Harry Potter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Data:
    Ich (Jahrgang 82) zähle nicht zur restlichen Gruppe...ich zitiere:
    Ich werde ihn mir sicher auch irgendwann mal ansehen...aber nicht im Kino!


    Ist aber auch egal... nur irgendwie - und das gebe ich zu - hat mich der ganze Hype, der um diesen Film gemacht wurde, eher abgeschreckt, als er seinen Zweck erfüllt hat!
    Solch eine groß angelegte Kampagne bei SW hat mir komischerweise nicht misfallen...im Gegenteil! Aber bei Harry Potter stellten sich bei mir immer die Fussnägel hoch, wenn ich sah, wie verrückt doch alle danach sind!
    Es liegt einfach in der Natur des Menschen: Was er nicht kennt, fürchtet er! Trekkies machen da keine Ausnahme! (nicht ganz ernst nehmen...)

    Kommentar


      #47
      So Leute, meine Meinung:
      Harry Pottsau ähm Harry Potter ist zum

      Und wenn hier jetzt von Dreiköpfigen Hunden und sonstigem Geschrieben wird versthe ich nur Bahnhof. Dieser ganze Potter-Wahnsinn geht mir dermassen auf den Keks. Das Bücher von einer bestenfalls drittklassigen Autorin so hochgepuscht werden...
      Und dann hat jemand geschrieben (Ich glaube es war DW) Das ein Zauberer auf 'nem Besn fliegt. WO GIBT ES DENN SO WAS ??????????

      Wenn ich könnte würde ich alles wo Harry Potter drauf steht in Flammen aufgehen lassen.

      PS: Ich werde mir den Film niemals ansehen. Und das schwöre ich bei Spocks Ohren.
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Will_Riker
        So Leute, meine Meinung:
        Harry Pottsau ähm Harry Potter ist zum
        Hast du die Bücher gelesen oder den Film gesehen? Wenn nicht, wie kannst du das dann so pauschal sagen?

        Und wenn hier jetzt von Dreiköpfigen Hunden und sonstigem Geschrieben wird versthe ich nur Bahnhof.
        Tja, man kann eben nur mitreden, wenn man den Film kennt.


        Dieser ganze Potter-Wahnsinn geht mir dermassen auf den Keks. Das Bücher von einer bestenfalls drittklassigen Autorin so hochgepuscht werden...
        - Kritiker bezeichnen sie als alles andere als eine drittklassige Autoren. Ich glaube nicht, daß du in der Position bist, es zu beurteilen.
        - eine Kinderbuchautorin kann man nicht mit Tolkien oder sonst wem vergleichen

        Und dann hat jemand geschrieben (Ich glaube es war DW) Das ein Zauberer auf 'nem Besn fliegt. WO GIBT ES DENN SO WAS ??????????
        Na in Harry Potter
        Das hat Goethe auch zu Kleists Werken gesagt, und heute ist er Literaturgeschichte. Veränderungen sind nötig und erwünscht, um die Entwicklung voranzutreiben. Mickey Mouse in "Der Zauberlehrling" flog doch auch auf einem Besen, oder irre ich mich da?

        Wenn ich könnte würde ich alles wo Harry Potter drauf steht in Flammen aufgehen lassen.
        Mach doch
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #49
          Sehr geehrter Data!

          Alles was ich über die Bücher und den Film geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Ich bitte dich daher, mir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen - ich fühle mich ohne Schuld.

          Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen, oder deine Vorliebe für Harry Potter kritisieren. Für den Fall, dass dies doch von dir so empfunden wurde, will ich mich bei dir entschuldigen. In meinen Ausführen waren weder Anspielungen noch andere beleidigende Elemente versteckt.

          Liebe Grüße, Gene

          PS.: Vermutlich - und das gebe ich voll und ganz zu - sind wir Herr der Ringe Fans ein wenig enttäuscht über den Harry Potter Hype. Offensichtlich schlummert in uns die Angst, Harry Potter könnte erfolgreicher werden als der Herr der Ringe.
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #50
            was habt ihr eigentlich alle?
            harry potter hat eben genau den zeitgeist getroffen.
            nun macht mal nicht so nen wind darum.
            immerhin ist mir harry potter-werbubg lieber als irgendein schund von popstars oder anderen komischen sachen, die in den medien ganz groß rauskommen sollen.

            wusstet ihr, dass er am ersten tag schon eine halbe million eingespielt hat? das ist wahnsinn!
            wenn das so weitergeht, dann überholt er 100% titanic
            Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
            - Konrad Adenauer
            Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Zefram
              @ Data:
              Ich (Jahrgang 82) zähle nicht zur restlichen Gruppe...ich zitiere:

              ich auch
              81´
              Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
              Ins Kino geh ich net...
              aber da meine Schwestern Harry Potter (so ein blöder name) Fnas sind werde ich ihn wohl zu Hause mal sehen...
              (SCNR)
              aber ein Fan von dem Schund werde ich 100%ig nicht durch den Film...
              PS: Ich habe mal ein HP Buch gelesen...
              nach 20 Seiten oder so hab ich es Meiner Schwester zurückgegeben...

