"Harry Potter" und "Twilight": Die beiden großen Fantasy-Werke der Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter" und "Twilight": Die beiden großen Fantasy-Werke der Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finds schade dass der neue Harry Potter in 2 Teilen kommt. Da muss man wieder so lang warten :-)
    Ich mag mein HSDPA Internet

    Kommentar


      #17
      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Und wie gesagt, ich habe es noch nicht gelesen, und da meine Schwester es nicht haben möchte (ich brauch doch ein Alibi für den Kauf ) werde ich es wahrscheinlich auch nie lesen. Es sei denn, meine Freundin zwingt mich, aber die ist Gottseidank momentan wie ich auf dem True Blood Trip und hält von Twilight nichts.
      Wenn du schon die ganze Saga mit all ihrem Herzschmerz mehr oder weniger "durchgehalten" hast, würd ich dir den 5er wirklich ans Herz legen, da dieser wohl der härteste Band der Reihe ist, ohne jegliches Liebesgetös (dürfte auch ein Grund sein, warum die wenigsten Twilight-Fan-Mädls die ich kenne, diesen mögen).

      Kommentar


        #18
        Biss zum ersten Sonnenstrahl gehört NICHT zur original Reihe sondern ist eher eine Art Rückblick, im Bezug auf Bree Tanner. Wenn er sich also nur auf die ersten 4 Bände bezieht, hat er recht

        Kommentar


          #19
          Zitat von ribl Beitrag anzeigen
          Ich finds schade dass der neue Harry Potter in 2 Teilen kommt. Da muss man wieder so lang warten :-)

          Toll für dich. Ist nur absolut off-topic.... Falls du nicht eines dieser One-Post-Wonder bist, bitte lies vorher erst worum es in dem Thread eigentlich geht....

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #20
            Wobei die Zweiteilung des Finales auch wieder ne Gemeinsamkeit mit "Twilight" wäre . Bei "Twilight" dürfte es aufgrund der 2 eher seperaten Handlungen (Werwolf-Konflikt und Volturi-Story) weniger Probleme geben. Bei Potter bin ich schon neugierig wie sie den Spannungsbogen von "Die Heiligtümer des Todes" zweiteilen wollen.

            Kommentar


              #21
              Interessantes Thema.

              Also was Menschen an Vampiren finden habe ich noch nie verstanden. Ich als großer Fantasie Leser habe beides gelesen (Twilight nur einmal 10 Seiten und fand es zum brechen danach direkt wieder an meine Klassenkameradin zurückgegeben).

              HP finde ich unterhaltsam liest sich gut weg und hat vorallem eine gute Story wobei ich von den Heiligtümern ein wenig Entäuscht war da ich auf ein richtiges Battle zwischen Harry und Voldemort gehofft hatte.

              Bei Twilight dagegen sind mir die Füsse eingeschlafen die Augen zugefallen etc. ^^, fand es nur sterbenslangweilig.
              Die zukunft begann gestern.

              Lichterstaub - Ein Universum entsteht

              Kommentar


                #22
                Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
                HP finde ich unterhaltsam liest sich gut weg und hat vorallem eine gute Story wobei ich von den Heiligtümern ein wenig Entäuscht war da ich auf ein richtiges Battle zwischen Harry und Voldemort gehofft hatte.
                ...das es im Film sicherlich geben wird

                Wobei ich das dann schon fast schade finde...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
                  Also was Menschen an Vampiren finden habe ich noch nie verstanden. Ich als großer Fantasie Leser habe beides gelesen (Twilight nur einmal 10 Seiten und fand es zum brechen danach direkt wieder an meine Klassenkameradin zurückgegeben).
                  Du kennst Bellas Ankunft in Falks und weisst bereits, dass das ganze Werk - bestehend aus 5 Bänden, wenn man "Biss zum ersten Sonnenstrahl" mitrechnet - todlangweilig ist. Aha . Zum Vergleich zur gleichen Zeit (10 Seiten) hat sich bei HP Vernon über Eulen etc gewundert und Dumbeldore der gerade aufgetauchten McGonnagel ein Brausebonbon angeboten. Bei beidem konnte man noch nicht wirklich wissen, was sich die nächsten tausenden von Seiten tut .


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  ...das es im Film sicherlich geben wird
                  Ich hoffe nicht. Denn bei einem Battle dürfte Harry keinerlei Chancen gegen Voldemort haben. Wäre ähnlich wie ein physischer Kampf Aragorn vs Sauron, was mal fürs HdR-Finale geplant war.

