Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Also wenn ich's bei RTL richtig gesehen habe, sind alle Bilder von HINTER den Flüchtenden mit einem geländebereiften kleinen Wagen, in dem die Kamera saß, aufgenommen worden, der im wald natürlich nicht still hält und das meiste von vorne kam von versteckten oder etwas entfernt im Wald montierten Kameras... Handkamera kam da frühestens wenn sie doch noch eingeholt werden zum Einsatz...
    Okay, ich hatte es in einem Bericht anders gelesen ... Dennoch hätten sie lieber auf einen Kran zurückgreifen sollen. Ich fands lästig. Kaum auszudenken, hätte man die Wackel-Szene in 3D sehen müssen.
    "I was me but now he`s gone!"
    James Hetfield

    Kommentar


      #32
      Heute den ersten Teil des großen Potter-Finales gesehen. Da mir bisher die ungeragden Filme des Franchises weniger als die gerade gefallen haben und mir die erste Hälfte der Handlung (im Wald und so) weniger zusagte als die zweite, bin ich jetzt nicht mit DEN Erwartungen hinen. Von dem her konnte ich nicht enttäuscht werden und empfand den Film sogar als sehr gut.

      Positiv seien vor allem die herrlichen Landschaftsaufnahmen (vor allem an der Klippe) und die schauspielerischen Leistungen der drei Hauptdarsteller zu erwähnen. Man merkt einfach, wie Radcliffe, Watson und Gint im Laufe der Jahre immer besser wurden. Bei den ersten Filmen hätte ich ihnen solch emotionale Szenen wie hier nicht wirklich zugetraut.

      Auch filmtechnisch ist Yates von Film zu Film stärker. Als Pluspunkt ist hier vor allem die Zeichentricksequenz über die drei Brüder zu nennen. Wirklich eine gute Idee mit starken Übergängen (die Vögel). Daumen hoch. Mit den ganzen Nagini-beißt-in-die-Kammera-Szenen merkt man auch, dass man den Film ursprünglich 3D machen wollte. Wobei dann aber die Wand-Verfilungsjagd VIIIIIEL zu hektisch und schnell geschnitten ist.

      Ne Schwachstelle - wie bei allen Potter-Filmen bisher - ist eher das Drehbuch. Buchunkundige werden wieder mit großen Fragezeichen hinterlassen. So wurde in keinster Weise erwähnt, warum Harry zu seinem siebzehnten Geburtstag unbedingt vom Lingusterweg gerettet werden muss. Auch wird die "Spur" zwar genannt, aber nicht weiter erklärt (was man sich damit gleich hätte schenken können). Nachdem man den neuen Minister im vorigen Teil nicht gebracht hat, hätte man besser Fudge nehmen sollen, oder zumindest erwähnen, dass das der Neue ist (Buchunkundige dürften an einen Schauspielerwechsel bei der gleichen Rolle glauben). Mungdungus, Tobby, Bill und Fleur hätte man vielleicht auch gleich streichen können, wenn sie in den Vorgängern nicht wirklich dabei waren.

      Allgemein hätte man den Film etwas straffen und gleich das ganze Buch unterbringen können (fehlen ja nur noch rund 150 Seiten - wie will man damit nen 2,5-Stunden-Film füllen?). Im Mittelteil merkt man zwar, ähnlich wie im Buch, dass die Charaktere nicht weiterwissen, was aber wie im Buch etwas langatmig erscheint. Bei der Erweiterung mit der Harry/Hermine-Nackszene hätte ich mir etwas mehr erwartet *fg*.

      Wie schon bei den Vorgängerfilmen schafft es Yates manche Steilvorlagen des Romans nicht wirklich zu nutzen. Zwar hat er die Szene bei Moodys Tod und Georges (oder war es Fred?) Ohrverlust ziemlich intensiv gestaltet. Aus Malfoys Manner und dem sauspannenden Kaumpf mit den sieben Potters hätte man aber WEEEIT mehr machen können.