              Originalnachricht erstellt von Phelia
              Tja, man kann eben nur mitreden, wenn man den Film kennt.
              nein - in dem Buch kommt der auch vor...(SCNR)

              aber der Hund ist eindeutig von der Griechischen Mytologie geklaut und Zweckentfremdet worden...was ich überhaupt nicht Billige - da ich von dieser Mytologie fasziniert bin...



              Was mir an dem Kinofilm nicht gefällt ist dieses Getue darum...
              Das brauchen die Garnicht zu machen - da gehen eh Geung Junkies rein...
              und die Zweckentfremdung Zeitlicher Mytologien und Alten Fantasygrundsätzen...

              Nur weil es ein Kinderbuch ist muss es mir nciht gefallen das die ALles so hinschreibt wie es Ihr passt...
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #52
                also ich bin ein non potter fan!(er ist zum )
                ich muss mir den film angucken!nämlich unsere klasse will das auser natürlich unsere gruppe !
                ich hab vor ein jahr zu wienachten das buch harry potter und ...(wie im film)von meiner oma bekommen!2 seiten lesen und schon

                Kommentar


                  #53
                  Was habt ihr denn gegen Harry Potter? Es ist interessant geschrieben, bringt mich in eine Fantasywelt und lässt mich vom Alltag erholen. Ich habe auch alle 4 Bände und werde selbstverständlich mit meiner Tochter den Film gucken gehen. Zum Glück sind wir so nah an der deutschen Grenze, dann kostets mich auch nur 12Mark. In der Schweiz würde ich etwa 14 Franken zahlen, das wäre bei euch etwa 17 Mark umgerechnet.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Gene
                    Sehr geehrter Data!

                    Alles was ich über die Bücher und den Film geschrieben habe, ist meine persönliche Meinung. Ich bitte dich daher, mir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen - ich fühle mich ohne Schuld.

                    Ich habe doch Dir nicht Deine persönliche Meinung vorgeworfen?!

                    Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen, oder deine Vorliebe für Harry Potter kritisieren. Für den Fall, dass dies doch von dir so empfunden wurde, will ich mich bei dir entschuldigen. In meinen Ausführen waren weder Anspielungen noch andere beleidigende Elemente versteckt.

                    Hey - so ist Diskussion - und da gehört es nunmal dazu, daß der eine (in dem Fall ich) dem anderen (in diesem Fall Du) "Argumentationsschwächen" vor Augen führt.
                    Weiterhin gehört zu einer Diskussion, die Aussagen des "Kontrahenten" kritisch zu untersuchen und ggf. falsche (oder auch nur ungeschickt formulierte!) Darlegungen "anzuprangern".

                    Das hat aber wirklich nichts mit "persönlich" zu tun...

                    Liebe Grüße, Gene

                    Liebe Grüße,
                    Data
                    (der sich sehr auf eine Antwort auf das obige Posting freuen würde... )

                    PS.: Vermutlich - und das gebe ich voll und ganz zu - sind wir Herr der Ringe Fans ein wenig enttäuscht über den Harry Potter Hype. Offensichtlich schlummert in uns die Angst, Harry Potter könnte erfolgreicher werden als der Herr der Ringe.
                    *bg*
                    Das erste, was ich dachte, als ich die Einspielergebnisse sah:
                    Verd... der Film hat in 2 Tagen mehr eingespielt als "ST - Der Aufstand" insgesamt...

                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe doch Dir nicht Deine persönliche Meinung vorgeworfen?!
                      Ich muss gestehen, ich lese sehr oft zwischen den Zeilen. Und manchmal reagiere ich auf sehr subtile Anspielungen. Falls ich in diesem Fall im Unrecht war, so tut es mir leid.

