GoT[206] "Alte und neue Götter" / "The Old Gods And The New" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[206] "Alte und neue Götter" / "The Old Gods And The New"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Theon muss sich nicht nur gegenüber seinem Vater beweisen, sondern auch in den Augen seiner Mannschaft, die ihm bisher nicht mit dem nötigen Respekt begegnet ist. Zu dumm nur, dass er auch die AKtion mit Ser Rodrick mehr oder weniger vergeigt hat. Im Gegensatz zu Ned Stark braucht Theon mehrere Schläge um den Kopf vom Körper zu trennen und richtet dabei ne ziemliche Schweinerei an. Die Eisenmänner sind bisher als Plünderer dargestellt worden, wewegen es wohl keine gute Idee ist, sie als Besatzer einer Festung weitab der Küste einzusetzen. Theon aber hat, insbesondere durch den Einfluss seines erste Maats, größere Ziele als der Rest seiner Familie. Wenn er damit seinen Vater und seine Schwester beeindrucken kann, dürfte ihm langfristig gesehen jedes Mittel recht sein, auch wenn er bei der Einnahme Winterfells es zunächst mit dem Zuckerbrot anstelle der Peitsche versucht hat.

    Kommentar


      #17
      Wobei mir Theon, als mittlerweile Buchkundiger, bei der Hinrichtung Rodricks sowieso etwas zu hart rüberkommt. Weiß nicht, ob der Buch-Theon es über sich gebracht hätte seinem einstigen Mentor einfach so den Kopf abzuschlagen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
        ...

        In Königsmund hat Tyrion seine Nichte wie angekündigt nach Dorne verheiratet. Bei der Abreise kommt es zum Volksaufstand gegen Joffrey, was bei seinen Taten schon beinahe überfällig war. Der Aufstand wird zwar niedergeschlagen, aber Sansa kommt beinahe unter die Räder und wird von Ser Clegane gerade noch rechtzeitig gerettet....

        ...Erwähnenswert ist noch die sehr modern anmutende Schneetarnung der Wildlinge, die damit weitaus besser getarnt sind als die Nachtwache in ihrem Schwarz.

        ...
        Verheiratet wird Myrcella noch nicht, da sie noch minderjährig ist, wohl aber versprochen. Und...

        Lass das SER Clegane ihn lieber nicht hören, denn seine Reaktion würde dir nicht gefallen....

        Dass die Wildlinge sich ihrem Lebensraum anpassen, vor allem, wo es jetzt richtig gefährlich wird hinter der Mauer, ist nachvollziehbar.

        Der Blick, den Sandor hier Joffrey hinterherschickt, spricht Bände!

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sandor-Clegane-sandor-clegane-30755573-500-281.png
Ansichten: 1
Größe: 241,8 KB
ID: 4270658

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
          Lass das SER Clegane ihn lieber nicht hören, denn seine Reaktion würde dir nicht gefallen....
          Keine Sorge, ich denke eh nicht, dass ich länger als einen Tag in Westeros überleben würde, so schnell wie man dort über die Klinge springen kann.

          PS: Warum will er das eigentlich nicht hören? Hat er Angst davor, für zu weich gehalten zu werden?

          Dass die Wildlinge sich ihrem Lebensraum anpassen, vor allem, wo es jetzt richtig gefährlich wird hinter der Mauer, ist nachvollziehbar.
          Schon klar, ich wollte ja nur bemerken, dass moderne Schneetarnung beim Militär da auch kaum anders aussieht. Eben ein krasser Gegensatz zum Schwarz der Nachtwache.

          Mich würde aber mal interessieren, wie die Wildlinge so überleben in der Schneewüste. Denn viele Tiere oder gar Vegetation scheint es im Norden ja nicht zu geben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Keine Sorge, ich denke eh nicht, dass ich länger als einen Tag in Westeros überleben würde, so schnell wie man dort über die Klinge springen kann.

            PS: Warum will er das eigentlich nicht hören? Hat er Angst davor, für zu weich gehalten zu werden?



            Schon klar, ich wollte ja nur bemerken, dass moderne Schneetarnung beim Militär da auch kaum anders aussieht. Eben ein krasser Gegensatz zum Schwarz der Nachtwache.

