Severus Snape und Sirius Black - ein Resümé - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Severus Snape und Sirius Black - ein Resümé

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das macht trotzdem keinen Sinn, sondern ist nur ein Extra-Risiko ohne jeden Nutzen.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #32
      Im Gegenteil. Dumbledore dachte voraus. Durch die Freiwerdung des Zaubertranklehrerpostens konnte er Slughorn an Bord holen, der wiederum ein passender Nachfolger als Hauslehrer für Slytherin wäre, nachdem Snape den Laden verlassen hätte. Dumbledore wusste genau, was zu geschehen hatte. Da sie dem Fluch in seiner Wirkung aus eigenem Antrieb entsprachen, bestand imo keinerlei Gefahr für Snape. So wie auch für (den falschen) Moody keinerlei Gefahr bestand (bzw. ein Verhängnis drohte), der von Anfang an wusste (sagte), dass er nur für ein Jahr bleiben würde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Das Gerücht, dass er sich seit Jahren emsig darum bewirbt, Dumbledore ihn aber nicht lässt, streut den Anschein, dass Dumbledore ihm wohl doch nicht so ganz über den Weg traut. Im Gespräch gegenüber Bellatrix hatte Snape damit einen Vorteil. Diese imaginäre Vertrauenskluft zwischen Dumbledore und Snape (die nicht nur auf Todesser, sondern auf ALLE wirkte) täuscht elegant darüber hinweg, dass die beiden in Wahrheit zwei ganz dick Verschworene unter sich waren.
        So ein Verhalten ist doch aber sinnfrei.
        Er hat sich lange bevor irgendjemand von Voldemorts Rückkehr wusste oder auch nur etwas geahnt hat sich für den Posten beworben.
        Erst als in Todesserkreisen verstärkt von Voldemorts Rückkehr gemunkelt wurde, musste Snape wieder verstärkt auf sein Image achten.


        Was hat denn die Motivation der anderen Lehrer jetzt damit zu tun?
        Alles.
        Nur weil wir nicht erfahren, was Snape in den Ferien gemacht hat bevor er wieder zum Doppelspion wurde, heißt das nicht, dass er weniger Privatleben hat als andere Lehrer.
        Mit demselben Argument, das du verwendest könnte man auch den Lehrern so einen Hintergrund andichten.

        S
        napes Persönlichkeitsprofil zeichnet ihn GANZ und GAR NICHT zum Lehrer aus. Man sieht ja auch wie parteiisch er seine Schüler behandelte.
        Snape hatte nirgendwo Ambitionen zum Lehrerdasein, und auch wenn ihn die dunklen Künste interessierten, um sie zu studieren braucht man nicht LEHRER dafür zu sein.
        Wie hätte er die denn legal studieren sollen?
        Ein ehemaliger Todesser als Auror? Da hätte selbst Dumbledore schwerstarbeit leisten müssen. Selbst als Lehrer vertraut nicht jeder Snape.

        Geschweige denn wäre ein vernunftbegabter Zeitgenosse scharf auf einen Lehrerposten, der erfahrungsgemäß (aufgrund eines Fluchs) nach spätestens einem Jahr umfiletiert wird.
        Lustigerweise gab es aber immer wieder einen Idioten der den Job gemacht hat.
        Da dürfte bei Snape auch ein Stück Stolz und Überzeugtheit von seinen Fähigkeiten ins Spiel gekommen sein.
        _______________

        Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
        Ansonsten reizt mich nur noch deine Theorie dass Snape niemals den Posten des Lehrers für Verteidigung gegen die Dunklen Künste haben wollte, zu einer Antwort... also ich meine... zu der Frage: wie kann man nur auf sowas kommen? Snape hat von Anfang an quer gegen alle DatDA lehrer geschossen (okay, besonders stark gegen den ihm privat verhassten Lupin, aber auch sonst sicht- und spürbar) und seine Genugtuung als er den Posten bekam war ja wohl auch nicht verkennbar.
        Exakt.
        Aus welchem Grund er als Zaubertrankgenie (der Halbblutprinz ist ja ziemlich sicher eines) unbedingt albernes Zauberstabgefuchtel usw usf unterrichten will kann ich nicht sicher sagen, aber dass er mit jeder Faser seines Herzens möchte, war für mich keine Sekunde der ersten 6 Bücher über strittig, ehrlich gesagt war ich mehr als verwundert, dass er im siebten Band jemand anderes unterrichten liess. Noch dazu einen der Knacks-Brothers O.o
        Das ist doch eindeutig.
        Snape ist Schulleiter zu dem Zeitpunkt.
        Ich glaube nicht, dass er die Zeit dazu hat, täglich mehrere Klassen am Tag in dem Fach zu unterrichten.
        Denkt mal an eure eigene Schulzeit zurück. Ja, Direktoren unterrichten, aber wesentlich weniger Stunden in der Woche als jeder andere Lehrer und sie sind nicht die einzigen Lehrer an ihrer Schule, die das jeweilige Fach unterrichten.
        Hogwarts hat dagegen nur einen Lehrer pro Fach, der jeden Jahrgang unterrichten muss.
        _________________________________
        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Das war für mich der letzte Beweis. Da könnte er endlich schalten und walten wie er wollte in Hogwarts, aber sein "angebliches" Lieblingsfach unterrichtet er dann doch nicht. Warum auch? Wollte er niemals wirklich. Und Amycus Carrow hat schließlich auch nur ein Jahr durchgehalten, ganz dem Fluch entsprechend, von dem Snape und Dumbledore nur zu genau wussten, und der so lange aktiv sein würde wie Voldemort am Leben war.
        Wie gesagt, wenn Snape echt vorgehabt hätte das Fach zu unterrichten hätte er Supermann sein müssen.
        So ein Schulleiter sitzt nicht den ganzen Tag in seinem Büro und dreht Däumchen.

