[Buchbesprechung] Feuer und Blut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Feuer und Blut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Buchbesprechung] Feuer und Blut

    Noch gar kein eigener Thread zu der Vorlage von HoD?

    Hab das Buch im Urlaub gelesen. Eigentlich wollte ich damit warten, bis die Hauptstory endlich vorbei ist, aber habe mittlerweile gar keine Hoffnung mehr darauf.

    Die Story kannte ich im Grossen und Ganzen schon, war aber trotzdem sehr spannend. Im Gegensatz vom Silmarillion (gut das zeichnet einen noch grösseren Zeitrahmen ab) war es sehr leicht und flüssig zu lesen und stets spannend. Die Charakternamen konnte ich mir im Grossen und Ganzen auch leicht merken und somit der Handlung leicht folgen.

    Interessant in Bezug auf HdD, dass die Serie natürlich viel ausführlicher als das Buch ist (mal was anderes, sonst ist es ja fast immer umgekehrt) und das Casting der Seeschlange. Denn im Gegensatz zu den Tagaryions haben sich die Valeryions ziemlich mit den anderen Häusern von Westeros vermischt und dürften somit nicht schwarz sein. Wird bei einer zukünftigen Verfilmung der Geschichte von Aegon und Co (was ich sehr hoffe, bietet auch die erste Buchhälfte viel verfilmenswerten Stoff) schwierig werden. Schwierig werden sicherlich auch die ganzen spekulären Schlachten und Drachenkämpfe bei den kommenden HdD Verfilmungen.

    Alles in allem bin ich von dem Buch widererwarten sehr angetan und ich hoffe, dass Band 2 recht zügig erscheint.

    #2
    Ich bin auch gerade dabei es zu lesen. Noch ist es zu früh eine Bewertung abzugeben, aber es liest sich in der Tat sehr leicht. Noch bin ich nicht beim Handlungsrahmen von HoD angekommen (bin noch bei Jaehaerys I) aber ich freue mich schon auf die Gegenüberstellung zwischen Buch und Serie.

    Für mich interessant an dem Buch ist genau das wofür es geschrieben wurde: Die Vorgeschichte zu den bekannten Charakteren. Lesen welche Häuser in der "Vorzeit" eine Rolle spielten und wie sich die Familie Targaryen entwickelte.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #3
      Eine allgemeine Frage zu den Büchern, ich habe zuhause die zehn Bände sowie "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer" und "Feuer und Blut" rumliegen. Wäre es ratsam die beiden genannten Bände vor den ursprünglichen Bänden zu lesen?
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Eine allgemeine Frage zu den Büchern, ich habe zuhause die zehn Bände sowie "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer" und "Feuer und Blut" rumliegen. Wäre es ratsam die beiden genannten Bände vor den ursprünglichen Bänden zu lesen?
        Eher nicht. Das "Welt"-Buch und "Feuer und Blut" sind Zusatzstoff für Fans der Vorlage und ohne Kenntnis dieser wird man denke ich wenig Unterhaltungswert aus den beiden Büchern herausziehen können. Falls du die Serien kennst (also "Game of Thrones" und "House of the Dragon") kannst du schon mal einen Blick hinein werfen aber ansonsten rate ich zum ersten "Lied von Eis und Feuer"-Band.

        Nur ein Hinweis: Das "Welt"-Buch besteht zu 50% aus Targaryen-Dynastie-Geschichte, "Feuer und Blut" handelt diese bzw. die erste Hälfte davon (ein 2. Buch ist für irgendwann geplant) nochmal ausführlicher ab. Der Handlungsabschnitt, der in "House of the Dragon" adaptiert wird, ist aber komplett in "Feuer und Blut" (und in Kurzform auch im "Welt"-Buch) enthalten.
        Zuletzt geändert von Anvil; 04.02.2024, 16:43.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

          Eher nicht. Das "Welt"-Buch und "Feuer und Blut" sind Zusatzstoff für Fans der Vorlage und ohne Kenntnis dieser wird man denke ich wenig Unterhaltungswert aus den beiden Büchern herausziehen können. Falls du die Serien kennst (also "Game of Thrones" und "House of the Dragon") kannst du schon mal einen Blick hinein werfen aber ansonsten rate ich zum ersten "Lied von Eis und Feuer"-Band.
          Erstmal vielen Dank für die Antwort.
          Habe vergessen zu erwähnen, dass ich die TV-Serie nicht gesehen habe, dafür aber "House of the Dragon", dies ist also meine erste Berührung mit diesem Universum.


          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Nur ein Hinweis: Das "Welt"-Buch besteht zu 50% aus Targaryen-Dynastie-Geschichte, "Feuer und Blut" handelt diese bzw. die erste Hälfte davon (ein 2. Buch ist für irgendwann geplant) nochmal ausführlicher ab. Der Handlungsabschnitt, der in "House of the Dragon" adaptiert wird, ist aber komplett in "Feuer und Blut" (und in Kurzform auch im "Welt"-Buch) enthalten.
          Genau, da mir "House of the Dragon" extrem gut gefallen hat, wollte ich mir eben das Buch dazu zulegen, fand dann bei willhaben ein supergünstiges Angebot mit all den von mir erwähnten Büchern.
          Ich denke mal, werde mich mal in "Feuer und Blut" reinlesen und dann sehen wie es mir gefällt.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X