                      Hey - so ist Diskussion - und da gehört es nunmal dazu, daß der eine (in dem Fall ich) dem anderen (in diesem Fall Du) "Argumentationsschwächen" vor Augen führt.
                      Weiterhin gehört zu einer Diskussion, die Aussagen des "Kontrahenten" kritisch zu untersuchen und ggf. falsche (oder auch nur ungeschickt formulierte!) Darlegungen "anzuprangern".

                      Das hat aber wirklich nichts mit "persönlich" zu tun...
                      Da bin ich ganz deiner Meinung. Es hatte nur den Anschein, dass du auf dieses Thema sehr empfindlich reagierst. Ich wollte wirklich nicht, dass du sauer auf mich bist, oder mich als Ignorant abstempelst.

                      Das erste, was ich dachte, als ich die Einspielergebnisse sah:
                      Verd... der Film hat in 2 Tagen mehr eingespielt als "ST - Der Aufstand" insgesamt...
                      Lasst uns hoffen, dass der Herr der Ringe es besser macht als "ST-Der Aufstand".

                      Zu guter Letzt will ich noch erwähnen, dass ich auf keinen Fall wollte, respektlos zu erscheinen. Harry Potter mag den einen gefallen, den anderen nicht. So verhält es sich mit allen Dingen im Leben.
                      Und dass ein so banales Thema wie "Harry Potter oder Herr der Ringe - was ist besser" die gute Kommunikation stört ist einfach nicht akzeptabel.

                      In diesem Sinne,
                      viele liebe Grüße, Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #56
                        Hier ist meine Antwort Data. Man vergebe mir das Doppelpost, aber schließlich handelt es sich um zwei verschiedene Themen.


                        Das ist genauso, wie wenn ich schreibe:
                        Alle SciFi-Filme der letzten 20 Jahre sind schlechte Nachahmungen von "Star Wars" - dieses Urteil würde vielen Filmen nicht gerecht werden...
                        Nun, das wäre eben nicht das gleiche. Denn: Es gab schon vor Star Wars Science Fiction. Vor dem Herrn der Ringe gab es keine vergleichbare Literatur, die sich mit Fantasy derart ausgiebig beschäftigt hat. (Von einigen Ausnahmen abgesehen. Z.B. Jules Verne) Was mir zu Star Wars noch einfällt: George Lucas hat einmal zugegeben, dass der Herr der Ringe die größte Inspiration für Star Wars war.


                        Ich käme eigentlich nicht auf die Idee, HP mit HdR zu vergleichen...
                        Nun, ehrlichgesagt: Ich auch nicht. Aber offenbar maßt sich Harry Potter an (bzw. dessen Fans) sich mit dem Herrn der Ringe (um jeden Preis) messen zu müssen. Kein Wunder also, dass Harry Potter deutlich auf der Strecke bleibt.


                        Gerade daran sehe ich nix, was ich ihr anrechnen müßte - dann müßte ich ja MS auch hochanrechnen, daß sie es geschafft haben, eine lukrative Zielgruppe zu finden...?!
                        Sehr richtig, wenn schon keine Qualität, dann zumindest Quantität, die man den Konsumenten um jeden Preis verkauft will um möglichst viel Geld zu machen. Aber hey, so läuft das heute nun einmal. Keine Spur von Idealismus mehr. Alles nur noch Materialismus.


                        Man kann den HP-Büchern nun wirklich keine "Lieblosigkeit" unterstellen - ganz im Gegenteil!
                        Für mich ist Lieblosigkeit ein weitläufiger Begriff. Während er bei vielen Leuten irgendwo endet, geht er bei mir weiter. Ein besserer Ausdruck wäre wohl "Halbherzigkeit".


                        Falsch - ich finde die Bücher SEHR gut - und finde es gelinde gesagt eine ungeheure Unverschämtheit Deinerseits, mir durch die Blume unterstellen zu wollen, daß ich nicht das schreibe , was ich denke...
                        Da hast du mich eindeutig missverstanden.


                        Unbestreitbar? Wohl kaum...
                        "Unbestreitbar" würde bedeuten, daß JEDER, der dieses Buch liest, es HERVORRAGEND findet...
                        Da kenne ich aber auch ein paar andere Stimmen...
                        Natürlich gibt es auch die Gruppe der Blinden, die irgendetwas nicht mögen, an dem Buch. Aber seien wir doch ehrlich: Ich glaube kaum, dass sich viele durch das Buch "quälen". Würde mir der Herr der Ringe nicht gefallen, würde ich wohl höchstens den ersten Teil lesen und dann gelangweilt weglegen. Jeder, der das Buch fertiggelesen hat, wird belohnt. Das heißt ich unterstelle jetzt ganz einfach den Leuten, die behaupten, der Herr der Ringe sei schlecht, ihn nicht ganz gelesen zu haben.


