GoT[102] "Der Königsweg" / "The Kingsroad" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[102] "Der Königsweg" / "The Kingsroad"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    SPOILEROffiziell ja. Aber das Jaime und Cersai miteinander schlafen sieht man bereits in Folge 1 .
    Zuletzt geändert von Moogie; 07.08.2014, 12:07. Grund: ich tu da mal Spoiler drum, dann muss auch niemand weinen

    Kommentar


      #17
      Was dies aber impliziert wird erst später aufgelöst. Also Spoiler an dieser Stelle.

      Kommentar


        #18
        SPOILERWobei das Implizieren schon sehr eindeutig ist. Selbst als buchunkundiger Ersteher war mir Joffreys Herkunft am Ende von Folge 1 bereits bewusst. Warum sonst die heftige Reaktion gegenüber Bran?

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          SPOILERWobei das Implizieren schon sehr eindeutig ist. Selbst als buchunkundiger Ersteher war mir Joffreys Herkunft am Ende von Folge 1 bereits bewusst. Warum sonst die heftige Reaktion gegenüber Bran?
          SPOILERDas ist schon klar. Es sind aber zweierlei Dinge: Bruder schläft mit seiner Schwester und des Königs Kinder sind gar nicht seine eigenen. Die Auflösung dazu gibt es erst in Episode 6. Ich erinnere mich noch an die Reaktionen bei der Erstausstrahlung und für viele Zuschauer war der 2. Punkt nicht ganz so offensichtlich wie für uns. SF-Junky hat vielleicht auch schon 1 und 1 kombiniert, trotzdem muss man nicht auf zu diesem Zeitpunkt unbestätigte Sachlagen im voraus hinweisen.

          Kommentar


            #20
            SPOILEROch, ich habe das jetzt ehrlich gesagt nicht direkt durchblickt, dass Joeffrey ein Inzestkind ist, aber es ist in der Tat eigentlich recht offensichtlich. Ich finde, das wäre jetzt kein Megaspoiler, aber in Episodenthreads sollte man generell nicht spoilern meiner Meinung nach.

            Kommentar


              #21
              So, nachdem ich endlich mit der Kultserie der 80'er ("Galactica 1980"!) durch bin, kann ich mich wieder der Kultserie der 10'er widmen.

              Die Namen sind teilweise nicht ganz eingänglich, deswegen hatte ich mir in der ersten Folge Arbeitsnamen für die meisten Charaktere zurechtgelegt. Joffrey lief da unter "Malfoy zu Ross", was wohl ganz verkehrt war. Anscheinend sind alle Lanisters dazu verpflichtet Arschlöcher zu sein, aber Joff ist der Einzige der damit nicht gut fährt. Bei Lady Lannister ist der Kontrast zwischem königliches Getue und plötzlichen Vulgaritäten unterhaltsam und bei Tyrion sind Sympathie und Arschlochwerte eng miteinader verzahnt. Joffrey sollte sich nach Hogwarts verziehen, denn als Prinz taugt er nicht viel.

              Allgemeine Erkenntnis der Folge: In der Hurenschule lernt man fürs Leben (falls einem das in Firefly noch nicht hinreichend vor Augen geführt wurde). Damit bin ich auch hier schon bereit für die erste Prognose: Blondie wird Drogo dazu nutzen, sich ihres Bruders zu entledigen, um dann selbst den Thron zu beanspruchen. Nachdem sie das geschafft hat, wird sie schließlich eine Staffel lang versuchen, das Haushaltsdefizit der 7. Königreiche in den Griff zu bekommen, bis sie den gordischen Knoten brachial dadurch löst, sämtliche Schuldner durch Drachen zu beseitigen.

