Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen

    Da die Zwerge in den HdR Filmen so gut wie ausgestorben waren, war der Tod dieser Drei für mich einfach irrelevant.
    Wie du auf das kommst ist mir echt schleierhaft. In FotR sagt Elriond selbst "Die suchen in den Bergen nach Reichtümern, die Nöte anderer sind für sie nicht von Belang", auch nehmen Gimli und Gloin an der Versammlung in Bruchtal teil, man sieht das Grabmahl Balins und seiner Gefährten. Und in RotK (SEE) meint Legolas, dass der Krieg vermutlich auch zu den Zwergen gekommen wäre.

    Kommentar


      Das kann ich schon nachvollziehen, ging mir auch lange ähnlich und so ganz hat es mich noch nicht losgelassen.
      Im HDR wird wird schon ein wenig der Eindruck erwähnt, die Zwerge wären dem Untergang geweiht, weil ihre "Hauptstadt" in Moria vernichtet und alle Einwohner getötet wurden. Gimli schien somit einer der letzten zu sein.
      Der Film sagt nichts über den Erebor und andere Zwergenreiche, eine kurze Aussage von Legolas in der SEE ist diesbezüglich einfach zu wenig Inhalt.
      Elronds Aussage über die Zwerge geschieht auch vor Moria. Sie graben zu gierig und sind nun vernichtet, so war mein erster Eindruck damals.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Elronds Aussage über die Zwerge geschieht auch vor Moria. Sie graben zu gierig und sind nun vernichtet, so war mein erster Eindruck damals.
        Das passiert bevor sie nach Moria gehen, aber Recht lange nach dem die Stadt überrannt wurde. (Die Zwerge sind alle schon skelettiert). Das spricht dafür, dass es auch Zwerge außerhalb Morias geben muss. Schließlich können Gimli und Gloin nicht von dort kommen. Wenn Moria also die Hauptstadt der Zwerge wäre und Gimli und die anderen drei Zwerge bei Elronds nur Zwerge, die irgendwo für sich isoliert leben, warum sind sie eingeladen aber niemand aus Moria. Nichts im HDR deutet darauf hin, das Moria eine Hauptstadt sein könnte. Die Nichtzwerge nennen es ne Mine und doch ist diese Mine recht bevölkert gewesen. Also sollte es schon noch einige Zwerge geben. Auch Gimlis Gespräch mit Eowyn macht klar, es gibt noch andere Zwerge. Überhaupt ist Gimli offensichtlich jemand, der unter Zwergen lebt.

        Übrigens ist der Zwerg, dem Gandalf (in FOTR) die Chronik von Moria aus den verknöcherten Finger reißt der Kleidung nach Ori.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Also sollte es schon noch einige Zwerge geben. Auch Gimlis Gespräch mit Eowyn macht klar, es gibt noch andere Zwerge. Überhaupt ist Gimli offensichtlich jemand, der unter Zwergen lebt.
          aber klar gibt es noch reichlich Zwerge..allerdings eben eher im Nordosten.
          Ich verweise auf den Kieg im Norden..der Belagerung des Erebor und der Schlacht von Thal ...ohne die Zwerge König Dáin´s und den Menschen von Thal wäre der Krieg vermutlich anders ausgegangen
          ..und das sagt ja auch Gandalf im HdR..

          Der Hauptangriff war nach Süden abgelenkt, das ist wahr; und doch hätte Sauron mit seiner weit ausgestreckten rechten Hand im Norden schreckliches Unheil anrichten können, während wir Gondor verteidigten, hätten ihm König Brand und König Dáin nicht im Wege gestanden. Wenn ihr an die große Schlacht von Pelennor denkt, vergesst nicht die Schlacht in Thal.

          Dáin war es ja auch der Glóin und seinen Sohn Gimli nach Bruchtal schickte


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Übrigens ist der Zwerg, dem Gandalf (in FOTR) die Chronik von Moria aus den verknöcherten Finger reißt der Kleidung nach Ori.
          DAS ist ja mal spanned...das muss ich mir mal anguggen...

