GoT[303] "Der Weg der Züchtigung" / "Walk of Punishment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[303] "Der Weg der Züchtigung" / "Walk of Punishment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Song ansich passt schon, da er ja aus dem Buch stammt. Ist der populärste Song in Westeros. Das in den Credits war ein modernes Cover.

    Kommentar


      #32
      Ich hab das Lied geliebt am Ende! Da hat die Folge gleich bei mir Bonuspunkte gut. Ich mag es, wenn Abspannmusik bewusst so als Konstrast zur Stimmung der letzten Szene eingesetzt wird. Hab wunderbar gelacht.

      Überhaupt finde ich es gut, die Lieder aus den Büchern mal zu hören. Auch wenn ich von Rains of Castemere letztes Jahr so enttäuscht war, weil ich es immer zu einer anderen Melodie gesungen hab. Na ja. Muss ich jetzt mit leben.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Die beste Folge der 3 Staffel wie bis jetzt, da diesmal auch der Handlungsbogen etwas dichter war.
        Der Anfang der Folge war recht amüsant, als der Bogenschütze einfach nicht treffen konnte. Tobias Menzies ist nach Ciaran Hinds der zweite Rom Darsteller, welchen ich bei GOT entdecke. Freut mich, da beide tolle Darsteller sind.

        Ich bin gespannt ob die Drachenlady wirklich einen ihrer Drachen abgibt. Aber eine Beeindruckende Armee wird sie ja wohl bald haben. Jetzt braucht sie nur noch Schiffe. Ich finde die Dialoge zwischen ihr und der Händler lustig, da er sie ja immer beleidigen tut und die arme Übersetzungshilfe alles ausbügeln muss.

        Habe ich das richtig verstanden, dass alle getöteten Menschen zu diesen Untoten werden ? So ähnlich wie bei Zombies ?

        Ich war schon überrascht, als Jaime's die Hand abgeschlagen wurde.
        Er hat hat zwar die "Riesen-frau" vor der Vergewaltigung bewahrt, hat es irgendwie trotzdem verdient. Das Lied im Abspann passt so irgendwie gar nicht in die Serie, war aber mal was anderes.

        5*
        Der Bogenschütze ist der neue Lord of Riverrun, Bruder von Catlyn

        Was den Drachen angeht , nächste Folge sollte sehr Interessant werden *grins*

        SPOILERIn Buch kommen diese gespräche noch sehr viel besser rüber da Danaerys Valyrisch kann und jedes Wort versteht, sich das aber nicht anmerken lässt.
        Deswegen hat sie dann auch die Übersetzerin verlangt da sie davon beindruckt war wie geschickt diese alles zurechtbog.


        Was die Menschen angeht so werden alle zu den blauäugigen Untoten welche direkt von den Weissen Wanderern getötet (und nicht verbrannt) wurden...wer von einer Leiche getötet wird ist ganz normal tot.
        Zuletzt geändert von Schatten7; 20.04.2013, 15:23.

        Kommentar


          #34
          @Schatten7: Bitte den Spoiler bzgl. Daenerys entfernen.

          Danke!
          Zuletzt geändert von Anvil; 21.04.2013, 09:05.

          Kommentar


            #35
            Dass Dani im Buch Valyrisch kann hättest du ruhig so stehen lassen können. Es geht um deine ziemlich eindeutige Andeutung für die nächste Folge .

            Kommentar


              #36
              @HanSolo:

              SPOILEREs gibt zwar auch in der Serie schon eine Andeutung, dass sie Sklavenmeister Kraznys versteht (Valar morghulis - All men must die, but we are not men), aber die richtige Auflösung dazu kommt erst in Folge 4. Deswegen wäre es schon gut, wenn hier nicht vermehrt auf die Sachverhalt hingewiesen wird.

              Kommentar


                #37
                Ist die Serie nicht fast schon ein wenig langweilig, wenn man so ziemlich genau weiß was passiert? Sie lebt ja eigentlich von diesen "Schockmomenten", wie schon in der aller ersten Folge, als es plötzlich am Ende Bruder und Schwester treiben und das Kind aus dem Turm geschupst wird.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ist die Serie nicht fast schon ein wenig langweilig, wenn man so ziemlich genau weiß was passiert? Sie lebt ja eigentlich von diesen "Schockmomenten", wie schon in der aller ersten Folge, als es plötzlich am Ende Bruder und Schwester treiben und das Kind aus dem Turm geschupst wird.
                  Diese Schockmomente hast du dann eben beim Lesen des Buches.

                  Dass die Buchkenner schon ziemlich genau wissen was passiert ist ein "Problem" generell von Buchverfilmungen. Da ist halt nicht die Frage "was", sondern "wie ist die Umsetzung".

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Ist die Serie nicht fast schon ein wenig langweilig, wenn man so ziemlich genau weiß was passiert? Sie lebt ja eigentlich von diesen "Schockmomenten"...
                    HanSolo hat es ja schon geschrieben. Ich als jemand, die die Bücher gelesen hat, freue mich riesig darauf, wie die Adaption in das Filmformat erfolgt... Man kann Parallelen ziehen, Unterschiede feststellen, die Umsetzung der Landschaften, Örtlichkeiten, Handlungen und Charaktere bewundern oder kritisch betrachten...Das funktioniert so ähnlich eben bei allen Verfilmungen von literarischen Vorlagen.... Ich fühle mich hier sehr gut unterhalten und langweile mich keinen Augenblick; selbst beim x.-mal Schauen nicht..

