Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 8 (VORSICHT MASSIVE SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 8 (VORSICHT MASSIVE SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die schwächste aller Staffeln, selbst nochmal knapp hinter der miesen Staffel 7.
    Problem 1: GoT hat bereits mit den ersten Staffeln einen sehr hohen Standard etabliert, jede Staffel und jede Folge unterliegt einer extrem hohen Erwartungshaltung.
    Problem 2: Wenn sich die Macher ein Jahr mehr Zeit lassen und damit prahlen wie episch das wird, erhöhen sich nochmals die Erwartungen.

    Eigentlich lagen ja ganz viele Bälle auf dem Elfmeterpunkt und der Torwart hatte verbundene Augen, sprich man hätte die Bälle einfach nur sicher flach reinschieben können. Statt dessen wollte man die Dinger in den Winkel hämmern und dabei gingen die meisten Bälle auf die Tribüne.
    Die große Stärke von GoT waren dank Martins Grundlage die genialen Charaktere. In Staffel 8 konnte man endlich alle zusammenführen und es wäre ein leichtes gewesen, geniale Momente zu erzeugen.Statt dessen haben wir zum Beispiel Jon und Arya dies sich seit Ewigkeiten und unglaublichen Ereignissen wiedersehen und es bleibt bei einer Umarmung ein ein wenig Smalltalk. Gerne Schnitt man auch in dieser Staffel weg wenn es interessant zu werden schien, zum Beispiel Tyrion und Bran dies sich endlich unterhalten. Keine Ahnung was Martin mit Bran vorhat, aber der wurde komplett verheizt und seine ganze Geschichte ad absurdum geführt, weil er einfach null Komma nichts machte und keine seiner Fähigkeiten irgendwie sinnvoll einsetzte.
    Ebenso schlecht umgesetzt bzw. verheizt wurde das Geheimnis um Jons Herkunft. Als er es seiner Familie erzählte wurde weggeschnitten und auch sonst diente es lediglich als Katalysator Dany durchdrehen zu lassen. Damit wären wir auch bei meinem größten Kritikpunkt, die Wandlung von Daeneris aus dem Nichts heraus. 7,5 Staffel wurde sie als Heldin gefeiert und verehrt und sie dann 40-50 Minuten verrückt werden zulassen um sie dann zu entsorgen, es wäre sie irgend ein Nebencharakter der inmitten einer Folge abkratzt.
    Durchgängig fehlte es der Staffel an einer nötigen Grundlogik, sodass fast jeder Handlungsstrang unplausibel bis lächerlich wurde. Dothraki die sinnlos ins Unbekannte reiten, vernichtet werden und eine Folge später einfach wieder da sind. Helden die minutenlang umringt von unzähligen Feinden einfach nicht sterben oder auch nur ernsthaft verletzt werden. Ballisten die einmal Drachen wie Tontauben abschießen und eine Folge später erledigt dann plötzlich ein Drache eine komplette Flotte und Festungsverteidigung. Die Unbefleckten die Jon nach dem Königsmord einsperren, die Stadt dann beherrschen und warum auch immer sich dann genötigt fühlen auf irgendwelche Lords zu hören, die ihnen ihre Rache verweigert. Ich könnte problemlos noch weitere unbegründbare Handlungen aufzählen.

    Vermutlich wurde einfach der Fokus total falsch gesetzt. Man meinte wohl die starken Charaktere und die genialen Handlungen würden sich selbst tragen, man muss nur jede Menge CGI und Aktion reinpumpen und alles wird gut. Fatale Fehlentscheidung, der Großteil der Zuschauer hätte vermutlich lieber Schlachten wie in Staffel 1 und 2 gesehen, die größtenteils Offscreen stattfinden, als ein Drehbuch vorgesetzt zu bekommen welche von blutigen Anfängern zu stammen scheint, die keinen Bock hatten ihr Werk wenigsten einmal auf Logik und Qualität zu checken. Eine geniale Serie endet somit mit 2 kürzeren und sehr sehr schwachen Staffeln, die der Serie einfach nicht gerecht werden.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die schwächste aller Staffeln, selbst nochmal knapp hinter der miesen Staffel 7.
      Problem 1: GoT hat bereits mit den ersten Staffeln einen sehr hohen Standard etabliert, jede Staffel und jede Folge unterliegt einer extrem hohen Erwartungshaltung.
      Problem 2: Wenn sich die Macher ein Jahr mehr Zeit lassen und damit prahlen wie episch das wird, erhöhen sich nochmals die Erwartungen.