                  Kommentar


                    #24
                    Vom Leseerlebnis her kann man HP und Twilight auch irgendwie schwer miteinander vergleichen. Während HP (kenne alle bisherigen Filme und das letzte Buch) in einer üblichen Erzählweise geschrieben sind, ist Twilight (ich lese gerade das erste Buch, bin fast fertig) halt in der Ich-Erzählform geschrieben. Das gefällt halt nicht jedermann, mir auch nicht so wirklich, weil ich es ein bisschen einschränkende finde was den Spannungsaufbau angeht und es ein bisschen holpriger zu lesen ist. (Wobei ich Twilight auf Englisch lese und da die Ich-Erzählung flüssiger zu lesen finde als im Deutschen.)

                    Anderseits zeigt es schon auch, auf welche Zielgruppe Twilight halt angelehnt ist: Der Leser soll sich in eine weibliche Jugendliche hineinversetzt fühlen. Das gelingt weiblichen, jugendlichen Leserinnen sicher am besten. Vor allem die Love-Story ca. in der Mitte von Twilight zieht sich schon ordentlich. Aber rund herum bekommt man schon auch viele interessante Infos über die Vampire und ihre Geschichte. Nicht wirklich mehr oder weniger als im ersten HP-Film (wenn ich mal davon ausgehen darf, dass dieser noch recht nahe an der Romanvorlage ist).

                    Dass Rowling eine "fantastische neue Welt" in ihren Büchern beschreibt ist schon klar. Aber das ist jetzt nicht wirklich bindend für Twilight, in dem es ja darum geht, dass die "fantastischen" Vampire versuchen, heimlich in der normalen Welt zu leben ohne aufzufallen. So eine Forderung an Meyer zu stellen, eine "fantastische Welt" zu schaffen, ist also aufgrund der Geschichte etwas fehl am Platz. Das könnte man höchstens verlangen, wenn sie bewusst ein Buch lang die Geschichte von Carlisle Cullen erzählen würde (meiner Meinung nach die stärkste und interessanteste Passage im ersten Roman). Trotzdem gelingt es Meyer auch sehr gut, Forks und die vorherrschende Stimmung ganz gut zu erfassen.

                    Insofern sind die beiden Reihen inhaltlich schwer miteinander zu vergleichen. "Fantasy" sind beide, ohne Zweifel, aber sie gehen halt stark in unterschiedliche Richtungen. Die Welt von HP gefällt mir sehr gut, ich mag die Filme, fand das letzte Buch auch nicht schlecht geschrieben und werde die anderen sicher in absehbarer Zeit lesen. Aber von Twilight habe ich jetzt wirklich die selbe Erzählweise oder gar eine Ähnlichkeit in der Handlung erwartet. Das Stichwort "Schulalltag" ist zum Beispiel jetzt keine hervorstechende Gemeinsamkeit. In HP ist es eine Zauberer- und Hexenschule, wo man entsprechendes lernt, in Twilight eine normale Highschool und nimmt entsprechend wenig Handlungszeit in Anspruch. Ob mir Twilight gefallen wird hängt wohl vom Schluss ab. Mir fehlen noch rund 70 Seiten, aber als schlecht (abgesehen vom etwas zähen Mittelteil) würde ich das Buch und die Geschichte derzeit nicht einstufen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke, es ist ganz klar, dass JKR von beiden die bessere Autorin ist. Ihr Schreibstil gefällt mir besser, sie hat offensichtlich detaillierter recherchiert und gearbeitet und diese meisterliche Art, schon in frühen Bänden Hinweise auf spätere Ereignisse zu geben, ohne dass man diese zuletzt verstehen würde, imponiert mir einfach - hatte schon etwas von meiner Lieblingsserie B5

                      Allerdings ist es auch einfach eine Frage des Genres. HP hat sich meiner Meinung nach sogar bewusst für kein genaues Genre entschieden. "Jugendroman" könnte man nur die ersten drei, vielleicht vier Bände nennen, am ehesten passt vielleicht "Fantasyabenteuer", dann wird man aber den kleinen, feinen und manchmal doch sehr amüsanten Liebeleien und dem Schulalltag nicht gerecht. Und ich gebe nun mal zu: Ich finde solche Bücher (und Filme), die von allem etwas haben, schlussendlich immer besser, weil man sie viel eher mehrmals sehen kann und dann unter anderen Aspekten.