          ----

          Gestern hab ich den Film nun auch gesehen...
          Bei den HDR Teilen war ich stets bei der Mitternachtspremiere dabei...bei der ersten zwei Hobbit Filmen zumindest sehr zeitnah nach dem sie anliefen..
          Hier hab ich mir Zeit gelassen...war gar nicht so wild drauf...irgendwie hatte ich schon so eine Ahnung das es mir nicht recht taugen wird.

          Naja...Popkorn Kino...nett...
          Ich fand die Schlacht z.B. recht gelungen...Dáin und seine Kampfsau waren eine echte Schau ...allgemein die Zwerge in Formation kämpfen zu sehen...spassig..
          aber heute..am nächsten Tag..muss ich schon überlegen..um mir die Szenen in erinnerung zu rufen...
          mag sein das es auch an den Kilkenny vorher lag..aber für mich war das mal wieder...wie so oft bei den Blockbustern einfach zuviel Geschwindgkeit...zu viel Feuerwerk...aber zuwenig Handlung (und die hätte es durchaus geben können..gerade bei der Korruption von Thorin)..zuwenig Zeit mal was wirken zu lassen.
          Das man von der Buchvorlage stark abgewichen ist hat mich bei den Hobbit Filmen gar nicht so gestört (ich hatte keine andere Erwartungshaltung)..vieles fand ich sogar bereichernd..

          aber zurück zu diesem Film...er war nett..ich wurde gut unterhalten..wenn auch nicht grßartig bewegt...für mich deutlich der schwächste der in Summe 6 Filme.
          Zuletzt geändert von monochrom; 05.01.2015, 18:20.
          http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

          https://www.campact.de/ttip/

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Übrigens ist der Zwerg, dem Gandalf (in FOTR) die Chronik von Moria aus den verknöcherten Finger reißt der Kleidung nach Ori.
            Tatsächlich. Von der Nase her passt es sogar .
            Jetzt bekommt diese HDR Szene gleich einen anderen Stellenwert.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tumblr_mg0qpn4XK31s2pf70o1_500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,4 KB
ID: 4272694
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tumblr_mfkynsDo4E1rrhmcco2_1280.jpg
Ansichten: 1
Größe: 292,8 KB
ID: 4272695

            Kommentar


              Sicher der absolute Tiefpunkt der Mittelerde-Filme. War Teil 1 noch gut und Teil 2 noch gerade so ok, war Teil 3 nicht mehr als eine Verlängerung von letzterem - wodurch das Gesamtbild nur noch schlechter wurde.
              Der Film ist voll mit unfreiwillig komischen Momenten. Dazu ein auf komplette Filmlänge ausgewälzter Kampf, viel zu viele Szenen für diesen Dämlack Alfrid, einige völlig unnötige Dinge, die Dialoge, die Charaktere, schlechte Effekte... - Argh, einfach nur frustrierend mies!
              Einziger Lichtblick über die ganze Reihe hinweg: Martin Freeman als Bilbo, der auch hier wieder eine sehr solide Leistung abliefert. Trotzdem wirkt Bilbo wie ein Nebencharakter in seinen eigenen Filmen.

              2* - besonders im Vergleich zum HdR.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                Trotzdem wirkt Bilbo wie ein Nebencharakter in seinen eigenen Filmen.

                Das stimmt allerdings. Die hätten den Film genausogut Zwerge gehen auf Wanderschaft/Der Böse Böse Böse Drache (hust hust) nennen können das wär nicht weiter aufgefallen das es um ihn besonders geht... :P
                "Krieg ist die Hölle"

                Kommentar


                  Das finde ich sogar gut gelöst. Bilbo rückt immer mehr in den Hintergrund, er hat ja auch schließlich seine Leistung erbracht und sich den Drachen gestellt. Er ist in Besitz des Ringes geraten und setzt ihn geschickt ein. Aber dies und seine Person sind natürlich nicht mehr das wichtigste, wenn es um den Kampf um den Erebor geht, bzw. um das Schicksal der Völker Mittelerdes.
                  Bei Frodo war das ja anders, schließlich konnte nur er den Sieg bringen, die Kämpfe waren da eher nur Beiwerk.

