Wo führt die Serie hin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo führt die Serie hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Finde ich nicht, denn Dorne ist auch in den Büchern eine sinnlose Zeit-/Platzverschwendung.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Finde ich nicht, denn Dorne ist auch in den Büchern eine sinnlose Zeit-/Platzverschwendung.
      Sehe ich ähnlich. Ich empfand Dorne in den Büchern als absoluter Fremdkörper. So als hätte Martin auf die Karte von Westeros beklickt und dabei gemerkt, dass der Süden und dieses große Haus noch kaum in die Geschichte eingebunden waren. Dann überlegt er kurz, welchen neuen Aspekt man noch einbauen könnte und dann kam u.a. dieser Unsinn mit dem einen Typen, der zur Daeneris segeln sollte.

      Kommentar


        #33
        Nun ich sehe es ja nicht so, zumal Dorian Martell (unser guter Dr. Bashir^^) was Intelligenz und Hinterhältigkeit angeht in selber Liga spielt wie Tywin oder Olenna und auch einen sehr reallen Masterplan hatte, nicht seine Schuld das der Bruder von Danny dafür zu blöd war, er hat aber ja auch noch 2 alternativ Pläne.

        Ok, das kommt vielleicht noch alles aber bisher war die Handlung dort schlichtweg grenzdebil (oder was hatten die werten Herren vor nachdem sie Myrcella gegen ihren Willen aus den Wassergärten entführt haben? Wochenland mit ihr durch die Wüste fliehen?) und allein Bronn die coole Sau rettet das ganze....eine der ganz wenigen guten Entscheidungen der Serie ihn weiter als wichtige Figur zu behalten.

        Und was die Pläne angeht dann wurden ja 3 Verfolgt (von Dorian)

        SPOILEREinmal Viserion kommt mit seiner Dothraki Armee und Dorne stellt sich an seine Seite
        Dann geht der Sohn (aber nicht Nachfolger von Dorian, das ist ja Arianne die in Serie völlig weggelassen wurde zugunsten von Ellaria Sand die in den Büchern keine weitere Rolle spielt) von Dorian zu Danny heiratet sie und zusammen mit ihrer Armee/Drachen und Dornes Armee übernehmen sie den Thron.
        Und aktuell versucht ja Arianne Myrcella auf den Thron zu schaffen, und Arianne/Myrcella sowie die Sandschlangen sind eigentlich alle gute freunde......und in der Serie wurden daraus todfeinde von Myrcella gemacht.

        Kommentar


          #34
          Alles deutetet auf einen entscheidenden Krieg Feuer (Drachen) vs. Eis (Weiße Wanderer) hin. Schätze mal, dass dieser zentrales Thema bei den letzten 1,5 Bänden (2 Staffeln) sein wird. Ob es am Ende ein Happy End gibt oder mehr oder weniger am Anfang bzw noch schlimmer endet kann man nicht sagen. Ich persönlich rechne schon mit einem Happy End, welches aber einen hohen Preis fordert.

          Kommentar


            #35
            Cybertrek schrieb: Clegane hat sich von einem Königstreuen zu einem Fahnenflüchtigen entwickelt
            DefiantXYX schrieb: Ein relativ unbedeutender und nun toter Soldat. Unwichtig.
            Also nun muss ich doch auch mal Einspruch erheben.
            Natürlich ist Sandor kein Spieler um den Thron, aber derer gibt es viele im Lied. Ein unbedeutender Soldat war er jedoch nicht. Er ist adlig und seine Familie ist ein Vasall der Lannisters. Er hat bereits in jungen Jahren einen Job im engen Umfeld der Königsfamilie als persönlicher, eingeschworener Schutzschild bei der Königin und später beim Kronprinzen und König, er war Mitglied in der legendären Königsgarde, war Kommandant bei der Schlacht in der Schwarzwasserbucht und von daher wird er über ausreichend fundierte Informationen, praktisches und teilweise prikäres Wissen verfügen, welches, wenn es in falsche Hände geriete, Schaden anrichten könnte. Von seinen hevorragenden Fähigkeiten als Krieger einmal abgesehen.

