Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Ich war ebenfalls gestern begeistert und freue mich auf den zweiten Teil wo es dann richtig zur Sache geht.


    Ich fand die Szene am Anfang eigentlich ganz gut aber nicht Voldi hat diese Lehrerin getötet sondern Snape (laut Buch)

    Die allerletzte Szene fand ich ebenfalls etwas komisch denn laut Buch fand Voldi erst spät den Zauberstab als sich auch Harry fast dorthin aufgemacht hatte.

    Was diese Uniformen anging im Zaubereriminesterium war ich also nicht die einzige die gedacht hat da liefen ein paar Nazis rum. Also hier hätte die Kostümabteilung sich doch was ausdenken können.

    Die traurigste Stelle im Buch sowie im Film:

    SPOILERDobby´s Tod. Jedesmal wenn ich an dieser Stelle im Buch war hatte ich tränen in den Augen.

    Die erschreckendestene Szene:

    SPOILERNagini wird ja im Haus von Bagshoot nach unten geworfen und dann als Harry vorsichtig nachschaut kommt sie hervorgeschossen. Da hab ich mich erschrocken (und nicht nur ich hab mich erschreckt) weil man nicht damit rechnete.


    Ansonsten haben die Schauspieler gut gespielt, man hat ihnen ihre Emotionen abgenommen und Alan Rickman darf endlich mal etwas länger seinen Charakter zeigen. Ich hoffe das bestimmte Szenen [SPOILER]im Denkarim nach Severus Tod[SPOILER] gezeigt werden denn ansonsten hat das ganze doch keinen Sinn finde ich.

    Es gab auch lustige Stellen aber nicht viele.

    Alles im allen ein guter erster Teil und hoffe das der zweite ebenfalls gut ist.


    @Eagle: Malfoy sieht deshalb aus wie verloddert weil er das Ansehen von Voldi nicht mehr genießt denn schließlich hatte er im 5 oder 6 ja schließlich Mist gebaut und auch Draco im 6 Teil. Das macht den guten alten Lucius so fertig das er vor Angst zittert denn Voldi ist bekannt dafür nicht immer die Leute am Leben zu lassen wenn sie versagen.
    Ich bin da leicht anderer Meinung.
    Die traurigste Stelle des Films war für mich ziemlich zu Beginn SPOILERdas Löschen der Erinnerung von Hermines Eltern. Dobbys Tod kam für mich nicht so "schön" traurig rüber wie im Buch....und ich wage mich zu erinnern, dass auch im Buch LV Mrs.Burbage den Gar ausmachte...

    Und mal ehrlich, das mit der Schlange war so vorhersehbar, dass Freunde und ich einen Countdown mitzählten :P


    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

    Kommentar


      #17
      Ich war auch überraschend erleichtert, dass der Film zur Abwechslung mal gut war.

      Ich bin kein Fan der Verfilmungen, doch dieser Film hat aus dem, was die vorherigen vermurkst hatten, wirklich das Beste rausgeholt.

      Nagini, Essen!
      <3

      Und... und... Bellatrix hat Hermione das Wort 'Mudblood' in den Arm geritzt.
      Das ist für mich sowas wie Süßigkeiten an Weihnachten.

      Auch der Schnitt am Ende passt. Man will, dass es weitergeht, aber es endet nicht zu einem Zeitpunkt, an dem man unzufrieden das Kino verlassen würde.

      Und natürlich MUSSTEN diese Uniformen sein. Damit die Anspielung auf das Nazi-Regime auch von Idioten verstanden wird.
      Das ist ja an sich nicht negativ, aber irgendwie schon ein wenig 'too much'.
      Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

      Kommentar


        #18
        Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
        Und... und... Bellatrix hat Hermione das Wort 'Mudblood' in den Arm geritzt.
        Das ist für mich sowas wie Süßigkeiten an Weihnachten.
        Das Blick ich nicht. Freut dich das?

