Dumbledore ist schwul!!! [Spoiler, Thread wird beim Erscheinen v. Buch 7 geöffnet ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumbledore ist schwul!!! [Spoiler, Thread wird beim Erscheinen v. Buch 7 geöffnet )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    BTT: Ich kann dazu nur sagen, dass ich mir keine asexuellere figur als Dumbledore vorstellen kann. Liegt vermutlich auch daran, dass man bei derartigen Authoritätspersonen i. d. R. auch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet.
    Imo ist die Info sinnfrei und nicht wirklich handlungsrelevant. Ob DD nun von der Macht welche von den Hallows ausging oder aber von seiner Liebe zu Grindlewald korumpiert wurde ist doch vollkommen Wurst. Ich denke so oder so hat er seinen damaligen Fehler eingesehen und Zeit seines Lebens dafür Buße getan. Er gibt ja selbst an, dass er aus eben diesem Grund nie Zaubereiminister werden wollte, weil er befürchtete, dass die Macht ihn erneut korumpieren würde.
    Ich denke dementsprechend, dass JKR zwar vielleicht nur eine Fanfrage beantwortet hat, aber diese bewusst schockierend beantwortet hat. Ob nun wirklich aus dem Grunde, dass Sie DD schon immer als schwul im Hinterkopf hatte oder aber weil Sie einfach nur mal einen Schocker ablassen wollte, jetzt wo sowieso "alles egal" ist oder aber wiel Sie noch einmal zum dt. Verkaufstart ein wenig die Werbetrommel rühren wollte sei einfach mal dahingestellt.

    Fakt ist, dass es ein Sidefact ist, den ich pers. nicht wirklich ernst nehme und auch nicht wirklich gebraucht hätte. Er hilft mir in keinster Weise den Charakter besser zu begreifen oder sein Handeln nachzuvollizehen. Und da DD sowieso tot ist, sollte es auch keine Auswirkungen mehr auf seine weitere Entwicklung haben. Daher die Frage... WAYNE?

    Gruß Tine
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Hi Leute, also ich muss sagen, mich interessiert es absolut nicht, was für sexuelle Vorlieben die einzelnen Charaktere haben, sofern es für die Geschichte nicht wichtig ist und das ist bei Dumbledore ja nicht der Fall.
      Ich versuche auch jetzt nach dem Lesen des siebten Bandes nicht, irgendetwas in eine Person hinein zu interpretieren ... es ist einfach nicht mehr von belang.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
        Ob DD nun von der Macht welche von den Hallows ausging oder aber von seiner Liebe zu Grindlewald korumpiert wurde ist doch vollkommen Wurst.
        Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied in der Aussage, die es über den Charakter macht.

        SPOILERIch fand Dumbledores große Zuneigung zu Grindelwald in den Hallows schon ein bißchen arg anstrengend und finde, daß diese Hintergrundinfo die Sache viel einleuchtender macht.

        Immer wieder betont er in den Büchern die Macht der Liebe. Liebe kann aber eben nicht nur positive, sondern auch negative Auswirkungen haben, eben indem sie blind macht. Beides ist ihm bewußt, beides hat er erlebt. In meinen Augen wird der Charakter dadurch erst so richtig abgerundet. (Weswegen es auch schade ist, daß es nicht eindeutig in den Büchern stand.)
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Warum sollte JKR ihre Fans schockieren wollen? Das halte ich für mindestens genauso abwegig wie die Theorie mit dem Werbegag.

          Ok... eine Sache stimmt. Diese Information ist für die Handlung nicht relevant. Warum sollte sie auch. Nur weil eine Person homosexuell ist, muss dies nicht thematisiert werden. Ebensowenig muss man es ihr anmerken. Schwulen und Lesben ist ihre sexuelle Identität immerhin nicht auf die Stirn tätowiert.

