Urlaubsort, kannte ihn praktisch wie meine Heimat. Vor kurzem war ich seit 6-7 Jahren mal wieder dort. Wäre ich Reiseführer einer Gemeinschaft gewesen, hätte ich wohl auch jede Menge Blödsinn erzählt, weil dort dermaßen viel umgebaut wurde, dass man es fast nicht wieder erkennt. Und das im Informationszeitalter.

        Wie mag das wohl in Mittelerde sein, wo man noch überall selbst hinfahren muss um etwas zu erfahren. Und jede Reise dauert Tage und Wochen und ist beschwerlich.

        Kommentar


          Also ich finde den Film ansich auch nicht unlogisch, einfach weil die Information über die Rückeroberung weggelassen wurde.

          Gehen wir mal ganz unwissend ran. Das erste Mal das man von Moria hört ist als Gimli davon und von seinem Vetter Balin schwärmt den der Ort gehört. Das was man vor Augen hat ist eben ein großes Bergwerk/Stadt der Zwerge.

          Dann erfährt man das Gandalf den Weg nur einschlagen will wenn er unbedingt muss. Warum bleibt dadurch unklar.

          Nun nun kommen wir zum wichtigsten Punkt, wo Saruman in dem Buch liest. Hier bekommt man den Eindruck, das die Zwerge quasi erst vor kurzem auf den Balrog getroffen sind. Mit Kurz sind dabei ein paar Jahre gemeint.

          Ich denke nur auf den Film bezogen passt das.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich sehe nach wie vor die Unlogik nicht. Gandalf hat zu viel zu tun und Mittelerde ist zu groß, als dass er sich um irgendwelche Zwergenstädte kümmern kann. Er weiß von dem Balrog, er ahnt den Untergang der Zwerge. Sein Verhalten passt sehr gut zu seinem Wissensstand. Alle anderen wissen überhaupt nicht um was es geht. Nur Gimli erwartet einen freudigen Empfang durch Zwerge, er hat wohl die letzten Jahre einfach nichts aus Moria erfahren.

            Im Film wird es tatsächlich so dargestellt, als wüßte Gandalf davon, dass in Moria ein Balrog haust (Was ich unlogisch finde - unter diesen Umständen ist eine Reise durch Moria viel zu gefährlich) - das ist im Buch nicht so. Da denkt Gandalf wohl eher an die unmittelbare Gefahr durch Orks. Im Buch ist es ja wohl auch so, dass die Zwergenxpedition den Balrog gar nicht zu sehen bekommt - oder erst in der letzten Schlacht in Mazarbul's Kammer.

            Und Gimli's Erwartung die Stadt in voller Blüte zu sehen ist erst recht unverständlich - Balin's Truppe war doch viel zu klein um Khazad - Dum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen...selbst wenn er tausende von Zwergen dabeigehabt hätte. Die genaue Zahl wird nirgends genannt, aber ich tippe auf mehrere hundert Zwergenkrieger.
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

            Kommentar


              Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
              Im Film wird es tatsächlich so dargestellt, als wüßte Gandalf davon, dass in Moria ein Balrog haust (Was ich unlogisch finde - unter diesen Umständen ist eine Reise durch Moria viel zu gefährlich) -
              Ganz genau, Gandalf weiß von dem Balrog und er will auf keinen Fall durch Moria. Erst als klar wird, dass der Berg sie alle umbringt und die Pforte von Rohan wohl zu stark bewacht wird, lässt er Frodo entscheiden.
              Sein Plan in Moria war wohl unentdeckt zu bleiben, auch ein gefährlicher Balrog ist kein Problem, wenn man ihn nicht weckt.
              Gandalfs Sprüche im Kampf gegen den Balrog ("das dunkle Feuer wird dir nichts nützen....") zeigen ja eigentlich auch, dass er weiß mit wem oder was er es zu tun hat und er ist ihm ja wohl auch überlegen.
              Unterm Strich wäre also der Kampf gegen den Balrog besser, also auf offenem Feld von einer Armee Uruks attakiert zu werden. Oder man rennt in die Hände der Menschen, die ihnen den Ring abnehmen...

              Kommentar


                Natürlich will Gandalf möglichst heimlich durch Moria kommen - im Buch lustig dadurch konterkariert, dass Gimli an einer Stelle ein Lied schmettert...

                Die Pforte von Rohan ist ja eher zu weit weg... zudem kommen die Gefährten da zu nah an Isengart vorbei.