            Du merkst, ich gehe davon aus, dass er noch lebt, denn weder im Buch, noch in der Serie sieht man ihn tot und die Hoffnung (nicht nur meine) stirbt bekanntlich zuletzt.

            Kommentar


              #36
              Bei meiner Bewertung schwang auch ganz klar mit, dass er relativ unbedeutend abtreten musste, nachdem man sich die Mühe gemacht hatte, ihn vom Hund zu einer wirklichen Persönlichkeit hat wandeln lassen. Ich würde ihn auch gerne wieder sehen, aber ich glaube nicht daran.

              Kommentar


                #37
                Bei meiner Bewertung schwang auch ganz klar mit, dass er relativ unbedeutend abtreten musste, nachdem man sich die Mühe gemacht hatte, ihn vom Hund zu einer wirklichen Persönlichkeit hat wandeln lassen.
                Da schwang nichts dergleichen mit. Es stand lediglich da, dass er ein relativ unbedeutender und nun toter Soldat war.
                Aber nun hast du es ja ergänzt.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  ich persönlich hoffe ja noch immer, daß es eine unerwartete Wendung für Dany und Tyrion gibt - aber ich befürchte, daß Tyrion Casterly Stein bekommt. Und nein - ich finde nach der Ermordung von Tywin hat er das nicht verdient. Ob man das nun moralisch gerechtfertigt findet oder nicht - er hat ein Verbrechen verübt.

                  Dany naja - ich weiss nicht ob sie wirklich eine "gute" Königin sein kann. Sie ist jung und woher soll sie vieles wissen. Ihre Ratgeber sind auch nicht wirklich, die weisesten.

                  Jon ist durch die harte Schule gegangen - aber überlebt er? und wenn ja - wie ist er danach?

                  Ich persönlich hoffe, dass die neuen Wege von Martin uns woanders hinführen.

                  Wobei ich nicht wirklich verstehe was man an Arya findet - sry aber sie erinnert mich an diese zentralafrikanischen Kindersoldaten - keine Ahnung ob man denen wirklich eine positive Alternative zu ihrem Morden bieten kann.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Kannst du deine Behauptung bzgl. unsinniger Wendungen näher erläutern. Ich habe die Bücher immer noch nicht gelesen, aber in der Serie sind mir bisher keine unsinnigen Wendungen aufgefallen, jedenfalls nicht in nennenswerter Zahl.
                    Sorry, ich hatte das hier überlesen. Ich hatte mich blöd ausgedrückt. Bei GOT werden ewig lang Handlunsgstränge etabliert und Charaktere aufgebaut, die dann in einer einzigen Wendung einfach fallen gelassen werden. Der Aufbau davor hat damit nur noch sehr indirekt mit dem Ausgang der Geschichte zu tun. So erzählt mein Opa immer seine Geschichten. Diese Detailarbeit wird aber durch die abrupten Wendungen sinnlos. Wir lernen verdammt viel in GOT über Ned Stark und auch über Rob uns wird gesagt wie wichtig der Norden wäre und bla. Das alles wird aber irgendwo lächerlich ab der Red Wedding. Nu haben wir einen Wächter des Nordens über den wir den Namen wissen und, dass sein Sohn gestört ist. Ich komme mir da verarscht vor.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Da schwang nichts dergleichen mit. Es stand lediglich da, dass er ein relativ unbedeutender und nun toter Soldat war.
                      Bei meiner Bewertung spielte sein Abtritt eine entscheidende Rolle. Nicht bei der Textpassage, die ich hier im Forum über ihn geschrieben habe.
                      Aber auch so wie es verstanden hast macht es Sinn in ergänzt meine ursprüngliche Aussage sinnvoll