        Was ich in meinem vorherigen Post vergessen hab: Ich war auch sehr angetan vom Schauspiel von Watson & Grint. Hab denen das, was sie gemacht haben abgekauft. Davon war ich wirklich positiv überrascht. Was Radcliffe angeht: Da bin ich mir immer unsicher, ob er so hölzern ist, oder ob seine Figur einfach nicht mehr hergibt. Harry ist ja schon etwas eindimensionaler als Hermine & Ron.
        Bei den vielen Harry's am Anfang musste ich allerdings schon schmunzeln, weil Radcliffe da bei jeder Figur dann doch eine andere Körpersprache und Mimik hatte, als würde wirklich jemand anders in Harrys Haut stecken. Da sah es für mich so aus, als ob mehr in Radcliffe steckt als es Harry Potter zulässt. Mal sehen wie er sich in späteren Filmen schlägt.
        You play for the Crest on the front, not the name on the back.
        "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

        Kommentar


          #19
          HI... =)

          Also ich hab ihn noch nicht angeschaut... (nächste Woche? Vielleicht)... aber vielleicht Warte ich auch bis Sommer... wenn der 2 Teil raus kommt... finde ich ja eh Unverschämt uns so lange damit Warten zu Lassen...
          Wehe die haben sich dann keine Mühe gegeben... die letzten Filme waren ja echt Schlimm und Grausam... =(

          lg

          Kommentar


            #20
            Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
            Das Blick ich nicht. Freut dich das?
            Ja, als bekennender Bellatrix Fan freue ich mich über jedes Detail das Bellatrix noch verrückter und grausamer darstellt. Ist so ne Fandom-Sache.
            Diese Situation haben wir vor einigen Jahren nämlich so ähnlich bereits bei einem LARP dargestellt.

            Ich mag die Todesser
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

            Kommentar


              #21
              Der Film ist eine würdige Fortsetzung der Harry-Potter-Filmreihe! Der Wunsch, den zweiten Teil sofort zu sehen ist schon gigantisch, denn von der Handlung her ist man tatsächlich erst in der Mitte, so dass sehr viele Fragen offen geblieben sind. Es fühlt sich deshalb so an, als ob man sich einen normalen Film ansehen würde, der genau in der Mitte abbricht. Sehr nervig! Aber unumgänglich bei so einem langen Film.

              Wer jedoch die Geduld hat, sollte vielleicht besser bis Juli warten und sich die Filme dann in einem Rutsch ansehen.

              Ganz nebenbei... warum reden hier soviele von Nazis? Die Zauberwelt hat nun ein totalitäres Regime und deshalb sieht alles eher nach Stasi oder Gestapo aus. So sehen Geheimdienste von totalitären Regimes nunmal nach außen hin aus

              Kommentar


                #22
                Ich fand den Film jetzt nicht so schlecht, wie er oft zerrissen wird...

                Jeden, der rein geht, weiß, das es "nur" der erste Teil des Buches ist und die Auslösung nächstes Jahr kommt... und jeder, der das Buch gelesen hat, weiß, das es im Buch auch ewig dauert, bis einige Rätsel gelöst werden...
                Also, was soll die ganze Ausregung...
                Wahrscheinlich machen die beiden Teile erst zusammen einen Sinn... ich werde mich überraschen lassen...

                Im großen und ganzen fand ich das Buch schön umgesetzt... teilweise heftige Bilder...
                Klasse fand ich die Umsetzung der Geschichte von den drei Brüdern:
                SPOILERDie Geschichte wird in Scherenschnitt-Technik erzählt... und hebt sich damit wunderbar als erzählte Geschichte hervor...


                Das einzige, was mich irritiert hat, war die Verfolgungsjagt im Wald... als Harry, Hermine und Ron von den Todessern verfogt werden...
                Ich saß in der dritten Reihe und für mich war da kaum etwas zu erkennen... die Schnitte waren einfach zu schnell...
                Meine Frage an die, die weiter hinten saßen: sieht man da mehr???
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                  Dann eben auch noch einmal hier:


                  Eins gleich vorweg: Yates lernt dazu, leider in nur geringem Maße.
                  Ich weiss nicht, ob mich das jetzt freuen oder mir für all die armen Menschen die jetzt mit hohen Erwartungen ind en Film gehen werden, leid tun soll, aber ich hab's nicht anders erwartet. Schon die Entscheidung ausgerechnet DIESEN Film zu splitten und nicht etwa die deutlich inhaltsreicheren Bücher 4 oder 5 zeigte ja schon dass hier wieder die Hollywoodmentalität Regie führen würde und nicht die Inhalte des Buches entscheiden durften...