            Mich würde aber mal interessieren, wie die Wildlinge so überleben in der Schneewüste. Denn viele Tiere oder gar Vegetation scheint es im Norden ja nicht zu geben.
            ... weil er Ritter und Lords hasst... und selber deshalb immer abgelehnt hat, einen Schwur zu leisten... Er hat sich geweigert, sich zum Ritter schlagen zu lassen- zuletzt war das, als er den Posten in der Königsgarde erhalten hat... Normalerweise muss man zum Ritter geschlagen werden, den Schwur leisten...., aber er hat dies rigoros abgelehnt, sehr zum Entsetzen der anderen am Hofe (ausschließlich König Joffreys). Wenn du dich an das Turnier der Hand erinnerst, da hat er zu Ser Loras gesagt als dieser ihn mit diesem Titel ansprach: "Ich bin kein Ser!" Das sagt er dauernd im Buch, vor allem zu Sansa.


            Wie das Freie Volk hinter der Mauer überlebt? Sicher ähnlich wie im Norden der Sieben Königslande... Die Starks, vor allem aber die Umbers , deren Sitz der nördlichste vor der Mauer ist, sowie die Clans des Freien Volkes vor der Mauer, haben ähnliche Lebensbedingungen.. was Flora und Fauna betrifft... Hinter der Mauer gibt es tiefe Wälder mit jagdbaren Tieren, es gibt Flüsse zum Fischen...., es gibt dort Bären, sogar noch Mammuts... Ich denke, es herrschen ähnliche Bedingungen dort wie in der Eiszeit und die wurde ja von den Menschen auch überstanden....

            Kommentar


              #21
              Oh, ihre Majestät haben Scheiße am Schädel. Alleine deshalb war die Folge sehenswert. Hier also kleiner Volksaufstand in King's Landing. Kam ein klein wenig überraschend für mich, aber wenn man drüber nachdenkt, gab es durchaus Andeutungen, dass es in der Bevölkerung brodelt. War also ganz stimmig. Die arme Sansa, der bleibt auch nichts erspart.

              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Habe ich eine Episode verpasst? Theon ist doch eben erst in sein Boot gestiegen und jetzt ist er auf einmal im Schlafzimmer von Bram und beansprucht die Lordschaft von Winterfell? Das ging mir viel zu schnell. Gegen Zeitsprünge habe ich nichts aber dies war in diesem Ausmaß untypisch für die Serie. Da hätte ich mir zumindest einen kleinen Zwischenschritt erwartet. Und wenn es nur eine Miniszene in der ersten Schlacht bei Anlaufen des Hafens gewesen wäre oder ähnliches. So wird vom Zuschauer aber erwartet, dass er nicht nur schluckt, dass die Truppen von Bram im ersten Kampf geschlagen wurden sondern auch, dass die paar Hand voll Leute von den Eiseninseln nach Winterfell marschieren und die Stadt einnehmen. Gegenwehr gab es offenbar keine bzw. keine nennenswerte.

              Dennoch waren die Szenen nach seiner Übernahme des Lordtitels sehr stark. Sein Gewissenskonflikt den Mann zu töten was schließlich mit 3 (!!!) Hieben erfolgt ist war super dargestellt. Perfekte Szene. Das Blut auf Theon, sein Gesichtsausdruck und die Darstellung der Anstrengung. Dramatik ist hier geglückt.
              Die Einnahme von Winterfell kommt in der Tat etwas überraschend, aber ich stimme Dannyboy zu. Das wurde schon glaubwürdig inszeniert. Drollig fand ich die Szene in Brans Schlafzimmer, als dieser trotzig "nein, wir werden dich rausjagen und vernichten" sagt. Wie alt ist Bran eigentlich? Zehn? Zwölf? Er wirkt zwar einerseits noch sehr kindlich, andererseits aber gereift und scheint politischen Entscheidungen grds. gewachsen zu sein. Erst als es wirklich um Leben und Tod geht, versagt er verständlicherweise.

              Die Kopf-ab-Szene zeigt, dass Greyjoy dem Ganzen nicht gewachsen ist. Das beweist er dann auch im Folgenden, als er sich von der Wilding-Dienerin übertölpeln lässt. Meine güte, wie der gierig auf ihren nackten Körper starrt, der kleine Ficker. Grade dass ihm nicht der Sabber aus dem Mund läuft.


