Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 3 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückblick und Gesamtbetrachtung Staffel 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    heavy Buchspoiler

    SPOILERsobald sie Kleinfinger aus Kings Landing rausbekommen hat und als seine Bastardtocher Alayina in grünem Tal untergebracht hat.
    Als er Lisa beseitigte und anschliessend ein Treffen mit den aufgebrachten Lords hatte hat sie umgehend durchschaut das sein angeblich grösster Feind unter denen in wirklichkeit für ihn arbeitet und sie hat auch schon erkannt das Robin nicht lange leben wird....und hat keine Probleme damit.
    Klienfinger betrachtet sie ja als eine art mischung jung Catlyn due er leibte und als echte Tochter und *bildet* sie ja aus in diesen Dingern.
    Die Sansa/Alayina aus grünem Tal hat ausser aussehen nicht mehr viel gemeinsam mit der aus Winterfell/Kingslanding

    Und aus Kingslanding müsste sie in der nächsten Staffel rauskommen nach der Purple Wedding, in Serie

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      heavy Buchspoiler

      SPOILERsobald sie Kleinfinger aus Kings Landing rausbekommen hat und als seine Bastardtocher Alayina in grünem Tal untergebracht hat.
      Als er Lisa beseitigte und anschliessend ein Treffen mit den aufgebrachten Lords hatte hat sie umgehend durchschaut das sein angeblich grösster Feind unter denen in wirklichkeit für ihn arbeitet und sie hat auch schon erkannt das Robin nicht lange leben wird....und hat keine Probleme damit.
      Klienfinger betrachtet sie ja als eine art mischung jung Catlyn due er leibte und als echte Tochter und *bildet* sie ja aus in diesen Dingern.
      Die Sansa/Alayina aus grünem Tal hat ausser aussehen nicht mehr viel gemeinsam mit der aus Winterfell/Kingslanding

      Und aus Kingslanding müsste sie in der nächsten Staffel rauskommen nach der Purple Wedding, in Serie
      Genau das ist doch aber das Problem, auf das Anthea auch anspielt: SPOILERSansa muss nach wie vor eine Rolle spielen. Alayne ist genau so eine Rolle, wie das Lannister-treue Mäuschen, dass sie in King's Landing gegeben hat. Und nicht alles Alayne ist Kalkulation von Seiten Sansas sondern auch eine Art Realitätsflucht - sieht man ja auch schön an dem Winterfell, das sie aus Schnee baut.

      Natürlich wird sie unter Littlefingers Einfluss und auch aus ihrer eigenen Isolation heraus abgebrüht, aber die Wandlung geschieht sicherlich nicht absolut freiwillig und aus reinem Kalkül heraus.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #18
        mag sein aber sie geschieht und nur darauf kommt es an.

        SPOILERwenn sie so weiter macht und Littlefingers Plan sie mit dem 2t Erben des Grünen Tals zu verheiraten (nach Robins bedauerlichen ableben das da kommen soll^^) hätte sie durchaus genug Einfluss und Macht um sich den norden zu holen-was ja auch Littlefingers Plan ist- wenn man bedenkt das sie die einzige Stark ist, Arya ist eine Assasine und sicher nicht an Winterfell interessiert, Jon hat andere Sorgen/Aufgaben, Bran ist eine Pfeiffe und Rickon/kert? ein Kind.

        Und atm entwickelt es sich schon in diese richtung, auch traue ich es ihr durchaus zu sich dann auch Littlefinger zu entledigen wenn sie genug gelernt hat

        Kommentar


          #19
          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          mag sein aber sie geschieht und nur darauf kommt es an.

          SPOILERwenn sie so weiter macht und Littlefingers Plan sie mit dem 2t Erben des Grünen Tals zu verheiraten (nach Robins bedauerlichen ableben das da kommen soll^^) hätte sie durchaus genug Einfluss und Macht um sich den norden zu holen-was ja auch Littlefingers Plan ist- wenn man bedenkt das sie die einzige Stark ist, Arya ist eine Assasine und sicher nicht an Winterfell interessiert, Jon hat andere Sorgen/Aufgaben, Bran ist eine Pfeiffe und Rickon/kert? ein Kind.