        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Im Gegenteil. Dumbledore dachte voraus. Durch die Freiwerdung des Zaubertranklehrerpostens konnte er Slughorn an Bord holen, der wiederum ein passender Nachfolger als Hauslehrer für Slytherin wäre, nachdem Snape den Laden verlassen hätte. Dumbledore wusste genau, was zu geschehen hatte. Da sie dem Fluch in seiner Wirkung aus eigenem Antrieb entsprachen, bestand imo keinerlei Gefahr für Snape. So wie auch für (den falschen) Moody keinerlei Gefahr bestand (bzw. ein Verhängnis drohte), der von Anfang an wusste (sagte), dass er nur für ein Jahr bleiben würde.
        Das legst du dir jetzt schön zu recht.
        Es ist eine Theorie, die stimmen könnte, aber das als bare Münze hinzustellen finde ich ganz schön gewagt.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Moogie
          So ein Verhalten ist doch aber sinnfrei.
          Ganz und gar nicht. Es ist brillant.
          Er hat sich lange bevor irgendjemand von Voldemorts Rückkehr wusste oder auch nur etwas geahnt hat sich für den Posten beworben.
          Voldemorts Rückkehr stand für Dumbledore schon seit seinem angeblichen "Tod" fest. Snape war sein Eingeweihter. Und dass er sich dafür beworben hat, wissen wir nur aus Gerüchten, die zwar wahr sein könnten, aber genausogut gezielt von Dumbledore gestreut worden sein konnten. Nutzen hatte das allemal. Und nochmal: Wer würde sich freiwillig für eine verfluchte Stelle bewerben?
          Zitat von Moogie
          Wie hätte er die denn legal studieren sollen?
          Äh... es ist doch nicht generell verboten, die dunklen Künste zu studieren?!
          In Durmstrang werden sie sogar gelehrt. Wie kommst du nur darauf? Man muss nicht DADA-Lehrer in Hogwarts sein, um legalerweise ein bisschen in den dunklen Sphären der Magie zu forschen.

          Du hast natürlich Recht, wir wissen nicht, was Snape in den Sommerferien getrieben hat. Kann durchaus sein, dass schöne Urlaubsreisen unternommen hat, fischen war oder in Swingerorgien seinen Spaß hatte. Kann sein. Kann sein. Ein lachender und spaßhabender Snape will mir nur gar nicht so in den Kopf, deshalb glaube ich das nicht.

          Der Thread wird ziemlich Snape-lastig...

          Kommentar


            #35
            In Durmstrang werden sie sogar gelehrt.
            Durmstrang fällt nur leider nicht unter die Jurisdiktion des britischen Zaubereiministeriums, da es irgendwo im (ehemaligen) Osten Deutschlands oder auf dem Baltikum liegt, eventuell auch in Finnland/Karelien, aber sicher nicht in Großbritannien.

            Allerdings kann es nicht 100% illegal sein Dunkle Künste zu erforschen, weil ja wie man gesehen hat in der Bibliothek so einiges zu den bösartigeren Zaubern dieser Magierichtung bereitgehalten wird und "nur" eine Unterschrift eines Lehrers dazu erforderlich ist, es einsehen zu dürfen. Bei einer streng verbotenen Beschäftigung wäre das wohl eher nicht der Fall.

            Geht man aber über das Studium hinaus zur Anwendung ist das ganz sicher eine andere Sache. Sectumsempra das Harry gegen Draco eingesetzt hatte war IMO schon hart an der Grenze.

            Der Thread wird ziemlich Snape-lastig...
            Nun, über Sirius gibt es wohl zu wenig zu diskutieren. Du hast ja auch nur über Schniefelus geredet.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Tja, letztendlich gehts darum, einen - nur EINEN einzigen - vernünftigen Grund zu finden, weshalb Snape den DADA-Posten wollte.