              Die Szenen mit Arya und Tywin Lannister sind ebenfalls von hohem Niveau. Erwartungsgemäß entpuppt sich dieser als durchaus sympathischer Mann. Er ist gut zu Arya und behandelt sie korrekt. Ein schöner Gegensatz für Arya: Einerseits der Mann der mit verantwortlich ist für den Krieg gegen ihre Familie und andererseits derjenige der sie vor dem unweigerlich kommenden Tod durch den Foltermenschen gerettet hat. Die Szene mit dem Verrat hat mir auch gut gefallen. Erst Hochspannung als plötzlich Baelish auftaucht und dann die Flucht mit dem Papier. Der zweite Mord ist hiermit auch abgegolten. Zwar nicht die kluge Taktik die ich in der Bewertung der Vorepisode gemeint habe aber dennoch eine höchst passende Wendung der Handlung.
              Ja, das habe ich zuvor schon gesagt, Tywin ist zur Abwechslung mal ein Lannister, der normal in der Birne zu sein scheint. Er zeigt, dass er auch ganz schön ungemütlich sein kann, aber er ist berechenbar. Jemand, mit dem man verlässliche Bündnisse schließen könnte.

              Der zweite Mord war mir etwas hopplahopp. Da gehörte schon viel Glück dazu, dass der Mörder das zweite Opfer noch unerkannt erwischt hat. Oder wird sich herausstellen, dass er gar erwischt wurde? Mal sehen, was die nächste Folge bringt.

              Die Story um Jon Snow entwickelt sich weiterhin uninteressant weiter. Es stellt sich heraus, dass er es nicht über sich bringt, eine Frau zu exekutieren. Gut, ist nachvollziehbar. Nicht jeder ist ein geborener Kopf-Abschlager, auch nicht in Westeros. Allerdings stellt er sich schon sehr dämlich an, wie er sie entkommen lässt. Das passt eigentlich nicht so sehr zu ihm, bisher wurde er eigentlich als einigermaßen schlau gezeigt. Er ist also nun mit der heißen Wildingsbraut in der Eiswüste gestrandet. Na ja, das machte die Story nicht wirklich spannender. Ich fand es auch seltsam wie schnell und leicht er sich von seiner Truppe entfernt. Die sind doch nur ein paar Meter weg, damit er ungestört Köpfen kann.

              Bei Daenerys verspricht immerhin der Cliffhanger, dass es dort demnächst wieder spannender zugeht.

              Kommentar


                #22
                witzigerweise hab ich vor kurzem erfahren das die Schauspieler von Jon und Ygritte früher wirklich eine weile ein paar gewesen waren.
                Das erklärt vermutlich warum sie so *gut* harmonieren

                Kommentar


                  #23
                  In einer der Vorepisoden fragte ja Theon im Rahmen der Krönung von Robb, ob er nun sein Bruder sei, was dieser bejahte. Ist dies rechtsgültig? Hätte es dann nicht gereicht, wenn Theon nach Winterfell reitet und dort von Bram als älterer Bruder die Lordschaft übernimmt?

                  (Mir ist schon klar, dass sich Theon als feindlicher Aggressor aus dem Hause Greyjoy versteht, welcher seinem Vater und auch sich selbst ewas beweisen muss)
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Wie alt ist Bran eigentlich? Zehn? Zwölf?
                    In der Serie zehn, im Buch sieben.


                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    In einer der Vorepisoden fragte ja Theon im Rahmen der Krönung von Robb, ob er nun sein Bruder sei, was dieser bejahte. Ist dies rechtsgültig? Hätte es dann nicht gereicht, wenn Theon nach Winterfell reitet und dort von Bram als älterer Bruder die Lordschaft übernimmt?
                    Ich kann mich an die Szene jetzt nicht erinnern, aber nein. Theon hat keinen anderen Anspruch auf Winterfell als den, den er mit Waffengewalt halten kann.

                    Kommentar


                      #25
                      "We've had vicious kings and we've had idiot kings. But I don't know if we've ever been cursed with a vicious idiot for a king!" Ein Klassiker, diese Line ist einfach unbezahlbar!

                      "YOU'RE TALKING TO A KING!" *Backpfeife* - "Now I've struck a king. Did my hand fall from my wrist?"
                      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                      Kommentar


                        #26
                        Ähm ist noch keinem aufgefallen, das die Krähe die man am Anfang kurz zu sehen scheint drei Augen hat ?!
                        jedenfalls glaubte ich anfangs, das sich die ersten Minuten der Folge um einen Traum von Bran handeln als meister Luwin fluchtartig den Rabenschlag verlässt.
                        Bin ich wirklich der einzige er das gemerkt hat ?!

                        Theon Graufreud nimmt Winterfell ein, was auch keine große Kunst zu seien scheint, da die meisten Nordmänner der Starks im Süden sind. und es den Eindruck macht, das hauptsächlich alte Männer die Burg bewachen. Theon ist trotzdem Stolz wie ein Schnitzel das Blitz, das er jetzt der Herr von Winterfell ist. nachdem Bran die Kontrolle an in übergeben hat.

