HoD[102] "Der Prinzrebell" / "The Rogue Prince" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD[102] "Der Prinzrebell" / "The Rogue Prince"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD[102] "Der Prinzrebell" / "The Rogue Prince"

    Inhaltsangabe von WOW TV / Sky:

    Prinzessin Rhaenyra überschreitet im Kleinen Rat ihre Grenzen. König Viserys ist gezwungen, seine Nachfolge durch eine Heirat sicherzustellen. Sein Bruder Daemon erklärt seine Absichten.

    ------

    Für euch zum kommentieren. Mein Fazit kommt später

    10
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    10,00%
    1
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    70,00%
    7
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    20,00%
    2
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0

    #2
    Im Vergleich zur ersten Episode fällt die zweite etwas ab. Man sieht einfach (selbst ohne Vorkenntnis) zu deutlich kommen, was am Ende der Episode passiert. Dass man den Diebstahl von Daemon nur als Nachricht präsentiert bekommt war schwach. Das hätte man so gut in Szene setzen können. Was ebenfalls kein Ruhmesblatt war: Die überhastete Entscheidung von Daemon in Bezug auf Mysaria. Das Ganze hätte man deutlich strecken (und auch verkomplizieren) können. Was ebenfalls hätte gezeigt werden können, wäre der Piratenangriff gewesen.

    Insgesamt hat man hier viel überhastet und noch mehr liegengelassen, woraus man locker eine weitere Episode hätte drehen können. Deshalb diesmal, weil der Rest immerhin dennoch etwas hergegeben hat, die Wertung 4/6 - allerdings mit sehr gutem Willen meinerseits. Da muss in den folgenden Episoden das ein oder andere besser ausgearbeitet sein IMO.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #3
      Die klassische GoT Titelmelodie wird nun also auch für das Intro von HoD verwendet. Kann man machen, aber mir wäre ein neuer Score lieber gewesen. Im Hintergrund gibt es dafür keine Karte der Welt zu sehen, sondern das Modell der valyrischen Hauptstadt, das König Viserys im Rahmen der Serie baut bzw. bauen lässt. Und durch dieses fließt schon jetzt eine Menge Blut...

      Die Folge an sich war ok, aber auch kein Highlight. Rhaenyra kann zeigen, dass sie entschlussfreudig ist, indem sie nach Drachenstein reitet, um ihren Onkel Daemon zur Räson zu bringen. Das war sicher die beste Szene der Folge.

      Die finale Entscheidung von Viserys, jetzt Alicent als Frau zu nehmen, fällt mir etwas zu sehr vom Himmel. Klar, die beiden haben schon etwas mehr Zeit miteinander verbracht, aber mir hätte man da ruhig noch die eine oder andere flüchtige Berührung und etwas mehr zulächeln zwischen den beiden zeigen können. Natürlich hat der König Skrupel, die von Corlys Velarion angebotene Tochter zu heiraten, denn die ist wirklich noch ein Kind. Aber hier wirkt mir die Entscheidung von Viserys nicht logisch, zumal ihm jeder sagt, was für ein wertvoller Verbünderter die Driftmark wäre.

      Generell erscheint mir der kleine Rat in der Serie bisher recht zahnlos. Otto Hohenturm hat zwar seine Tochter auf Viserys angesetzt, aber als der große Machiavellist im Hintergrund wird er bisher nicht inszeniert. Bei Drachenstein wäre er sogar gescheitert, wenn Rhaenyra nicht aufgetreten wäre.

      Unterm Strich gibt es von mir hier 4 von 6 Sternen und 7 / 10 Punkten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Die klassische GoT Titelmelodie wird nun also auch für das Intro von HoD verwendet.
        Ich hätte mir auch einen eigenen Score gewünscht - mit Elementen des GoT-Intros, die sich sicherlich hätten einflechten lassen.

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Die finale Entscheidung von Viserys, jetzt Alicent als Frau zu nehmen, fällt mir etwas zu sehr vom Himmel.
        Vielleicht habe ich alter Sack schon zwei TV-Serien zu viel gesehen, denn das habe ich bereits in der ersten Episode (siehe Post) kommen sehen. Die Blicke (beiderseits) waren vielsagend.
        Wobei ich Alicent Berechnung unterstelle und dem König tatsächlich echte Gefühle.

