Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So, nachdem ich jetzt die 2. Staffel auch komplett gesehen habe, mal meine Meinungen zu den Geschehnissen, aufgeteilt in die entsprechenden Bereiche.

    Der Bürgerkrieg

    Sicher auch weiterhin die Hauptschwerpunkt der Serie. Ich will das mal nach den Häusern aufschlüsseln

    Haus Stark
    Robb ist sicher der unverdiente Verlierer in den Geschehnissen der Staffel. Im Felde unbesiegt wird seine zu anfang starke Position vor allem von Ereignissen gewächt, die nicht in seiner Kontrolle stehen. Diese sind:
    - Verrat von Theon Graufreud und die Verheerung der Stammlande der Starks durch die Truppen der Graufreuds an sich
    - Die so nicht vorherzusehende Ermordung Renley Baratheons als angedachtem Bündnispartner
    - Die eigenmächtige Freilassung von Jaime Lennister durch seine Mutter
    - Der Fahnenwechsel von Haus Tyrell zu den Lennisters
    Einzig das Brechen des Heiratsversprechens an die Freys muss er sich selber ankreiden lassen, dessen Auswirkungen werden aber erst in der nächsten Staffel akut werden.

    Haus Lennister
    Mehr oder weniger unverdient sind die Lennisters die klaren Sieger zum Ende der Staffel. Die Truppen der Baratheons wurden empfindlich geschwächt und mit Haus Tyrell haben sich nun die zwei mächtigsten Häuser in westeros verbündet. Damit dürfte es für die Starks sehr eng werden.

    Haus Baratheon
    Renly ist tot und Stannis hat vor Königsmund eine empfindliche Niederlange einstecken müssen. Zwar konnte er entkommen und offensichtlich ist er noch nicht ganz aus dem Rennen, aber er leckt seine Wunden und wird so bald sicher nicht mehr in die Offensive gehen können. Ihm hilft wohl nur, dass die Lennisters sich wohl zunächst auf die näherliegendere Bedrohung durch die Starks konzentrieren werden.

    Haus Tyrell
    Die Fahnenwechsler. Erst auf Seiten von Renly und den Baratheons wechseln sie nun zu den Lennisters. Mal sehen wie lange es die Tyell-Tocher mit dem "Charmeur" Joffrey aushalten wird.

    Haus Tully
    Von den Tullys haben wir wenig gehört bisher. Aber sie sind ja wohl das schwächste Haus und bisher stehen sie noch auf Seiten der Starks.

    Die Häuser Arryn und Dorne haben sich bisher noch nicht geregt. Die Dornes sind aber durch Tyrions geschickte Heiratspolitik erstmal auch an die Lennisters gebunden und werden sobald wohl nicht aktibv in die Kämpfe eingreifen. Haus Arryn ist der letzte große Unbekannte in diesem Spiel, denn sie haben ihre Truppen bisher zurückgehalten und sich noch für keine Seite entschieden.

    Insgesamt bleibt der Brügerkrieg wie erwähnt der Kernpunkt der Serie und war auch in der 2. Staffel gut umgesetzt. Insgesamt ging es aber auch etwas langsamer voran, denn bis zur Schlacht um Königsmund gab es nur wenige Verschiebungen oder größere Truppenmanöver.


    Der Norden

    Theon Graufreud wurde für mich nach Joffrey zum zweiten Ekelpaket der Serie. Am Ende bekommt er zwar, was er verdient hat, aber die ganzen Geschehnisse in Winterfell haben mich seltsam kalt gelassen. Aber mal sehen, wo die Geschichte noch mit Brann und Rickon hin will am Ende. Die Graufreuds an sich waren für mich eine kleine Enttäuschung, da es der Serie nicht wirklich gelang, die Motivationen der doch von vielen gefürchteten Eisenmänner deutlich herauszustellen.

    Hinter der Mauer

    Die Geschichte hinder der Mauer war für mich der schwächste Teilaspekt der Staffel. John Schnee mach einenn Fehler nach dem anderen und landet am Ende bei den Wildlingen. Hier hätte man die Szenen sogar noch deutlich kürzen können und hätte alles wichtige erzählt. Einzig die Bedrohung durch die Untoten scheint jetzt so langsam akut zu werdfen.