              Bislang ist alles gut, nur dass die Göre der Spannung zu liebe natürlich doch nicht tot ist. Bequem wäre es, wenn die jetzt noch Amnesie haben könnte, denn dann kann man diese noch eine halbe Staffel lang melken (ja, hab' schon die nächste Folge geguckt).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Damit bin ich auch hier schon bereit für die erste Prognose: Blondie wird Drogo dazu nutzen, sich ihres Bruders zu entledigen, um dann selbst den Thron zu beanspruchen. Nachdem sie das geschafft hat, wird sie schließlich eine Staffel lang versuchen, das Haushaltsdefizit der 7. Königreiche in den Griff zu bekommen, …
                Auf diese Folgen kannst du dich schon freuen. Fast so spannend, wie Haushaltsdebatten im Bundestag. Wobei es mir schwer fällt mir Angie als Daenerys vorzustellen (immerhin würde Wolfgang Schäuble einen guten Khal Drogo in seinem Streitwagen abgeben)…
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Anscheinend sind alle Lanisters dazu verpflichtet Arschlöcher zu sein, aber Joff ist der Einzige der damit nicht gut fährt. Bei Lady Lannister ist der Kontrast zwischem königliches Getue und plötzlichen Vulgaritäten unterhaltsam und bei Tyrion sind Sympathie und Arschlochwerte eng miteinader verzahnt.
                  Wie du bereits angemerkt hast, ist Tyrion durchaus sympathisch. Wobei ich bei ihm (Stand die ersten drei Folgen, will ja nicht spoilern) kaum Arschlockwerte sehe. Trotz seiner Laster (Frauen und das Trinken) ist er doch eher sympathisch. Immerhin ist er z.B. der einzige, der Jon Schnee sagt, wie es auf der Mauer wirklich abgeht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Wie du bereits angemerkt hast, ist Tyrion durchaus sympathisch. Wobei ich bei ihm (Stand die ersten drei Folgen, will ja nicht spoilern) kaum Arschlockwerte sehe. Trotz seiner Laster (Frauen und das Trinken) ist er doch eher sympathisch. Immerhin ist er z.B. der einzige, der Jon Schnee sagt, wie es auf der Mauer wirklich abgeht.
                    Stimmt, ihn macht es schon sympathisch, dass er ein Herz hat für Krüppel, Bastarde und arme Straßenmädchen, die ein warmes Bett benötigen. Und dann sieht er obendrein Dr. House verblüffend ähnlich, der praktischerweise auch zum Typ symapthisches Arschloch gehört.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Auch wieder eine gute Episode, die gut an die vorherige anschließt und weiterspinnt.

                      Tyrion ist tatsächlich sympathisch, was man vom blonden Bengel nicht sagen kann. War aber natürlich absehbar, dass es einen Arschcharakter geben muss

                      Die angedeutete Verbindung der verschiedenen Häuser mit Ned und König Robert ist auch interessant und verspricht noch spannend zu werden. Die kleine Arya dürfte auch noch eine spannende Charakterentwicklung vor ihr haben.

                      Auch schließe ich mich der Meinung an, dass Blondieschwester den Dogotyp verwendet, um sich von ihrem unliebsamen Blondiebruder zu trennen.
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #26
                        Die zweite Folge, die den Aufbruch vieler der Charakter quasi schon im Titel trägt ( sowohl im Deutschen als auch im Original, wunderbar kein Deutscher Titel der sich selber spoilert )
                        Wieder werde die Starks und die Lennisters bzw. Baratheons beleuchtet, der Apfel scheint hierbei wirklich nicht weit dem Stamm zu fallen zumindest bei Joffrey und Cersei. Bisher hat noch niemand erwähnt das man hier Ser Ilyn Payne das erste mal sieht, bei dem Typen bekommt man es echt mit der Angst zu tun. Seine Rolle als Folterknecht fühlt er echt gut aus. Der Bluthund kommt bis zu dem Moment mit dem Metzgerburschen noch sehr sympathisch daher, was auch zeigt, das nicht alle in gut und böse unterteilt werden können, dazu ist GoT einfach zu komplex.

                        Die zweite Handlung um die beiden Targaryen-Kids ist momentan noch weniger interessant, Daenerys zeigt ihren Willen das beste aus ihrer Lage zu machen und ihr Bruder kommt, hier genauso sympathisch daher wie in der ersten Folge. Überhaupt werden hier immernoch teileweise die Weichen in bestimmte Richtungen gestellt. Das Tyrion sich doch grundlegend vom Rest seiner Mischpoke unterscheidet merkt man hier auch deutlich zum ersten mal. Wobei es nicht wirklich schwierig ist neben den beiden Sympathisch zu erscheinen.

                        alles in allem eine recht solide Folge, mit viel blalbla um wichtige Sachverhalte zu klären und dem ein oder anderen typischen GoT-Moment.

                        Kommentar


                          #27
                          Gestern bei meinem Rerun eben Folge 1 und 2 gesehen. Werde auch bei Folge 2 auf zukünfigte Ereignisse (sogar ein massiver Spoiler aus Staffel 6, den setze ich aber als einziges in Spoiler-Tags) eingehen. Also VORSICHT SPOILER!

                          Der Aufbruch von Winterfell ist natürlich etwas bedrückend, weiß man, dass manche nicht mehr zurückkehren werden und sowieso nie wieder alle Starks vereint sind. Schön das Gespräch zwischen Jon Schnee und Ned Stark (welches, glaube ich, im Buch nicht existiert), wo Ned Jon verspricht ihn bei ihrem Wiedersehen mit seiner Herkunft vertraut zu machen.