              Es gibt keinen.

              Die einzig logische Erklärung ist das "gespielte Theater".

              Zitat von Sternengucker
              Du hast ja auch nur über Schniefelus geredet.
              Das is ja gar nich wahr! Aber gar nich! Ich hab Sirius (bevor die Diskussione in Snapes Eingeweise ging) genausoviel Aufmerksamkeit und (wie ich hoffe) Einfühlungsvermögen geschenkt wie dem Zaubertranklehrer. Immerhin ist er neben Snape und Hermine meine Lieblingsfigur im Potterverse.

              Kommentar


                #37
                Zitat von sinclair
                Voldemorts Rückkehr stand für Dumbledore schon seit seinem angeblichen "Tod" fest. Snape war sein Eingeweihter. Und dass er sich dafür beworben hat, wissen wir nur aus Gerüchten, die zwar wahr sein könnten, aber genausogut gezielt von Dumbledore gestreut worden sein konnten. Nutzen hatte das allemal.
                Wenn der Fluch sich tatsächlich durch freiwilliges Gehen austricksen lässt, versteh ich dann wieder nicht, was an dem Fluch bzw. der Stelle so gefährlich sein soll.

                Und nochmal: Wer würde sich freiwillig für eine verfluchte Stelle bewerben?
                Leute die mit großer Arroganz gesegnet sind, wie Lockhart.

                Quirrel wollte den Posten aus niederen Motiven, aber auch vor ihm muss schon jemand das Fach unterrichtet haben.

                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Geht man aber über das Studium hinaus zur Anwendung ist das ganz sicher eine andere Sache. Sectumsempra das Harry gegen Draco eingesetzt hatte war IMO schon hart an der Grenze.
                Wie gesagt, es hatte ja Gründe, dass sich Snape einmal Voldemort angeschlossen hat. Er wurde bestimmt nicht dazu gewzungen.
                Sektumsempra war ja nicht der einzige halbwegs fragwürdige Spruch aus dem Buch des Halbblutprinzen.


                Zitat von Sternie
                Allerdings kann es nicht 100% illegal sein Dunkle Künste zu erforschen, weil ja wie man gesehen hat in der Bibliothek so einiges zu den bösartigeren Zaubern dieser Magierichtung bereitgehalten wird und "nur" eine Unterschrift eines Lehrers dazu erforderlich ist
                Waren es explizit Bücher über dunkle Künste, oder nur gefährliche Zauber, bzw. welche in der Grauzone?
                Das fänd ich dann nämlich ein wenig bedenklich, dass sich dieser Teil der Bibliothek dann mit den Künsten eines Erstklässlers (Alohomora) öffnen lässt.


                Zu Sirius wüsst ich jetzt auch nicht was man da noch groß diskutieren sollte.
                Er ist einfach eine weniger kontroverse Figur als Snape, und war IMO auch als solche angelegt.
                Ich find Sternie hatte das auf der ersten Seite schon schön zusammengefasst:
                Er hatte nur einen kurzen Zweck zu erfüllen und alles was dazu nötig war, konnte Rowling in 3 Büchern abarbeiten, während sie für Snape, der eine wesentlich vielschichtigere Rolle innehat viel mehr Zeit verwenden konnte.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  apropos Fluch....
                  ich habe eben nochmal gesehen das sich da oben mal über Snape und sein querschiessen gegen die VgdDK Lehrer gesprochen hatte...

                  was, wenn Severus Snape mehr oder weniger der Fluch IST? ^_^

                  icht bewusst, bewahre... aber zB Quirrell hat ihn schon zu Höchstleistungen getrieben, was das Enttarnen eines lügnerischen, zwielichtigen Kerls der den wertvollen DK Stuhl besetzt hält angeht
                  Lockhart hat er auch nicht leiden können, auch wenn er diesmal reichlich unschuldig an dessen Gedächtnislöschung war...
                  bei Lupin erfahren wir erstmals dass Snape aktiv einen Lehrer angefeindet hat, er liess "aus Versehen" gezielt die Indiskretion verlauten dass Lupin Werwolf sei... was zu dessen Kündigung führte...
                  bei Moody/Crouch führte er mit dem Veritaserum zu dessen Enttarnung/Geständnis am Ende...
                  bei Umbridge war er es der Potters Aktionen deckte und ihm letztlich den Kampf im Ministerium ermöglichte in dessen Umfeld Umbridge ihr kleines Pony-Problem erwarb
                  Erst nachdem Snape endlich hatte was er wollte, endete der "Fluch"...

