SLYTHERIN - Das armseligste der 4 Häuser von Hogwarts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SLYTHERIN - Das armseligste der 4 Häuser von Hogwarts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von succo Beitrag anzeigen
    Naja, für mich hat dieser Epilog eigentlich nur wegen diese Satzes eine Daseinsberechtigung
    Bist du auch einer von diesen Snape-Romantikern, die in ihm den größten Helden sehen ?
    Tut mir leid, das war reiner Fanservice von J.K.Rowling. Sie wusste, das viele Leute (unverständlicherweise, imo ) Snape mögen. Deshalb hat sie Harry diesen Satz in den Mund gelegt, der aber für mich unlogisch ist.
    Warum sollte Harry Snape plötzlich so bewundern und mögen ? Ergibt für mich keinen Sinn, da Snape, auf Seiten Dumbledores hin oder her, ein A...loch ist.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #17
      Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
      Bist du auch einer von diesen Snape-Romantikern, die in ihm den größten Helden sehen ?
      Jepp.

      Tut mir leid, das war reiner Fanservice von J.K.Rowling. Sie wusste, das viele Leute (unverständlicherweise, imo ) Snape mögen. Deshalb hat sie Harry diesen Satz in den Mund gelegt, der aber für mich unlogisch ist.
      Ach, und das hat Dir JKR persönlich beim Tee gesteckt? Der Legende nach, hat Sie ja dieses Kapitel schon zusammen mit dem ersten Band geschrieben und da konnte noch keiner ahnen, wie beliebt der olle Snape mal sein könnte.

      Aber wie gesagt: der Legende nach.

      Warum sollte Harry Snape plötzlich so bewundern und mögen ? Ergibt für mich keinen Sinn, da Snape, auf Seiten Dumbledores hin oder her, ein A...loch ist.
      Ganz einfach, weil er am Ende das Ganze aus Snapes Blickwinkel sehen konnte und deshalb verstand, warum er so ein A...loch war und schließlich einschätzen konnte, was er im Ganzen geleistet und welche Opfer er gebracht hatte.

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von succo Beitrag anzeigen
        Ach, und das hat Dir JKR persönlich beim Tee gesteckt? Der Legende nach, hat Sie ja dieses Kapitel schon zusammen mit dem ersten Band geschrieben und da konnte noch keiner ahnen, wie beliebt der olle Snape mal sein könnte.
        Ja, beim Tee im Buckingham Palace. Die Queen war übrigens sehr überrascht, sie hat ja auch immer geglaubt, das letzte Kapitel wäre unangetastet geblieben
        Nein, ernsthaft, in früheren Interviews hat sie immer gesagt, das letzte Wort sei "scar". Es war aber letztenendes "All was well" der letzte Satz. Außerdem hat sie ja verraten, dass das letzte Kapitel eigentlich länger war, sie allerdings große Teile herausgenommen hat - und vielleicht diesen Satz hereingepackt (letzteres Spekulation by me).
        Und auch wenn Harry den Standpunkt nachvollziehen kann, hat er doch nicht plötzlich Sevi lieb ? Er hat ihm immerhin auch die Schuld an Sirius' Tod gegeben. Die gemeine Behandlung. Vergeben und Vergessen ?
        Zuletzt geändert von Maritimus; 05.07.2008, 21:34.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #19
          Dass er ihn nachträglich mag, bezweifle ich mal stark. Aber ohne Zweifel respektiert er ihn seitdem wie er ansonsten vielleicht nur noch Dumbledore respektiert hat.

          Und um den Rückbezug zum Thema zu pflegen: Es ist ja auch eine Leistung, 16 Jahre lang das miserabelste Hogwarts-Haus zu leiten.

          Kommentar


            #20
            Snape ist übrigens, genau wie Voldi, der Gegenbeweis zu der These, dass Slythies doof sind und nichts können...

            Vielleicht gibt es nur verhältnismäßig wenig "gute" Slythies, aber die, die wirklich gut sind, die sind aufgrund der Wege, die ihnen offenstehen, dann auch geradezu brilliant - und begründen einen Ruf dieses Hauses, der so stark strahlt, dass sich in dessen Schein dann auch die Durchschnitts-Slythies sonnen können.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #21
              Er wird Snape nicht lieben, aber er zollt ihm Respekt. Außerdem muss es ja nicht 1:1 Harrys Meinung sein. Sicher wird er Snape für seine Standhaftigkeit bewundern, und es wird sicher alles in die Richtung weisen, dass er das was er sagte auch denkt, aber in erster Linie war der Sinn dieses Satzes, seinen Sohn zu beruhigen.Nebenbei war Harry bemerkenswert einfallslos, was die Namen seiner Kinder anging. Hatte Ginny da Mitspracherecht? ^^

              Aber back to topic:
              Auch ich denke, dass Slytherin das Haus der Arroganten und der Snobs ist...was aber IMO nicht sofort zu Mordgedanken verführt.Diese scheinen Slytherin(abgänger) jedoch stets mit sich zu führen. McNair, der Schlächter im Auftrag des Ministeriums wurde, zahlreiche Todesser usw...
              Slytherin ist halt geprägt von Mitläufern und einigen wenigen, dafür aber umso charismatischeren Führungspersonen.

