Grundschule für Zauberer/Hexen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundschule für Zauberer/Hexen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nur dass es bei der Frage nach der "Grundschule" um Dinge wie rechnen, lesen, schreiben ging, um wortschätze, eventuell um ein paar lateinische Grundvokabeln um leichter Zaubersprüche verstehen/lernen zu können und dergleichen, was in den Büchern niemals auch nur als förderungswürdig erwähnt und schon gar nicht an Hogwarts unterrichtet wurde!
    Die Kinder kommen in einem Alter in dem in der realen Welt die Kinder von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen/Stufen versetzt werden nach Hogwarts und man setzt offenbar voraus, dass Fähigkeiten wie das Ausrechnen von Zaubertrankzutaten aufs Gramm genau oder das Schreiben ellenlanger Aufsätze in schönschrift mit einem Federkiel keines der Kinder spürbar überfordern wird. Ihre Grundausbildung in den "weltlichen Dingen" erhalten sie also sichtlich schon vor der Einschulung in Hogwarts, sonst fallen sie da gleich als ungebildet auf
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Nur dass es bei der Frage nach der "Grundschule" um Dinge wie rechnen, lesen, schreiben ging, um wortschätze, eventuell um ein paar lateinische Grundvokabeln um leichter Zaubersprüche verstehen/lernen zu können und dergleichen, was in den Büchern niemals auch nur als förderungswürdig erwähnt und schon gar nicht an Hogwarts unterrichtet wurde!
      Die Kinder kommen in einem Alter in dem in der realen Welt die Kinder von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen/Stufen versetzt werden nach Hogwarts und man setzt offenbar voraus, dass Fähigkeiten wie das Ausrechnen von Zaubertrankzutaten aufs Gramm genau oder das Schreiben ellenlanger Aufsätze in schönschrift mit einem Federkiel keines der Kinder spürbar überfordern wird. Ihre Grundausbildung in den "weltlichen Dingen" erhalten sie also sichtlich schon vor der Einschulung in Hogwarts, sonst fallen sie da gleich als ungebildet auf
      Ach so sorry, hab die Frage falsch aufgegriffen denke ich, aber wie man in Band 6 erfährt Ron ist echt kein guter Rechtschreiber. Was Mathe angeht denke ich ist in der Zauberwelt unwichtig.

      Kommentar


        #33
        ach wirklich?
        Wie ich schon als Beispiel nannte kann es zB beim Zaubertränkemischen durchaus wichtig sein, wenn du Multiplizieren oder Dividieren kannst, etwa wenn ein Rezept nur für eine bestimmte Anzahl fertige Portionen angegeben ist, du aber eine andere Menge benötigst (mehr/weniger).

        Auch mit deinem Geld solltest du idealerweise schon umgehen können und da haben die Zauberer eigentlich ein sehr schwieriges System mit den krummen Zahlen aus denen sich die höheren Währungseinheiten zusammensetzen (IIRC 13 und 21?) sonst kann dich ja jedes Landei mit dem Wechselgeld über's Ohr hauen.

        Und Hermiones Arithmantik Stunden hatten direkt mit Zahlenmagie zu tun, also kaballistischem Zusammenrechnen, dem Zuweisen von Bedeutungen zu Ziffern und dergleichen. Es ist sicherlich nicht näher mit der Arithmetik verwandt als Astrologie mit Astronomie aber es ist Mathematik, irgendwie

        Es ist sicher keine berufsentscheidende Disziplin (außer du willst Zauberapotheker werden, oder einen Bankjob ergreifen der nicht mit Mumiengräbern entfluchen zu tun hat) aber rechnen gehört auch für Zauberer so natürlich dazu wie für "uns Muggel"
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          kommt noch dazu das man wissen in mathematik braucht um gebäude die man baut auch statisch in ordnung sein zu lassen.

          geht zwar evtl auch mit magie, wäre aber leicht auffällig wenn ein gebäude iwo rumsteht, obwoohl es eigentlich unmöglich zusammenhalten könnte
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar

          Lädt...
          X