      Ich habe genau wie Du ein großes Problem mit Daenerys plötzlicher Charakterwandlung, aber wenn man versuchen will, eine Staffel objektiv zu bewerten, dann muss man sich ein Stück weit frei machen von irgendwelchen Erwartungen, die man aufgebaut hat. Nur weil vorherige Staffeln sehr gut waren, heisst das nicht, das die nächsten auch sehr gut sein müssen. Im Gegenteil: Mit jeder weiteren guten Staffeln steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dann qualitätsmäßig auch wieder bergab geht. Von daher sollte man keine unfairen Erwartungen an eine Serie haben, die eine Serie schon rein mathematisch irgendwann wahrscheinlich nicht mehr erfüllen kann.
      Und ich persönlich habe überhaupt keine Statements der Showrunner bezüglich Staffel 8 gelesen oder mir diese angehört. Natürlich machen die Werbung für ihr Produkt, um möglichst viele Zuschauer zu generieren, um Vorfreude zu schüren etc. Aber deshalb sollte man keine Erwartungen künstlich erhöhen. Besser wäre es gewesen, trotz der Aussagen realistisch zu bleiben.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        #18
        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
        Nur weil vorherige Staffeln sehr gut waren, heisst das nicht, das die nächsten auch sehr gut sein müssen. Im Gegenteil: Mit jeder weiteren guten Staffeln steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dann qualitätsmäßig auch wieder bergab geht.
        Da ist sicherlich was dran, aber ich habe doch keine andere Möglichkeit als alle Staffeln einer Serie miteinander zu vergleichen. Die Staffeln 7 & 8 mögen wohl besser als der übliche Seriendurchschnitt sein, aber verglichen mit den Staffeln 1-6 ist das mindestens eine Klasse schlechter. Das hat dann ja auch nichts mehr mit Erwartungen zu tun.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Warum der Nachtkönig ausgerechnet den Dreiäugigen Raben töten wollten, wurde doch von Sam gut erklärt. Bran vereint das gesamte Wissen der Menschheit in sich. Wenn das Gedächtnis der Menschheit ausgelöscht ist, die Menschheit ihrer Vergangenheit beraubt wurde, ist auch die Essenz der Menschheit tot. Das symbolisieren auch die Untoten. Sie haben keine Erinnerung mehr, keine Persönlichkeit...., sind nur noch willen- und seelenlose Hüllen...
          Wenn man die ganze Menschheit metzelt dürfte es doch egal sein, ob deren Wissen noch wo existiert oder nicht (zumal Bran auch nur ein Mensch ist). Hätten die Weißen Wanderer sich nicht für Bran ködern lassen, sondern wären nach Süden marschiert, wären sie vermutlich nicht aufzuhalten gewesen.

          Vor allem was ist der Dreiäugige Rabe? Ein Gegenpol zu den Weißen Wanderern? Wie ist der erste Dreiäugige Rabe entstanden? Da hätte IMO noch mehr Input hergehört.

          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Der Herr des Lichts ist sozusagen der Gegenspieler des Großen Anderen (der, dessen Namen nicht genannt werden darf). Eis (Tod, Dunkelheit...) vs Feuer (Leben, Licht...)
          Es muss zum große Schowdown zwischen diesen beiden Mächten kommen...
          Das wurde in den Büchern und in der Serie von Mellisandre brav rauf- und runtergebetet. Aber wer ist der Herr des Lichts? Was ist seine Intention? Hat er mit dem Besiegen der Weißen Wanderer nun (endgültig?) gewonnen? Warum hieß es erst Stannis und später Jon wäre der Auserwählte, wenn letztenendes Arya die Weißen Wanderer besiegt. Alles Fragen, die IMO nicht befriedigend gelöst wurden.

          Die Weiße Wanderer konnten noch nie mit einfachem Feuer bezwungen werden und bei Drachenfeuer wusste es selbst Bran nicht, weil es bei der letzten langen Nacht keine Drachen gab um es zu versuchen. Bei valyrischem Stahl und Drachenglas wusste man es aber und hat es ja bereits erfolgreich umgesetzt ( die letzte lange Nacht, Sam, Hartheim...). Da gibt es keinerlei Ungereimtheiten.
          Doch, weil in den Büchern und in der Serie ständig darauf herumgeritten wurde, dass Drachenfeuer die Achillesferse der Weißen Wanderer ist. Deshalb kann man sie mit DRACHENglas und Valyrischen Stahl besiegen. Und dann soll Drachenfeuer selbst ihnen nichts ausmachen? IMO hat man da die Logik für einen Schockmoment (der e nur kurz wirkt) geopfert.