                  Kommentar


                    Hey Leute,
                    hier meine Rezension:
                    Der Inhalt des Filmes ist allgemein bekannt, darauf muss hier nicht eingegangen werden.

                    Erst einmal ist der Film auf alle Fälle unterhaltsam! Wie in den vorangegangen Teilen sind die zusätzlichen Handlungsstränge klug eingebettet, besonders jener, der sich mit dem Königreich Angmar befasst. Dieser hätte jedoch einen würdigeren Abschluss verdient, vielleicht ist Saurons erneute Besetzung Mordors jedoch auf der Extended-Edition zu bewundern.
                    Der Film mutet an, als wäre er von einem Rechenzentrum mit der Größe einer Kleinstadt nachbearbeitet worden. Das große Gemetzel bleibt von dieser Hyperbel jedoch nicht verschont, und so artet es beizeiten zu einer "Ultimale Legolas Skill-Show" aus, in der Bilbo deplatziert und Alibi-mäßig wirkt. Besondere Kritik möchte auch noch mal an Bards Todesschuss auf Smaug üben, diese Szene ist einfach nur lächerlich! Warum spannt er nicht gleich eine herumliegende Wäscheleine zu Smaug, balanciert herüber und gibt ihm eine Kopfnuss??
                    Für Freunde des Genres und der Reihe mit genügend Faible und Budget für überzogene CGI-Effekte ist und bleibt dieser Film dennoch ein Muss!!!

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Das passiert bevor sie nach Moria gehen, aber Recht lange nach dem die Stadt überrannt wurde. (Die Zwerge sind alle schon skelettiert). Das spricht dafür, dass es auch Zwerge außerhalb Morias geben muss. Schließlich können Gimli und Gloin nicht von dort kommen. Wenn Moria also die Hauptstadt der Zwerge wäre und Gimli und die anderen drei Zwerge bei Elronds nur Zwerge, die irgendwo für sich isoliert leben, warum sind sie eingeladen aber niemand aus Moria. Nichts im HDR deutet darauf hin, das Moria eine Hauptstadt sein könnte. Die Nichtzwerge nennen es ne Mine und doch ist diese Mine recht bevölkert gewesen. Also sollte es schon noch einige Zwerge geben. Auch Gimlis Gespräch mit Eowyn macht klar, es gibt noch andere Zwerge. Überhaupt ist Gimli offensichtlich jemand, der unter Zwergen lebt
                      Es gibt noch Zwergensiedlung in den blauen Bergen westlich des Auenlandes, dort hatten sie im ersten Zeitalter auch zwei ihrer größten Städte. Ein weiteres Zwergenreich ist das in den Eisenbergen (die Armee in der Schlacht der fünf Heere ist von dort).
                      Und eben noch die vom Erebor.

                      Moria ist zur Zeit von HdR bereits seit ca. 1000 Jahren verlassen, wegen dem Balrog. Die Flüchtlinge aus Moria gründeten das Königreich unter dem Berg.
                      Am Anfang von AUJ wird ja eine Schlacht der Zwerge gegen Azogs Orks gezeigt. Die Zwerge sind siegreich aber der Balrog versperrt ihnen die Rückeroberung Morias.