          Aber deswegen ist diese Information noch lange nicht irrelevant. Es ist doch so, dass man von Personen, bei denen man es nicht weiß, automatisch davon ausgeht, dass sie heterosexuell sind. Ebenso tritt bei offen gelebter Homosexualität alles andere in den Hintergrund. Beispiel Klaus Wowereit, SPD-Politiker und regierender Bürgermeister von Berlin. Seit seinem öffentlichen Coming Out ist er immer wieder in der Presse aber, zumindest außerhalb Berlins, eigentlich nie wegen seiner Politik. Sondern weil er auf dem CSD war... oder auf ner Party eine Frau geküsst hat. Als die BILD-Online eine Abstimmung macht, ob Wowereit als Kanzler geeignet wäre, ging es nicht um seine Politik sondern darum, ob Deutschland bereit für einen schwulen Kanzler ist.

          Und dann ist da Dumbledore. Sechs Bücher lang kannten wir ihn als kompetenten Schulleiter, mächigen Zauberer, weisen Mentor und charismatischen Anführer. Und, so ganz nebenbei, war er schwul. In einer Welt in der eine von der Norm abweichende sexuelle Identität schnell zum Mittelpunkt wird und alles andere verdrängt, ist es gerade diese Nebensächlichkeit in der für mich eine wichtige Aussage steckt. Nämlich darüber, wie nebensächlich Homosexualität eigentlich sein sollte. Weil sie nicht das ist, was die Person ausmacht.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Whyme - gut gesprochen!!!!!

            Kommentar


              #21
              Warum sollte JKR ihre Fans schockieren wollen? Das halte ich für mindestens genauso abwegig wie die Theorie mit dem Werbegag.
              Schocken?
              Also wenn ich nach dem Transkript gehe haben die eher vor Vergnügen und erfüllten Fangirl-Hoffnugen gequiekt und sie gefeiert, statt ohnmächtig von den Stühlen zu sinken.
              Dieser Zug ist reiner Fanservice, da wird eine "unwichtige" Figur geopfert, damit all die Horden von wild durch die Gegend pairenden Mädels endlich eine Bestätigung ihrer Lieblingsphantasien haben und nicht mehr weiter nerven mit all den "Draco ärgert Harry nur, weil er ja so unsterblich in ihn verliebt ist" Theorien

              Aber das galt auch schon für Kapitel 37 von Buch 7 und das galt auch für Unmengen anderer Details in den Heiligtümern des Todes. JKR darf das, sie ist die Autorin und wenn sie den Fans geben will wovon sie den Eindruck hat dass das eine ausreichende Zahl von Fans möchte, dann soll sie das eben machen.
              (sie soll eben nur nicht verlangen, dass dann ALLE Fans sie dafür lieben müssen, was sie in dem Zusammenhang ausplaudert)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Dieser Zug ist reiner Fanservice, da wird eine "unwichtige" Figur geopfert, damit all die Horden von wild durch die Gegend pairenden Mädels endlich eine Bestätigung ihrer Lieblingsphantasien haben und nicht mehr weiter nerven mit all den "Draco ärgert Harry nur, weil er ja so unsterblich in ihn verliebt ist" Theorien
                Du meinst die wild pairenden Mädels haben keine anderen Phantasien als ausgerechnet über einen schwulen Dumbledore?
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Und dann ist da Dumbledore. Sechs Bücher lang kannten wir ihn als kompetenten Schulleiter, mächigen Zauberer, weisen Mentor und charismatischen Anführer. Und, so ganz nebenbei, war er schwul.
                  Das ist exakt der Punkt auf den ich hinaus wollte. Wen interessiert das?!? Ob Dumbledore homo, hetro oder absolut asexuell war ist absolut irrelevant. Solche Charaktere werden i. d. R. vom Leser als asexuell verarbeitet weil sich die Handlung nicht weiter darum dreht ob Sie es nun mit Frauen oder Männern tun. Viel bedauerlicher empfinde ich es, dass die Medien (und dazu zähle ich auch das I-Net) nichts besseres zu tun haben, als ein solches Thema breit zu treten.

                  Unterm Strich ist Dumbledore damit für mich definitiv icht weniger kompetent oder weise. Dieser Charakter beweist über sämtliche HP Bücher hinweg eine Vorraussicht, die ich gerne hätte. Er überzeugt (nur in den Büchern in den Filmen leider nicht) durch moralische Kompetenz und nicht durch Schreierei und Machtgehabe. Er ist schlichtweg durch die ganzen Bücher ein Fels in der Brandung. Wen interessiert es denn ob er homo oder heterosexuell ist/war/whatever?!? Es ist nuneinmal schlichtweg egal.
                  "Gott würfelt nicht!"
                  -Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Wie ich schon geschrieben habe, Tinchen:

                    MICH interessiert das. Aus den Gründen, die ich in meinem ersten Posting dargelegt habe. Nur weil es nicht wichtig ist, braucht man es nicht verschweigen (und damit zudem noch den Eindruck erwecken, Dumbledore wäre hetero).