          Bis auf die 5. Staffel, die aber auch ihre (wenigen) Momente für mich hatte, wird die gesamte Serie als BR- Boxen in meine Sammlung aufgenommen (werden). Für mich ist GoT eine der besten Serien aller Zeiten und hat das Zeug, genau wie ST, SW, Akte X und Co, Kultstatus zu erlangen, wenn sie den denn nicht bereits hat. Es gab natürlich auch für mich kritikwürdigen, aber insgesamt betrachtet, erhält sie für mich das Prädikat Gesamtkunstwerk.

          Und nun heißt es wieder geduldiges Warten... Warten auf die Fortsetzung der Buchreihe und auf eine neue Serie aus dem " Das Lied von Eis und Feuer"- Universum.
          Werde die Serie mit der achten Staffelbox auch in meiner Sammlung komplettieren und mir noch öfter ansehen. Habe auch nach Staffel 8 meine IMDB-Wertung von 10/10 nicht geändert.

          DefiantXYX
          Sehr schöne Zusammenfassung, der ich großteils auch zustimme.

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Doch, weil in den Büchern und in der Serie ständig darauf herumgeritten wurde, dass Drachenfeuer die Achillesferse der Weißen Wanderer ist. Deshalb kann man sie mit DRACHENglas und Valyrischen Stahl besiegen. Und dann soll Drachenfeuer selbst ihnen nichts ausmachen? IMO hat man da die Logik für einen Schockmoment (der e nur kurz wirkt) geopfert.

            Moment mal...erstens reden wir über den Nachtkönig, oder? Ist der Nachtkönig ein Weißer Wanderer oder nochmal eine eigene "Kategorie"? Den Nachtkönig gibt es meines Wissens in den Büchern nicht, wie kann da es da einen Widerspruch geben? Zumal zweitens Bücher und Serie zwei verschiedene Dinge sind und nicht in allem übereinstimmen müssen. Und drittens wurde in der Serie etabliert, dass der Nachtkönig durch Feuer gehen kann. Drachenglas ist nicht das gleiche wie Drachenfeuer. Ich sehe da wirklich keinerlei Widersprüche innerhalb der Serie.
            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
              Moment mal...erstens reden wir über den Nachtkönig, oder? Ist der Nachtkönig ein Weißer Wanderer oder nochmal eine eigene "Kategorie"? Den Nachtkönig gibt es meines Wissens in den Büchern nicht, wie kann da es da einen Widerspruch geben? Zumal zweitens Bücher und Serie zwei verschiedene Dinge sind und nicht in allem übereinstimmen müssen. Und drittens wurde in der Serie etabliert, dass der Nachtkönig durch Feuer gehen kann. Drachenglas ist nicht das gleiche wie Drachenfeuer. Ich sehe da wirklich keinerlei Widersprüche innerhalb der Serie.
              Als deren "Anführer" sollte er schon den selben Schwachpunkte haben (hat er ja mit DRACHEN-Glas und valyrischem Stahl auch). Dass alles in Kombination mit Drachen "Gift" für die Wanderer ist und dann Drachenfeuer deren Anführer nichts ausmacht, ist IMO seeehr unschön (aber da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden ).

              Und nein, den Nachtkönig gibt es in den Büchern nicht. Bin mir nicht einmal sicher, ob dieser überhaupt dort auftaucht oder mehr eine Erfindung der Serienautoren war, um den Wanderern "ein Gesicht" zu geben. Wobei es auch dort vermutlich eines McGuffins bedarf um die Wanderer zu besiegen und da bietet sich so etwas wie der Nachtkönig an.

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                Als deren "Anführer" sollte er schon den selben Schwachpunkte haben (hat er ja mit DRACHEN-Glas und valyrischem Stahl auch). Dass alles in Kombination mit Drachen "Gift" für die Wanderer ist und dann Drachenfeuer deren Anführer nichts ausmacht, ist IMO seeehr unschön (aber da werden wir uns wohl nicht mehr einig werden ).
                Interessant ist auch woher der Nachtkönig weiß, dass ihm Drachenfeuer nichts ausmacht. Er wird es wohl kaum probiert haben können. Das Drachenglas und valyrischer Stahl gefährlich sind sollte bekannt sein und dennoch tragen die weißen Wanderer und der Nachtkönig selbst keine gescheiten Rüstungen. Überhebliches Pack!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Die schwächste aller Staffeln, selbst nochmal knapp hinter der miesen Staffel 7.
                  Problem 1: GoT hat bereits mit den ersten Staffeln einen sehr hohen Standard etabliert, jede Staffel und jede Folge unterliegt einer extrem hohen Erwartungshaltung.
                  Problem 2: Wenn sich die Macher ein Jahr mehr Zeit lassen und damit prahlen wie episch das wird, erhöhen sich nochmals die Erwartungen.

