Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 8 (VORSICHT MASSIVE SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 8 (VORSICHT MASSIVE SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl ne andere Serie gesehen / andere Bücher gelesen als ich. Die Boltons und die Karstarks haben Haus Stark verraten (in Staffel 6 dann auch noch Haus Umber). Der Rest hielt stets die Treue. Auch nach der Roten Hochzeit. Deshalb sollte Ramsey auch Sansa bzw Fake Arya heiraten, um eine Stark in Winterfell zu haben.
    Nope, haben wir nicht, wohl nur eine anderen Interpretation was Treue angeht.
    3 der größten Häuser haben bereitwillig Haus Stark verraten.
    Alle Häuser haben den Verrat der Boltons gebilligt, sind brav nach Hause zurück gekehrt und haben gebuckelt.
    Nur eine handvoll Häuser haben sich Jon und Sansa angeschlossen, um die Sache wieder gerade zurücken.
    Wenn für dich ein Treueschwur in einer derartigen feudalen Gesellschaft erfüllt ist, wenn rund 50% der Vasallen nur dann aktiv werden, wenn sie Chancen auf Erfolg sehen, während der Rest rebelliert oder sich zurück lehnt, dann erklärt das unsere Meinungsverschiedenheit in diesem Bereich.
    Und dieser Bullshit von der Zwangsheirat von Sansa oder der noch groß größere Unsinn von Fake-Arya in den Büchern ist doch nur offensichtlicher Betrug ein billiger Vorwand für die Häuser, ihre Eide als erfüllt anzusehen.
    Man war zwar alles andere als begeistert, dass Jon vor Dany das Knie gebeugt hat, aber Verrat gab es auch dort keinen. Die Nordmänner haben sowohl bei der Schlacht um Winterfell als auch bei der "Schlacht" um Königsmund an Jons Seite gekämpft.
    Ein Haus ist direkt abgehauen. Die restlichen Häuser schielen sofort auf Sansa und einen Machtwechsel, weil Jon nicht das tut was sie gerne hätten. Wendehälse, die ihre Fähnchen nach dem Wind drehen. Ein Eid ist ein Eid, in guten wie in schlechten Zeiten.
    Und klar haben sie gekämpft, was sollten sie auch sonst tun? Alleine gegen den Nachtkönig antreten oder in den Süden rennen?

    Kommentar


      #47
      Die Auflösung des WW-Handlungsstrangs ist recht dürftig, der Nachtkönig eben nichts weiter als das große Böse, das alles vernichten will, ich hatte auch gehofft, mehr über den Herrn des Lichts zu erfahren. Besonders auffällig an der Endschlacht neben der unsinnigen Verteidigung und Aryas etwas zu einfacher Heldentat sind die unerhörten Plot Shields der Hauptfiguren.

      Warum befehligt eigentlich Cersei - und nicht Jaime - die Lannister-Armee?

      Auf Schwächen wie Rhaegals Tod oder das Vergessen von Eurons Flotte will ich nicht mehr großartig eingehen.

      Die Handlung ist natürlich sehr gehetzt, allein Daenerys' Sinneswandel hätte sich über mindestens zwei Staffeln vollziehen müssen, ich teile allerdings nicht die Ansicht, dass er aus dem Nichts kommt. Ihr Hang zum Wahn ist mehrmals deutlich zu erkennen, z.B. an der Absicht, gleich ganze Städte zu zerstören, es ist nicht nur Gelabere als sie verzweifelt vor den Toren von Qarth steht. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht, kurz nachdem sie die Dothraki unter sich vereint, sollen die Städte der Sklavenmeister abgefackelt werden.
      Ned Stark, Jon und Robb exekutieren Leute, aber nicht so grausam wie die Drachenkönigin, sie lässt kreuzigen und verbrennen (schon auf Verdacht), Mance Rayder bekommt nicht umsonst einen Pfeil reingejagt.

      Unverzeihlich ist, was mit Varys passiert. Er lässt sich viel zu leicht erwischen, wird ausgerechnet von Tyrion verpfiffen. Ein indiskutables, erbärmliches Ende für DAS GoT-Duo.
      Jaime läuft am Ende doch noch zu seiner Schwester zurück, ärgerlich seine Aussage, ihm sei die Bevölkerung von KL egal.

      Staffel 8 ist schon ziemlich unbefriedigend, so richtig groß ist die Enttäuschung jedoch nicht, weil ich schon im Laufe der sechsten Staffel meinen Frieden mit der Serie gemacht habe, es wurde klar, dass frühere Glanzzeiten nicht mehr erreicht werden würden, D&D haben es ohne Vorlage einfach nicht drauf.

      Rangliste

      4
      1
      2/3
      .
      .
      6
      5
      7
      8


      Warte gespannt auf das Spin-off.