                Nun, Gandalf hat logischerweise schon von Balrogs gehört - die dürften in ihrer Erscheinung ziemlich einmalig sein. Im Buch erkennt ja auch Legolas sofort, um was es sich da handelt.
                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                Kommentar


                  Außerdem ging Saruman davon aus, Gandalf ginge nicht durch Moria (wird im Film deutlich)also ist es ein Vorteil dorthinzugehen!

                  Kommentar


                    Natürlich kennt Gandalfs Balrogs! Sind diese doch (zumindest die meisten, darunter der Anführer Gothmogh) Maia wie Gandalf selbst auch. Nur wurden sie durch Melkor/Morgoth korrumpiert und verwandelten sich in die bösen Monster, die sie jetzt sind, ihre feurige Gestalt hat Melkor ihnen vermutlich gegeben.
                    Daher ist es sehr schwer einen Balrog zu töten, der zudem wohl fast unsterblich ist (immerhin ist er seit mehreren tausend Jahren in Moria), wohl nur ein Maia wie Gandalf konnte es.

                    Kommentar


                      Naja, Gandalf sollte schon wissen was ein Balrog ist, er ist immer ein Gesandter der Valar und steht in der Hierarchie auf der gleichen Stufe wie ein Balrog, ich meine damit Gandalf ist sozusagen eine Art Engel (sprich Dienstbote eines Gottes) und der Balrog als Dämon war ein Diener Morgoths und steht damit eigentlich kaum niedriger als Sauron der ja auch nur wenig mehr als ein Diener Morgoths war.
                      Selbst im Buch hätte er eine Ahnung haben müssen das die Zwerge etwas großes aufgeweckt hatten, immerhin war er zu dem Zeitpunkt schon fast 3 Jahrhunderte in Mittelerde und die Auswirkungen waren bis nach Lorien zu spüren (die Ereignisse des Amroth und Nimrodel Liedes sind in dieser Zeit geschehen).
                      Das Problem bei den Filmen ist eigentlich das sie nunmal auch für die Leute funktionieren mussten die die Bücher noch nicht gelesen hatten (so wie mich damals) und das hat "die Gefährten" ziemlich gut geschafft, nachdem ich dann in dem Jahr zwischen den Filmen die bücher gelesen hatte, fielen mir bei den folgenden Teilen natürlich auch die Änderungen auf (vor allem die übertriebene Darstellung der Geisterarmee, oder die einfach so auftauchenden und spurlos verschwindenden Elbenkrieger).

                      Edit:
                      Hm zu lange gewartet, Marschall Q ist mir zuvorgekommen , genau Maia das ist der Begriff, der wollte mir nicht einfallen
                      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                      "Und der Mond"
                      "Ja, und der Mond."

                      Kommentar


                        Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                        Im Film wird es tatsächlich so dargestellt, als wüßte Gandalf davon, dass in Moria ein Balrog haust (Was ich unlogisch finde - unter diesen Umständen ist eine Reise durch Moria viel zu gefährlich) - das ist im Buch nicht so. Da denkt Gandalf wohl eher an die unmittelbare Gefahr durch Orks. Im Buch ist es ja wohl auch so, dass die Zwergenxpedition den Balrog gar nicht zu sehen bekommt - oder erst in der letzten Schlacht in Mazarbul's Kammer.

                        Und Gimli's Erwartung die Stadt in voller Blüte zu sehen ist erst recht unverständlich - Balin's Truppe war doch viel zu klein um Khazad - Dum wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen...selbst wenn er tausende von Zwergen dabeigehabt hätte. Die genaue Zahl wird nirgends genannt, aber ich tippe auf mehrere hundert Zwergenkrieger.
                        Wie gesagt im Film kam da garnix rüber davon das Balin irgenteine Expedition geleitet hat oder so.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Was ist hier denn für ein durcheinander? Gandalf weiß im Buch nicht, dass ein Balrog in Moria herrscht. Gandalf weiß seltsamerweise über einige Dinge nicht Bescheid, z.B. liegt der Eine Ring lange lange Zeit vor seiner Nase, aber er erkennt Ihn nicht.
                          Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                          Kommentar


                            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                            Was ist hier denn für ein durcheinander? Gandalf weiß im Buch nicht, dass ein Balrog in Moria herrscht. Gandalf weiß seltsamerweise über einige Dinge nicht Bescheid, z.B. liegt der Eine Ring lange lange Zeit vor seiner Nase, aber er erkennt Ihn nicht.
                            Das wird ihm zum Beispiel aber auch im Film von Saruman vorgeworfen!

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht mehr genau wie Helmsklamm in den Büchern beschrieben wurde, aber im Film ist es schon ziemlich unklug die Brücke zum Haupttor nicht abzureißen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X