Ist Snape ein fähiger Magier? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Snape ein fähiger Magier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Pantilon
    Ich denke eher, dass JKR sich die Sache mit dem lautlosen Zaubern erst in Buch 6 einfallen lassen hat. Zuvor beherrschte höchstens DD diese Technik, und jetzt ist es mit einem Mal Unterrichtsstoff. Selbst Voldi hat auf dem Friedhof nicht lautlos gezaubert. Und er sollte das doch können, würde ich meinen.
    Klar, nur deswegen empfinde ich das als Fehler oder als plötzliche Wendung. War das mit dem wirken ohne Zauberspruch vorher ein Ausdruck der großen "Macht" von Dumbledore ist es jetzt eine allgemeingültige Technik, die ein Zauberer sogar beherrschen bzw lernen muss. Dadurch wird vieles was vorher in den Büchern passiert ist zu einem gewissen Grad revidiert und das fand ich nicht sehr geschickt...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Souvreign
      Klar, nur deswegen empfinde ich das als Fehler oder als plötzliche Wendung. War das mit dem wirken ohne Zauberspruch vorher ein Ausdruck der großen "Macht" von Dumbledore ist es jetzt eine allgemeingültige Technik, die ein Zauberer sogar beherrschen bzw lernen muss. Dadurch wird vieles was vorher in den Büchern passiert ist zu einem gewissen Grad revidiert und das fand ich nicht sehr geschickt...
      Genau so sehe ich das.
      Vorher dachte ich immer, das wäre wirklich eine richtige Leistung, und nur jemand so mächtig wie Dumbledore könnte das, und jetzt...
      Naja, ich war schon ein bisschen enttäuscht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von opferstock
        Auf ne Art hast Du recht. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass Harrys Vater mit Snape so seine Spässchen trieb. Scheinbar konnte dem der olle Snape als Jugendlicher nicht viel entgegensetzen.
        Nun, diesmal war eben James Potter schneller. Aber war den nicht auch der Zauber, den er gegen Snape einsetzte, eine von Snapes Erfindungen?

        Außerdem war Snape ja immer ein Einzelgänger, während James ja immer seine Kumpels hatte. Und wer weiß, vielleicht hatte es Snape auch bewusst vorgezogen, als Schüler nicht zu sehr aufzufallen.
        Um die Leistungen Snapes zu würdigen muss man ja auch bedenken, dass er die althergebrachten Rezepturen für Zaubertränke, wie sie schon immer in Hogwarts gelehrt wurden, schon als Schüler verbessert hatte.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #34
          Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon maljemand erwähnt hat, aber wusstetihr schon, was Snape auf deutsch heißt?

          Lernen Sie die Übersetzung für 'snape' in LEOs ­Englisch ⇔ Deutsch­ Wörterbuch. Mit Flexionstabellen der verschiedenen Fälle und Zeiten ✓ Aussprache und relevante Diskussionen ✓ Kostenloser Vokabeltrainer ✓
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            und das wäre die einzige Bedeutung von Snape - glaub ich nicht! Übersetzermaschinen im WWW sind alles andere als ausführlich. Zum Beispiel ist bei google das einzige, was dem zu "upset" einfällt: "umkippen". Nur wage ich zu bezweifeln, dass die Maulende Myrte wegen irgenwas, was Harry und Hermine in Ihrer Toilette tun, umkippt!!

            obwohl - sorry- dieser, von Dir benutzte Übersetzer ist wirklich sehr ausführlich. Ihm fällt zu upset tatsächlich noch folgendes ein: aufbringen,aufregen, jmdn. aus der Fassung bringen, jmdn. verärgern, etw. erschüttern - und so weiter - ein. Klasse, den merk ich mir mal!
            Wissen heißt, wissen wo's steht!

            Kommentar


              #36
              Also LEO ist definitiv der beste Internetübersetzer, den ich kenne. Ich hab damit sogar meine Diplomarbeit bewältigt. Nirgendwo sonst findet man Übersetzungen für ähnlich ausgefallene Fachbegriffe.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Severus Snape lat. severus „streng“; engl. to snape „jemanden hart behandeln, tadeln, ihm Vorwürfe machen. Das mit dem Blockholz war mir wirklich neu *fg*

                Davon mal abgesehen, natürlich ist Snape ein sehr guter Zauberer. Er ist sehr gut in Okklumentik (schliesslich hat er entweder Voldy oder Dumbledore all die Jahre getäuscht), er hat als Schüler Zaubersprüche selber erfunden, hat die Zubereitung von Zaubertränken verbessert und er konnte in seinem 1. Jahr in Hogwarts mehr Flüche als alle anderen in selben Schuljahr. Snapi ist schon einer der ganz grossen
                "Die Demokratie mag nur ein paar Schritte von der Anarchie entfernt sein, aber wenigstens ist sie nicht so laut."
                Gekrönt im Sternenlicht, Than Hegemon, n.C. 9843

                Kommentar


                  #38
                  Er ist meiner Meinung nach der zweitmächstige Zauberer neben Voldemort. Severus steht damit noch vor Dumbledore und Tom Riddle.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von snapanja Beitrag anzeigen
                    Er ist meiner Meinung nach der zweitmächstige Zauberer neben Voldemort. Severus steht damit noch vor Dumbledore und Tom Riddle.
                    Das ist doch widersprüchlich: Wie kann Snape vor Voldi und Dumbledore stehen, wenn er nach Voldemort der zweitmächtigste Magier ist.