      Kommentar


        #48
        Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
        Warum befehligt eigentlich Cersei - und nicht Jaime - die Lannister-Armee?
        Nun ja, zumindest in dem Teil von Westeros ist sie Königin und gefürchtet. Da folgen die Männer wohl eher ihr, als einem treu doofen Jaime, der sie sicherlich nicht für einen Verrat an ihm hängen lässt. Denke er hat auch nicht versucht die Truppen mitzunehmen, er wollte einfach nur noch weg aus der Hauptstadt, weg von Cersei und alles schlechte hinter sich lassen.
        Ned Stark, Jon und Robb exekutieren Leute, aber nicht so grausam wie die Drachenkönigin, sie lässt kreuzigen und verbrennen (schon auf Verdacht), Mance Rayder bekommt nicht umsonst einen Pfeil reingejagt.
        Sie lässt die Meister kreuzigen, weil sie das mit Kindern gemacht haben und um ein Zeichen zu setzen. Eine einfache Hinrichtung hätte nicht die gleiche Wirkung erzielt. Ich würde das nicht als Wahnsinn bezeichnen, eher als übertriebene Härte. Das Verbrennen durch direktes Drachenfeuer geht schnell und sollte ein halbwegs humaner Tod sein. Kein Vergleich zum Scheiterhaufen, auf dem ein Mensch erstmal minutenlang ankockelt, bevor er bewusstlos wird. Sie ist nunmal die Drachenkönig, es wäre albern würde sie selbst ein Schwert schwingen, wie es die Starks tun.
        Unverzeihlich ist, was mit Varys passiert. Er lässt sich viel zu leicht erwischen, wird ausgerechnet von Tyrion verpfiffen. Ein indiskutables, erbärmliches Ende für DAS GoT-Duo.
        Jaime läuft am Ende doch noch zu seiner Schwester zurück, ärgerlich seine Aussage, ihm sei die Bevölkerung von KL egal.
        Schon LF Abgang war Schwach, Varys Ende noch schwächer. Zwei der größten Spieler aller Zeiten haben überhaupt keine Beutung und Funktion mehr gehabt. Traurig!

        Kommentar


          #49
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Sie lässt die Meister kreuzigen, weil sie das mit Kindern gemacht haben und um ein Zeichen zu setzen. Eine einfache Hinrichtung hätte nicht die gleiche Wirkung erzielt. Ich würde das nicht als Wahnsinn bezeichnen, eher als übertriebene Härte.
          Übertriebene Härte/ Grausamkeit bedeutet in der Welt von GoT vllt.noch nicht direkt Targaryen-Wahnsinn, begleitet diesen aber immer.
          Andere Strafen, vielleicht auch ein Gerichtsverfahren hätten der Bevölkerung gezeigt, dass die neue Herrscherin über den alten steht, sich nicht auf deren Niveau begibt. Eine Option mit ebenfalls nicht zu unterschätzender Wirkung, sie hat die Wahl.

          Das Verbrennen durch direktes Drachenfeuer geht schnell und sollte ein halbwegs humaner Tod sein. Kein Vergleich zum Scheiterhaufen, auf dem ein Mensch erstmal minutenlang ankockelt, bevor er bewusstlos wird.
          Relativ schnell, ja. Sekundenlang am ganzen Leib brennen ist dennoch blanker Horror.

          Sie ist nunmal die Drachenkönig, es wäre albern würde sie selbst ein Schwert schwingen, wie es die Starks tun.
          Sie persönlich als Vollstreckerin steht natürlich nicht zur Debatte. Warum nicht immer so wie beim Sklavenjungen?

          Kommentar


            #50
            Zitat von BeliebigerRedshirt Beitrag anzeigen
            Übertriebene Härte/ Grausamkeit bedeutet in der Welt von GoT vllt.noch nicht direkt Targaryen-Wahnsinn, begleitet diesen aber immer.
            Andere Strafen, vielleicht auch ein Gerichtsverfahren hätten der Bevölkerung gezeigt, dass die neue Herrscherin über den alten steht, sich nicht auf deren Niveau begibt. Eine Option mit ebenfalls nicht zu unterschätzender Wirkung, sie hat die Wahl.
            Warum werden permanent derart hohe Erwartungen in sie gesetzt? In Westeros gibt es Gerichtsverfahren ja, wir haben ein paar gesehen. Tyrion wurde ohne jegliche Art von Beweis zum Tode verurteilt. Sowohl auf der Eyrie, als auch in Kings Landing. Die Spatzen zwingen ihre Gefangenen durch Folter zu Geständnissen. Soll Daeneris auf einmal forensische Teams, unabhängige Vermittler und sonst noch was mitbringen?
            Wie will man in einer gerade eroberten Stadt eine Gerichtsverhandlung abhalten, in der seit Jahrzehnten der Adel den Rest versklavt hat? Völlig utopisch, zumal Daeneris urspürnglich auch nicht vor hatte dort zu herrschen und etwas auf zu bauen, sie wollte eigentlich nur die Sklaven befreien auf dem Weg nach Westeros.
            Relativ schnell, ja. Sekundenlang am ganzen Leib brennen ist dennoch blanker Horror.
            Habe mal in die 7. Staffel geschaut. Das ganze dauert 1-3 Sekunden. Ich weiß nicht ob der elektrische Stuhl oder eine Enthauptung da wirklich entscheidend angenehmer sind.
            Sie persönlich als Vollstreckerin steht natürlich nicht zur Debatte. Warum nicht immer so wie beim Sklavenjungen?
            Wie ich bereits sagte, sie musste sich in Westeros ja irgendwie Gehör verschaffen und positionieren und als Drachenkönigin, war das eben die erste Wahl.
            Einen ihrer "Wilden" die Leute enthaupten zu lassen mag vielleicht für diese etwas angenehmer sein, aber dürfte ebenfalls eine zweifelhafte Wirkung erzielen.

