Ich fand die Folge durchwegs spannend, deswegen gibt es von mir fünf Sterne für diese.
Besonders gut gefallen hat mir die Handlung rund um Daenerys und wie Melisandre bei ihr auftauchte, sowie die Ratschläge ihrer Berater sich mit Jon Schnee zu verbünden. Auf Daenerys und Jon's erstes Aufeinandertreffen bin ich schon sehr gespannt.
Gut gefallen hat es mir das man mal wieder Jorah Mormont zu Gesicht bekommt bzw. man erfährt was aus ihm geworden ist. Ich bin schon mal gespannt ob Samwell ihn mit seiner Aktion helfen konnte.
Die Schlacht am Ende mit den beiden Schiffsflotten fand ich ein wenig einseitig, besonders den Umstand das sich die Dorne-Kämpferinnen so einfach abschlachten haben lassen. Die eine Dame mit der Peitsche war auch nicht die klügste, anstatt der dämlichen Peitsche hätte sie einfach ein Messer oder Schwert in Euron Graufreud jagen sollen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GoT[702] "Sturmtochter" / "Stormborn"
Einklappen
X
-
Zitat von Sunny Beitrag anzeigenInteressant fand ich auch, dass in dieser Folge vor allem weibliche Charaktere das Sagen hatten und die männlichen Figuren eher in der Minderheit waren.
Was mir bei dieser Staffel besonders auffällt, ist die themenbezogene epische Musik, die das Aufeinandertreffen der einst verstreuten Charaktere wunderbar untermalt.
Als SF-Fan und Hobby-Autor sehe ich die Damen gerne absolut auf Augenhöhe mit den männlichen Mitspielern. Das überholte Frauenbild aus den 60ern mag ich mal so gar nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hoffe Jorah überlebt diese schmerzhafte Operation. Wäre schön, wenn sein Charakter erhalten bleibt.
Dany zeigt sehr deutlich ihr Potential zur guten gerechten Herrscherin.
Bin gespannt wie so einige Cersei-Treuen (wenn auch nicht freiwillig) reagieren, wenn sie merken dass Dany nicht eine ebenfalls verrückte Nachfolgerin des irren Königs ist, wie Cersei sie so gerne hinstellt.
-
Am beeindruckendsten war für mich hier die Szene, als Cersei den riesigen Drachenschädel in den Verliesen von Köningsmund sieht.
Die "Grauschuppen-Therapie" von Sam war die widerlichste Szene in der Folge und hätte mMn nicht so intensiv gezeigt werden müssen.
Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen. Ich hatte zwar gedacht, dass Asha Graufreud ihrem Onkel überlegen wäre, aber auch hier bleibt es spannend. Mal sehen was aus ihr und ihrem feigen Bruder Theon Graufreud wird. Wünschen würde ich mir natürlich, dass Theon mal seinen Mut zusammennehmen, wie er es bei seiner und Sansa's Flucht aus Winterfell getan hat und seiner Schwester helfen würde. Vielleicht wächst er ja noch über sich hinaus. Interessant fand ich auch, dass in dieser Folge vor allem weibliche Charaktere das Sagen hatten und die männlichen Figuren eher in der Minderheit waren.
Was mir bei dieser Staffel besonders auffällt, ist die themenbezogene epische Musik, die das Aufeinandertreffen der einst verstreuten Charaktere wunderbar untermalt.
-
Aus Sicht eines Adligen in Westeros ist Cercei tatsächlich die vernünftigste Wahl. Sie ist skrupellos, handelt aber im Wesentlichen vernünftig. Darüber das sie ihnen diese religiösen Fanatiker vom Hals geschafft hat dürften die Wenigsten wirklich traurig sein. Dass es dabei Kollateralschäden gab so was passiert. Auf der anderen Seite hat man die Tochter des verrückten Königs die bereits reihenweise Adlige gekreuzigt hat, einen Bastard, die Giftmörder aus Dorne oder das Haus Tyrell das keine Zukunft hat, aber viele Lehen die später verteilt werden können.
Dennoch darf man dabei natürlich auch nicht ganz vergessen, dass die Geschichte selbst da eine doch beträchtlich andere Position einnimmt, indem z.B. Dany als auch Jon recht klar die Funktion von Protagonisten einnehmen, während Cersei als eine Antagonistin dargestellt ist.
Zur Folge selbst: Mir hat sie eigentlich recht gut gefallen. Eine Reihe von Szenen, wo man einfach das Gefühl hat, es werden nun endlich Dinge aufgegriffen, die in der ersten Staffel bereits angelegt waren, und auf die man als Zuschauer schon sehr lange gewartet hat.
Wenn ich andererseits die ersten beiden Textbeiträge hier im Thread lese, muss ich auch mehrfach mit dem Kopf nickend ein: "Stimmt ja eigentlich", konstatieren.