                      [QUOTE=Aredhel;2968783]
                      ich persönlich hoffe ja noch immer, daß es eine unerwartete Wendung für Dany und Tyrion gibt - aber ich befürchte, daß Tyrion Casterly Stein bekommt. Und nein - ich finde nach der Ermordung von Tywin hat er das nicht verdient. Ob man das nun moralisch gerechtfertigt findet oder nicht - er hat ein Verbrechen verübt.
                      [/qoute]
                      Dann sterben aber sämtliche Häuser in Westeros aus. Wer soll Casterly Stein übernehmen? Jaime hat Unschuldige ermordet, Cersei hat das zwar nicht persönlich getan, aber Strich noch schlimmeres gemacht. Tywin selbst war der schlimmste von allen, ich denke alleine die Red Wedding rechtfertigt sein frühzeitiges Ableben.
                      Wobei ich nicht wirklich verstehe was man an Arya findet - sry aber sie erinnert mich an diese zentralafrikanischen Kindersoldaten - keine Ahnung ob man denen wirklich eine positive Alternative zu ihrem Morden bieten kann.
                      Ich denke Arya ist einfach nur ein weiterer Joker der stechen könnte, wenn es darum geht der Familie Stark ihre verdiente Rache zu bescheren. Eigentlich wird ihr nur das Morden beigebracht und was sie vorhat, ist auch nichts anderes als Mord.
                      Ich drücke ihr trotzdem die Daumen, aber wie ich neulich schon sagte, bald sind alle auf ihrer Liste schon tot. Dann muss sie sich ein neues Hobby suchen

                      Kommentar


                        #41
                        ich glaube, dass eine der wesentlichsten auseinandersetzungen in der asoiaf geschichte das match der "masters of puppets" ist, sprich LF ("böse") vs varys ("gut"). in buch wie serie will varys offenbar eine targ restauration erreichen. was LF will, ist etwas undurchsichtiger, aber offenbar will er so viel macht wie möglich, um jeden preis. ("... if he could be king of the ashes") beide masterplaner haben viel mehr einfluss, als der leser/zuschauer jetzt annimmt. meine persönliche vermutung ist, dass LF hinter den sparrows steckt.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich bin der Üverzeugung, dass sich schon vieles verändert hat, Beispiele und Belege sind hinreichend dargelegt worden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Martin die Gesamtsutuation bei Abschluss der Reihe nicht chaotisch zurücklassen wird, ebenso wenig kann ich mir aber vorstelle, dass das Friede-Freude-Eierkuchen-Konglomerat eintritt. Einige Partein müssen noch gewaltig einstecken, wie die Eisenmänner oder die Lennisters, die ja noch im Clinch mit der eisernen Bank stehen während die Tyrells -mehr oder weniger- an der Macht sind. Das würde zumindest zur Dynamik der Serie passen, denn hier ist vieles logisch, aber auf keinen Fall fair. Ich muss aber auch klarstellen, dass ich das Ende, in dem Jon und Daenerys als König und Königin von Westeros verliebt nebeneinander in den Sonnenuntergabg reiten nicht gutheißen können. Ich wünsche mir dass, die die tot sind es auch bleiben. Für die wahrscheinlichste Regierungskonstellation halte ich ein Modell, in dem jemabd wie Littlefinger die Fäden hinter einem willigen Herrscher zieht. Als "Master of puppets" (danke, Lord Hand; super Album übrigens).

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Warum sollte es überhaupt irgendwohin führen? .


                            Jepp, das ist so eine art gewalthaltigere Fantasy-Lindenstrasse.....


                            Wenn GRRM nicht in absehbarer Zeit die Serie zu Ende schreibt wird das ganze dann wohl auch mit offenen Ende und 2903837 lose baumelnden Plotstängen eingestellt werden.

                            Ich frage mich, wo der Sinn für die Macher der Serie lag, Buchvorlagen einer unabgeschlossenen Reihe zu einer Serie zu verwursten, bei der das unweigerlich der Fall sein wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich, wo der Sinn für die Macher der Serie lag, Buchvorlagen einer unabgeschlossenen Reihe zu einer Serie zu verwursten, bei der das unweigerlich der Fall sein wird.
                              Zu dem Zeitpunkt, als die Macher mit der Vorproduktion angefangen haben (irgendwann 2009) war Martins derartig langsames Arbeitstempo noch nicht wirklich absehbar. Die Serie ist dann 2011 an den Start gegangen - Martin hatte eigentlich sehr viel Zeit um die Reihe weiterzuschreiben, aber irgendwo hängt es.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                aber irgendwo hängt es.



                                Ja, GRRM ist irgendwo in den Altwassern seiner massenhaften Nebenplots und Westeros F-Promis abgesoffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X