                          SPOILER Schätze mal, dass hängt mit seinem Eid bei der Nachtwache zusammen. Kann er danach seinen legitimen Thronanspruch nicht mehr durchsetzen und ist keine Gefahr mehr für Robert Baratheon und somit weiterhin sicher. Auch ein nettes Detail, dass Robert meint, er habe die Mutter von Neds Bastard Sohn nie gesehen. Kann er auch nicht, existiert diese nicht bzw ist Lyanna Stark selbst.

                          Tyrion war schon in der Vorfolge sympathisch, wird es hier noch mehr, wenn er Jon davor warnt, was seine Brüder der Nachtwachte wirklich sind. Dafür wird Joffrey als völliges A-Loch insziniert und soll ja noch länger der Ungustl der Serie bleiben. Dass der Bluthund den Metzgerjunge zu Tode hetzt erscheint in Nachhinein etwas heftig, aber hat halt "seinen König angegriffen". Zu dem Zeitpunkt hätte wohl auch keiner geglaubt, dass er - ähnlich Jaime - mal zu den Sympathieträgern der Serie zählt. Damit hätte Aryia, würde sie ihre Liste schon schreiben, ihre ersten Namen (Cersai und den Bluthund). Bin schon gespannt, ob wir Nymeria in Staffel 8 vielleicht wiedersehen oder es bei der einzigen Szene in Staffel 7 bleibt.

                          Dany beginnt Khal Drogo zu verführen und auch ihre "Lehrerin" ist sehr sexy. Erstmals erscheint Dany dabei nicht als Opfer, wie noch in Folge 1, sondern zeigt von ihrer späteren Stärke. Dürfte das letzte mal bis zum Staffelfinale sein, dass wir ihre Brüste sehen .

                          Der zweite Angriff auf Bran wird ja erst in Staffel 7 endgültig geklärt (wenn auch anders als im Buch, wo Joffrey dafür verantwortlich ist).

                          Im Übrigen, dürfte die Folge eine der gaaaaanz wenigen der Serie sein, wo Königsmund nicht auftaucht.

                          Auch bei Folge 2 bleibe ich bei meiner Wertung von
                          4,5 Sternen!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Der Aufbruch von Winterfell ist natürlich etwas bedrückend, weiß man, dass manche nicht mehr zurückkehren werden und sowieso nie wieder alle Starks vereint sind. Schön das Gespräch zwischen Jon Schnee und Ned Stark (welches, glaube ich, im Buch nicht existiert), wo Ned Jon verspricht ihn bei ihrem Wiedersehen mit seiner Herkunft vertraut zu machen.
                            [
                            Wie Jon's Mutter es wohl gefunden hätte, dass Ned ihren Sohn zur Nachtwache abschiebt, damit er nicht auf dumme Gedanken kommen kann? Ned sollte ja wissen wie es da zugeht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wie Jon's Mutter es wohl gefunden hätte, dass Ned ihren Sohn zur Nachtwache abschiebt, damit er nicht auf dumme Gedanken kommen kann? Ned sollte ja wissen wie es da zugeht.
                              SPOILER
                              Ned sah darin wohl die einzige Überlebenschance für Jon. Sobald er seinen Eid geleistet hat, kann er Robert als Thronfolger nicht mehr gefährlich werden. Und Ned wollte wohl keinen Bürgerkrieg gegen seinen Freund und Waffen-Kameraden führen.

                              Außerdem sind ja nicht alle bitterböse Mörder, Diebe und Vergewaltiger. Siehe Benjen Stark, Yori, Jorah Mormont oder Jons spätere Freunde. Ned rechnete wohl damit, dass Jon das Potential hat Anführer (oder zumindest erster Grenzer) zu werden.

                              Also im Anbetracht der Alternativen: Jon lebt als Bastard ohne Anspruch auf ein Erbe, er verrät ihm seine wahre Herkunft, was seinen Tod oder Bürgerkrieg bedeuten würde und eben die Nachtwache, erschien es Ned wohl als beste Alternative für Jon.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Also im Anbetracht der Alternativen: Jon lebt als Bastard ohne Anspruch auf ein Erbe, er verrät ihm seine wahre Herkunft, was seinen Tod oder Bürgerkrieg bedeuten würde und eben die Nachtwache, erschien es Ned wohl als beste Alternative für Jon.
                                Oder eben eine eher egoistische Entscheidung, nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.
                                Ich glaube im Norden hätte Jon als Bastard gut leben können, auch ohne Erbansprüche oder sonstiges. Ned hätte sich etwas über Jons Mutter ausdenken können, eine einfache Lüge hätte gereicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X