          Und atm entwickelt es sich schon in diese richtung, auch traue ich es ihr durchaus zu sich dann auch Littlefinger zu entledigen wenn sie genug gelernt hat

          SPOILER Das sind noch alles Spekulationen, auch wenn ich mir diesen Weg vorstellen kann und mag. Selbst wenn sie diesen Harry the Heir heiraten sollte... Der wird nicht so rücksichtsvoll und nachsichtig mit ihr sein wie Tyrion, denn der ist ein Schürzenjäger und hat bereits einige Bastarde. Außerdem wäre es nicht in Littlefingers Interesse, denn er und nur er allein will sowohl das Tal und den Norden haben. Ich befürchte, Harry wird ebenfalls "gehen" müssen und das hoffe ich sehr!
          Vergiss nicht, dass Sansa immer noch mit Tyrion verheiratet ist und wenn Littlefinger nach der Hochzeit mit Harry Sansas wahre Identität aufdecken will, hat er ein Problem, da dann diese Ehe nicht gültig wäre. Sie ist zur Zeit eine Lannister!!! Wie du ja weißt, Westeros aber nicht, lebt Tyrion noch!
          Du hast recht, Jon hat gaaanz andere Probleme und die sind nicht die Anderen. Allerdings, wenn er überlebt, nimmt er Stannis Angebot ja evtl. an... Wer weiß?! Bran ist eine Pfeife? Warum? Der wird wohl auch noch eine Rolle unter seinem Baum zu spielen haben. Der einzige wirkliche Erbe ist Rickon und zu dem ist der gute Davos unterwegs. Sansa ist so oder so und nach wie vor nur ein Spielstein nun in Littlefingers gierigen und manipulativen Klauen. Sicher wird sie bei ihm viel lernen können und werden. Ich hoffe, sie weiß das einzusetzen, ich hoffe es so sehr. Wenn Rickon von Davos zurückgebracht werden kann, wäre Sansa nur eine Regentin in seinem Namen, bis er volljährig ist (spätestens mit 16). Aber bringt ihn Davos zu Littlefinger? Wohl kaum. Den eigentlichen Erben hat dann also wer? Stannis? Das Ganze kann noch sehr turbulent ausgehen. Wenn aber die Anderen erst einmal richtig losgelegt haben, spielen die Intrigen in Westeros nur noch eine periphere Rolle.

          Kommentar


            #20
            Ist das nicht alles ein wenig "too much"? Intrigen und Hochzeit hin und her, aber hat man nicht längst gelernt, dass das alles nichts wert ist, da Verrat und gebrochene Eide allgegenwärtig sind?
            Ich würde mir da wirklich langsam eine Fokussierung auf das Wesentliche wünschen, nämlich die drohende Gefahr im Norden und auch Daeneris auf der anderen Seite. Was ich so lese mit falschen Identitäten, Hochzeiten und Meuchelmorden lässt mich Schlimmes befürchten.

            Kommentar


              #21
              In den bisher geschriebenen Bänden bleibt der Schwerpunkt auf dem Machtkampf um den Thron - mit allem was dazugehört und darüber hinaus - erhalten. Ich hatte zwar auch gehofft, dieser würde sich langsam zu Gunsten der Bedrohungen (Dany und White Walker) an beiden Enden der Welt verlagern, aber bis dahin ist die Reihe noch nicht so recht vorgedrungen. Man weiss natürlich nicht, was der Autor für die abschließenden beiden Bücher geplant hat, aber ich bin auch etwas besorgt, dass viele geschürte Erwartungen nicht erfüllt werden könnten, auch wenn der Autor von sich sagt, er wolle eine ähnliche Situation wie am Ende von "Lost" unbedingt vermeiden.