                      Meyer hat sich halt doch ziemlich bewusst für Romanzen entschieden. Alles andere - die paar Spannungsmomente, die es nahezu immer gegen Schluss gab -, die Ansätze einer (allerdings auch nicht uninteressanten) Mythologie (gerade die Volturi haben es mir angetan), die Beschreibung der Atmosphäre in Forks, all das ist nur Beiwerk, dient nur dazu, dieser Romanze einen größeren Rahmen zu geben. Während der Kern der HP-Reihe charakterlich angesetzt ist (eben Harry) und sich darum einem konkreten Genre entzieht, ist der Kern der "Biss..."-Reihe eben die Romanze, ein Genre (in dem selbst Edward nicht als Hauptcharakter gesehen werden kann, ist er doch im zweiten Band nahezu komplett verschwunden - am ehesten ist es noch Bella, aber selbst das wird dann durch die Jacob-Passage in Band 4 durchbrochen).

                      Jetzt noch etwas zu Band 5: Diese Bezeichnung hat er nämlich leider nicht verdient. Ich finde ihn ehrlich gesagt klasse, aber er ist so ein wenig wie TV-Filme zu einer Fernsehserie. Sie gehören irgendwie dazu, aber man kann sie auch schlecht zusammen mit den anderen in eienm Rutsch gucken, ohne dass es da zeitliche Sprünge gibt, die nicht im Sinne des Erfinders liegen. Nehmen wir einmal "The Plan" bei nBSG, ein Film, der nochmal die Geschichte der ersten zwei Staffeln nacherzählt, diesmal aus der Sicht der Zylonen. Ich wüsste nicht, wann ich ihn bei einem Rerun gucken sollte. Am ehesten passt er noch zwischen zwei Szenen einer Folge, aber so ganz will das auch nicht sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Dass Rowling eine "fantastische neue Welt" in ihren Büchern beschreibt ist schon klar. Aber das ist jetzt nicht wirklich bindend für Twilight, in dem es ja darum geht, dass die "fantastischen" Vampire versuchen, heimlich in der normalen Welt zu leben ohne aufzufallen. So eine Forderung an Meyer zu stellen, eine "fantastische Welt" zu schaffen, ist also aufgrund der Geschichte etwas fehl am Platz. Das könnte man höchstens verlangen, wenn sie bewusst ein Buch lang die Geschichte von Carlisle Cullen erzählen würde (meiner Meinung nach die stärkste und interessanteste Passage im ersten Roman). Trotzdem gelingt es Meyer auch sehr gut, Forks und die vorherrschende Stimmung ganz gut zu erfassen. .
                        Wobei die Mythologie noch erweitert wird. So wird im dritten Band auf ein Breites erklärt, wie und warum die Werwölfe entstanden sind. Und es gibt größere Rückblenden zu Rosalie und Jasper.

                        Insofern sind die beiden Reihen inhaltlich schwer miteinander zu vergleichen. "Fantasy" sind beide, ohne Zweifel, aber sie gehen halt stark in unterschiedliche Richtungen. Die Welt von HP gefällt mir sehr gut, ich mag die Filme, fand das letzte Buch auch nicht schlecht geschrieben und werde die anderen sicher in absehbarer Zeit lesen. Aber von Twilight habe ich jetzt wirklich die selbe Erzählweise oder gar eine Ähnlichkeit in der Handlung erwartet.
                        Wie ich eingangs geschrieben habe, gibt es inhaltlich IMO schon einige Paralellen. "Das selbe" ist es aber sicherlich nicht.

                        Mir fehlen noch rund 70 Seiten, aber als schlecht (abgesehen vom etwas zähen Mittelteil) würde ich das Buch und die Geschichte derzeit nicht einstufen.
                        Bin schon neugierig, ob du die weiteren Bände auch lesen wirst und wie sie dir gefallen (bitte im entsprechenden Tread posten). Etwas zähere Passagen gibt es eigentlich immer wieder. Allerdings wird die Handlung auch - ähnlich HP - in den Folgebänden düsterer und epischer (zur Warnung, völlig kommt man da aber trotzdem nie an HdR oder eben HP heran).