              By the way: In welchem Haus war eigentlich DD?

              Gryffindor wäre denkbar, würde aber dieses Haus unwiderruflich zur Geburtstätte von Helden machen. Kinder die in die anderen Häuser kommen können ihre Träume also höchstens (im Falle Slytherins) auf der Gegenseite ausleben. Gryffindor wäre also die absolute Heldenfabrik...das wäre MMN zu viel des Guten.
              Hufflepuff wäre denkbar, da dort die Fleißigen herkommen, die so auch viel erreichen können. Aber: War DD fleißig oder viel ihm alles in den Schoß?
              Bleibt eigentlich fast nur Ravenclaw. Stand da was im Buch?

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                #22
                Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                By the way: In welchem Haus war eigentlich DD?
                Dumbledore war in Griffindor.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #23
                  Woher haste das?
                  Stand das im Buch? Sorry, kann mich echt nicht erinnern^^

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Woher haste das?
                    Stand das im Buch? Sorry, kann mich echt nicht erinnern^^
                    [Dumbledores] house affiliation during his time as a student was Gryffindor.
                    Hermione Granger gave this information to Harry Potter in Philosopher's
                    Stone on the Hogwarts Express.
                    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                    Kommentar


                      #25
                      Upps, muss ich grad überlesen haben.
                      Naja, ich schau noch mal nach.

                      Aber ist das nicht ein bisschen zu viel Ruhm über Gryffindor?

                      Um mich selbst zu zitieren:
                      Gryffindor wäre denkbar, würde aber dieses Haus unwiderruflich zur Geburtstätte von Helden machen. Kinder die in die anderen Häuser kommen können ihre Träume also höchstens (im Falle Slytherins) auf der Gegenseite ausleben. Gryffindor wäre also die absolute Heldenfabrik...das wäre MMN zu viel des Guten.

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                        Gryffindor wäre denkbar, würde aber dieses Haus unwiderruflich zur Geburtstätte von Helden machen. Kinder die in die anderen Häuser kommen können ihre Träume also höchstens (im Falle Slytherins) auf der Gegenseite ausleben. Gryffindor wäre also die absolute Heldenfabrik...das wäre MMN zu viel des Guten.
                        Würde ich nicht so sehen. Die Einteilung in die Häuser durch den Sorting Hat ist doch höchst willkürlich. Hermione ist m.E. eher eine Ravenclaw. Die verträumte tapfere Luna soll ausgerechnet eine Ravenclaw sein? Sie würde doch eher zu Hufflepuff oder Gryffindor passen. Neville erscheint mir eher wie ein Hufflepuff. Waren nicht alle Weasleys Gryffindors!? Auch Percy!?
                        Und am Ende, beim Endkampf, sind sie alle tapfere mutige Gryffindors.

                        Von den Slytherins kennen wir nur die Bösen, und eben Snape und Slughorn.

                        Ich würd nicht so viel auf die Hauseinteilung geben...
                        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                        Kommentar


                          #27
                          wer sagt denn das die Handlungen den Menschen in ein haus hinein charakterisieren?

                          Ich selbst kenne einige Menschen, die ein komplett anderes wesen haben, wie das was sie in der öffentlichkeiut zeigen
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #28
                            Dann würden die nach ihrer "inneren" Art in die Häuser gesteckt werden, damit sie auf ihresgleichen treffen und sich trauen ihre Art auszuleben.

                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #29
                              Die Wahl des Hauses ist nicht eine Sache von gut oder böse, wobei das sehr dehnbare Begriffe sind. Harry sagt seinen Sohn, dass der Hut seinen Wunsch respektiert. Weiter wissen wir , dass der Hut einem "ins" Herz sieht, also ins Unterbewusste.

                              Die Wahl des Hauses ist nicht das Ergebnis eines Persönlichkeitstest, sondern es ist eine stellbare Weiche, die zeigt in welche Richtung du dich selbst entwickeln willst. Im Haus wird man mit dann mit Menschen umgeben, die sich in die gleiche Richtung entwickeln wie du.
                              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                              Kommentar


                                #30
                                Also bitte!

                                Slytherin ist auf keinen Fall das schlechteste Haus von Hogwarts. Eher Ravenclaw, weil da die ganzen Streber sind.

                                Oder bei Hufflepuff die Loser, die sonst nirgendwo reinpassen.

                                Oder bei Gryffindor die Dummen, die gegen jede Regel verstoßen, erwischt werden, aber vom Schulleiter gedeckt werden. Irgendwie müssten die alle Suizidgefährdet sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X