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Natürlich hat der König Skrupel, die von Corlys Velarion angebotene Tochter zu heiraten, denn die ist wirklich noch ein Kind. Aber hier wirkt mir die Entscheidung von Viserys nicht logisch, zumal ihm jeder sagt, was für ein wertvoller Verbünderter die Driftmark wäre.
        Politisch wäre Viserys mit Valerions Tochter sicherlich besser gefahren (oder besser gesagt: geritten).
        Allerdings - wie zuvor gesagt - unterstelle ich Viserys echte Gefühle für Alicent und da hat er dann, in männlicher Unvernunft, halt den Hut (die Krone) draufgehauen und ist seinem Herzen gefolgt. Abseits von Politik für mich daher verständlich. Klug war es aber bestimmt nicht, fürchte ich, zumal er sich damit vielleicht seine Tochter selbst zum Feind gemacht hat. Begeistert sah die nämlich nicht aus, bevor sie davonrauschte.

        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Generell erscheint mir der kleine Rat in der Serie bisher recht zahnlos. Otto Hohenturm hat zwar seine Tochter auf Viserys angesetzt, aber als der große Machiavellist im Hintergrund wird er bisher nicht inszeniert. Bei Drachenstein wäre er sogar gescheitert, wenn Rhaenyra nicht aufgetreten wäre.
        Das finde ich auch schade. Etwas mehr Gegenwind vom Kleinen Rat würde etwas Pfeffer reinbringen.
        Andererseits habe ich mich gefragt: Wie kleinlaut wäre der kleine Rat in GoT gewesen, hätten die jeweiligen Regenten Drachen gehabt?
        Vielleicht ist das der Grund, warum Otto subtiler zu Werke geht. Der Drache im Hintergrund war ja auch primär der Grund, warum er bei Drachenstein den Schwanz eingekniffen hat. Meine Vermutung ist, dass der sich eher als graue Eminenz im Hintergrund etablieren wird, anstatt offen zu opponieren.
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          #5
          Wie schon Folge 1: Ganz gut, aber alles andere als ein Highlight.

          Das "neue" Intro ist IMO ne kreative Bankrotterklärung. Einfach das GoT Intro fast 1:1 herzunehmen ist für ein Spin-Off (HOD soll ja doch ne eigenständige Serie werden) seeeehr lasch. Wäre mir gar kein Intro wie in Folge 1 lieber gewesen.

          Ansonsten hat die zweite Episode ziemlich die gleichen Kritikpunkte wie die erste. Die Effektaufnahme mit der Vogelperspektive von Königsmund sah einfach nur billig aus. Drachenstein erinnert auch nur recht entfernt an den bekannten GoT-Schauplatz (wenn auch mehr als Königsmund), sieht der Weg zur Burg nun weitaus steiler aus. Hätte man nicht einfach bei den Original-Drehorten bleiben können?

          Gut fand ich, dass die See-Schlange nun doch etwas mehr Hintergrund bekommen hat. In Folge 1 haben manche Buchunkundige noch an einen schwarzen Tagyrion geglaubt.

          Die Intrigen in Bezug auf Viserys Heirat waren ganz nett, auch wenn seine Entscheidung anstelle der Velaryon-Tochter Alicent zu heiraten ziemlich aus dem Nichts kam. Insgesamt erscheint mir in Bezug auf das Buch das Tempo in Folge 2 etwas zu hoch und hätte man mehr daraus herausholen können.

          In Sachen Gore war die Krabben-Szene zu Beginn und Ende recht heftig. Klar war GoT in Sachen Gewalt auch kein Kind von Traurigkeit, aber es gab immer wieder Folgen, welche ohne Probleme mit FSK12 durchgingen. Man braucht ja nicht jede Episode dermaßen explizit wie in den ersten beiden von HOD zu splattern.

          Bei GoT brauchten die Staffeln auch oft 3, 4 Folgen, ehe sie an Fahrt genommen haben. Hoffentlich wird diese "Tradition" fortgesetzt, denn HOD ist zwar IMO ganz gut und bietet durchaus GoT-Feeling, aber nach 2 Folgen gibt es durchaus Luft nach oben:

          4 Sterne!

          Kommentar


            #6
            Dass die Entscheidung, Alicent zu heiraten aus dem Nichts gekommen ist, würde ich nicht sagen. Ihr Vater hat das ja in der ersten Folge schon vorbereitet. Auch wenn zwischen Viserys und Alicent vielleicht (noch) keine Funken geflogen sind, ist Alicent im Gegensatz zu Laena Velaryon jemand mit dem Viserys reden kann und wenn es anfangs auch nur über seine "Warhammer Figurensammlung" ist. Er findet sie nett/sympathisch und im Gespräch mit seiner Tochter in dieser Folge wird ja deutlich, dass er jemanden sucht, der wieder etwas Wärme versprüht. Helfen tut die Entscheidung, Alicent zu Heiraten aber vor allem Otto Hightower, dessen Haus nun direkt in die Targaryenfamilie einheiratet. Taktisch klüger wäre natürlich Laena Velaryon gewesen, auch wenn sie noch ein Kind ist. Aber wann hat Viserys je mal eine weise Entscheidung getroffen...

