Das Animagi-Talent - Magie oder englische Prüderie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Animagi-Talent - Magie oder englische Prüderie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    *Räusper*... Einzeiler sind nach Möglichkeit zu unterlassen!

    Aus diesem Grund füge ich auch noch diesen zweiten, völlig unnötigen Satz hinzu.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Interessante Erklärung. Aber um sich zum Tier zu verwandeln, muss man meines Wissen keinen Zauberstab anwenden. Sirius wird man ja wohl kaum seinen Zauberstab mit in seine Zelle in Askaban gegeben haben. Vor allem: Wohin würde sich der Zauberstab verdünnisieren, sobald man die tierische Gestalt angenommen hat.
      Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich meine diese Szene aus dem dritten Film in der Wurmschwanz sich da verwandelt hat, wäre im Buch genauso geschildert worden: Pettigrew greift sich einen der Zauberstäbe, die da fallen gelassen wurden und wird dann zur Ratte.

      Allerdings würde das mit Sirius in Askaban schon dafür sprechen, dass man den Zauberstab nicht unbedingt braucht. Er ist wohl nur ein Hilfsmittel mit dem es einfacher geht (ein Fokalpunkt für die magische Energie, wie schon anderweitig vermutet wurde wenn es um Stabmagie ging)

      Bei einer Transformation des eigenen Körpers geht mir deshalb nach wie vor nicht ein, wohin da die Klamotten verschwinden und bei der Re-Wandlung wieder auftauchen.
      Also selbst wenn du es mit dem Metamorphmagus vergleichst (wenn Tonks als dicker Mann posiert - ich bilde mir jedenfalls ein, dass sie einmal das Geschlecht geändert hätte zumindest äußerlich - , woher kommt die Masse für den dicken Bauch? oder wenn sie 10 cm Körpergröße verliert, wohin gehen die Knochen die im Weg wären usw usf), lässt es sich letztlich auf dasselbe zurückführen wie auch der Animagus: es geht dahin wo es magisch konserviert werden kann, bis der Zauberer es für die Rückverwandlung wieder braucht.
      So wie mit Evanesco und solchen Befehlen... bzw dem halben Küchenzauberzeugs (laut Buch 7 lässt sich ja nichts aus dünner Luft herbeizaubern das wirklich gut schmeckt, also muss ein Zauber wie der mit dem Molly in einem frühen Buch die Sauce macht ja ein anderes Medium verwenden, der Sachen "parkt", damit sie dann später zum Kochen verwendet werden können). Es verschwindet nicht wirklich, sondern wird nur magisch beiseite geschafft bis zur Rückverwandlung.

      Ich hoffe du willst jetzt keine ernsthafte Antwort auf das "wo genau wird es hingeschafft", denn die kann dir wohl nichtmal JKR geben... es ist magie und wie genau die funktioniert...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        ...will auch keiner wirklich wissen, sonst isses nämlich keine Magie mehr...

        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

        Kommentar


          #34
          Aber Wurmschwanz hatte seine Kleider an, als er gewaltsam von Lupin und Sirius zurück zum Menschen verwandelt wird. Jedenfalls im Film. Im Buch wird dazu nichts gesagt, aber anscheinend verwandeln Animagus sich mit Kleidung und Zauberstab.
          Im Film ist natürlich mal wieder alles widersprüchlich... Erst verwandelt Wurmschwanz sich mit Klamotten und kurze Zeit später ohne...
          Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

          Kommentar


            #35
            Ich kann zu diesem Thema nur auf die WOD verweisen. Dort ist es so, dass wenn ein Gestaltwandler seine Form ändert seine Kleidung mit ihm verschmilzt. Allerdings nur wenn diese vorher mit dem Ritus der Talismanzueignung an ihn gebunden wurde. Andernfalls spreng ein Werwolf ggf. seine Klamotten und steht nach der Rückverwandlung im Zweifelsfalle nackt da.

            Angeeignete Gegenstände, die mit einem Shapeshifter verschmelzen sind immer noch zu sehen, so wird ein Schwert, dass sich z. Zt. im Körper eines Werwolfs in Wolfsform befindet als Fellmuster auf seinem Rücken erkennbar sein oder in seiner Menschlingsgestalt als Tattoo.