    Im Osten

    Ähnlich wie John erging es leider auch Daenerys. Mein Lieblingscharakter in der Serie hatte leider einige sehr schwache Auftritte und eigentlich ist auch wenig passiert. Hier merkt man, dass auch im Buch in der Beziehung wenig passiert ist. Daeny wirkt in einigen Szenen sehr schwach und die Schauspierin spielt diese auch nicht gut. Immerhin kriegt sie in der letzten Folge nochmal gerade so die Kurve, weswegen ich die Handlungsenwicklung hier doch knapp über der von John einordnen will.


    Zusammenfassend stimmte ich der Gesamtmeinung hier zu. Staffel 1 war aufgrund der vielen wendungsreichen Ereignisse doch spannender. In der 2. Staffel bleibt doch Vieles lange Zeit beim Status Quo und das Erzähltempo sinkt - dafür kommen aber auch einige neue Handlungsschauplätze hinzu.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      So, nachdem ich jetzt die 2. Staffel auch komplett gesehen habe, mal meine Meinungen zu den Geschehnissen, aufgeteilt in die entsprechenden Bereiche.

      Der Bürgerkrieg

      Sicher auch weiterhin die Hauptschwerpunkt der Serie. Ich will das mal nach den Häusern aufschlüsseln

      Haus Stark
      Robb ist sicher der unverdiente Verlierer in den Geschehnissen der Staffel. Im Felde unbesiegt wird seine zu anfang starke Position vor allem von Ereignissen gewächt, die nicht in seiner Kontrolle stehen. Diese sind:
      - Verrat von Theon Graufreud und die Verheerung der Stammlande der Starks durch die Truppen der Graufreuds an sich
      ...
      - Die eigenmächtige Freilassung von Jaime Lennister durch seine Mutter

      ...
      Haus Tyrell
      Die Fahnenwechsler. Erst auf Seiten von Renly und den Baratheons wechseln sie nun zu den Lennisters. ...


      Die Häuser Arryn und Dorne ...



      Hinter der Mauer

      ... John Schnee mach einenn Fehler nach dem anderen und landet am Ende bei den Wildlingen....

      .
      Ja, das wird hier nicht plausibel dargestellt und sieht nach einer Reihe von Fehlern aus... Im Buch ist es ganz anders und nachvollziehbar.

      Dorne ist kein Haus, sondern der Name des Gebietes. Das dort herrschende Haus heißt Martell.

      Die Tyrells stehen nicht pauschal auf Seite der Baratheons, sondern ausschließlich auf Renlys Seite.

      Wenn Robb auf Mama gehört hätte, wäre er nicht von Theon verraten worden. Sie hatte ihn gewarnt.
      Dass Cat Jaime LAnnister mit Brienne von Tarth losschickt, die ihr einen Eid geschworen hat, ist nachvollziehbar, denn hätte das geklappt, hätten die Starks Sansa und Arya zurückbekommen... und einmal abgesehen vom emotionalen Aspekt, wären beide von enormen Nutzen gewesen (Bündnispolitik durch Heirat). Arya war immerhin einem Frey (Brrrr!) versprochen....

      Kommentar


        #33
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        Einzig die Bedrohung durch die Untoten scheint jetzt so langsam akut zu werden.
        Ist eigentlich kein Spoiler, dennoch der Sicherheit halber.
        SPOILERIch habe sämtliche erschienene Bücher durch und man sieht und hört von den Untoten absolut nichts. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten die ersten Minuten von 01x01 stellen bislang den Höhepunkt dar

        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Wenn Robb auf Mama gehört hätte, wäre er nicht von Theon verraten worden. Sie hatte ihn gewarnt.
        Es scheint mir nicht so als hätten die Eisenmänner auf Theon gewartet, um dem Norden in den Rücken zu fallen. Das wäre wohl so oder so passiert und Theon als Geisel der Starks, hätte wohl wenig geändert.
        Dass Cat Jaime LAnnister mit Brienne von Tarth losschickt, die ihr einen Eid geschworen hat, ist nachvollziehbar, denn hätte das geklappt, hätten die Starks Sansa und Arya zurückbekommen... und einmal abgesehen vom emotionalen Aspekt, wären beide von enormen Nutzen gewesen (Bündnispolitik durch Heirat). Arya war immerhin einem Frey (Brrrr!) versprochen....
        Arya war und ist verschwunden. Wenn überhaupt wäre nur Sansa zurück gekommen. Was hätte das gebracht? Wäre vermutlich nur ein Grund für die Nordmänner gewesen den aussichtlosen Kampf zu beenden und in die Heimat zurück zu kehren.