                      Nach der Handlung vom Hobbit zieht Balin mit einer kleinen Schar Zwerge nach Moria um die Stadt wieder zu besiedeln, wird aber von den Orks niedergemacht.
                      Als die Gemeinschaft des Rings nach Moria kommt ist Balin bereits seit über 20 Jahren tot.
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Moria ist zur Zeit von HdR bereits seit ca. 1000 Jahren verlassen, wegen dem Balrog. Die Flüchtlinge aus Moria gründeten das Königreich unter dem Berg.
                        Demnach sind die großen Hallen und Bauwerke in Moria alle schon sehr alt und nicht erst von den Zwergen errichtet worden, die Gimli im HDR dort an zu treffen hofft?
                        Am Anfang von AUJ wird ja eine Schlacht der Zwerge gegen Azogs Orks gezeigt. Die Zwerge sind siegreich aber der Balrog versperrt ihnen die Rückeroberung Morias.
                        Moment, das würde bedeuten Thorin und Co. wüssten vom Balrog?! Demnach wäre es Unsinn, dass später nochmals Zwerge versuchen dort zu schürfen und im HDR reden alle über Moria und den Balrog, als wäre es eine Art Sage und nicht bewiesen.
                        Nach der Handlung vom Hobbit zieht Balin mit einer kleinen Schar Zwerge nach Moria um die Stadt wieder zu besiedeln, wird aber von den Orks niedergemacht.
                        Als die Gemeinschaft des Rings nach Moria kommt ist Balin bereits seit über 20 Jahren tot.
                        Auch hier, wieso sollte Balin nach Moria zum Balrog ziehen und wieso erwartet Gimli automatisch, dort eine florierende Zwergenstadt vor zu finden? Und alle außer Gandalf wundern sich, dass es nur Tote gibt und etwas viel schlimmeres.

                        Entweder stimmt die Geschichte um Moria so nicht oder der Inforamtionsfluss in Mittelerde ist diesbezüglich quasi nicht vorhanden.

                        Kommentar


                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Demnach sind die großen Hallen und Bauwerke in Moria alle schon sehr alt und nicht erst von den Zwergen errichtet worden, die Gimli im HDR dort an zu treffen hofft?
                          Ja.

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Moment, das würde bedeuten Thorin und Co. wüssten vom Balrog?! Demnach wäre es Unsinn, dass später nochmals Zwerge versuchen dort zu schürfen und im HDR reden alle über Moria und den Balrog, als wäre es eine Art Sage und nicht bewiesen.
                          Warum die Zwerge nach der Schlacht Moria nicht bevölkern wird meines Wissens und laut Ardapedia nicht erwähnt. lt. Ardapedia ist der letzte Kontakt mit dem Balrog gut 1000 Jahre vor den Ereignissen in TFOTR.
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                          Auch hier, wieso sollte Balin nach Moria zum Balrog ziehen und wieso erwartet Gimli automatisch, dort eine florierende Zwergenstadt vor zu finden? Und alle außer Gandalf wundern sich, dass es nur Tote gibt und etwas viel schlimmeres.

                          Entweder stimmt die Geschichte um Moria so nicht oder der Inforamtionsfluss in Mittelerde ist diesbezüglich quasi nicht vorhanden.
                          Balin geht in den Büchern 200 Jahre nach der Schlacht von Azanulbizar zurück nach Moria. Seine Siedlung wird erst vier Jahre später von Orks vernichtet. Im Buch haben Gandalf und Aragorn Befürchtungen wegen des Balrog. Gimli und Legolas erkennen ihn erst auf der Brücke, dabei kämpfen sie gegen ihn schon in der Kammer von Mazarbul (Balins Grab).
                          In den Filmen scheint es als habe der Balrog geschlafen und sei durch die Zwerge erwacht, allerdings sind sie nicht durch ihn gestorben sondern durch Orks.
                          Die Geschichten um Durins Fluch sind bei Tolkien sehr inkonsistent und schlecht durchdacht.