                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Ich denke, es ist ganz klar, dass JKR von beiden die bessere Autorin ist. Ihr Schreibstil gefällt mir besser, sie hat offensichtlich detaillierter recherchiert und gearbeitet und diese meisterliche Art, schon in frühen Bänden Hinweise auf spätere Ereignisse zu geben, ohne dass man diese zuletzt verstehen würde, imponiert mir einfach - hatte schon etwas von meiner Lieblingsserie B5
                        Diese Vorausgeplantheit liebe ich auch bei HP. Leider gibt es dies bei "Twilight" nicht wirklich. So hatte ich die ganze Zeit über auf eine WTF-Erklärung gehofft, warum manche Vampire ne Begabung haben und andere nicht. Auch aus dem unbekannten Menschendasein von Alice hätte man weit mehr machen können.

                        Meyer hat sich halt doch ziemlich bewusst für Romanzen entschieden. Alles andere - die paar Spannungsmomente, die es nahezu immer gegen Schluss gab -, die Ansätze einer (allerdings auch nicht uninteressanten) Mythologie (gerade die Volturi haben es mir angetan), die Beschreibung der Atmosphäre in Forks, all das ist nur Beiwerk, dient nur dazu, dieser Romanze einen größeren Rahmen zu geben. Während der Kern der HP-Reihe charakterlich angesetzt ist (eben Harry) und sich darum einem konkreten Genre entzieht, ist der Kern der "Biss..."-Reihe eben die Romanze
                        Den ersten Band würd ich eindeutig noch als vorwiegende Romanze bezeichnen (ähnlich bei HP, wo der erste Band noch stark ein Kinder/Jugend-Roman ist). Bei den Folgebänden wird der Romantik-Anteil aber immer weniger und meist auf ein paar Seiten Süßholzraspeln zwischen Bella und Edward bzw das Dreiergespann mit Jacob beschränkt. Band 4 hat außer den ersten 100 Seiten im Grunde gar nichts mehr davon. Und Band 5 (sofern man ihn so nennen kann) hat gar keine wirkliche Romanze mehr sondern ist eher Horror/Thriller.

                        Jetzt noch etwas zu Band 5: Diese Bezeichnung hat er nämlich leider nicht verdient. Ich finde ihn ehrlich gesagt klasse, aber er ist so ein wenig wie TV-Filme zu einer Fernsehserie. Sie gehören irgendwie dazu, aber man kann sie auch schlecht zusammen mit den anderen in eienm Rutsch gucken, ohne dass es da zeitliche Sprünge gibt, die nicht im Sinne des Erfinders liegen. Nehmen wir einmal "The Plan" bei nBSG, ein Film, der nochmal die Geschichte der ersten zwei Staffeln nacherzählt, diesmal aus der Sicht der Zylonen. Ich wüsste nicht, wann ich ihn bei einem Rerun gucken sollte. Am ehesten passt er noch zwischen zwei Szenen einer Folge, aber so ganz will das auch nicht sein.
                        Die Einreihung wird hier wirklich schwer (gefällt mir dein Vergleich mit TV-Filmen). Trotzdem ist er meiner Meinung nach aber ein wichtiger Bestandteil der "Twilight"-Saga, da man hier erstmals richtig Einblick in die Gesellschaft und Verhaltensmuster der "wilden" Vampire erhält.

                        Bei nem Rerun würde ich ihn zwischen Band 3 und 4 einreihen (wo er zeitlich auch am Besten passt). Würde MFB, falls er weiterliest, empfehlen ihn dort einzubauen. Die letzten 100 Seiten von "Biss zum Ende der Nacht" sind dann doch das große Finale.

                        Kommentar


                          #27
                          Die einzige Parallele die ich durchgehen lasse, besteht zwischen Twilight und Harry Potter und der Feuerkelch...sie hört auf den Namen Robert Pattinson

                          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke dass das nun auch die letzte Folge war und sie sich neuen Projekten widmen wird, oder wer glaubt was anderes?
                            Ich mag mein HSDPA Internet

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ribl Beitrag anzeigen
                              Ich denke dass das nun auch die letzte Folge war und sie sich neuen Projekten widmen wird, oder wer glaubt was anderes?
                              Wie du meinen?

                              Kommentar


                                #30
                                Toll Ribl, es ist nicht nur wieder vollkommen off-topic was du hier schreibst, nein, es ist nicht mal klar ob du dich jetzt auf Rowling oder Meyers beziehst....setz dich. Nimm dir'n Keks...

                                @garakvsneelix: Ribl meinte wohl, dass die Buchreihe von wem auch immer nun beendet ist.

                                "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                                Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X