                  Eigentlich lagen ja ganz viele Bälle auf dem Elfmeterpunkt und der Torwart hatte verbundene Augen, sprich man hätte die Bälle einfach nur sicher flach reinschieben können. Statt dessen wollte man die Dinger in den Winkel hämmern und dabei gingen die meisten Bälle auf die Tribüne.
                  Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

                  Game of Thrones ist damit für mich auch durch. Schade. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mein Interesse an der Serie und dem Universum so schnell abkühlen würde. Mit dem Serienende in der Form hat man sich wahrlich keinen Gefallen getan. Immerhin können jetzt einige Leute vielleicht besser nachvollziehen, wie sich ein Teil der Star Wars Fans nach The Last Jedi gefühlt hat.

                  Unterm Strich kann man selbst unter Berücksichtigung der genialen ersten 4 Staffel Game of Thrones a Ende auf drei Dinge reduzieren:

                  * Untote kochen auch nur mit Wasser
                  * Wahnsinn ist vererbbar.
                  * Haus Stark gewinnt die aktuelle Runde des Spiels der Throne

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen

                    gazzman Yo genau, der ganze Handlungsstrang von Frau "Ich hänge mal eben am Arsch der (Westerosi-)Welt in der Wüste rum und vertreibe mir die Langeweile mit Schatzsuche, Brandstiftung und nebenbei bisserl Sklavenbefeiung" hat mich nie besonders vom Hocker gerissen, auch wenn das ein tragendes Element der Serie sein soll. Da haben mir die Querelen zwischen dem Rest der Häuser im Norden und in KM schon völlig gereicht.

                    Außerdem habe ich Dany-Sahne irgendwie nie wirklich über den Weg getraut; etwas ganz tief in mir drin scheint "gewusst" zu haben, dass das noch ein "pöhses Ente" mit ihr nehmen würde.
                    ging mir genauso. Ich fands nur gut, um bisschen Abwechslung zu haben von Joffrey und seinem Wahnsinn. Das mit den Wanderern war etwas enttäuschend, weil ich schon gehofft hab das es am Ende sehr knapp wird aber so war es eben auch sehr knapp und nur dank Arya ein Erfolg. Danys Wandlung interessiert mich nicht so. Es ist mehr ne Story über Jon und Tyrion. Haus Stark sind die guten, klar gewinnen sie. Freu mich auf die Bücher, da wird alles schön logisch abgerundet. Nur die Logikfehler mit den Schlachten stören mich aber GoT war nie stark was Schlachten angeht, da ist Vikings was Action, Logik etc. angeht GoT haushoch überlegen. Was mich auch etwas stört ist die Teilung von Staffel 7 und 8. Das hätte alles in eine Box reingepasst. Da wollte man nur 2x abkassieren. Find ich nicht gut.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                      Nur die Logikfehler mit den Schlachten stören mich aber GoT war nie stark was Schlachten angeht, da ist Vikings was Action, Logik etc. angeht GoT haushoch überlegen.
                      Was Logik angeht, vielleicht (wobei auch hier die mittelalterlichen Schlachten nicht wirklich realistisch insziniert sind). Aber optisch (also die Action) spielt GoT schon in seiner eigenen Liga und können die meisten Kinofilme nicht damit mithalten.

                      Was mich auch etwas stört ist die Teilung von Staffel 7 und 8. Das hätte alles in eine Box reingepasst. Da wollte man nur 2x abkassieren. Find ich nicht gut.
                      Da hatten die Macher keine andere Wahl. Ist ja nicht so, dass man dazwischen 1,5 Jahre pausiert hätte. Die Dreharbeiten und die Postproduktion haben nun einmal so lange gedauert. Wären Stafel 7 und 8 in einem Stück als Staffel 7 rausgekommen, hätte man zwischen Staffel 6 und "7" 3 Jahre warten müssen.