                        Den Satz verstehe ich jetzt nicht?! Und die, die es wissen fühlen sich durch Harry Potter und missverstanden.
                        Simple Erklärung: Wir fühlen uns von Harry Potter verarscht. Man möge mir den Ausdruck verzeihen.


                        Ich habe Potter auch auf Engl. und Dt. gelesen...
                        Und ich muß Euch sagen - die Bücher sind KLASSE, absolute KLASSE!
                        Ich spreche aus Erfahrung...

                        btw: Die Hörbücher sind auch sehr gelungen!
                        Schön für dich! Das zeugt von beinhartem Durchhaltevermögen und hat dir sicher einiges an Überwindung abverlangt.


                        ?! Natürlich gibt es "Botschaften" und "Moral(en)".
                        Wenn du auf die Diskrepanz "Gut - Böse" abzielst, so kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass diese Thematik in Harry Potter äußerst plump in Szene gesetzt ist.


                        Hast Du persönlich was gegen die Frau?
                        Nein, zumindest nichts wirksames. Ich bedaure.


                        "Der kleine Hobbit" fand ich nichtmal ansatzweise kurzweilig und damit auch nur wenig unterhaltsam...
                        Es ist deswegen jedoch noch lange kein "Machwerk"...
                        "Der Hobbit" ist ein Kapitel für sich - wobei noch am ehesten mit Harry Potter vergleichbar (wie ich meine). Ein Kinderbuch; unbestritten. Aber IMHO noch immer um Welten besser als Harry Potter.


                        Niemand hat jemals behauptet, HP würde eine epische Geschichte im Stile von HdR sein...
                        Wenn das ein Qualitätsmerkmal (im Sinne von gut - schlecht) wäre, gäbe es auf der ganzen Welt nur eine Handvoll Bücher, die als "gut" zu bezeichnen wären.
                        Und genau das ist der Punkt: Gut oder schlecht, lang oder kurz, schwarz oder weiß, groß oder klein. Wir legen automatisch, instinktiv Maßstäbe an - Vergleiche sind durchaus zweckmäßig um Unterschiede aufzuzeigen.
                        Und du hast natürlich recht: Wirklich gute Bücher sind nicht gerade häufig zu finden. Nur zu oft springt uns aus den Bücherregalen der Buchhändler oder Bibliotheken Papiermüll entgegen.


                        Was würdest Du sgen, wenn ich Dir mitteile, daß im Erlanger Stadtpark hochangesehene Literaturproffesoren beim HP-Lesen erwischt wurden?
                        Ich würde sagen, sie sollten ihr Buch schleunigst wegpacken, um nicht bei ihren Studenten in Ungnade zu fallen.


                        Ich bin sogar der Meinung, daß ein Erwachsener noch viel mehr aus den Büchern herausholen kann als dies 10-Jährige können...
                        Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mir einbilden könnte, etwas aus diesen Büchern herausholen zu können. Leider ist meine Suche vergeblich geblieben.


                        Wie paßt denn "klein aber fein" zu "mies"???
                        Auch hier trete ich für eine Differenzierung der Begriffe ein:
                        - klein aber fein: Ein kümmerliches Produkt, das für sich (unberechtigt) viel Erfolg in Anspruch nimmt.
                        - mies: schlecht


                        Und wenn Du ehrlich bist, war HdR auch ziemlich "out", bis die Verfilmung angekündigt wurde...
                        Doch ist dies - so oder so - kein Kriterium, um die Qualität eines Buches zu beurteilen!
                        Moment mal! Der Herr der Ringe war nie out. Wie ich durch Recherche festgestellt habe gab es immer Wellen, in denen der Herr der Ringe populär wurde. In den Siebzigern waren die Hippies total scharf auf den Herrn der Ringe (weil sie fälschlicherweise annahmen, Pfeifenkraut sei Cannabis). Zusätzlich angetrieben durch Tolkiens Tod erreichte das Buch allmählich Kult-Charakter. Jahre später, als sein Sohn Christopher Manuskripte seines Vaters veröffentlichte brach die nächste Welle los. Der Erfolg in den Achtzigern ist einer Parodie zu verdanken. Sie heißt "Bored of the Rings"/"Der Herr der Augenringe" und hat den Herrn der Ringe einige Zeit lang treu durch die Bestsellerlisten begleitet. Schließlich brach ein ganzer Wust von Sekundärlitertur auf (darunter Tolkienbiographien, Kritiken, Musikstücke, bildnerische Kunst - darunter auch ein deutscher Maler, der zwei Herr der Ringe Auflagen künsterlisch gestaltet hatte). Schließlich regte der (mäßig) erfolgreiche Zeichentrickfilm die junfräulichen Leser zum Lesen an. Die letzte Welle hat nun der richtige Film heraufbeschworen. Und keine Angst: Auch dem Film stehen die Fans zwiespältig gegenüber, wenn auch positiv. Uns quälen viele Fragen darunter: "Wird die Buchvorlage gut genug umgesetzt" oder "Wird Arwen Xena, Ausgabe 2?", "Warum sehen die Orks nicht wie im Buch aus?", usw...