            Kommentar


              #51
              Hab die letzten 1,5 Monate mit meinem ersten GoT-Komplett-Rerun zugebracht. Hat mit 73 Folge a rund 1 Stunde zwar den Großteil meiner Fernseh-Freizeit gefressen, aber hat sich echt gelohnt.

              Das Gesamtbild (und damit auch Staffel 8) hat mir echt gut gefallen. Die Serie ist herrlich rund. Gerade Danys Wandel wurde von langer Hand vorbereitet und ich empfand ihn nicht mehr als so abrupt wie beim Erstsehen. Auch das Finale mit den Weißen Wanderern empfand ich nicht mehr als so antiklimatisch (auch wenn ich ihnen immer noch einen größeren Ettapensieg als nur die Faust der Ersten Menschen, Hartheim und den Fall der Mauer bei Ostwach gegönnt hätte). Mit Bran als König konnte ich mich ebenfalls recht gut anfreunden. Immerhin ist er als Dreiäugiger Rabe der Wächter der Geschichten und deren Bedeutung zog sich auch durch die halbe Serie / Bücher.

              Insgesamt würde ich die Serie immer noch mit Star Wars, Mittelerde und Gladiator als das Beste in Sachen Film / Serie ansehen. Wird sicherlich nicht mein letzter Gesamt-Rerun gewesen sein (auch wenn ich es im Gegensatz zu den anderen 3 nicht jedes Jahr schaffen werde ).

              Aktuelles Staffel Ranking:
              1. Staffel 6
              2. Staffel 4
              3. Staffel 7
              4. Staffel 8
              5. Staffel 3
              6. Staffel 1
              7. Staffel 5
              8. Staffel 2

              Damit hat sich Staffel 8 mittlerweile zum Mittelmaß hochgearbeitet. Immer noch nicht DAS Highlight, welches man sich hätte versprechen können, aber auch keine wirkliche Enttäuschung mehr.

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Hab die letzten 1,5 Monate mit meinem ersten GoT-Komplett-Rerun zugebracht. Hat mit 73 Folge a rund 1 Stunde zwar den Großteil meiner Fernseh-Freizeit gefressen, aber hat sich echt gelohnt.

                Das Gesamtbild (und damit auch Staffel 8) hat mir echt gut gefallen. Die Serie ist herrlich rund.
                Freut mich, dass du mit der Serie noch so viel Spaß hast.

                Für mich ist Game of Thrones mit der in meinen Augen miesen 8. Staffel gestorben. Ich ärgere mich sogar, dass ich mir die Staffelboxen bis Staffel 6 noch gekauft habe. Staffel 1 und 2 habe ich mir sogar doppelt gekauft, da ich die erst auf DVD und später dann auf BluRay nachgekauft habe. Nun ja, zum Glück habe ich ein paar der Boxen an einen Arbeitskollegen ausgeliehen. Mit Glück wird er die nicht mehr zurückgeben.

                Und nachdem ich nun weis, wie unbefriedigend die Serie zu Ende geht, habe ich definitiv kein Interesse daran, noch einmal in meinem Leben eine Folge von Game of Thrones anzuschauen. Und das sage ich, wo ich vor Release der 3. 5. und 7. Staffel jeweils einen Rerun der bis dahin erschienen Folgen gemacht habe.

                Ich kann für mich jedenfalls nicht sagen, dass die Serie rund ist - schon gar nicht, dass sie herrlich rund ist. Im Gegenteil. Ich empfinde die letzte Staffel mittlerweile als einen ziemlichen Downer, der mein Interesse an dem Serienuniversum nachhaltig vernichtet hat.

                Daher habe ich auch absolut kein Interesse an einer Prequel-Serie in diesem Setting.

                -------

                Um noch was konstruktives beizutragen hier mal mein Staffelranking, nachdem die Serie jetzt seit knapp zwei Jahren durch ist.

                1. Staffel 4
                2. Staffel 3
                3. Staffel 6
                4. Staffel 1
                5. Staffel 2
                6. Staffel 7
                7. Staffel 5
                8. Staffel 8

                Kommentar


                  #53
                  Ich finde es schade, dass dir die letzte Staffel GoT so vermiest hat . Nachdem du die Boxen ja zu Hause hast, könntest du ja in ein paar Jahren vielleicht doch noch einen Rerun machen. Zumindest hast du dann 7 schöne Staffeln und vielleicht überrascht dich die achte Staffel bei einem zweiten mal ja noch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X