                  Die ersten paar Storyänderungen hab ich ja in Trailer und Promosendungen schon wieder mitbekommen. Also ins Kino geh ich DAFÜR sicher nicht, schon gar nicht wenn sie wieder "3D" draufpfropfen müssen.

                  Inmitten starker Actionsequenzen und geschickten Erweiterungen dem Buch gegenüber macht eine all zu wilde Kameraführung unheimlich viel kaputt. War man am Anfang noch beeindruckt, was aus dem Film in 3D stellenweise hätte werden können, so war man doch froh, (speziell in der Verfolgungsjagd gegen Ende des Films (schaut's euch an, ihr werdet sofort wissen was ich meine )) dass man sich das nicht antun musste.
                  Dafür hätte ich eine Theorie anzubieten... im wie üblich sehr seichten RTL "Making Of" das ich heute morgen, weil ich nichts besseres zu tun hatte geschaut habe, klang in einem der Interviews (ich hab leider nicht aufgepasst ob das jetzt der Regisseur oder "nur" ein Produzent war, dass die Kids bei den Verfolgungsszenen echt alles gegeben hätten (der Wortlaut war so ungefähr "ich hab noch überlegt, wie ich sie nach dem ersten Probedurchlauf ermuntern könnte mehr zu geben, es ist ja eine Verfolgungsjagd und es geht um Leben und Tod, aber sie haben schon beim ersten Versuch alles gegeben und wir kamen kaum mit der Kamera hinterher.") und darum eben die Kamera Probleme hatte sie richtig einzufangen und ihnen wie geplant zu folgen. Die gezeigten Aufnahmen vom Set haben das auch bestätigt, ein paar der "Verfolger" hatten sichtlich probleme rein physisch mit den Jungschauspielern mitzukommen...

                  Der Rest des Making Of war nicht wirklich sehenswert, vergleichsweise hat man das alles schon in den letzten 6 Ausgaben sehen und hören können und Nasran Eckes nervt immer mehr mit ihrem Viertelswissen über die Bücher (und Filme)... Aber ganz lustig war, dass die drei jungen Darsteller als sie aufgefordert wurden doch zu zaubern erstmal Wingardium Leviosa bevorzugt haben... bis auf Radcliffe, der nahm REDUCTO ("ich wollte dcoh nur dass die Fernseher der Zuschauer explodieren"... und Jason Isaacs konnte sogar witzeln, dass er sicher nicht mehr Abracadabra sagen würde, seit ihm Dobby im zweiten Film dafür so schlimm in den Hintern getreten habe, weil man das nicht sagen würde.




                  Aber mal rein interessehalber, weil ich auf die DVD Box mit 7,2 warten werde... bis wohin GEHT jetzt "Teil 1"? wo setzt der Cliffhanger an? Im Making Of klang es fast wie SPOILERder Verbotene Wald, aber das kann doch kaum sein?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Oh je oh je... Mein Gott wie der Film zerissen wird!

                    Ich war freitag im Kino und muss sagen: Voll und ganz zufrieden.

                    Ich wusste ja vom Buch her das es schwer werden würde allen gerecht zur werden. In diesem Buch steht so viel wichtiges geschrieben was an erklärung bedarf. Außerdem dauerte es ja Monate bis sie hinter die Rätsel und Geheimnisse kamen. Da etwas wegzulassen um mehr Action hereinzubringen wäre überhaupt nicht gegangen.

                    Deshalb war ich zufrieden, die Story wurde Buchgeträu erzählt (mit der Außnahme das sich niemand wundert das Harry als "Harry Potter" auf der Hochzeit auftaucht, ich meine er ist Gesuchter Nr 1) und bereitet auf den großen Showdown im zweiten Teil vor.

                    Schauspielerisch war die Abteilung "Böse" sehr überzeugend. Snape, Voldemord und Bellatrix. Genial! Was das Startrio angeht, entäuschung pur. Grint und Radcliffe kaufte ich ihre Emotionen irgendwie nicht ab. Watson überzeugte dagegen sehr. Deshalb war für mich die traurigste Szene am Anfang mit ihren Eltern. Einen kleinen Minuspunkt hab ich aber auch an sie, also nicht direkt an die Schauspielerin, eher an die Synchronstimme: Sie schreit schrecklich (das tut beim zuhören weh) Somit wird die Folterszene von Hermine zu der schlimmsten Szene.