            Die Kernaussage der Sache ist, dass wenn man einen Gegenstand mit seiner spirituellen Energie an sich bindet dieser zu einem Teil von einem selbst wird. Dementsprechend wird dieser Gegenstand auch immer irgendwie in irgendeiner Form vorhanden sein.
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Naja etwas verschwinden zu lassen und wiederhervorzuholen ist bei HP ja kein großes magisches Kunststück, wenn man nach Buch 7 geht muss ja Mollys Kocherei zB schon immer einen Trick wie diesen benutzt haben, da man Essbares eben nicht aus dünner Luft herbeibeschwören kann...
              Andere Stellen lassen vermuten, dass lebloses SCHON aus dünner Luft herbeigeholt werden kann, zB der Ohrensessel den sich Dumbledore bei Harrys Wizengamot-Verhandlung da hin zaubert, obwohl das auch aus einem "Magischen Versteck" gekommen sein kann.

              Prinzipiell muss man also nicht davon ausgehen, dass es einem Animagus schwer fallen sollte direkt vor dem Verwandeln seine Klamotten "zu verstauen" und direkt beim Wiedervermenscheln aus dem Versteck hervorzuholen.

              Wobei zB McGonagall und die Skeeter/Kimmkorn ja durchaus dafür sprechen dass Accessoires in die Tiergestalt übernommen werden (Brillenmuster), DAS kann allerdings durchaus auch dem Selbstbild der betroffenen entsprechen. (Ähnlich wie die Wahl der Gestalt...beim Patronus ist das zwar unterbewusst jedenfalls haben wir kein Zitat das jemanden absichtlich wählen liesse, aber beim Animagus gibt es da mehrere Zitate die FÜR eine Wahl sprechen, zB dass die Marauders ihre Gestalt so wählten dass Krone und Tatze Lupin auf/zurückhalten konnten, Wurmschwanz hingegen den Knopf/Knoten der Weide berühren konnte oder auch dass es für Kimmkorn/Skeeters Arbeit ideal war ein unauffälliges insekt zu werden. Bei einer absichtlichen Entscheidung kann der Eindruck den man von sich selbst hat wichtig für die Form/Gestalt des bewusst gewählten Tieres sein [muss aber nicht])
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Dann ist die Frage ob man sich auch in mehrere Tier verwandeln kann, oder on man seine Animagusgestalt wechseln kann.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Oder ist die Sache ganz einfach: Sich wiederholende Auftritte von nackten Romanfiguren sind mit der englischen Prüderie einfach nicht zu vereinbaren?
                  Selbst, wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, lässt sich kaum von Prüderie sprechen! Immerhin muss man sich mal vorstellen, für wen diese Bücher erstmals eigentlich geschrieben wurden. Ich denke eher, es war eine rein praktische Methode, diese Nackheits-geschichte zu umgehen. Ich selbst habe dieses Problem in meinem Buch auch, aber ich bin eben zu der Entscheidung gekommen, dass sich mein kleiner Protagonist eben doch ausziehen muss! Auf zerissene Klamotten konnte ich verzichten und ich fand es unsinnig, anzunehmen, die Klamotten würden mit dem Körper verschmelzen!
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                    Dann ist die Frage ob man sich auch in mehrere Tier verwandeln kann, oder on man seine Animagusgestalt wechseln kann.
                    Zitat von Wikipedia
                    Each Animagus has a specific animal form, and cannot transform into any other animal. The animal cannot be chosen: it is uniquely suited to that individual's personality, like the Patronus Charm, and in some cases the Animagus will change into the same animal used in the person's Patronus charm (as shown by McGonagall's spectacled cat Patronus in DH). Similarly, when an Animagus transforms it is always into the exact same animal (i.e. same markings, same colours, etc.).
                    Frei übersetzt: Jeder Animagus hat eine spezifische Tierform und kann sich nicht in irgendein anderes Tier verwandeln. Das Tier kann nicht ausgesucht werden: Es ist einzigartig an die Persönlichkeit des Individuums angepasst, wie der Patronus Zauber, und in manchen Fällen wird der Animagus die gleiche Form annehmen wie sein Patronus (siehe McGonnal, ihr Patronus ist ebenfalls eine Katze).
                    Auch verwandelt sich ein Animagus immer exakt in das selbe Tier (d.h. gleiche Markierungen, Farben, etc.).

                    Vielleicht hilft das ein wenig weiter

                    Edit: Beim Essen ist mir gerade eine Theorie eingefallen: Was wäre, wenn Accessoires wie eine Brille von dem Zauber als "Teil der Persönlichkeit" des Animagus angesehen wäre? Anders als meine Kleidung trage ich meine jetzige Brille schon seit 6 Jahren (ich bin 19), d.h. sie ist ein Teil von mir.
                    Dies könnte der Grund sein, warum man solche Sachen beim Animagus sehen kann, während die Kleidung keinen Einfluss auf die Tiergestalt hat.
                    Zuletzt geändert von Kompensator; 15.11.2008, 11:25.
                    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                    1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                    2.)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X