            Ich teile die Kritik zum Vorspann. Auch wenn dieser versucht die Targaryengeschichte/-Stammbaum zu erzählen, dürfte niemand ohne zusätzliche Erläuterungen daraus schlau werden. Wirkt ein wenig so, als ob man erst kurz vor Ausstrahlung gemerkt hätte, dass man den Vorspann vergessen und Ramin Djawadi dann nicht mal mehr Zeit gehabt hat, eine neue Titelmelodie zu komponieren. Da hatte der GoT-Vorspann mit seinen wechselnden Handlungsorten mehr zu bieten.

            Apropos mehr zu bieten: Auch wenn ich die beiden Folgen, vor allem auf schreiberischer Ebene besser als den Großteil von GoT ab Staffel 5 finde (ok, das ist auch nicht schwer), so bewegt sich HotD für mein Empfinden zu nah bei der Mutterserie, nur dass die Figuren bis jetzt durch die geballte Ernsthaftigkeit, weniger lebendig und sympathisch daherkommen. Es gibt im Vergleich zu GoT keine Charaktere oder Momente, die die Stimmung etwas auflockern und das Geschehen lebhafter erscheinen lassen. Einige Figuren sind zwar interessant (Otto aka low energy Tywin Lannister) und gewinnen langsam an Profil (Rhaenyra), aber das ging bei GoT dank der farbenfroheren/facettenreicheren Charakterriege (Tyrion, Arya, Robert Baratheon) deutlich schneller. Der einzige der bei HotD von Anfang an die Szenen stiehlt ist Matt Smith als Vigo The Carpathian... ähh... Daemon Targaryen.

            Die Inszenierung gibt sich keine Blöße. Die Kostüme sind bis auf die King's Guard Rüstungen gelungen und wirken passender als das, was GoT über den Verlauf der Serie aufgefahren hat. Schön, dass man sich zumindest versucht farbenfroher zu präsentieren und die Heraldik prominenter zur Schau stellt. Effekttechnisch ist HotD bisher ein zweischneidiges Schwert. Die Establishing Shots von King's Landing sind, wie HanSolo schon angemerkt hat, schwach und sehen bisher größtenteils unfertig aus. Die Drachen und deren Designs sind hingegen wieder toll (long boi Caraxes), das Compositing, also das Zusammenfügen von Live Action und CGI, ist trotz (oder gerade wegen) der Virtual Stage/Volume-Technologie aus den Disney Star Wars Serien aber bisweilen jenseits von Gut und Böse. Wie 20 Mio. $ sahen die Folgen daher nicht aus und man merkt, dass auf den VFX-Studios seit geraumer Zeit ein hoher Druck lastet (die brauchen eine Gewerkschaft) und sie den massiv gestiegenen Arbeitsaufwand teilweise nicht ohne sichtbare Qualitätseinbußen bewältigen können.

            Ansonsten ist HotD bisher nett, aber meine Befürchtungen, dass die Serie dem GoT-Universum kaum neue Facetten hinzufügen können und dieses Manko dem Franchise auf Dauer schaden wird, kann ich nach den beiden Folgen nicht abschütteln. Eine unterhaltsame Serie kann sich daraus dennoch entwickeln. Für mehr wirds aber wohl nicht ohne größere Anstrengungen reichen. Mal schauen, jetzt bin ich auf Freitag gespannt, was Amazon mit ihrer Flaggschiffserie auffahren wird.

            Kommentar


              #7
              Bin direkt bei 3 Sternen angelangt, was aber immer noch ganz ok ist.
              Schon nach 20 Minuten wurde mir die Stärke von GoT richtig bewusst: Die Serie war zu Beginn unglaublich abwechslungsreich. Wir hatten den kalten Norden und ein mystisches Bedrohung. Wir hatten den heißen Süden und den Leidensweg von Daeneris. Dazu eben die Hauptstadt mit alle ihren Intrigen und überall hatten wir richtig starke Charaktere.
              Bislang haben wir hier fast ausschließlich politische Machtspielchen am Hofe und immer die 3-4 gleichen Charaktere. Mir wurde es in der Episode fast langweilig und habe richtig auf einen kleinen Schwertkampf gehofft.
              Was ich total merkwürdig finde ist, dass das Reich gefühlt in einem Zustand ist wie unter Robert. Die Macht der Targaryens ist überhaupt nicht spürbar. Wie können es Piraten das Reich zu bedrohen, wenn ein einziger Drache mehr wert ist als ganze Armeen?! Ganz mieses Balancing würde ich meinen.
              Die Hand und seine Leute standen auch wie Idioten da, als plötzlich der Drache kam. Als hätte man das nicht kommen sehen können.