                    Was die Alterfreigabe betrifft war ich überrascht das diese nicht auf 16 Hochgeschossen ist. Sonst sind die doch auch immer so kleinlich.

                    Fazit: Gut umgesetzt Story mit einem guten Mix aus Action, Grusel und Gefühl. Jedoch an manchen Stellen zu schnell geschnitten und manche Schauspielerischen Leistungen sind verbessserungswürdig. Aber ich habe es nicht bereut ins Kino gegangen zu sein.

                    @Sternengucker: Letzt Szene des Films ist das Voldemort den Edlerstab an sich nimmt, die Szene im Wald (die auch im Trailer zu sehen ist) kommt überhaupt nicht vor.
                    Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                    heute Feier ich mein Comeback!

                    Kommentar


                      #25
                      @Sternkucker:

                      Der Film 7.1 endete folgendermaßen:

                      SPOILERHarry, Ron und Hermine sind bei Bill und Fleur während Voldi sich den Zauberstab aus Dumbeldore´s Grab in Hogwarts holt.


                      @Aramis: Ich saß etwas weiter oben und bei der Verfolgungsszene sah man zwar etwas mehr aber es war trotzdem verwackelt, vielleicht hatte sich Yates was bei Abrams was abgeschaut. Nein im Ernst wie du gesagt hattest kamen die armen Kameramänner kaum hinterher bei dem Tempo der drei und den Verfolgern.

                      Kommentar


                        #26
                        War heute, genauer gesagt vor ein paar Stunden drin und muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Yates hat das Rcihtige aus dem Buch geholt (okay, bisher zumindest) und es richtig spannend verpackt. Die Stimmung ist todfinster und trotzdem kommt der Humor auch nicht ganz zu kurz. Wahnsinn, einer der besten Filme der Reihe!!! Mal sehen, ob der zweite Teil das Ganze würdig zum Abschluss bringt.

                        Das einzige, was mich gestört hat ist diese verdammte Wackelkamera in den Action- bzw. Verfolgungsszenen. Warum muss mittlerweile JEDER Film, der solche Sequenzen bietet diese verdammte Handkamera nutzen, damit "das ganze intensiver wirkt"? Erst Bourne, dann gings über Bond und jetzt sogar Potter? Das passt nicht rein. Das hat Harry Potter in den anderen Filmen schließlich auch nicht gebraucht.

                        Ist ja fast noch schlimmer als dieser 3D-Wahn. Bei dem kann ich mir wenigstens aussuchen, welche Version ich mir anschau.
                        "I was me but now he`s gone!"
                        James Hetfield

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                          @Aramis: Ich saß etwas weiter oben und bei der Verfolgungsszene sah man zwar etwas mehr aber es war trotzdem verwackelt, vielleicht hatte sich Yates was bei Abrams was abgeschaut. Nein im Ernst wie du gesagt hattest kamen die armen Kameramänner kaum hinterher bei dem Tempo der drei und den Verfolgern.

                          Ok... danke...
                          Also werde ich mir die Szene auf DVD dann in Slow Motion anschauen...


                          @ Freelancer:
                          Welche emotionale Szene von Grint und Radcliffe nimmst Du ihnen nicht ab???
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was mich gestört hat ist diese verdammte Wackelkamera in den Action- bzw. Verfolgungsszenen. Warum muss mittlerweile JEDER Film, der solche Sequenzen bietet diese verdammte Handkamera nutzen, damit "das ganze intensiver wirkt"? Erst Bourne, dann gings über Bond und jetzt sogar Potter? Das passt nicht rein. Das hat Harry Potter in den anderen Filmen schließlich auch nicht gebraucht.
                            Also wenn ich's bei RTL richtig gesehen habe, sind alle Bilder von HINTER den Flüchtenden mit einem geländebereiften kleinen Wagen, in dem die Kamera saß, aufgenommen worden, der im wald natürlich nicht still hält und das meiste von vorne kam von versteckten oder etwas entfernt im Wald montierten Kameras... Handkamera kam da frühestens wenn sie doch noch eingeholt werden zum Einsatz...

                            Ist ja fast noch schlimmer als dieser 3D-Wahn. Bei dem kann ich mir wenigstens aussuchen, welche Version ich mir anschau.



                            An alle die mir auf die Frage zum Cliffie geantwortet haben, Danke, ihr seid super!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              ...hab den Film noch nicht gesehen und muss wohl warten, bis die DVD erscheint.