                  Also hat sich Dumbledore eventuell nur geirrt?
                  Gab es keinen aktiven Fluch, kein Voldi-Voodoo das diesen lehrstuhl unbesetzbar machte sondern es war nur der hektoliterweise vorhandene Brennende Ehrgeiz von Professor Snape der das Ding zum Schleudersitz ohne Fallschirm machte?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Naja... bei Quirrel bin ich mir nicht sicher, welchen Anteil Snape an dessen Entlassung hatte. Lockhart war allgemein im Lehrkörper nicht sonderlich beliebt. Das Verhör an Crouch hat nicht zu dessen Entlassung geführt, es war vorher schon klar, dass es nicht der echte Moody ist. Und nicht zu letzt hatte auch Snape das Amt nur ein Jahr lang inne, denn wenn ich mich recht erinnere, unterrichtet in Band sieben jemand anders VgdDK.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Quirrel??? entlassung???

                      soweit ich weiß ist quirrel nie au dem raum in dem nehgb stand zurckgekehrt
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                        Quirrel??? entlassung???

                        soweit ich weiß ist quirrel nie au dem raum in dem nehgb stand zurckgekehrt
                        Wenn man stirbt, ist das auch ne Art der Entlassung... Nu mal nicht so pedantisch.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #42
                          ok, aber snape hatte mit quirrels tod doch nicht wirklich was zu tun oder?
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Naja... bei Quirrel bin ich mir nicht sicher, welchen Anteil Snape an dessen Entlassung hatte.
                            Am Tod Quirrels wollte ich snape nicht wirklich einen Teil zuschreiben, aber er hat ja vorher allerlei unternommen, um Quirrell aufzuhalten... vom Hundebiss beim Ausspionieren des Geheimganges bis hin zu dem Streitgespräch im wald ist er ihm über das Jahr hinweg näher und näher gerückt...
                            Wäre Quirrels Problem nicht ein Voldemortsches gewesen, hätte ihn Snape sicher bis zu den Ferien so weit unter Druck gesetzt gehabt, dass er nicht mehr nach Hogwarts zurückgekehrt wäre... dazu hätte er schon blöd wie ein Backstein sein müssen

                            Lockhart war allgemein im Lehrkörper nicht sonderlich beliebt.
                            Das stimmt, aber Snape war besonders feindselig (das kann allerdings auch an seiner schon normalerweise recht schnippischen Art liegen, die er sich kaum zu mässigen zwingt, wenn seine Geduld strapaziert werden sollte).

                            Das Verhör an Crouch hat nicht zu dessen Entlassung geführt, es war vorher schon klar, dass es nicht der echte Moody ist.
                            Das ist auch der schwächste punkt in dieser Beweiskette, weil Snape sonst keinen Teil an der Verhaftung Crouchs hat... ^^

                            Und nicht zu letzt hatte auch Snape das Amt nur ein Jahr lang inne, denn wenn ich mich recht erinnere, unterrichtet in Band sieben jemand anders VgdDK.
                            Streng genommen IST es da ja gar kein "Verteidigung" mehr Und ich bin immer noch sicher, dass Snape wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte (bzw den Schulleiter nicht nur dem "neuen Ministerium" verdanken würde), den Posten weiter besetzt hatte, das lag nur nicht mehr in seiner Hand.

                            SEIN Fluch setzte wenn überhaupt, dann mit ca 11 monatiger Verspätung und in Fledermausgestalt ein
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              denn wenn ich mich recht erinnere, unterrichtet in Band sieben jemand anders VgdDK.
                              Das stimmt im Band sieben unterrichtet jemand anders, weil Snape ja mit Draco im Band sechs geflohen ist. Wer jetzt im Band sieben unterrichtet kann ich mich auch nicht erinnern.

                              Und ich bin immer noch sicher, dass Snape wenn er eine Möglichkeit gesehen hätte, den Posten weiter besetzt hatte, das lag nur nicht mehr in seiner Hand.
                              Das stimmt im Band sechs wurde ja gesagt so wie ich mich erinnere, das kein Lehrer bei Verteidigung gegen die Dunklen Künsten nur 1 Jahr sein konnte.
                              http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                              Das ist ein neues Forum

                              Kommentar


                                #45
                                Das stimmt im Band sieben unterrichtet jemand anders, weil Snape ja mit Draco im Band sechs geflohen ist. Wer jetzt im Band sieben unterrichtet kann ich mich auch nicht erinnern.
                                Wurde das überhaupt erwähnt.Im siebten Teil spielt ja nicht gerade viel in Hogwats.
                                Das stimmt im Band sechs wurde ja gesagt so wie ich mich erinnere, das kein Lehrer bei Verteidigung gegen die Dunklen Künsten nur 1 Jahr sein konnte.
                                Du meinst eher das er das nur für ein Jahr höchstens Unterrichten kann,wegen dem Fluch von VOldemort
                                Die 2 Seiten der Medaille
                                Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                                Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                                ein netter kleiner Sinnspruch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X