                        HP erweckt sicherlich nicht den Eindruck eines "epischen Dramas" im Stile von "HdR" - aber das wollen die Bücher ja auch gar nicht...
                        Mir fällt ein Stein vom Herzen!


                        Ich finde es ulkig, daß HP nun auf Biegen und Brechen mit HdR verglichen werden soll - dies ist ziemlich unsinnig, denn mit Ausnahme des einigermaßen ähnlichen Genres haben die beiden "Sagen" eher wenig miteinander gemeinsam.
                        Und es ist eigentlich schon ein RIESIGES Lob für ein Buch (ein Jugendbuch noch dazu!), wenn die "Kritiker" es mit HdR vergleichen (müssen)...
                        Ein höchst zweifelhaftes Argument. Nicht wir erheben Anspruch auf einen Vergleich. Es ist vielmehr die Potter-Clicque, die sich gegen den Vater der Fantasy auflehnt.
                        Da schwirrt durch die Herr der Ringe Foren unter anderem die begründete Angst, Harry Potter könnte in Zukunft das Fantasy Monopol für sich in Anspruch nehmen. Und deshalb boykottiere auch ich den Film. Wir haben Angst, dass Potter dem Herrn der Ringe die Show stiehlt. Und mit dieser Angst verstecken wir uns nicht.

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Gene
                          Nun, das wäre eben nicht das gleiche. Denn: Es gab schon vor Star Wars Science Fiction. Vor dem Herrn der Ringe gab es keine vergleichbare Literatur, die sich mit Fantasy derart ausgiebig beschäftigt hat. (Von einigen Ausnahmen abgesehen. Z.B. Jules Verne) Was mir zu Star Wars noch einfällt: George Lucas hat einmal zugegeben, dass der Herr der Ringe die größte Inspiration für Star Wars war.
                          Odyssee
                          Trois
                          Aenaeis
                          ......

                          Keine Fantasy Literatur?

                          Und weil Motive in einem Film vorkommen, die man schon mal wo anders sah wird er schlecht ? (Oder das Buch?) Eh Dunkelwolf...

                          Alleine Ep1 klaut bei Ben Hur, bei SW4 und gewiß noch hundert anderen Filmen, spätestesn bei Mad Max hatten die Leute so eklige Frisuren und Klamotten etc.

                          2001 ging noch viel weiter... man hat klassische Musik für den Soundtrack gestohlen NEIN, was für ein Frevel! Unglaublich.

                          In Platoon wurden automatische Feuerwaffen verwendet, Skadal! die gab es schon in mindestens einem halben Zweiter Weltkriegsfilm vor Platoon.

                          Du begreifst meine Zweifel an deiner "qualifizierten" Meinung?

                          Leute, nach 20 von 500 Seiten kann nur ein Hellseher sagen, wie ein Buch geschrieben ist. Zumal ich mich wundere, daß dieser doch recht graue Buchanfang "kindisch" gewesen sein soll, der Phantastische Teil bweginnt afair erst bei s 100 oder so herum. vorher ist das ziemlich deprimierend...

                          Ich gehe im Jahr so um die dreissig Mal ins Kino und werde mir NATÜRLICH beide Filme ansehen. Weil ich mich auf gut gemachte Unterhaltung immer freue. Unde weil schon die Trailer viel Liebe gezeigt haben, die in das Projekt gesteckt wurde (die deutschen Stimmen passen toll zu den Figuren)

                          Allerdings werde ich ein-zwei Wochen abwarten, bis ich mir den Kinogang antue. Volle Sääle hasse ich ziemlich

                          Manche Meinung hier erschüttert mich wieder mal zutiefst, wenn aus dem Nichts Literaturpäoste gleich im Dutzend auftauchen, die die gesamte jemals erschienene Literatur gelesen haben und Harry Potter unter den vier Bänden daheim im Regal zielsicher als schlechtesten ausmachen können... LEUTE, habt ihr mal die Mehrzahl der ST und SW Romane gelesen? Dagegen ist Potter gedrucktes Gold.