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist sowieso eine reine Sympathiewertung, weil wirklich im Ernst zaubern haben wir ihn so gut wie nicht gesehen, sein Metier sind eher die Tränke, was an sich aber noch keine Einstufung im Bereich der Zaubersprüche ermöglicht.

                      Und dass er sich gegen kaum ausgebildete Halbstarke durchgesetzt hat... tolle Leistung.

                      Insgesamt bietet uns die Handlung so gut wie keine Möglichkeiten die Zauberer entsprechend einzustufen, bis auf Aussagen über "Voldemort = mächtigster Schwarzmagier unserer Zeit" und "Dumbledore = der vermutlich mächtigste Schulleiter den Hogwarts je hatte" (wobei das großteils ja auf seinem famosen aber magisch nicht besonders überzeugenden "Sieg" über Grindelwald beruht, also ein wenig dieses Rufes Täuschung ist), haben wir eigentlich nichts.

                      Flitwick wird noch ein paar Mal lobend hervorgehoben, das wär's dann aber schon was die harte Faktenlage angeht.

                      Eine Rangliste zwischen Dumbledore, Voldemort, Grindelwald, Flitwick, den vier Gründern und eventuell dem jungen Herrn Potter aufstellen zu wollen kann also nur auf Willkür herauslaufen. (Oh und die Auroren wären ja auch noch hervorzuheben, bei denen ist es ja Einstellungsbedingung gute Leistungen demonstriert zu haben, während bei den Deatheaters die meisten mehr durch Grausamkeit und Standesdünkel ("Reinblütigkeit") als durch besondere Begabung auffällig geworden sind)

                      Außerdem kann sogar eine Niete wie Lockhart auf einem eng begrenzten Gebiet herausragendes leisten, da ist ein Vergleich umso schwerer... für hervorragende Vergessens-Zauber darf man ja eigentlich kein schlechter Zauberer sein, bzw wenig "Macht" haben...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke schon das er selbst wenn er nicht super mächtig ist ein äusserst fähiger Zauber ist. Es wurde schon über ihn im Buch gesagt das er als 1. Klässler mehr Zauber beherschte als die Hälfte der 7.Klässler. Und selbst wenn Macht ist nicht alles in einen Kampf zählen auch noch Taktik (er ist ein verdammt guter Taktiker da er all die Zeit seine Stellung als Doppelagent halten konnte), Reaktionsvermögen (ich denke schon das er schnell ist vorallem mit leicht aktivierter legimentik).
                        Also ich denke er ist ein verdammt fordernder Gegner.
                        Ich fahre einen Marine an:
                        "Wo hast du dir denn deinen Führerschein geschossen?

                        Kommentar


                          #42
                          Ich halte Snape auch für einen fähigen Magier, ob das für alle Bereiche der Magie gilt, da bin ich nicht sicher, aber ganz bestimmt was Angriffs und Verteidigungszauber, wie auch Okklumentik ( hey er hat sogar Voldemort hinters Licht geführt ) und Zaubertränke betrifft. Er scheint sich auch ausserordentlich gut im Bereich der Verteidigung gegen die schwarzen Künste auszukennen und seine damalige Zeit als Todesser, läßt ebenfalls darauf schließen, daß er auch im Bereich der " schwarzen Künste " bewandert sein wird.
                          Meine WHISKY Sammlung
                          https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                          Meine CD u. Vinyl Sammlung
                          http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spartan111 Beitrag anzeigen
                            Ich denke schon das er selbst wenn er nicht super mächtig ist ein äusserst fähiger Zauber ist. Es wurde schon über ihn im Buch gesagt das er als 1. Klässler mehr Zauber beherschte als die Hälfte der 7.Klässler. Und selbst wenn Macht ist nicht alles in einen Kampf zählen auch noch Taktik (er ist ein verdammt guter Taktiker da er all die Zeit seine Stellung als Doppelagent halten konnte), Reaktionsvermögen (ich denke schon das er schnell ist vorallem mit leicht aktivierter legimentik).
                            Also ich denke er ist ein verdammt fordernder Gegner.
                            Was war dann James Potter ein mächtiger Zauberer als Schüler oder was, den der hat Snape immer besiegt!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
                              Was war dann James Potter ein mächtiger Zauberer als Schüler oder was, den der hat Snape immer besiegt!!!
                              aus dem wenigen, was wir über ihn wissen (hervorragende Prüfungsergebnisse, besonders früh fertig - hat Voldemort zusammen mit Lilly in einem sehr jungen Alter dreimal besiegt bzw empfindliche Niederlagen zugefügt - hat Snape zumindest wenn der überrascht war demütigen können wann immer der seine Nase im Freien zeigte - hat eigenständig ohne Lehrerhilfe Animagus-Magie erlernt und geradezu gemeistert) muss man schliessen, dass er seine Magie beherrschte.


                              Gerade fällt mir aber noch ein Punkt ein in dem Snape auch immer gelobt wurde... Legilimens bzw Occlumens die Gedankenlese und Blockierzauber sind auch etwas das er super drauf hat.

                              Zu den sonstigen Fähigkeiten verweise ich auf "ein snapeförmiges Loch" im Ravenclawtower aus Buch 7
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X