      Schön gesetzt ist das Ende. Erst die Action bei deren Flucht (wobei man hier auch Wurmschwanz' Tod hätte zeigen müssen, wenn man diesen nicht in die Endschlacht verlegt, bekommt der eigentliche Mörder der Potter-Eltern in den Filmen nicht seine Rechnung präsentiert), dann Dobbys Tod (wie gesagt, hätte diesen gar nicht auftreten lassen, nachdem man ihn in den Vorgängern nicht mehr gezeigt hat, die Befreihung hätte auch Kreacher übernehmen und nicht dabei draufgehen können) und schließlich der fiese Cliffhanger, wenn sie Voldi den Elder-Zauberstab aus Dumbeldores Grab holt.

      Auch wenn die Kritik jetzt etwas vernichtend klingt, hat mir der Film insgesamt aber trotzdem gut gefallen. Dürfte nach "Der Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens" auch der bisher buchnäheste Teil sein (wobei ich gerne mehr von Dumbeldores dunkler Vergangenheit gesehen hätte, hoffe da aber noch auf Teil 2).

      Gute 5 Sterne!

      Vorläufige Potter-Film-Hitliste:
      1. Der Feuerkelch
      2. Der Halbblutprinz
      3. Die Heiligtümer des Todes 1
      4. Die Kammer des Schreckens
      5. Der Orden des Phönix
      6. Der Gefangene von Askaban
      7. Der Stein der Weisen

      Kommentar


        #33
        Ich würde mal gerne wissen, was an Rickmans schauspielerischer Leistung in diesem Teil so brilliant war? Davon abgesehen, dass Snape kaum zu sehen war, hat er seinen Charakter so flach und gelangweilt gespielt, dass ich seine Leistung als die schlechteste im Film betiteln würde.... hoffe ich stoß da niemandem vor den Kopf

        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

        Kommentar


          #34
          Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
          Ich würde mal gerne wissen, was an Rickmans schauspielerischer Leistung in diesem Teil so brilliant war?
          Wer schreibt das denn?

          Kommentar


            #35
            Hab ihn grad gesehen und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Film jetzt halten soll. Seit dem 6. Teil hab ich eh Probleme, der Handlung zu folgen. Zuviele neue Charaktere, die nicht vorgestellt werden, zuviel, was im Hintergrund passiert ist. Hätte ich die Potter-Wiki nicht, wäre ich komplett ahnungslos.
            Der Film zog sich sehr in die Länge, die Spannung hielt sich auch in Grenzen. Die Landschaftsaufnahmen waren sehr schön!
            Was mir an dem Film auf aufgefallen ist, das er ziemlich grausam ist und ich die FSK-12 eigentlich noch zu niedrig fnde.
            Ansonsten fand ich den Film eher durchschnittlich. Die beste Szene war noch, als Voldemort sich den Stab aus dem Grab geholt hat und dann die Blitze in den Himmel stiegen. Dazu noch die klasse Musik!
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #36
              Weil das Cavit gerade anspricht, muss ich mal was zur Musik sagen.

              Ja in der Szene am Ende ist sie ganz gut.
              Aber insgesamt ist das ein derartig schlechter Score, das ist ein Jammer!
              Seit John Williams nicht mehr die Musik macht geht es von Jahr zu Jahr abwärts und dieser Score erreicht einen absoluten Teifpunkt.

              Die Musik an sich ist größtenteils langweilig, unmotiviert.
              An Stellen die eine Musikalische untermalung dringend bräuchten fehlt er entweder ganz oder besteht nur aus leisem unauffälligem Hintergrundgedudel.
              Es gibt so viele Szenen, gerade während der Reiszeit wo Harry und Hermine alleine sind, wo man keinen Dialog hat und die beiden nur in der Totalen mit irgendwelchen Landschaften sieht. Genau da vermisse ich dringend einen guten beglietenden/unterstützenden Score.

              Aber leider hat der gute Alexandre Desplat hier versagt!
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #37
                Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                Die Musik an sich ist größtenteils langweilig, unmotiviert.
                Jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Ich hab die Musik wärend des ganzen Films so gut wie garnicht wahrgenommen. Außer die besagte Endszene mit Voldemort.
                Wie schön war doch die Musik im ersten Teil...
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand den Film schrecklich langweilig, aber ich las auch nicht die Bücher, beurteile die Filme somit einfach nur als Filme. So lang wie der Film war, hätte man einiges weglassen können. Dabei war er insgesamt gar nicht unglaublich lang, aber im Vergleich zum gezeigten Inhalt war er schon zu lang. Ich bin jedenfalls froh, dass es nur noch einen HP-Film geben wird. Vor diesem Film hatte ich mir noch mehrere gewünscht.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Tindalos Shumway aka MetalManni schrieb nach 9 Minuten und 17 Sekunden:

                  Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                  Dafür hätte ich eine Theorie anzubieten... im wie üblich sehr seichten RTL "Making Of" das ich heute morgen, weil ich nichts besseres zu tun hatte geschaut habe, klang in einem der Interviews (ich hab leider nicht aufgepasst ob das jetzt der Regisseur oder "nur" ein Produzent war, dass die Kids bei den Verfolgungsszenen echt alles gegeben hätten (der Wortlaut war so ungefähr "ich hab noch überlegt, wie ich sie nach dem ersten Probedurchlauf ermuntern könnte mehr zu geben, es ist ja eine Verfolgungsjagd und es geht um Leben und Tod, aber sie haben schon beim ersten Versuch alles gegeben und wir kamen kaum mit der Kamera hinterher.") und darum eben die Kamera Probleme hatte sie richtig einzufangen und ihnen wie geplant zu folgen. Die gezeigten Aufnahmen vom Set haben das auch bestätigt, ein paar der "Verfolger" hatten sichtlich probleme rein physisch mit den Jungschauspielern mitzukommen...
                  Mich ärgert die heutzutage überall eingesetzte Wackelkamera sowieso enorm. Gerade diese Erklärung ist doch meiner Meinung nach die perfekte Begründung, warum diese Szene besser mit einer festen Kamera aus der Entfernung hätte gefilmt werden sollen. Im Vergleich dazu schaue man sich mal alte Kung Fu Filme an; da wird dauernd rumgerannt, aber man sieht wer von woher wohin rennt, vor wem wegrennt, auf wen zu und was dann unternommen wird. Heute scheinen Regisseure zu denken, das Publikum könne nur davon überzeugt werden, dass gerade etwas Spannendes geschieht, wenn alles mit wackeliger Handkamera gefilmt wird. Ich appelliere: Handkamera so sparsam wie möglich einsetzen!
                  Zuletzt geändert von Tindalos Shumway; 26.11.2010, 18:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    #39
                    Ein Harry Potter Film, der mir wirklich mal gefallen hat. ^^
                    Es war spannend, hat sich viel weniger als im Buch gezogen (gut, ist nicht wirklich überraschend, aber den 5. Film fand ich trotzdem noch langweiliger als das Buch, obwohl er schneller vorbei war als ich zum Lesen gebraucht habe), die Änderungen zum Buch haben mich diesmal kaum gestört, nur die Darstellung Voldemorts fand ich am Anfang enttäuschend. Irgendwie kam überhaupt gar nichts Gruselig-Böses rüber, vielleicht wirkt das mit der Originalstimme besser.
                    Es waren einige traurige Szenen dabei und bei SPOILERDobby war ich dann richtig am Heulen... aber ein würdiges Ende für ihn.
                    Oh, und ich mochte Xenophilius.
                    Anschauen hat sich für mich jedenfalls gelohnt. ^^

                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Ich würde mal gerne wissen, was an Rickmans schauspielerischer Leistung in diesem Teil so brilliant war? Davon abgesehen, dass Snape kaum zu sehen war, hat er seinen Charakter so flach und gelangweilt gespielt, dass ich seine Leistung als die schlechteste im Film betiteln würde.... hoffe ich stoß da niemandem vor den Kopf
                    Er kam ja nicht grade oft vor (doch nur am Anfang, oder?) und in der Szene hätte ich jetzt nicht gewusst, wie er sich anders hätte verhalten sollen. Mimik etc. haben meiner Meinung nach schon gepasst.
                    Brilliant würde ich das zwar nicht gerade nennen, aber flach und gelangweilt fand ich es nicht.
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #40
                      @garakvsneelix: Ich bezog mich hier auf Freelancer:
                      Schauspielerisch war die Abteilung "Böse" sehr überzeugend. Snape, Voldemord und Bellatrix. Genial! Was das Startrio angeht, entäuschung pur.
                      @Mondschaf: Eben das mein ich ja: Wenn jemand keine Möglichkeit hat, zu spielen, sehe ich keinen Grund, ihn für eben jene Leistung zu loben....