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Wirf mir keine Inkosequenz vor! Ich habe alle Beiträge gespoilertagt und gelöscht, wo WAHRE Spoiler drin waren. Die, die offen zur Diskussion standen, waren nur jene, wo Leute diskutierten, die Buch 7 nicht auf Englisch gelesen haben ( ergo keine stichhaltigen Spoiler, sondern nur Vermutungen hatten )

                      Und den Thread hier zu schließen war berechtigt, weil es sonst zur Diskussion über Grindelwald gekommen wäre...ergo zu Spoilern.

                      Eigentlich rechtfertige ich mich für sowas nicht, aber das konnte ich jetzt nicht im Raum stehen lassen.
                      Wie wäre es mit den den Spoiler-Treads 1 - 7? Die hätten dann auch geschlossen werden müssen. Oder mit den Treads zu in den USA gelaufenen Serien-Episoden (welche erst in einem halben Jahr bis Jahr in Deutschland ausgestrahlt werden)? Selbstverständlich war das inkonsequent. Und dass Treads geschlossen werden nur weil sie Spoiler enthalten können habe ich echt in keinem Forum noch erlebt.

                      Bitte nicht böse sein. Soll kein persönlicher Angriff werden nur ne IMO sehr berechtigte Frage.

                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Was soll JFK denn vermarkten? Die englsiche Version war shcon lange draußen. Lies dir doch mal genau durch, dass sie nur auf eine Fanfrage geantwortet hat, die ihr explizit dazu gestellt wurde.
                      Ich weiß nicht wie die Fanfragerei abgelaufen ist. Aber wenn man ein paar Monate nach der Veröffentlichung des letzten Bandes mit einer derartigen "Sensation" rausrückt, hört es sich für mich schon nach Marketingmasche an.

                      Kommentar


                        #26
                        Sie hat in den Monaten seit der Veröffentlichung doch auch tausend andere zusätzliche Details verkündet. Daß diese spezielle Information zu so einer Sensation gemacht wird, sagt mehr über unsere Gesellschaft als über sie aus.

                        Die Frage, ob sich Dumbledore je verliebt hat, ist meiner Meinung nach jedenfalls absolut naheliegend. Die mußte irgendwann kommen.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wie wäre es mit den den Spoiler-Treads 1 - 7? Die hätten dann auch geschlossen werden müssen. Oder mit den Treads zu in den USA gelaufenen Serien-Episoden (welche erst in einem halben Jahr bis Jahr in Deutschland ausgestrahlt werden)? Selbstverständlich war das inkonsequent. Und dass Treads geschlossen werden nur weil sie Spoiler enthalten können habe ich echt in keinem Forum noch erlebt.
                          Dann bist du bisher nicht in gescheiten Foren gewesen.
                          Die Spoilerthreads sind als Sammeltopf für all das was jedem der das Buch noch nicht gelesen hat / lesen konnte (zB weil er/sie/es kein Englisch beherrscht) den Spaß verderben könnte geschaffen worden, zugleich mit der Regel "wer außerhalb Spoilert muss damit rechnen, dass sein Beitrag ohne Ankündigung gelöscht wird". Das ist dann keine Inkonsequenz sondern Planung.