        Kommentar


          #34
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ist eigentlich kein Spoiler, dennoch der Sicherheit halber.
          SPOILERIch habe sämtliche erschienene Bücher durch und man sieht und hört von den Untoten absolut nichts. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten die ersten Minuten von 01x01 stellen bislang den Höhepunkt dar
          SPOILER Im 3. Buch, der gesamte Anfang mit der Nachtwache.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Dorne ist kein Haus, sondern der Name des Gebietes. Das dort herrschende Haus heißt Martell.
            Ok, danke für den Hinweis - mir war jetzt der Name Drone geläufiger, das Herrscherhaus ist mir da entfallen oder wurde nicht so prominent erwähnt.

            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Die Tyrells stehen nicht pauschal auf Seite der Baratheons, sondern ausschließlich auf Renlys Seite.
            Ok, dann war das wirklich nur, weil die eine Tyrell die Frau von Renly war. Nun gut. Einfach mal abwarten, wie lange die Verlobung zwischen Joffrey und *eben schnell nachschlag* Margaery so anhält. Immerhin ist er nicht gerade der geduldigste. Und ich denke, sie wird sich nicht so leicht unterordnen wie Sansa - aber ihre Position ist ja auch eine ganz andere.

            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Wenn Robb auf Mama gehört hätte, wäre er nicht von Theon verraten worden. Sie hatte ihn gewarnt.
            Zugegeben. Bleibt die Frage, ob die Graufreuds nicht auch so losgeschlagen hätte. Ich weis nicht, ob die Bücher da erhellender sind.

            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
            Dass Cat Jaime LAnnister mit Brienne von Tarth losschickt, die ihr einen Eid geschworen hat, ist nachvollziehbar, denn hätte das geklappt, hätten die Starks Sansa und Arya zurückbekommen... und einmal abgesehen vom emotionalen Aspekt, wären beide von enormen Nutzen gewesen (Bündnispolitik durch Heirat). Arya war immerhin einem Frey (Brrrr!) versprochen....
            Eventuell mach das Buchtechnisch Sinn. Serientechnisch kann man Jaime Lennister aber absolut nicht vertrauen - immerhin bringt er seinen eigenen Cousin um, nur um kurzzeitig mal aus seinem Käfig zu kommen. Und Brienne mag zwar eine gute Kämpferin sein, dennoch hindert das ja nicht die Lennisters, sie am Ende doch noch zu hintergehen. Und hart gesagt: Jaime ist als Geisel erstmal wertvoller als Sansa. Warum sich eigentlich nicht bis Rob rumgesprochen hat, dass Arya nicht in der Gewalt der Lennisters ist, ist auch merkwürdig. Und Baelish lügt Katlyn diesbezüglich offen ins Gesicht.

            Für mich bleibt die Aktion unverständlich. Hätte man Jaime in der Serie positiver dargestellt, wäre meine Meinung sicher anders. Aber die Freiheit als "Belohnung" für den Mord an seinem Verwandten und einem Stark Adligen ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              SPOILER Im 3. Buch, der gesamte Anfang mit der Nachtwache.
              Ist das die Schlacht auf der Faust, die man in der Serie sich selbst erdenken muss?
              Oder ist das schon der Unsinn mit Bran und der Untoten Krähe?
              Mir fällt gerade nichts anderes dazu ein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ist das die Schlacht auf der Faust, die man in der Serie sich selbst erdenken muss?
                Oder ist das schon der Unsinn mit Bran und der Untoten Krähe?
                Mir fällt gerade nichts anderes dazu ein.
                Spoiler für die 3. Staffel und den 3. englischen Band:

                SPOILERDie Schlacht auf der Faust wird im Buch in Rückblenden erzählt + die Hetzjagd zurück zu Craster, wo ein Ranger nach dem anderen den White Walkern zum Opfer fällt und Sam durch Dusel einen von den bläugigen Ungetümen tötet. Das ist ein wesentlich größerer Auftritt, als die kurze Eingangszene bzw. der Prolog des ersten Buches. In der Serie haben wir bis auf Sam vs. White Walker nichts gesehen. Eine der dümmsten Entscheidungen, die die Produzenten treffen konnten. Aber wahrscheinlich standen sie vor der Wahl entweder etwas von der Schlacht oder das Erklimmen der Mauer zu zeigen. Für beides hätte wahrscheinlich nicht das Budget gereicht. Aber gut, warum musste man auch unbedingt in Island während des Winters bei 4,5 Stunden Sonnenlicht drehen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Wenn Robb auf Mama gehört hätte, wäre er nicht von Theon verraten worden. Sie hatte ihn gewarnt.
                  Ja und nein.

                  Auch ohne Theon hätten die Graufreuds den Angriff gemacht. aber eben nur gegen Küstendorfer und eben auch gegen Maidengraben. dessen strategische Bedeutung wird ja in der Serie IMO unterschlagen.

                  Wobei die Eroberung Theons auf Winterfell Robb stärker unter Zugzwang setzt. Deswegen muss er ja schneller mit Walther Frey den Frieden schließen. Damit ist Theon auch indirekt für Ereignisse der dritten Staffel verantwortlich.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    ....
                    1.
                    Und hart gesagt: Jaime ist als Geisel erstmal wertvoller als Sansa. Warum sich eigentlich nicht bis Rob rumgesprochen hat, dass Arya nicht in der Gewalt der Lennisters ist, ist auch merkwürdig. Und Baelish lügt Katlyn diesbezüglich offen ins Gesicht.
                    2.
                    Für mich bleibt die Aktion unverständlich. Hätte man Jaime in der Serie positiver dargestellt, wäre meine Meinung sicher anders. Aber die Freiheit als "Belohnung" für den Mord an seinem Verwandten und einem Stark Adligen ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    ...

                    3.

                    Es scheint mir nicht so als hätten die Eisenmänner auf Theon gewartet, um dem Norden in den Rücken zu fallen. Das wäre wohl so oder so passiert und Theon als Geisel der Starks, hätte wohl wenig geändert.

                    4.
                    Arya war und ist verschwunden. Wenn überhaupt wäre nur Sansa zurück gekommen. Was hätte das gebracht? Wäre vermutlich nur ein Grund für die Nordmänner gewesen den aussichtlosen Kampf zu beenden und in die Heimat zurück zu kehren.
                    zu 4. Du als "Buchleser" solltest es eigentlich besser wissen!

                    zu 1. und 4.
                    Leider wusste niemand, außer den Eingeweihten am Hofe und die haben es geheimgehalten, dass nur noch eine Starktochter als Geisel am Hofe festgehalten wird. Darüber stand natürlich auch nichts in Sansas Brief, den sie auf Geheiß der Königin an Robb geschrieben hatte. Wenn die Starks beide, so wie vermutet, zurückerhalten hätten, dann wären sie sehr nutzbringend einzusetzen gewesen: Dringend benötigte Bündnisse! Arya war ohnehin einem der Freys versprochen und Sansa wäre erst recht eine sofort einsetzbare Heiratskandidatin für ein gutes Bündnis... evtl. um die Karstarks zurückzuholen oder für noch einen Frey...
                    Dafür war es wichtig!

                    zu 3.
                    Nein sicher nicht, aber wie Asha es schon sagte, niemals hätten sie Winterfell oder eine andere Burg so weit von den Küsten entfernt angegriffen, denn dies war Theons Alleingag geschuldet.


                    zu 2.
                    Er hat keine Starks ermordet! Er hat fair gegen sie im Felde gekämpft und das ist etwas vollkommen anderes.
                    Die Sache mit seinem Cousin hingegen... Hm... Blöd umgesetzt eben und nicht plausibel.

                    zu 1.