                      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                      Kommentar


                        #41
                        Als jemand, der dem gesamten HP-Komplex ziemlich neutral gegenübersteht, muss ich diesen Film positiv erwähnen. Wenn ich an die ersten Filme zurückdenke, ist endlich dieses kitschig-märchenhafte einer "real-fiktionalen" Welt gewichen, die von dem bisherigen Farbbombast gereinigt wurde und nüchtern schmutzig-grünen Bildern Platz macht. Dies passt hervorragend zu der faschistoiden Metapher, die (meine Wenigkeit) dahinter zu sehen glaubt. Für einen HP-& Mainstream-Film ist er nahzu "unheimlich" trostlos und deprimierend und gleitet aufgrund einiger weniger darstellerischer und technischer Unzulänglichkeiten knapp an der Genialität vorbei.
                        Wahre Größe basiert auf Details,
                        die sie nicht wahrnehmen kann.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich hab den Film jetzt nur im Internet gesehen, werd wahrscheinlich diese Woche mal ins Kino wackeln.

                          Rein vom ersten Eindruck fand ich ihn ganz gut, wobei es schwer ist, einen Zweiteiler nur durch den ersten Film zu beurteilen. Vielleicht wird ja die ein oder andere Sache noch im 2. Teil geklärt.

                          Achtung hier kommt der ein oder andere Spoiler !

                          Mal zu den inhaltlichen Schwachstellen:

                          Bei der Hochzeit läuft Harry verwandelt durch Vielsafttrank als Barny (Cousin 4. Grades oder so) rum, damit keiner der Gäste kompromitiert wird, wenn die Todesser kommen und nach Harry suchen. Warum nicht im Film.

                          Bei der Einnahme des Vielsafttrankes für den Einbruch ins Ministerium, kommt die Frage auf, wie lange die Wirkung anhält. Hermine weiß es nicht genau .... hä.
                          Im 2. Film (Kammer des Schreckens) , sag sie noch "wir haben genau eine Stunde bis wir uns zurück verwandeln."

                          Der Diebstahl des Amuletts wird verschleiert, in dem Hermione ein Amulett-Dublikat erstellt. Im Film nicht zu sehen. So das die Frage bleibt, was sich das Minesterium (bzw. Todesser bzw. Voldi) dabei denken, das Harry dort rein maschiert, nur um ein Amulett von Umbridge zu stehlen.

                          Beim Besuch bei Mr. Lovegood hätte ich doch ganz gern Luna's Zimmer gesehen, so kommt ja Harry auch dahinter, das Luna garnicht mehr da ist.
                          Auch fehlt hier die Szene, wo die Beschaffenheit des Tarnumhangs beschrieben wird. So das Harry aufgeht, dass er eines der Heiligtümer schon besitzt. Genauso fand ich die Reaktion der Drei, welches Heiligtum sie bevorzugen sehr wichtig (Harry - Stein, Ron - Stab, Hermione - Umhang)

                          Beim Ausbruch hast dem Keller der Malfoys stirbt lt. Buch Wurmaschwanz durch seine silberne Hand. Somit kommt der Ausspruch von Dumbledore noch Gewicht, der die Lebensschuld von Peter gegenüber Harry noch für bedeutsam hält. (errinnert sehr stark an Tolkien: Ausspruch Gandalf zu Frodo über Gollum) Im Film wird er einfach von Dobby ausgenockt und fällt um.

                          Und ziemlich Katastrophal finde ich die Anordnung des Diebstahls durch Voldi.
                          Den Todesstab klaut es doch erst, wenn Harry aufgegangen ist, was es mit den Horcrux und den Heiligtümer aufsich hat. Und er sich "BEWUSST" für die Vernichtung der Horcruxe entscheidet und nicht der Jagd der Heiligtümer verschreibt. (durch die abwechslene Unterredung mit Ollivender und Gripnok)
                          Das ist für mich eine der Charakterstärksten Szenen von Harry im Buch. Leider scheint die im Film nicht vorzukommen.