              Ich fürchte die Serie wird dieses Problem nicht loswerden können, bis sich schließlich die Drachen gegenseitig an den Hals gehen. Und nach wie vor ist mir die Zeitspanne viel zu gering, in der die Drachen verkümmern und verschwinden sollen, da diese ja deutlich älter als Menschen werden können.

              Kommentar


                #8
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Was ich total merkwürdig finde ist, dass das Reich gefühlt in einem Zustand ist wie unter Robert. Die Macht der Targaryens ist überhaupt nicht spürbar. Wie können es Piraten das Reich zu bedrohen, wenn ein einziger Drache mehr wert ist als ganze Armeen?! Ganz mieses Balancing würde ich meinen.
                Weil man einen schwachen König hat, der Konfrontationen aus dem Weg geht. Das riechen natürlich Opportunisten von außerhalb (die freien Städte von Essos) wie auch innerhalb des Reiches (Otto Hightower). Selbst Corlys Velaryon, der keine Drachen hat, lamentiert, dass er nicht zurückschlagen darf, weil sein König ihm das verboten hat.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Die Hand und seine Leute standen auch wie Idioten da, als plötzlich der Drache kam. Als hätte man das nicht kommen sehen können.
                Otto Hightower weiß, dass Daemon blufft. Der Drache soll die Delegation erschrecken. Die Hand seines Bruders zu grillen... dann kann Daemon ja gleich sein eigenes Todesurteil unterschreiben.


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                  Weil man einen schwachen König hat, der Konfrontationen aus dem Weg geht. Das riechen natürlich Opportunisten von außerhalb (die freien Städte von Essos) wie auch innerhalb des Reiches (Otto Hightower). Selbst Corlys Velaryon, der keine Drachen hat, lamentiert, dass er nicht zurückschlagen darf, weil sein König ihm das verboten hat.
                  Schwacher König hin- oder her, mit so jemand mächtigen (sofern er das denn ist) sollte man sich nicht anlegen. Es sagt ihm ja auch keiner, flieg einfach mal mit einem Drachen hin und räum da auf. Der ganze Rat hat ja Angst vor einem Krieg mit irgendwelchen Städten. Wie bereits gesagt, kommt mir vor wie unter Robert, wo man u.a. 100.000 Dothraki fürchtet.

                  Otto Hightower weiß, dass Daemon blufft. Der Drache soll die Delegation erschrecken. Die Hand seines Bruders zu grillen... dann kann Daemon ja gleich sein eigenes Todesurteil unterschreiben.
                  Ich wette Otto hatte schon ein kleines bisschen Pipi in der Hose, bei seinem Begleitern dürfte sogar schon was festeres gewesen sein. Wer weiß schon wie Daemon reagiert, der Dracheneiklau war auch schon eine richtig heftige Nummer.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Schwacher König hin- oder her, mit so jemand mächtigen (sofern er das denn ist) sollte man sich nicht anlegen. Es sagt ihm ja auch keiner, flieg einfach mal mit einem Drachen hin und räum da auf. Der ganze Rat hat ja Angst vor einem Krieg mit irgendwelchen Städten. Wie bereits gesagt, kommt mir vor wie unter Robert, wo man u.a. 100.000 Dothraki fürchtet.
                    Würde Daemon wieterhin im Rat sitzen, dann wäre Rhaenyras Vorschlag nicht so sehr auf taube Ohren gestoßen. Im Gegenteil, sie hätte wahrscheinlich gar keinen Vorschlag machen müssen, denn Daemon hätte wohl sowas gesagt wie "Bruder, ich nehm' Caraxes und mache den Krabbenverspeiser ordentlich Feuer unter dem Hintern. Bin zum Abendessen zurück." Corlys hätte dem zugestimmt. Ob Viserys dem Vorschlag dann stattgegeben hätte bleibt abzuwarten, aber das Kräfteverhältnis im kleinen Rat wäre dann ein anderes.