                          Und zum Schluß noch die oblöigatorische Prise Blasphemie:
                          Auch HdR ist nicht nur gut. es gibt enorme Längen in den Romanen, es gibt misslungene Szenen. Tolkien ist ein phantastischer Schriftsteller, aber auch er ist kein Gott!
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von Gene
                            Nun, das wäre eben nicht das gleiche. Denn: Es gab schon vor Star Wars Science Fiction. Vor dem Herrn der Ringe gab es keine vergleichbare Literatur, die sich mit Fantasy derart ausgiebig beschäftigt hat. (Von einigen Ausnahmen abgesehen. Z.B. Jules Verne) Was mir zu Star Wars noch einfällt: George Lucas hat einmal zugegeben, dass der Herr der Ringe die größte Inspiration für Star Wars war.
                            Das "Fantasy"-Genre ist das wohl älteste Genre der Menschheitsliteratur schlechthin...
                            Tolkien hat ein großes Werk veröffentlicht, war aber alles andere als der "Erfinder" solcher Literatur...

                            Und das HdR die Inspiration für SW war, ist nun nicht unbedingt ein Kompliment für HdR - denn storytechnisch gesehen gibt es kaum schwächere "große" Filme als SW...

                            Und ich verstehe immer noch nicht, wieso dieser Sachverhalt - egal wie man ihn nun sehen mag - HP besser oder schlechter machen soll?!


                            Nun, ehrlichgesagt: Ich auch nicht. Aber offenbar maßt sich Harry Potter an (bzw. dessen Fans) sich mit dem Herrn der Ringe (um jeden Preis) messen zu müssen. Kein Wunder also, dass Harry Potter deutlich auf der Strecke bleibt.

                            Wer maßt sich das denn an?!

                            Dies hat übrigens wiederum überhaupt nichts mit der Qualität der Bücher bzw. des Filmes zu tun...

                            Und wieso sollte HP "auf der Strecke bleiben"?!
                            HP ist ein modernes Phänomen, das möglicherweise (egal, was Du da sagst) mal Kultcharakter haben wird - HdR hat bereits Kultcharakter - und?! Ich verstehe einfach nicht, was diese ganze Diskussion HdR <--> HP soll. Die Bücher sind schlicht und ergreifend nichgt miteinander zu vergleichen.

                            Übrigens warst DU als HdR-"Jünger" es, der hier die beiden Geschichten miteinander vergleichenden wollte...


                            Sehr richtig, wenn schon keine Qualität, dann zumindest Quantität, die man den Konsumenten um jeden Preis verkauft will um möglichst viel Geld zu machen. Aber hey, so läuft das heute nun einmal. Keine Spur von Idealismus mehr. Alles nur noch Materialismus.

                            Außer natürlich bei der HdR-Verfilmung, gell?!

                            Im Ernst:
                            Ich verstehe jetzt nicht, wieso dieses "Problem" auf einmal von Interesse ist. Zweifellos versucht man jetzt mit HP Geld zu machen - aber bei "EP1", "Jurassic Park" usw. usw. usw. hat sich niemand beschwert - und ich bin mir auch sicher, daß DU Dich nicht darüber aufregen wirst, wenn es bald vor HdR-Merchandise nur so wimmeln wird. Und wenn doch, macht das doch WEDER Tolkiens Bücher NOCH den Film schlechter, oder?


                            Für mich ist Lieblosigkeit ein weitläufiger Begriff. Während er bei vielen Leuten irgendwo endet, geht er bei mir weiter. Ein besserer Ausdruck wäre wohl "Halbherzigkeit".

                            ???
                            Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen...

                            Halbherzig umgesetzt wurde z.B. seinerzeit die erste HdR-Verfilmung...

                            Und ich kann es nur nochmal betonen, ich finde die HP-Bücher alles andere als "lieblos" oder "halbherzig" geschrieben...

                            Wenn DU mir jedoch Deine Definition von "Halbherzigkeit" nennen könntest, würde ich Dich vielleicht besser verstehen können...