Aber gut, so Sachen wie z.B. die Inkonsistenz von Zeit und Raum stören mich eigentlich nicht mehr wirklich. Das alles hat ja zumindest teilweise auch mit dem übergroßen Umfang des Stoffs zu tun, den die Serie einfach nicht bewältigt bekommt (und wohl auch kaum bewältigen kann). Aber man liest die Aufzählung solcher kleinen Ungereimtheiten hier dennoch ganz gerne und mit einem Schmunzeln.
Wirklich kritikwürdig wären wohl wie immer der ein oder andere erzählerische Mangel, wobei auch das ein Stück weit mit der Überfülle des Stoffs zu tun hat (wurde ja auch alles schon mehrfach durchgekaut).
Was mir zu weit gehen würde, wenn man sich, wie hier zuletzt dann tatsächlich noch darüber aufregt, dass ein Daueraufenthalt der nördlichen Lords in Winterfell unrealistisch sei, ja gute Güte, dass eine Serie bestimmte Handlungen verdichtet, zumal wenn sie eh schon wenig Zeit hat, das sollte doch bekannt sein, insfoern stellt diese Frage doch eigentlich nicht ernsthaft. Das wird nicht nur bei GOT, sondern auch in hunderttausend anderen Serien (nein, ich habe nicht exakt nachgezählt) so gemacht.
Wenn man solche hehren Maßstäbe anlegt, dann kann man bei Bedarf wirklich jede Serie in die Pfanne haun, ob das dann Sinn und Zweck eines solchen Forums ist, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Sinne freue ich mich auf die nächste Folge und bin gespannt wie es weitergeht...
MfG
FL
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenZu Fuß wären sie wohl schneller am Ziel.
Die Unbefleckten kennen Westeros und den Weg auch nicht und ich habe sie noch nie auf oder mit Pferden gesehen. Schon wieder so ein logistisches Problem, 10.000 Mann samt Vorräten auf einen Tage/Wochenlangen Marsch zu schicken.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bin nicht sicher, dass da die Transportflotte vernichtet wurde. Die Graufreuds haben die Sands nach Dorne gebracht. Da braucht man nicht die ganze Flotte.
Ob die Unsullied per Schiff reißen ist halt die Frage. Ich sehe wenig Sinn darin, um ganz Westeros herumzufahren. Westeros soll ja eigentlich die ungefähre Größe von Europa haben, das würde ja ewig dauern.
Zu Fuß wären sie wohl schneller am Ziel.
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenEine sehr interessante Folge. Am Anfang sah es so aus als wenn hier nur alles für die nächsten Episoden aufgebaut werden soll, doch dann wurde der ganze schöne Plan in 3 Minuten zerschlagen.
Wie ist die Lage im Moment?
Daenerys Angriffspan basiert auf dem Einsatz von 3 Armeen, eine davon ist grade ausgefallen, die Anführerin ist gefangen und die Transportflotte vernichtet.
Zitat von prince Beitrag anzeigenDann gibt es einen massiven Konflikt zwischen ihr und John. Sie will seine Truppen im Süden einsetzen, er benötigt ihre 1000 Kilometer weiter im Norden um dort eine "Zombiearmee" zu bekämpfen die außer ihm noch keine relevante Person gesehen hat. Ich erinnere an die erste Staffel in der jemand für solche Aussagen hingerichtet wurde. Ich bin sehr gespannt wie das Treffen abläuft, besonders wenn er sich ihr nicht unterwirft.
Zitat von prince Beitrag anzeigenGanz abgesehen davon habe ich große Zweifel das ihre Wüstenkrieger Willens und überhaupt in der Lage sind einen Feldzug unter den brutalen Bedingungen des Nordens zu führen.
Trotzdem gehe ich davon aus dass sie sich zuerst um die White Walker kümmern wird, unter enormen Verlusten. Damit wäre für den Süden nur noch die Armee der Tyrell`s übrig und damit könnte Jamie fertig werden.
Zitat von prince Beitrag anzeigenAus Sicht eines Adligen in Westeros ist Cercei tatsächlich die vernünftigste Wahl.
Sie ist skrupellos, handelt aber im Wesentlichen vernünftig. Darüber das sie ihnen diese religiösen Fanatiker vom Hals geschafft hat dürften die Wenigsten wirklich traurig sein. Dass es dabei Kollateralschäden gab so was passiert.
Auf der anderen Seite hat man die Tochter des verrückten Königs die bereits reihenweise Adlige gekreuzigt hat, einen Bastard, die Giftmörder aus Dorne oder das Haus Tyrell das keine Zukunft hat, aber viele Lehen die später verteilt werden können.
Von der Zomiearmee weiß ja kaum einer was..oder die Leute glauben nicht daran.