              Kommentar


                #22
                Die 3. Staffel war für mich wirklich bis jetzt die tollste von allen! Kann es kaum erwarten bis im März die 4. Staffel rauskommt. Und bis dahin heißt es für mich - weiterlesen ..
                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ist das nicht alles ein wenig "too much"? Intrigen und Hochzeit hin und her, aber hat man nicht längst gelernt, dass das alles nichts wert ist, da Verrat und gebrochene Eide allgegenwärtig sind?
                  Ich würde mir da wirklich langsam eine Fokussierung auf das Wesentliche wünschen, nämlich die drohende Gefahr im Norden und auch Daeneris auf der anderen Seite. Was ich so lese mit falschen Identitäten, Hochzeiten und Meuchelmorden lässt mich Schlimmes befürchten.
                  Also auch ich bin nun mit der 3.Staffel durch und fühlte mich zu 90% sehr gut unterhalten. Man sieht, dass da richtig Geld und Grips in die Hand genommen wird - so sollte Fernsehen sein.
                  Was mir am wenigsten gefiel, war der Schnitt des Kampfes zwischen Beric und Sandor. Wirres Gewackel im Halbdunkel!?
                  Am besten gefiel mir die vorletzte Folge "Der Regen von Castamaer". Einerseits recht witzig, im Finale WOAH.
                  Allerdings stellen sich beim mir nun langsam Ermüdungserscheinungen ein. Noch ein Bastard und noch ein Thronanwärter und wieder ein anderes Bündnis und und und. Die vielen Einzelquests sind in der Regel gut bis sehr interessant. Aber - was mir fehlt, ist das finale Ziel. Theoretisch könnte man dieses Hin- und Her noch über Generationen weiter führen und das ist mir zu wenig. Irgendwann wird sich das eine oder andere Handlungselement wiederholen müssen, was schade wäre. Lt. GoT-Wiki geht man aber nun mehr dazu über, Handlungsstränge, Motive und Figuren aus den Buchhandlungen zu lösen und unabhängiger zu verwursten. Hat natürlich den Vorteil, dass G.R.R.Romero nicht mehr so schnell Nachschub liefern muss und man mit den Büchern und der Serie noch mehr Käufer finden kann. Ein Nachteil könnte sein, dass die Serie an inhaltlicher Qualität verliert. Viele Köche... aber warten wir ab, wie es ab 7.April weiter geht...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir hat die dritte Staffel sehr gut gefallen, besonders der Handlungsstrang rund um Jon Schnee und seine Beziehung zu Ygritte. Endlich bekommt man auch ein wenig mehr von den weißen Wanderern zu sehen und die Handlung rund um die Wildlinge war auch sehr spannend. Weiters hat mir auch der Teil rund um Daenerys Targaryen, ihre Drachen und der Aufbau ihrer Streitmacht sehr gut gefallen. Somit freue ich mich schon sehr auf die nächste Staffel.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin versucht zu behaupten, dass in Staffel 3 nicht viel passiert ist. Jedoch darf man nicht unterschlagen, dass die Lannisters in dieser Season dermaßen ihre Macht gesichert haben, wie man es am Ende der zweiten Staffel nie so schnell erwartet hätte. Robbs Armee ist vernichtet, die Starks als Machtfaktor komplett ausgelöscht und der rebellische Norden ist - wenn man mal von den paar Eisenmännern und deren Eroberungen absieht - in den Händen der Lannisters (bzw. Boltons). Und im Süden haben sie mit den Tyrells mächtige Verbündete gefunden. Sieht man mal von Stannis ab, hat Tywin als tatsächlicher Herrscher kaum noch bedrohliche Feinde. Und Stannis Macht beruht jetzt auch nicht gerade auf seiner Armee sondern vielmehr der Hexe. Ist die weg wird auch er besiegt sein.