                            Natürlich gibt es auch die Gruppe der Blinden, die irgendetwas nicht mögen, an dem Buch.

                            Dies ist schon wieder eine äußerst dreiste Unterstellung.
                            Du disqualifizierst also JEDEN, der auch nur STELLEN von HdR nicht gut findet, als einen Blinden...
                            Mit einer solchen Aussage hast Du - ganz im Ernst - eigentlich DEINE Meinung disqualifiziert...

                            (Der Spruch klingt ja schon fast so, als ob er von einer Sekte stammen würde...)

                            Aber seien wir doch ehrlich: Ich glaube kaum, dass sich viele durch das Buch "quälen". Würde mir der Herr der Ringe nicht gefallen, würde ich wohl höchstens den ersten Teil lesen und dann gelangweilt weglegen.

                            Das kommt mir sehr bekannt vor...

                            Das heißt ich unterstelle jetzt ganz einfach den Leuten, die behaupten, der Herr der Ringe sei schlecht, ihn nicht ganz gelesen zu haben.

                            Hmmm - Deinen Aussagen entnehme ich, daß man den HdR erst gut findet, NACHDEM man ihn gelesen hat?!

                            Es mag ein ziemlicher Schock für Dich sein: Mir hat HP sogar schon BEIM Lesen gefallen!!!

                            Und ich verstehe immer noch nicht, was das Lesen vom HdR damit zu tun hat, wie gut oder schlecht HP ist...

                            Simple Erklärung: Wir fühlen uns von Harry Potter verarscht. Man möge mir den Ausdruck verzeihen.

                            "Ihr" fühlt Euch durch HP VERARSCHT???
                            Ja, wieso denn das?!


                            Wenn du auf die Diskrepanz "Gut - Böse" abzielst, so kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass diese Thematik in Harry Potter äußerst plump in Szene gesetzt ist.

                            Wie war das mit "Star Wars" - inspiriert von HdR, ja?
                            Hmmm...

                            Desweiteren habe ich nie behauptet, daß in HP versucht wird, das Böse möglichst verschachtelt darzustellen - dies ist auch in keinster Weise nötig, um moralische Wertvorstellungen "rüberzubringen"...


                            "Der Hobbit" ist ein Kapitel für sich - wobei noch am ehesten mit Harry Potter vergleichbar (wie ich meine). Ein Kinderbuch; unbestritten. Aber IMHO noch immer um Welten besser als Harry Potter.

                            Warum?
                            Bitte begründe Deine Ansicht!

                            Ich habe mich, wie schon gesagt, beim kleinen Hobbit ziemlich gelangweilt - eines der zähesten Bücher, die ich je gelesen habe...
                            Und am Ende gab es leider keine Belohnung...

                            Und du hast natürlich recht: Wirklich gute Bücher sind nicht gerade häufig zu finden. Nur zu oft springt uns aus den Bücherregalen der Buchhändler oder Bibliotheken Papiermüll entgegen.

                            Und ich empfinde HP als eine überrschaschende und unerwartete Ausnahme...


                            Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mir einbilden könnte, etwas aus diesen Büchern herausholen zu können. Leider ist meine Suche vergeblich geblieben.

                            Dann mußt Du aufmerksamer lesen...
                            (SCNR)


                            Auch hier trete ich für eine Differenzierung der Begriffe ein:
                            - klein aber fein: Ein kümmerliches Produkt, das für sich (unberechtigt) viel Erfolg in Anspruch nimmt.
                            - mies: schlecht

                            Deine "Definition" von "klein aber fein" ist ...nunja...etwas...ungebräuchlich, um nicht zu sagen falsch.
                            "Klein aber fein" bedeutet, daß in etwas wesentlich mehr steckt, als man auf den ersten Blick vielleicht vermutet...
                            Und dies ist im Allgemeinen ein Lob für eine Sache...

                            Was Du angeführt hast, würde sich eher mit "große Klappe und nix dahinter" beschreiben lassen...

                            Bei "mies" sind wir uns wieder einig...


                            Moment mal! Der Herr der Ringe war nie out. Wie ich durch Recherche festgestellt habe gab es immer Wellen, in denen der Herr der Ringe populär wurde.

                            Und zwischen diesen Wellen?

                            Schließlich regte der (mäßig) erfolgreiche Zeichentrickfilm die junfräulichen Leser zum Lesen an.

                            Ich hätte eher gedacht, er hätte sie abgeschreckt...

                            Die letzte Welle hat nun der richtige Film heraufbeschworen.