Und ganz ehrlich, wer würde das schon ?
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
Ernsthaft? Ich glaube Cersei vernünftiges Handeln zu unterstellen ist mit der größte Unsinn, den ich hier in diesem Forum gelesen habe.
Du nennst selbst das Beispiel mit den Fanatikern. Sie selbst hat das alles erst ermöglicht und damit u.a. ihre eigene Demütigung verursacht. Sie hat Königsmord begangen, Inzucht, Ehebruch, Morde, Verrat, die Liste ist endlos. Nur weil sie einen ihrer Fehler auf Kosten eines ganzen Stadtteils und unzähliger, größtenteils unschuldiger Leben, "bereinigt" hat, ist das weit entfernt von vernünftigem Handeln.
-
Jetzt zur Sache:
Der Norden ist sehr groß. Sie hatten Krieg mit den Südländern im Süden. Während des Krieges war es sicherlich nicht die Priorität die nördlichen Burgen auszubauen und zu sichern, es war sicherlich wichtiger im Kampfverbände in den Süden bzw. an die Grenze und die Küsten zu schicken. Auch der Ausbau von Befestigungen dürfte dort wichtiger gewesen sein als in Näher der Mauer.
Auch die Bedrohung durch die marodiernden freien Menschen bewirkte keinen Druck auf den Festungsbau im hohen Norden. Die freien Menschen haben die Bauern angegriffen nicht die Festungen der Lords des Nordens. Nun ist ein neuer König im Norden da und dieser hat eine neue Priorität für sein Reich: Die Verteidigung der Reiche der Menschen gegen die WW.
Hierfür die nördlichsten Befestigungsanlagen auszubauen und Truppen auszuheben und zu trainieren halte ich für wichtiger als der Verkündung von Reiseplänen des Königs beizuwohnen. Das ist ziemlich dämlich und auch sehr untypisch für das Lehnswesen. Das würde besser in einen absolutistischen Staat passen, in dem alle Edelleute enteiert wurden und ihr Status sich daran bemisst, wer am lautesten applaudiert, wenn der König spricht. Meiner Ansicht nach passt das nicht in den Norden Westeos'.
-
@Tibo: Diese rhetorische Masche mit "lügen" hat augenblicklich und dauerhaft zu unterbleiben oder es folgt eine dauerhafte Sperre.
Darüber wird auch nicht diskutiert.
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenzu 1. Nur weil ich deine Meinung nicht teile, lüge ich nicht. Mich der Lüge(n) zu bezichtigen und meine Beiträge mit dämlich zu titulieren, ist unangemessen.
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenIch erinnere an die erste Staffel in der jemand für solche Aussagen hingerichtet wurde.
Aus Sicht eines Adligen in Westeros ist Cercei tatsächlich die vernünftigste Wahl.
Sie ist skrupellos, handelt aber im Wesentlichen vernünftig. Darüber das sie ihnen diese religiösen Fanatiker vom Hals geschafft hat dürften die Wenigsten wirklich traurig sein. Dass es dabei Kollateralschäden gab so was passiert.
Du nennst selbst das Beispiel mit den Fanatikern. Sie selbst hat das alles erst ermöglicht und damit u.a. ihre eigene Demütigung verursacht. Sie hat Königsmord begangen, Inzucht, Ehebruch, Morde, Verrat, die Liste ist endlos. Nur weil sie einen ihrer Fehler auf Kosten eines ganzen Stadtteils und unzähliger, größtenteils unschuldiger Leben, "bereinigt" hat, ist das weit entfernt von vernünftigem Handeln.
-
Eine sehr interessante Folge. Am Anfang sah es so aus als wenn hier nur alles für die nächsten Episoden aufgebaut werden soll, doch dann wurde der ganze schöne Plan in 3 Minuten zerschlagen.
Wie ist die Lage im Moment?
Daenerys Angriffspan basiert auf dem Einsatz von 3 Armeen, eine davon ist grade ausgefallen, die Anführerin ist gefangen und die Transportflotte vernichtet.
Dann gibt es einen massiven Konflikt zwischen ihr und John. Sie will seine Truppen im Süden einsetzen, er benötigt ihre 1000 Kilometer weiter im Norden um dort eine "Zombiearmee" zu bekämpfen die außer ihm noch keine relevante Person gesehen hat. Ich erinnere an die erste Staffel in der jemand für solche Aussagen hingerichtet wurde. Ich bin sehr gespannt wie das Treffen abläuft, besonders wenn er sich ihr nicht unterwirft.
Ganz abgesehen davon habe ich große Zweifel das ihre Wüstenkrieger Willens und überhaupt in der Lage sind einen Feldzug unter den brutalen Bedingungen des Nordens zu führen.