                    Siehe oben! ... Und warum sollte ihr ausgerechnet Kleinfinger die Wahrheit sagen? Du wirst doch, anhand seiner Aktionen, bereits mitbekommen haben, was der für eine linke Bazille ist, oder?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      zu 1. und 4.
                      Leider wusste niemand, außer den Eingeweihten am Hofe und die haben es geheimgehalten, dass nur noch eine Starktochter als Geisel am Hofe festgehalten wird. Darüber stand natürlich auch nichts in Sansas Brief, den sie auf Geheiß der Königin an Robb geschrieben hatte. Wenn die Starks beide, so wie vermutet, zurückerhalten hätten, dann wären sie sehr nutzbringend einzusetzen gewesen: Dringend benötigte Bündnisse! Arya war ohnehin einem der Freys versprochen und Sansa wäre erst recht eine sofort einsetzbare Heiratskandidatin für ein gutes Bündnis... evtl. um die Karstarks zurückzuholen oder für noch einen Frey...
                      Dafür war es wichtig!
                      Ich dachte wir haben den Fall konstruiert, dass nur Sansa zurück kommt, weil Arya eben verschwunden ist. Davon wusste wohl niemand etwas, das ist schon richtig aber gleichzeitig auch unglaubwürdig, da in Westeros stets jedes kleine Detail bekannt wird.
                      Aber egal, nehmen wir an dem Frey reicht eine Hochzeit mit Arya, die Karstarks bleiben dank einer Heirat mit Sansa loyal. Dennoch haben wir den Verräter Bolton, der sicherlich früher oder später zugeschlagen hätten. Wir haben weiterhin die Eisenmännern und wir haben das mächtige Bündnis der Lannisters und Tyrell. Die Chancen dagegen zu Siegen wären weiterhin äußerst gering.
                      zu 3.
                      Nein sicher nicht, aber wie Asha es schon sagte, niemals hätten sie Winterfell oder eine andere Burg so weit von den Küsten entfernt angegriffen, denn dies war Theons Alleingag geschuldet.
                      SPOILERNaja, Winterfell fällt ja eigentlich durch die Boltons. Sir Roddrick hätte Winterfell ansonsten zurück erobert, vielleicht unter Verlusten, aber auf jeden Fall ohne eine Ruine zu hinterlassen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ich dachte wir haben den Fall konstruiert, dass nur Sansa zurück kommt, weil Arya eben verschwunden ist. Davon wusste wohl niemand etwas, das ist schon richtig aber gleichzeitig auch unglaubwürdig, da in Westeros stets jedes kleine Detail bekannt wird.
                        Aber egal, nehmen wir an dem Frey reicht eine Hochzeit mit Arya, die Karstarks bleiben dank einer Heirat mit Sansa loyal. Dennoch haben wir den Verräter Bolton, der sicherlich früher oder später zugeschlagen hätten. Wir haben weiterhin die Eisenmännern und wir haben das mächtige Bündnis der Lannisters und Tyrell. Die Chancen dagegen zu Siegen wären weiterhin äußerst gering.

                        SPOILERNaja, Winterfell fällt ja eigentlich durch die Boltons. Sir Roddrick hätte Winterfell ansonsten zurück erobert, vielleicht unter Verlusten, aber auf jeden Fall ohne eine Ruine zu hinterlassen
                        Nein, wir meinten tatsächlich gezeigte Ereignisse, denn Cat und Robb wussten nicht, dass Arya verschwunden war, denn nur für eine alleine hätte sie, so schwer es ihr auch gefallen wäre, nicht so viel riskiert.... Und erst als sie von der vermeintlichen Ermordung ihrer letzten beiden Söhne durch den Verräter Theon erfuhr (sie hatte Robb gewarnt), befreite sie Jaime, weil es ihrer Meinung nach die letzte Chance war, ihre Töchter zurückzuholen. Außerdem hätte es Robb ebenso von Nutzen sein können. Da Robb nun einmal im Krieg auch getötet werden könnte, hätte sie dann wenigstens noch 2 ihrer Kinder gehabt... Woher sollten die Starks erfahren, was nur die Eingeweihten um die Königsfamilie wussten? Es galt Geheimhaltungsstufe 1, eben weil man befürchtete, dass mit nur einer Tochter keine ausreichende Garantie für das Leben ihres geliebten Sohnes, Bruders und Onkels (Tywin, Cersei, Joffrey) zu haben. Wer hätte es den Starks verraten sollen? Das kam auch in der Serie rüber...