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Demnach sind die großen Hallen und Bauwerke in Moria alle schon sehr alt und nicht erst von den Zwergen errichtet worden, die Gimli im HDR dort an zu treffen hofft?
                            So ist es. Moria bzw. Khazad-Dum wurde von Durin I. bereits im ersten Zeitalter gegründet. Durin I. war der erste aller Zwerge.
                            Erst nach Jahrtausenden trafen die Zwerge unter Durin VI. dort auf den Balrog der sie vertrieb.
                            Balins Versuch der Neubesiedlung wurde nur von einer kleinen Zahl Zwerge gestartet, die hätten in hundert Jahren nicht im ansatz die Hallen von Moria bauen können

                            Moment, das würde bedeuten Thorin und Co. wüssten vom Balrog?! Demnach wäre es Unsinn, dass später nochmals Zwerge versuchen dort zu schürfen und im HDR reden alle über Moria und den Balrog, als wäre es eine Art Sage und nicht bewiesen.
                            Was Balin dazu bewegt hat weiß ich nicht. Möglicherweise gab es einen gewissen Informationsfluss und der Balrog wurde lange nicht mehr gesichtet so das sie glaubten er wäre fort (?)

                            Auch hier, wieso sollte Balin nach Moria zum Balrog ziehen und wieso erwartet Gimli automatisch, dort eine florierende Zwergenstadt vor zu finden? Und alle außer Gandalf wundern sich, dass es nur Tote gibt und etwas viel schlimmeres.

                            Entweder stimmt die Geschichte um Moria so nicht oder der Inforamtionsfluss in Mittelerde ist diesbezüglich quasi nicht vorhanden.
                            Wie gesagt, ich weiß nicht was Balin bewegte, aber für vier Jahre funktionierte die Unternehmung in Moria.
                            Der Informationsfluss war vieleicht wirklich nicht da. Gimli kommt aus den blauen Bergen und weiß nur das Balin in Moria ist. Er hat keinen Grund davon auszugehen das sein Vetter tot ist

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Warum die Zwerge nach der Schlacht Moria nicht bevölkern wird meines Wissens und laut Ardapedia nicht erwähnt. lt. Ardapedia ist der letzte Kontakt mit dem Balrog gut 1000 Jahre vor den Ereignissen in TFOTR.
                            Nope. Ich bin mir sicher es im Handbuch der Weisen oder gar dem Silmarillion gelesen zu haben, und laut Tolkien Gateway ist es ebenfalls so: Die Zwerge besiegten unter schweren Verlusten die Orks in der Schlacht von Azanulbizar, trauten sich aber nicht nach Moria hinein da der Balrog scheinbar direkt hinter dem westlichen Tor wartete
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              So, gesehen, und gerade noch rechtzeitig, um noch zeitnah *hust* meinen Senf zu dem Film abzugeben. Um es kurz zu machen: Enttäuschend!

                              Den zweiten Teil fand ich in der Extended Edition noch richtig gut, mal abgesehen von den üblichen Schwächen wie lächerliche Kampfszenen und Charakteren, die in der Handlung einfach nichts zu suchen haben und diese auch nicht bereichern. "Smaug's Einöde" war ein richtig toller "Roadmovie" im Mittelerde-Universum mit großartigen Schauwerten und einer überzeugenden Seestadt (mit einem musikalischen Thema, das sich nicht vor Rohan verstecken muss). Dem dritten Film fehlen diese Elemente natürlich, da es ausschließlich um die Schlacht der Fünf Heere ging, dennoch war das Resultat enttäuschend. Die titelgebende Schlacht wurde zum Hintergrundrauschen reduziert. Irgendwer hat halt mit irgendwem gekämpft, ohne dass dies besonders mitreißen würde, und wer wie warum am Ende gewonnen hat, kriegt man eigentlich gar nicht so wirklich mit. Spielt aber auch keine Rolle, denn wenn alle Stricke reißen und das Ende droht, dann kommen halt wieder die Adler ins Bild geflogen (mittlerweile machen wir uns ja gar nicht mehr die Mühe, die Adler zu rufen) und räumen mal eben das fünfte Heer in 20 Sekunden ab. Aber vielleicht waren ja auch die Adler das fünfte Heer, wer weiß das schon.