Trotzdem gehe ich davon aus dass sie sich zuerst um die White Walker kümmern wird, unter enormen Verlusten. Damit wäre für den Süden nur noch die Armee der Tyrell`s übrig und damit könnte Jamie fertig werden.
Aus Sicht eines Adligen in Westeros ist Cercei tatsächlich die vernünftigste Wahl.
Auf der anderen Seite hat man die Tochter des verrückten Königs die bereits reihenweise Adlige gekreuzigt hat, einen Bastard, die Giftmörder aus Dorne oder das Haus Tyrell das keine Zukunft hat, aber viele Lehen die später verteilt werden können.
Von der Zomiearmee weiß ja kaum einer was..oder die Leute glauben nicht daran.
Und ganz ehrlich, wer würde das schon ?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigen...
[SIZE=13px]
1.
Ich nennen Lügen Lügen. Das ist nicht unangemessen.
[FONT="][SIZE=13px]
2.
Robb hat den Süden mit Krieg überzogen. Im Norden gab es doch keine ernsthaften Kampfhandlungen. Die Begriffe Norden und Süden werden nicht zufällig unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen. Es gab bei einem Feldzug in den Süden keinen Grund die nördlichsten Burgen auszubauen und zu sichern. Du verstehst meine Frage nicht. Das ist nicht schlimm
[FONT="][SIZE=13px]
3.
Du hast doch falsch davon gesprochen, das was in der Serie zu sehen ist, sei typisch für das Lehnswesen. Das hast du ohne jede zeitliche Einschränkung oder Beschränkung auf die Serie getan. Wenn es typisch für das Lehnswesen war, dass sich Vasallen versammelt haben, damit ihr König ihnen sagen kann,dass er nen anderen König besucht, dann belege das mal mit Beispielen. Also wenn dir der Punkt wichtig ist. Wenn nicht, beenden wir das Thema hier. Du hast das falsch eingeschätzt. Für mich ist es erledigt.
4.
.... Wirst du nun noch meine Fragen an dich aus vorangegangen Posts dieses Threads beantworten? Also du machst auf mich nicht den Eindruck als sei Höflichkeit für dich etwas, das du nur anderen abverlangst. Sicherlich war das nur ein Versehen deinerseits.
zu 1. Nur weil ich deine Meinung nicht teile, lüge ich nicht. Mich der Lüge(n) zu bezichtigen und meine Beiträge mit dämlich zu titulieren, ist unangemessen.
zu 2. Die Lords waren nicht auf ihren Ländereien und konnten sich nicht um ihre Burgen kümmern. Der Winter stand vor der Tür. Hast du das auch vergessen oder ignorierst du das ebenso wie die Tatsache, dass Feindseligkeit gegenüber den Wildlingen mehrmals Gegenstand der Seriehandlung war?
zu 3. Spitzfindigkeiten und Wortklauberei! Erledigt!
zu 4. Weder bezeichne ich dich als fremdenfeindlich, Lügner oder deine Beiträge als dämlich. Ich verstoße hier also nicht gegen Umgangsformen, nur weil ich deiner Meinung nach irgend welche Fragen nicht beantwortet haben soll. Selbst wenn ich sie absichtlich ignorieren würde, wäre das kein Verstoß gegen Regeln. Ich weiß aber nicht, welche Fragen noch offen sein sollten.
Und nebenbei bemerkt, ist deine überhebliche Art und Weise ebenfalls unangemessen.
Zuletzt geändert von Anthea; 29.07.2017, 10:25.
-
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenzu 2.
Weil Cersei keine Nachkommen mehr hat?
Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
Zügele gefälligst deine Wortwahl! Was hast du bloß für einen schrecklichen Umgangston deinen Mitmenschen gegenüber. Wer dir nicht in den Kram passt oder deine Meinung nicht teilt, wird beschimpft oder als Lügner bezeichnet. Schäm dich!
Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
Du hast nicht bemerkt, dass Robb Stark mit seinem Heer aus Nordlords und der Tully- Allianz einen Krieg im Süden geführt hat? Das ist gerade einmal nach Serienzeit ca. 5 Jahre her!
Zitat von Anthea Beitrag anzeigenDas was du da schilderst, gehört eher ins Frühmittelalter.
Halte dich doch bitte einfach an deine eigenen Ratschläge und beschränke dich auf das, was in der Serie gezeigt wurde! Die Vasallen kommen zu ihrem Overlord oder Monarchen!:
Da du mehrmals auf Höflichkeit aufmerksam gemacht hast. Wirst du nun noch meine Fragen an dich aus vorangegangen Posts dieses Threads beantworten? Also du machst auf mich nicht den Eindruck als sei Höflichkeit für dich etwas, das du nur anderen abverlangst. Sicherlich war das nur ein Versehen deinerseits.