                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Ich wette Otto hatte schon ein kleines bisschen Pipi in der Hose, bei seinem Begleitern dürfte sogar schon was festeres gewesen sein. Wer weiß schon wie Daemon reagiert, der Dracheneiklau war auch schon eine richtig heftige Nummer.
                    Otto Hightower hatte sicherlich Respekt als Daemons Drache aufgetaucht ist. Er befiehlt daraufhin ja auch, dass seine Männer die Schwerter wieder zurück in die Scheiden stecken sollen. Er weiß aber, dass das Ziel von Daemons Aktion mit dem Ei war, seinen Bruder Viserys nach Dragonstone zu locken und ein Gespräch mit ihm zu führen, nachdem er vor einem halben Jahr aus King's Landing durch eine Manipulation von Otto (Daemon hat halt nicht den Erben für einen Tag im Bordell so gefeiert, wie es an Viserys herangetragen wurde) verbannt wurde.

                    Viserys war ja schon drauf und dran persönlich nach Dragonstone zu reisen, aber just in dem Moment springt Otto vom Stuhl auf und bietet sich an selbst nach Dragonstone zu reisen. Warum? Weil er Daemon als seinen größten Kontrahenten von der Krone isolieren will. Denn dann tanzt Viserys schön nach seiner Pfeife. Wäre Viserys persönlich nach Dragonstone gereist, hätte die Möglichkeit bestanden, dass sich die beiden Brüder wieder versöhnen.

                    Klar gibt es ein Restrisiko, da Daemon Impulsiv ist, aber Otto hatte sein Ziel in dem Moment erreicht, als sich Daemon weigert, dem Befehl seines Bruders nachzukommen. Der braucht daraufhin Daemon nicht weiter zu reizen.
                    Zuletzt geändert von Anvil; 03.09.2022, 20:19.

                    Kommentar


                      #11
                      Sicherlich sind da schon wieder einige politische Schachzüge im Gange, da gilt es wohl einfach, ob es am Ende alles Sinn ergibt.

                      Ich bin sehr gespannt, wie man den Krebsheini zu einem ernst zu nehmenden Gegenspieler machen will. Man stelle sich vor Daeneris hätte nach Staffel 6 die Herrschaft übernommen und die Eisenmännern hätten rebelliert. Die Bedrohnung wäre so lächerlich gering gewesen.

                      Kommentar


                        #12
                        Auch ich hätte mir einen anderen Song für das Intro gewünscht. Man hätte den alten Song wenigstens etwas modifizieren können, aber ok.
                        An den Kostümen und den Darstellern gibt es nichts zu meckern. Die Aufnahmen von Kings Landing sehen allerdings etwas künstlich aus.

                        Fand die zweite Folge etwas besser als die Auftaktfolge. Der Konflikt zwischen dem König und seinem Bruder spitzt sich etwas zu. Das Aufeinandertreffen von Deamon und der Garde vom König war wirklich spannend inszieniert.

                        4.5*

                        Kommentar


                          #13
                          Matt Smith spielt hier echt alle an die Wand...

                          Die Episode war durchaus spannend und unterhaltsam. Mit dem Vorspann kann ich leben, auch wenn die Bilder besser sein könnten.

                          Geschichtlich geht es voran. Die Szenen im Rat und auf Drachenstein gefielen mir da am besten. Schockmomente gab es mit den Krabben - halt GoT Stil. Viserys Aufeinandertreffen mit seiner angedachten Kind-Frau fand ich schmerzhaft. Es wirkte auch so, dass auch er sich unwohl damit fühlt. Ebenso wie die Mutter des Kindes - hier ein gutes Gespräch zwischen ihr und Rhaenyra.

                          Stärkste Szene war eindeutig auf Drachenstein das Aufeinandertreffen von Ottos Truppen auf Daemon und das folgende Auftauchen des Drachens mit Rhaenyra. Starke Szene zwischen den Beteiligten.

                          Das Ende mit der Verlobung von Viserys mit Alicent war zu erwarten. Die beiden sind auf einer Wellenlänge. Und Ottos aufsteigende Macht sehe ich als essentiell für die Serie. Dass am Ende Corlys Velaryon mit Daemon abhängt habe ich allerdins nicht kommen sehen. Ist schlussendlich aber auch logisch, da auch Corlys machtbewusst ist. Und eine gekränkte Seele darf man nicht unterschätzen. Viserys entscheidet auch hier nicht weise und weitsichtig und das wird ihm schlussendlich zum Verhängnis werden.

                          4 Sterne
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #14
                            Vom Hocker gerissen hat mich die Folge nicht. Viele Figuren für mich (noch) zu blass.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X