                        Rodrik Cassel stirbt in dieser Folge unter grausamen Bedingungen. Ich mochte den alten Grieskram. Jedoch war er jetzt schon der zweite aus dem Haus Cassel der relativ am Anfang getötet wurde. wirklich peinlich aber auch für den Charakter sprechend, wie Theon die Enthauptung durchführte. Im Buch ist die ganze Sache jedoch etwas anders passiert was wohl den Leser der Bücher zusätzlich überraschen würde bei ersten mal sehen.

                        Gut gefallen haben mir die Aufnahmen hinter der Mauer die komplett in Island gedreht wurden. wirklich sehr schön

                        Ansonsten gibt's zur Handlung um Jon nicht viel erwähnenswertes.

                        Dany´s Drachen werden gestohlen, von den Hexenmeistern, die vorher Xaro´s Diener abgeschlachtet zu haben scheinen.

                        Es passiert ansonsten wirklich viel Sansa wird fast vergewaltigt, Myrcella wird nach Dorne versachifft, ein Priester wird an das gemeine Volk verfüttert.....

                        Puh da gebe es noch soooo viel zu schreiben, aber ich habe mich auf das wesentlioche beschränkt.

                        von mir gibt's 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                          Ähm ist noch keinem aufgefallen, das die Krähe die man am Anfang kurz zu sehen scheint drei Augen hat ?!
                          jedenfalls glaubte ich anfangs, das sich die ersten Minuten der Folge um einen Traum von Bran handeln als meister Luwin fluchtartig den Rabenschlag verlässt.
                          Bin ich wirklich der einzige er das gemerkt hat ?!
                          Ist mir tatsächlich auch bei meinem Rerun jetzt nicht aufgefallen. Muss ich mal genauer darauf achten.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Ähm ist noch keinem aufgefallen, das die Krähe die man am Anfang kurz zu sehen scheint drei Augen hat ?!
                            jedenfalls glaubte ich anfangs, das sich die ersten Minuten der Folge um einen Traum von Bran handeln als meister Luwin fluchtartig den Rabenschlag verlässt.
                            Bin ich wirklich der einzige er das gemerkt hat ?!
                            Könnte man denken, aber der Rabe oder Krähe hat da, wo sich sonst das dritte Auge bei Brans dreiäugigem Traumraben befindet entweder eine hellere Stelle im Federkleid oder die Federn sind an der Stelle etwas durcheinander oder es ist gar eine Verunreinigung, so dass die Stelle auffällig ist.

                            Siehe Bilder: https://imgur.com/a/RdD10st

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen

                              Könnte man denken, aber der Rabe oder Krähe hat da, wo sich sonst das dritte Auge bei Brans dreiäugigem Traumraben befindet entweder eine hellere Stelle im Federkleid oder die Federn sind an der Stelle etwas durcheinander oder es ist gar eine Verunreinigung, so dass die Stelle auffällig ist.

                              Siehe Bilder: https://imgur.com/a/RdD10st
                              Dann ist das aber schon ein wirklich lustiger Zufall. oder ich habe gesehen was ich sehen wollte.
                              eventuell schaue ich mir die Szene aber nochmal an. Interessant wäre zu wissen ob das tatsächlich Absicht war, diese Krähe für diese Einstellung zu wählen.

                              Kommentar


                                #30
                                Jon Snow trifft hinter der Mauer auf die Wildlingsfrau Ygritte. Da Jon in ihren Augen sowieso nichts weiß, dürfte sie ihm so einiges erklären müssen, besonders über das Freie Volk. Aber auch Lady Talisa muss einem anderen Mann einiges erklären, denn Robb Stark weiß recht wenig über Volantis, der Geburtsort, aus dem die exotische Maid herkommt, interessiert sich aber brennend für jene. Das könnte schwierig werden, da er doch längst einer anderen Maid namens Frey versprochen ist. Insgesamt wirkt für mich die "Verbindung" Ygritte/Jon eindeutig unterhaltsamer als Talisa/Robb. Ygritte verarscht Jon Snow immer so schön; ich kann mir gut vorstellen, daß die beiden Schauspieler mächtig Spaß beim Dreh gehabt haben müssen. Das hochtrabende Geplänkel zwischen Robb Stark und seiner Angebeteten ist für mich einfach nur langweilig.

                                Dennoch bot die Folge so einiges, deshalb 5 Sterne.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X