                      Dazu kommt, dass das Budget dieser "Monsterstaffel" astronomisch gewesen wäre, hat so Staffel 7, glaube ich, um die 150 Mio und Staffel 8 um die 200 Mio gekostet.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja ich fands bis jetzt schon logisch bis auf natürlich das man Hauptcharaktere verschont. Nagut einen geb ich dir noch. Wenn man sieht das man im Morast ist, geht man nicht noch den Stück weiter um sich von den Armbrüsten abknallen zu lassen wie die Hasen. Aber es ist nicht sooo schlecht wie Rhaegals Tod oder die Dothrakis verheizen. Was für Produktionskosten? 2 Folgen nur in Winterfell gegammelt. Der Rest wie immer in Königsmund. Keine Elefanten. Keine Goldene Kompanie. Nur Lannistertruppen. Bisschen Feuer von Drogen. Einzig die Kameraarbeit wie schon bei Schlacht der Bastarde. Da wird viel gehypt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                          Was für Produktionskosten? 2 Folgen nur in Winterfell gegammelt. Der Rest wie immer in Königsmund. Keine Elefanten. Keine Goldene Kompanie. Nur Lannistertruppen. Bisschen Feuer von Drogen. Einzig die Kameraarbeit wie schon bei Schlacht der Bastarde. Da wird viel gehypt.
                          Es wird gemunkelt, dass die Schlacht um Winterfell alleine 95 Mio gekostet haben soll. Klar waren die ersten beiden Folgen eher "Sparfolgen" doch danach ging es in die Vollen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Es wird gemunkelt, dass die Schlacht um Winterfell alleine 95 Mio gekostet haben soll. Klar waren die ersten beiden Folgen eher "Sparfolgen" doch danach ging es in die Vollen.
                            die "Sparfolgen" waren auch ganz gut. Dann die Schlachtfolge war gut, kommt in den Olymp und die eine mit Drogon naja da hätte Drogon auch paar Pfeile abbekommen können aber die Story fand ich gut. Kann nix gegen sagen , nur die Box hol ich mir wenn sie 20 kostet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              * Haus Stark gewinnt die aktuelle Runde des Spiels der Throne
                              Was Haus Stark angeht, so passt die triumphale Erzählweise am Ende auch überhaupt nicht zu dem, was die Serie, bzw. das Spiel der Throne ausmacht.
                              Zum König ernannt zu werden heißt überhaupt nichts. Bran ist völlig isoliert in Kings Landing, er hat ein paar vermutlich treue Berater, aber keinerlei Machtposition sich auf dem Thron zu halten. Bislang hatten die Lannisters nur durch starke Militärpräsens den König schützen können.
                              Ebenfalls wird Sansa als unangreifbar dargestellt als Königin der Nordens. Gerade die Lords des Nordens tun und lassen doch was sie wollen. Sie ist im Norden völlig isoliert, hat nicht mal mehr eine Familie als Rückhalt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Was Haus Stark angeht, so passt die triumphale Erzählweise am Ende auch überhaupt nicht zu dem, was die Serie, bzw. das Spiel der Throne ausmacht.
                                Zum König ernannt zu werden heißt überhaupt nichts. Bran ist völlig isoliert in Kings Landing, er hat ein paar vermutlich treue Berater, aber keinerlei Machtposition sich auf dem Thron zu halten. Bislang hatten die Lannisters nur durch starke Militärpräsens den König schützen können.
                                Ebenfalls wird Sansa als unangreifbar dargestellt als Königin der Nordens. Gerade die Lords des Nordens tun und lassen doch was sie wollen. Sie ist im Norden völlig isoliert, hat nicht mal mehr eine Familie als Rückhalt.
                                Wenn die größten Lords den König der 6 Königslande erwählen, werden sie ihm wohl auch mit ihrer Armee die Treue schwören.

                                Solange der, nennen wir ihn Großkönig in Königsmund, keine Anstalten macht, den König des Nordens absetzen und diesen in die Königslande wieder eingliedern zu wollen (und das wird Bran sicherlich nicht tun), dürfte Sansa als Stark keine Probleme haben, den Norden zu halten. Die Lords dort rufen sicherlich nicht zur Rebellion gegen Ned Starks Tochter auf und wollten sowieso seit Staffel 1 unabhängig von Königsmund sein.

                                Also da sehe ich keine Logikprobleme und passt IMO auch zum in der Serie gezeigten (dass sich die Lords so schnell auf Bran als König einigen konnten, ist ne andere Geschichte und sicherlich kritisierenswert, aber man wollte in der letzten Folge halt schnell zum Ende kommen und nicht noch ein Mini-Spiel-der-Throne bei der der Wahl auch noch abhalten).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X