                              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen

                              Ich fand die Szene am Anfang eigentlich ganz gut aber nicht Voldi hat diese Lehrerin getötet sondern Snape (laut Buch)
                              Meinst du etwa die Lehrerin am Anfang des Buches bei der Todesserversammlung? Dann bitte noch mal im Buch nachsehen. Die wurde tatsächlich von Voldi getötet.

                              SPOILER...hätte Snape diesen Mord begangen, hätte das auch in Bezug auf die späteren Enthüllungen nicht zu seiner Charakterzeichnung gepasst

                              Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hab ihn mir am Samstag angesehen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die Filme konnten bei mir nie so richtig punkten, doch diesmal wurde das Buch hervorragend umgesetzt.

                                Wobei es meiner Meinung nach eher ein Film für Fans ist. Ich war mit zwei Leuten drin, die weniger mit Potter am Hut hatten, und die konnten der Handlung nicht wirklich folgen. Das liegt imo daran, dass in kurzer Zeit sehr viele neue Namen auftauchen, und dass eigentlich nie so recht erklärt wird was die Horkruxe eigentlich sind. Hat man die Vorgänge rnicht gesehen oder das Buch gelesen, ist man doch ziemlich aufgeschmissen. Die andere Person, die dabei war, hatte alle Bücher bis Band 5 gelesen und alle Filem gesehen, und brauchte trotzdem die ein oder andere Erklärung meinerseits.

                                Kleines Logikloch war das Spiegelfragment, in dem Harry scheinbar Dumbledore sieht. Es wurde im Film nie geklärt, wo das herkommt.

                                Die Anfangsszenen fand ich sehr gelungen. Bei sämtlichen Vorgängern habe ich kritisiert, dass alles zu gehetzt wirkte, das war diesmal nicht der Fall.

                                SPOILERIch finds toll, dass Hedwig im Gegensatz zum Buch einen Heldentod bekommen hat.

                                Dobbys Auftritt war wohl unumgänglich, obwohl er in den Filmen davor zu kurz kam. Ich denke, wenn man gewusst hätte, dass er in Band 7 wiederkehrt, hätte man ihn auch im vierten und fünften Film eingebaut ( kam erin band 6 vor? weiß ich grade nicht ). Trotzdem, Dobby war klasse! Ein bisschen lächerlich wirkte es aber, wie er da an dem Kronleuchter rumschraubt anstatt es mal mit Magie zu probieren.

                                Die Geschichte um Dumbledores Vergangenheit wurde leider nicht wirklich aufgegriffen, aber durchaus verständlich, bedenkt man die Länge des Films. Vieleicht sehen wir das noch in Teil 2. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man etwas mehr über Grindelwald erfährt. So war er nur einer der oben erwähnten plötzlich auftauchenden Namen.

                                Die Geschichte der drei Brüder war unkonventionell erzählt, aber durchaus ansprechend. Leider wurde nie geklärt, dass die Todesser auf das Aussprechen von Voldemorts Namen reagieren.

                                Als Harry nach Godric's Hollow geht, sagt er "Ich wurde hier geboren, ich kehre nicht als jemand anders zurück." Ich weiß genau, dass ich das schonmal woanders exakt so gehört habe, kann mich aber nicht erinnern wo.

                                Die Folterszene war... urgh... überraschend anders. Irgendwer sagte dass Hermines Synchronstimme ganz furchtbar schreien würde, das kann ich nur bestätigen. Emma Watson spielt die Stelle wirklich ganz stark und ist sowieso einer der großen Pluspunkte des Films.
                                Kleiner Minuspunkt: Wurmschwanz.

                                Meine Freundin bemerkte am Schluss, dass sich der Film nicht wirklich wie ein Potter-Film anfühle. Das stimmt schon irgendwie, liegt wohl aber daran, dass sich das Buch auch nicht wirklich wie ein Potter-Buch anfühlt. Keine Schule eben. Schaut euch mal Teil 1 an und direkt danach 7.1.

                                Achja, die Tanzszene fand ich ganz witzig. Für den Bruchteil einer Sekunde hab ich gedacht: "WTF, die küssen sich doch wohl nicht???" Haben sie Gottseidank nicht.

                                Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich Teil 2 kaum erwarten kann!
                                wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                                ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                                samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                                rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X