                          Und für die in den USA schon gelaufenen Serien-Episoden sind andere Moderatoren zuständig, die eine andere Regelauslegung haben, bzw von vorneherein andere Regeln aufstellen. WO ist da das Problem? Wenn ich danach gehe, wie zB der Heroes-Thread zu den einzelnen Staffeln aufgebaut ist, kommt da sehr wohl eine Spoilerwarnung im Threadtitel vor, das ist also mehr oder weniger dasselbe wie die hier eröffneten Spoilersammelthreads

                          Bitte nicht böse sein. Soll kein persönlicher Angriff werden nur ne IMO sehr berechtigte Frage.
                          Sehe ich anders. Also das mit der Berechtigung.
                          Das Mod-Team Miles und Sukie hat die hier geltende Regelung seit EWIGKEITEN gut sichtbar und für jeden nachlesbar veröffentlicht, damit alle das Forum gleichermaßen nutzen können, jene die Band 7 schon kennen genauso wie die denen er noch unbekannt ist. Danach dann von Inkonsequenz zu sprechen, weil diese Regelung so gut wie möglich durchgeführt wird ist so ziemlich dasselbe wie eine Kanzlerkandidatur von Guido Westerwelle.

                          Ich weiß nicht wie die Fanfragerei abgelaufen ist. Aber wenn man ein paar Monate nach der Veröffentlichung des letzten Bandes mit einer derartigen "Sensation" rausrückt, hört es sich für mich schon nach Marketingmasche an.
                          Mit welchem Ziel?
                          HP ist sowieso noch 2 1/2 Jahre "in aller Munde", weil bis dahin auf jeden Fall noch Filme und Computerspiele erscheinen werden.
                          Ein Aufheizen der Diskussion um HP haben die Verlage doch gar nicht nötig...

                          Und ich sehe auch nicht, welche neuen Leserschichten sich jetzt durch das Outing einer insgesamt gesehenen ziemlichen Randfigur eröffnen lassen sollen.


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Du meinst die wild pairenden Mädels haben keine anderen Phantasien als ausgerechnet über einen schwulen Dumbledore?
                          Doch haben sie. Die pairen alles mit jedem.
                          Harry und ein Stuhl, Draco und ein KLeiderschrank... Harry und Draco, Harry und GInny, Harry und Hermione, Harry und Professor McGonagall usf. usw.
                          Ich glaube wenn man lange genug sucht findet man für jede nur denkbare Kombination irgendjemandne der die toll genug fand um drüber zu schreiben oder zu diskutieren warum ausgerechnet das doch das einzige wäre was da richtig sein könnte.
                          Tendentiell würde ich sagen dass im WWW die schwulen Pärchen leicht im Übergewicht zu den heterosexuellen Paarungen sind, also scheint es den Fans zu gefallen sich über sowas Gedanken zu machen.

                          Und dafür haben sie jetzt ein Ventil auf das sie sich VOOOLL kanonisch draufstürzen können. Zwar nicht Harry oder Draco oder Severus Snape, aber "immerhin" Dumbledore, der ja auch in gewisser Weise ein Aushängeschild ist.
                          Wobei es in dem Zusammenhang eben für die Fans auf keinen Fall bei Grindelwald bleiben wird!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, dann anders. Ich glaube nicht, daß deswegen auch nur eine einzige Harry/Draco oder sonstwas Geschichte weniger geschrieben werden wird

                            Im übrigen glaube ich, daß Du den Grund für die Freude der allermeisten dort Anwesenden gründlich mißverstanden hast.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich finde diese Dumbledore-is-gay-Sache einfach nur witzig. Das ist doch bizarr. Ob Dumbledore nun schwul ist oder bi oder sich gerne mit Gurken befriedigt, ist wirklich absoluter Schwachsinn. Kein Mensch interessiert sich für die sexuellen Vorlieben irgendwelcher Märchenfiguren - und Dumbledore ist ja nun sowas ähnliches. Was sich die Rowling dabei wohl gedacht hat?
                              Aber egal, was nun verantwortlich für diese merkwürdigen Blüten war, so kann ich mich doch köstlich über den Unsinn amüsieren. Von mir aus kann Dumbledore auch auf Leder stehen. Was solls?
                              Diese langbärtige und gütige Märchengestalt ist doch nun wirklich der Inbegriff des Asexuellen und Unerotischen. Man stelle sich den mal mit seinem langen Bart nackt auf einem anderen langbärtigen Opa vor

                              Gerne kann Albus auch noch eine Affäre mit Rumpelstilzchen gehabt haben. Ich finde das ganz lustig.

                              Kommentar


                                #30
                                Manch einem ist auch klar, daß man nicht irgendwann plötzlich aufhört zu lieben
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X