                          PS: Hatte darauf spekuliert, das man vielleicht das Duell Dumbledor vs. Grindelwald zu sehen bekommen. Ist zwar im Buch auch nur so als Errinnerungsreinschnitt, wenn Voldi Grindelwald in Nummengard aufsucht. Übrigens im Buch zeigt Grindelwald Reue und versucht Voldi zu täuschen , das er den Eldarstab nicht hat. Das kommt im Film aber anders rüber
                          "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                          "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                          Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                          Kommentar


                            #43
                            Bei der Einnahme des Vielsafttrankes für den Einbruch ins Ministerium, kommt die Frage auf, wie lange die Wirkung anhält. Hermine weiß es nicht genau .... hä.
                            Im 2. Film (Kammer des Schreckens) , sag sie noch "wir haben genau eine Stunde bis wir uns zurück verwandeln."
                            Hier wurde ich schon ein wenig stutzig

                            Aber mal ganz im Ernst: Du zeigst hier zwar viele Schwachstellen auf, die allerdings nur entstehen, wenn man das Buch kennt. Das Drehbuch des Films hingegen setzte gut das nötige und noch mögliche um, um diesen Film vor einem Crash zu retten.

                            @Regel 1:

                            Naja, "gleitet an der Genialität knapp vorbei"?
                            Ich halte den Film für relativ gut, gemessen an dem was Yates sonst so verbrochen hat, aber für das Prädikat "Genial" fehlt mehr als nur ein kleines bisschen.

                            "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                            Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                            Kommentar


                              #44
                              So hab mir gerad den Film nochmal im Kino angesehen. Und leider sind mir noch drei Sachen aufgefallen, die nicht stimmig sind.

                              SPOILER

                              1.
                              Wird eigentlich irgendwo gesagt, das auf das Wort "Voldemord" ein Bann gelegt wurde. So das jeder der das Wort ausspricht von den Todessern gefunden wird.
                              So geschehen im Cafe nach der Hochzeit und bei Lovegood zu Hause.
                              Kommt doch, für jemand der das Buch nicht kennt, nicht rüber warum die Todesser auftauchen.
                              (Im Buch finden die Greifer die Drei aufgrund ein versehentlichen Ausspruchs von Harry (
                              dagegen ist der extreme Zufall das die Drei nach Lovegood genau mitten in die Gruppe Greifer apperieren, doch filmisch schlecht umgesetzt))

                              2.
                              Wie kommt eigentlich das Schwert von Griffendor bzw. die Hirschkuh in den Weiher des Forrest of Dean ? Im Buch wird das durch das Bild von Phineas Black gelöst. Das wurde aber anscheinend im Film garnicht mitgenommen. Bin mal gespannt wie sie das im 2. Teil erklären wollen.

                              3.
                              Woher weiß den Dobby das Harry im Verließ der Malfoys sitzt ? Im Buch gibt er explizit an, wo er sich befindet. So wird ihm durch die Spiegelscherbe Hilfe gesendet. (wobei auch nirgens geklärt wird, was es mit der Scherbe auf sich hat)

                              Ich hoffe mal das die Fehler irgendwie im 2. Teil aufgelöst werden.
                              "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                              "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                              Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                              Kommentar


                                #45
                                Mich hat meine Freundin in den neuen Harry Potter Streifen geschliffen. Was soll ich sagen. Nachdem die letzten beiden Teile wirklich kompletter Bullshit waren, war ich dennoch positiv überrascht. Die Atmosphäre hat in diesem Film zum ersten mal richtig gut gepasst. Die Actionszenen waren dennoch einfach viel zu kurz. Es war wieder mal so wie in allen Potter Filmen. Viel Gelaber und viel Wirbel um Nichts (man kennt das aus den beiden dämlichen Sex and the City Filmen). Das größte Ärgernis aber ist und bleibt Daniel Radcliff. Wie ein so dermaßen untalentierter Schauspieler zu so großem Ansehen kommen kann ist mir ein Rätsel. Ist die ganze Welt wirklich total verblödet? Der Kerl kann so gut wie gar nichts (im Gegensatz zum hochwertigen Rest der Potter-Sippschaft).

                                Genug genörgelt. Der Film ist an und für sich ganz nice aber eine Kinokarte ist er mir dennoch nicht wert.

                                3,5 von 10 Punkten.

                                PS:
                                Dennoch ist es mir ein Rätsel wie man um eine belanglose Filmreihe einer noch belangloseren Buchreihe so einen Wirbel veranstalten kann. Leute, seid ihr noch bei sinnen oder ist euch einfach nur noch langweilig? Geht mal in die Natur und nehmt mal einen tiefen Zug von frischer Winterluft.
                                Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 05.12.2010, 01:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X