                            Um ganz ehrlich zu sein, kann ich momentan keine rechte HdR-Welle ausmachen...


                            Und keine Angst: Auch dem Film stehen die Fans zwiespältig gegenüber, wenn auch positiv. Uns quälen viele Fragen darunter: "Wird die Buchvorlage gut genug umgesetzt" oder "Wird Arwen Xena, Ausgabe 2?", "Warum sehen die Orks nicht wie im Buch aus?", usw...

                            Und? Das Übliche halt, das man von einer Fan-Gemeinde erwartet...
                            Das gab es auch bei HP...
                            ...und außerdem geht es hier ja nun wirklich nicht um die Ängste der beinharten Fans bezüglich der HdR-Verfilmung...


                            Ein höchst zweifelhaftes Argument. Nicht wir erheben Anspruch auf einen Vergleich. Es ist vielmehr die Potter-Clicque, die sich gegen den Vater der Fantasy auflehnt.

                            Schau Dir nochmal diesen Thread an und guck nach, wer mit dem Vergleich angefangen hat!

                            Es muß demzufolge vielmehr lauten:
                            "Es ist vielmehr die HdR-Clique, die völlig unbegründet Angst hat, daß Ihr heiliger Gral von einem Jugendbuch düpiert wird..."

                            Da schwirrt durch die Herr der Ringe Foren unter anderem die begründete Angst, Harry Potter könnte in Zukunft das Fantasy Monopol für sich in Anspruch nehmen.

                            Siehst Du - ein ziemlich "hausgemachtes" Problem.

                            Zudem muß die Frage gestattet sein: WELCHEN Schaden können Tolkiens Werke daran nehmen?
                            Eben - keinen...
                            40 Jahre alte Geschichten werden durch HP weder besser noch schlechter...

                            Und deshalb boykottiere auch ich den Film. Wir haben Angst, dass Potter dem Herrn der Ringe die Show stiehlt. Und mit dieser Angst verstecken wir uns nicht.

                            Kein Kommentar nötig.

                            Bin ich froh, daß ich in keiner "Tolkien-Sekte" bin - auf diese Weise kann ich diesen Winter gleich 2 tolle Fantasy-Filme sehen (wenn denn HdR die Erwartungen erfüllen kann)...

                            Eigentlich tun mir die beinharten HdR-Fans jetzt fast ein wenig leid...

                            Viele Grüße,
                            Data
                            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                            "Das X markiert den Punkt...!"

                            Kommentar


                              #59
                              Zum Thema HP. Ich habe die Bücher nicht gelesen, bin recht genervt von meiner Freundin ("Geh doch mit mir in Kino","Harry Pooter ist so geil, du musst die Bücher lesen!!" etc..), aber ich werde mir den Film anschauen, und ihn als ganz normalen Film bewerten, ohne vorher die Bücher gelesen zu haben. Wenn er auch dann noch gut ist, kann man auch von einem guten Film sprechen, sollte man aber die Bücher vorher gelesen haben, um den Film geil zu finden, ist der Streifen für mich noch lange nicht ebenbürtig oder besser als bisherige Spitentitel.


                              Gruss
                              Mein "kleiner-mich-oft-in-den-Wahnsinn-treibender" Schatz
                              DAS AMD-Forum

                              Kommentar


                                #60
                                Ich muss zugeben ...*gehineckeundschämmich* ich habe einmal die ersten drei Seiten vom ,ich glaub aus dem ersten Band, gelesen und dann hat es mir gereicht.
                                Und ich weiss das die Autorin bestenfalls drittklassig ist, ich habe ein anderes Buch (den Titel reich ich nach wenn ich das gefunden habe) von ihr gelesen. Und das war kein Kinderbuch.

                                @ [MQC]BrainRunner

                                Ich kann dich verstehen. Wenn ich bei meinem Onkel zum Fussball-gucken bin (Ich habe ja kein Premiere) kommt meine Cousine auch immer: Jetzt komm doch mit. Der Film gefällt dir bestimmt. Ich finde sonst keinen der mitgeht. (Woran das wohl liegt hähähähähä)
                                Als ich das letzte mal auf so etwas gehört habe, war ich in Titanic *würg*

                                Und wenn Michy Maus auf 'nem Besen fliegt kann man das doch nicht mit dem Fantasy-Genre vergleichen. Nicht war Phelia. Und leider kann ich den Harry Potter Schrott nicht in Flammen aufgehen lassen. Leider
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X