                              Leider reißen es die Charaktere auch nicht heraus. Der Hobbit, um den es eigentlich geht, hat drei nennenswerte Momente im ganzen Film, darf sich ansonsten aber nur weg ducken und wir dann auch noch zu Boden geschlagen, damit sich der Film nicht weiter um die Hauptfigur kümmern muss. "Game of Thrones" war dieser Kniff ob des Budgets noch zu verzeihen, diesem Film aber nicht. Und dann gesteht man Bilbo nicht einmal seinen herzigen Dialog mit Gandalf aus den Büchern zu. Schade, schade.

                              Ich muss zu Jackson's Ehrenrettung sagen, dass ich die Entwicklung von Thorin grundsätzlich nicht mag, weder im Buch noch im Film. Das Thema ist natürlich stark, aber ich mag es einfach nicht. Während der ganzen Spieldauer des Filme habe ich mich über die Arroganz der Protagonisten, allen voran Thorin's, geärgert, und so hat sich mein Mitgefühl für das Leid der Protagonisten auch in Grenzen gehalten.

                              Und die anderen Hauptcharaktere konnten leider auch keine Akzente setzen - was wohl daran lag, dass Nebencharaktere und Figuren, die gar nicht in die Handlung gehörten, zu viel Screentime erhalten haben. Ich hatte fast das Gefühl, dass Peter Jackson selber gemerkt hat, dass dieser Film hinten und vorne nicht so recht zusammen passt und daher immer wieder die Kamera auf Legolas richtet. Und Alfrid hatte gefühlt mehr Screentime als Bilbo (und leider war es immer die gleiche Szene, die nach dem dritten Mal einfach mal genug war).

                              Bleiben noch die Elemente, die aus den Anhängen eingefügt wurden, um den Hobbit mit dem Ringkrieg zu verbinden. Waren diese im zweiten Teil noch mitreißend, haben sie im dritten Teil gestört. Ein Problem ist vielleicht, dass diese Elemente zu viel offenbart haben, wodurch das Kribbeln im Wissen um den aufziehenden Ringkrieg zerstört wurde. Wie passt das eigentlich noch mit "Die Gefährten" zusammen?

                              Fazit: Unter Strich eine Trilogie, die man sich vielleicht besser gespart hätte. Es waren gute Ansätze vorhanden, besonders im zweiten Teil der Trilogie, aber dem dritten Teil gelingt es leider nicht, das Ruder noch herum zu reißen und die Trilogie versöhnlich abzuschließen. Ganz im Gegenteil gar! Letztlich bleibt das Gefühl, dass sich die Filme aus ihren Versatzstücken nicht zu einem ansprechenden Gesamtbild zusammen fügen wollten (wo "Der Herr der Ringe" noch wie aus eine Guss wirkte), und dass "Der Hobbit" durch die Elemente aus den Anhängen mehr kaputt gemacht hat, als zur Filmreihe beigetragen zu haben.

                              Kommentar


                                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Spielt aber auch keine Rolle, denn wenn alle Stricke reißen und das Ende droht, dann kommen halt wieder die Adler ins Bild geflogen (mittlerweile machen wir uns ja gar nicht mehr die Mühe, die Adler zu rufen) und räumen mal eben das fünfte Heer in 20 Sekunden ab. Aber vielleicht waren ja auch die Adler das fünfte Heer, wer weiß das schon.
                                Die Adler sind von Radagast gerufen worden.
                                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Leider reißen es die Charaktere auch nicht heraus. Der Hobbit, um den es eigentlich geht, hat drei nennenswerte Momente im ganzen Film, darf sich ansonsten aber nur weg ducken und wir dann auch noch zu Boden geschlagen, damit sich der Film nicht weiter um die Hauptfigur kümmern muss. "Game of Thrones" war dieser Kniff ob des Budgets noch zu verzeihen, diesem Film aber nicht.
                                Da folgt man doch der Vorlage, da war Bilbo sogar die ganze Schlacht über bewusstlos, deshalb wissen wir auch aus dem Buch fast nix über die Schlacht bzw. den Verlauf.
                                Beim Rest hast du meine Zustimmung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X