                      Diese einschneidenden Veränderungen sind in meinen Augen aber nicht das Resultat langwieriger Entwicklungen sondern eher schneller Operationen. Über relativ weite Strecken passierte in der Staffel wenig. Vor allem im hohen Norden nicht. Zusammenfassend über 10 Episoden kann man hier sagen, dass ne Menge Krähen verloren gegangen sind. Das wars dann auch schon wieder. Dass sich White Walkers auf dem Weg Richtung Süden befinden ist dem Zuseher schon länger bekannt. Jetzt wissen es halt auch die Serien-Charaktere. Schön. Gibts im Norden sonst etwas wesentliches, was die weitere Handlung wesentlich beeinflusst? Also etwas was man nicht in einer halben Episode hätte beschreiben können?

                      In Essos, da ist zusammenfassend zu sagen, dass aus der langweiligen Dany eine Führerin über eine Armee geworden ist. Das nenne ich wirklich eine Entwicklung welche langsam aufgebaut wurde. Für mich DER gelungenste Handlungsbogen der Staffel. Aus der in der Wüste ohne tatsächliche Gefolgschaft herumirrende Ex-Khaleesi ist die Anführerin einer überaus staatlichen Armee geworden. Inklusive tapferer Ritter.

                      Ich muss natürlich noch die Einzelbewertungen durchsehen, aber gefühlt ist die dritte Staffel als Gesamtes betrachtet bisher die schwächste. Blendend unterhalten wurde ich trotzdem, also ich bin nicht enttäuscht. Zumindest teilweise hätte ich mir aber bessere Geschichten erhofft.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        GoT ist auch bei meinem Rerun süchtig machend, weshalb ich in nur 10 Tagen (also im Schnitt eine Folge pro Tag) mit Staffel 3 durch war. Wie immer VORSICHT SPOILER ZU STAFFEL 4 BIS 7 UND ZU DEN BÜCHERN!

                        Staffel 3 zählt wohl zu den buchnähesten Staffeln der Serie (die größten Änderungen waren Charakterzusammenlegungen, die ich jedoch allesamt verstehen kann) und zu denen mit der besten ersten Hälfte (ist da das Tempo einfach dermaßen hoch, dass man in der zweiten Hälfte merklich zurückrudern musste, um nicht doch noch das ganze Buch in einer Season abzufrühstücken).

                        Wie im Buch ist einer der Höhepunkte Jaimes Läuterung. Bis dahin war er ja mehr Ungustl (in der Serie sogar Vetternmörder), wird er hier zu einem meiner Lieblingscharaktere. Der Dany-Teil ist ebenfalls sehr stark (vor allem die Sklavenbefreiung in Folge 4 und die Mysa-Szene in Folge 10). Über den Höhepunkt der Staffel mit der Red Wedding brauch ich wohl nichts zu sagen. Die war perfekt insziniert. Am schwächsten empfand ich den Theon-Teil. Das Mysterium, rund um wo er ist und wer ihn foltert, hätte man sich sparen können. Insgesamt etwas zu viele Folter-Szenen. Und da er erst im Finale seinen Namen kriegt geht auch vorher nicht viel weiter (ok, er verliert seine Männlichkeit, wo ich es wie im Buch aber eher bei ner Andeutung gelassen hätte, wobei Theon dadurch zu einem der bekanntesten Chars wohl geworden ist ).

                        Was den Cast anbelangt, so stoßen Daario (wenn auch noch mit noch anderem Darsteller - den ich aber, da arroganter, wesentlich besser als den späteren finde), Missandei und Grauer Wurm zu Team Dany, während Ramsey eben als neues Ober-A-Loch eingeführt wird. Dafür heißt es sich von Rob, Cat (bei Cat im Gegensatz zu den Büchern sogar endgültig) und Robs Herzallerliebsten verabschieden. Ob die Entscheidung Cat endgültig sterben zu lassen gut war, kann ich wohl erst beurteilen, wenn GRRM eeeendlich bei den Büchern weiterschreibt und man sieht, wo es mit dem Charakter weiter hingeht.