                        SPOILERDas was du schilderst, sind alles Ereignisse, die erst später stattgfunden haben. (Oder? )

                        Zu dem Zeitpunkt aber, war Bolton noch (zumindest offiziell) loyal und das immer stärker werdende Bündnis zwischen Lannisters und Tyrells ... spielte doch zu dem Zeitpunkt noch keine Rolle in Bezug auf Jaimes Freilassung, um für die beiden Mädchen ausgetauscht zu werden... Jaime hat, genau wie Brienne einen Eid geschworen und den hätte er gehalten..., aber es kam ohnehin alles anders... Das steht aber auf einem anderen Blatt...
                        Wenn er durch die Heiratsbündnisse die Freys und die Karstarks zurückerhalten hätte, wäre er gut gegen das Lannister-Tyrellbündnis aufgestellt... Das hat Robb in der Serie gesagt... (...nicht das mit seinen Schwestern, nur, dass er durch den Verlust der Karstarks und der Freys wohl ca. die Hälfte seiner Armee eingebüßt hat...).


                        Das oben war der einzige Spoiler und den habe ich nun markiert.
                        Und was im Buch steht, ist (zuweilen leider) irrelevant für die Serie.
                        Zuletzt geändert von Anthea; 31.01.2014, 14:14.

                        Kommentar


                          #42
                          Wir betrachten das Geschehen ein wenig unterschiedlich. Du gehst vom Wissenstand entsprechender Personen aus, ich habe mich eher als allwissender Beobachter geäußert.
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Wenn er durch die Heiratsbündnisse die Freys und die Karstarks zurückerhalten hätte, wäre er gut gegen das Lannister-Tyrellbündnis aufgestellt... Das hat Robb in der Serie gesagt... (...nicht das mit seinen Schwestern, nur, dass er durch den Verlust der Karstarks und der Freys wohl ca. die Hälfte seiner Armee eingebüßt hat...).
                          Hat er das?
                          Hätte er dann nicht viel zugiger vorankommen müssen, als er nur gegen die Lannisters ging, die auch noch Angst vor Stannis haben mussten?
                          Er wollte doch schon recht früh die Schiffe der Eisenmänner, weil er keine Chance sah King's Landing an zu greifen. Ohne Schiffe und gegen Lannister und Tyrell dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob er 10.000 oder 20.000 Mann befehligt.
                          Vielleicht hätte sein Angriff gegen Casterly Rock geklappt, aber auch das hätte ihm nicht geholfen, sein Ziel zu verwirklichen. Den falschen König und Mörder seines Vaters zu bestrafen.

                          Kommentar


                            #43
                            nicht zu Vergessen das der Unfug mit halber Armee weg wegen Karstark frei in der Serie erfunden ist.
                            In wirklichkeit befehligte Karstark ca. 500 man...sicher viel aber weit davon entfernt *halbe Armee zu sein* bei Gesamtstärke von ca. 20k
                            Da war schon das mit Frey schmerzlicher da dieser ca. 6k Soldaten stellte + diese äusserst wichtige Doppelburg die auf jeden Fall erst eingeneommen werden musste für Nordinvasion...und dann würde Maidengraben warten.....
                            Die Armee der Tullys hat sich ja leider vernichten lassen durch Jaime bevor Robb dann ihn Vernichtete.
                            wie dem auch sei die freilassung war und ist Schwachsinnig, egal wie man es dreht und wendet.
                            Man treibt damit Karstark zum attentat und sendet ein starkes Signal an alle das man nun gar nix in der Hand hat gegen Lannister/Tyrell/König ausser Armee die gerade mal ca. 1/3 so gross war wie deren und die dann nichts mehr zurückhält.

                            Diese dummheit wurde dann auch angemessen bestraft.

                            Kommentar


                              #44
                              @ Anthea, Defiant X, Schatten7

                              Ihr spoiltert hier ständig ohne irgendeine Warnung. Nicht nur, dass es hier um Staffel 2 geht, Staffel 3 ist noch nicht einmal im deutschen Free-TV gelaufen.

                              SPOILER Also nichts mehr, oder nur mit Spoiler-Warnung, über den Verlust der Karstarks, den Verrat der Boltons und der Freys - es geht hier ja "nur" um die Red Wedding, DEN WTF-Moment von Buch und Serie.

                              Kommentar


                                #45
                                sorry..man vergisst laufend wie weit das free tv zurückhängt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X