                        Die Staffel ist mit Staffel 1 auch die einzige GoT-Staffel, die ohne größere Schlacht auskommen muss. Hätte da (so gut die Szene in Astapor war) gerne mehr von Astapor und Yunkai gsehen. Wirkt etwas billig (auch, dass Ser Barristan, Jorah und Daario zu dritt ne kleine Armee metzeln). Der optische Höhepunkt der Season dürfte wohl das Mauerklettern gewesen sein. Und das letzte Wiedersehen für längere Zeit mit Danys 2 Freunden . Danach hat sich die Darstellerin ja vertraglich zusichern lassen weniger Nacktszenen drehen zu müssen.

                        Die Zweiteilung des Buches war IMO nur bedingt ne gute Idee. Positiv auf alle Fälle, dass so recht viel Zeit bleib um eben dermaßen buchgetreu zu sein. Negativ aber, dass die Staffel dadurch bei weitem nicht so rund wie die ersten beiden wirkt und sich Staffel 4 dadurch bei manchen Charakteren (allen voran Aryia, deren Handlung in Staffel 3 fast fertig ist, man sie aber erst in Staffel 5 nach Braavos reisen lassen wollte und auch Bran kaum mehr etwas darin zu tun hat) im Kreis dreht. Auch wenn Staffel 3 sehr gut ist und Staffel 4 IMO sogar zu den besten Staffeln der Serie zählt, eine überlange dritte Staffel mit 14 bis 15 Episoden wäre wohl das Beste (und damit vermutlich die beste Staffel der gesamten Serie) gewesen .

                        Insgesamt finde ich die Staffel besser als Staffel 2 (hat zwar auch einen kleinen Durchhänger im Mittelteil aber ist bei weitem nicht so träge wie diese) und mittlerweile sogar etwas besser als Staffel 1 (da sich die Staffel "mehr nach GoT anfühlt"). Gerade Folge 4 und natürlich 9 zählen wohl zu den besten der gesamten Serie. Und als Buchleser ist Buchtreue (ohne sklavisch daran zu kleben) natürlich auch ein Pluspunkt.

                        Kommentar


                          #27
                          was ich seltsam fand, es wurden Hauptcharaktere gemeuchelt, die die Serie getragen haben und dann fand man sich irgendwo am Arsch der Welt in der Kälte wieder. Genauso mit Dany irgendwo am Arsch der Welt und um was geht es da überhaupt aber bald wissen wir es

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
                            was ich seltsam fand, es wurden Hauptcharaktere gemeuchelt, die die Serie getragen haben und dann fand man sich irgendwo am Arsch der Welt in der Kälte wieder. Genauso mit Dany irgendwo am Arsch der Welt und um was geht es da überhaupt aber bald wissen wir es
                            Ehrlich gesagt kann ich dir nicht folgen von wem oder was du gerade sprichst .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Ehrlich gesagt kann ich dir nicht folgen von wem oder was du gerade sprichst .
                              Geht mir ähnlich.
                              Allerdings hatte ich nach 03x09 ein ziemliches Gefühl der Resignation. Winterfell weg, Robb tot, die letzten Starks auf der Flucht oder Gefangen. Irgendwie gibt es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Hoffnung auf ein Happy End, oder einen Sieg der Guten. Daeneris hat zwar ihre großartigen Erfolge aber sie wirkt einfach zu weit weg von all dem.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                .
                                Allerdings hatte ich nach 03x09 ein ziemliches Gefühl der Resignation. Winterfell weg, Robb tot, die letzten Starks auf der Flucht oder Gefangen. Irgendwie gibt es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Hoffnung auf ein Happy End, oder einen Sieg der Guten. Daeneris hat zwar ihre großartigen Erfolge aber sie wirkt einfach zu weit weg von all dem.
                                Stimmt. Staffel 3 ist quasi das TESB von GoT .

                                SPOILER In Staffel 4 müssen dann aber auch die Lennisters mit Joffrey und Tywin kräftig Federn lassen. Tyrion ist auf dem Weg zu Dany. Und Jon Schnee hat an der Mauer gesiegt. Dazu Aryia auf dem Weg zu den Faceless und Bran kommt beim Dreiäugigen Raben an. Da geht es dann wieder etwas aufwärts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X