                    Kommentar


                      #40
                      Ganz gut gefallen hat mir die Begräbnis-Szene am Anfang der Episode, besonders der Teil wo der Bogenschütze das Boot hätte in Brand schießen sollen, diese aber nicht traf. Endlich wurde nämlich einmal gezeigt das das garnicht mal so leicht ist ein so kleines Boot zu treffen.
                      Schwer enttäuscht wurde ich in dieser Folge von Daenery, welche für die Soldaten bzw. für den Aufbau ihrer Armee einen ihrer Drachen eintauscht! Oder verfolgt sie einen Plan diesen Drachen nicht hergeben zu müssen!? Ich hoffe sie hält noch ein Ass im Ärmel.
                      Weiters wurde ich in dieser Folge positiv von Jaime Lannister überrascht, der sich doch tatsächlich für Brienne von Tarth einsetzt damit diese nicht vergewaltigt wird! Jedoch trieb er dann dieses Spiel ein wenig zu weit und verlor dadurch seine Hand!
                      Alles in allem konnte diese Folge sehr gut unterhalten, deswegen gibt es von mir fünf Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Ich hab das Lied geliebt am Ende! Da hat die Folge gleich bei mir Bonuspunkte gut. Ich mag es, wenn Abspannmusik bewusst so als Konstrast zur Stimmung der letzten Szene eingesetzt wird. Hab wunderbar gelacht.
                        Ja, sowas finde ich stilistisch auch immer sehr schön, wenngleich das Gezeigte schon sehr grausam war. Der arme Jaimie. In den nächsten Folgen wird er ja noch mehr gequält. Was hat er dem Buchautor nur getan? Was dem widerfährt würde ich doch seinem missratenen Sohn/Neffen wünschen.

                        Den Part in Riverrun fand ich irgendwie nicht so prickelnd. Cats Muttergefühle hatten wir schon ein paar Mal und selbst wenn gibt es Dinge, die ich spannender finde.

                        Witzig waren sowohl das schon erwähnte Stühlerücken als auch Robbs Ehefrau. Ich mag sie. Hoffentlich sieht man noch mehr von ihr. Ist ist ja auch sehr anschaubar.

                        Jon Snow stapft weiter durch die Wildnis, hier nichts weltbewegendes. Bei der Nachtwache zeigt sich, dass die Moral darnieder liegt. SPOILERIch habe die nächsten zwei Folgen schon gesehen, von daher weiß ich schon, wie es enden wird.

                        Daenerys verkauft einen ihrer Drachen? Nicht eine Sekunde habe ich ihr abgekauft, dass sie wirklich einen solchen Deal eingeht. Erst recht nicht, nachdem man zuvor noch gezeigt hat wie sehr sie die Stadt und den Sklavenhändler verabscheut. Der Part ist im Moment wieder richtig interessant.

                        Kommentar


                          #42
                          Die Feuerbestattung zu Beginn hatte schon was. Jetzt nicht die Tatsache an sich, sondern die Inszenierung. Wie üblich in der Serie. Cats Onkel übernahm schlussendlich gekonnt den Bogen und schoss den Pfeil like a boss auf das Boot. Natürlich traf er sofort und ungesehen, im Gegensatz zu seinem nervösen und unerfahrenen Sohn. Nett fand ich ja auch, dass scheinbar auch Robb die Situation witzig fand - im Gegensatz zu Cat welche ihren Vater schon kalt davonschwimmen sah.

                          Die nächste sehr coole Szene war die im Rat bei welchem scheinbar nun auch Cersei dabei ist. Geniales Sesselrücken bei dem Tyrion erst zusieht um dann doch den besten Platz zu bekommen. Er ist halt doch der schlauste der Geschwister. Dafür wird er auch mit dem Posten als Meister der Münze "belohnt". Cerseis Reaktion darauf entnehme ich, dass dies wohl eine undankbare Position sein wird. Wie wir schon von Ned gehört haben, ist die Krone hoch verschuldet und dies wird jetzt wohl Tyrion ausbaden müssen. Wie sich Baelish bisher Wasser halten konnte? Vermutlich einfach wegen seines Netzwerkes, weil er schon lange in der Position ist und weil er die Tricks kennt. Tyrion hingegen ist in diesen Belangen unerfahren. Ich gehe davon aus, dass ihm die Schulden und die Finanz noch auf den Kopf fallen werden. Wenn er sie auch vermutlich irgendwie meistern wird. Sehr schön übrigens wieder sein Gespräch mit Baelish. All diese versteckten Andeutungen, die subtilen Untergriffigkeiten, das nicht ausgesprochene. Ein Vergnügen das anzuhören und zu beobachten.

                          Im hohen Norden ist es nicht so spannend für mich. Hier sollte mal wieder ein schöner Kracher passieren. So stapfen sie durch den Schnee, Sam wird beleidigt, es gibt ne Hausgeburt und ein paar Wildlinge sollen die Mauer besteigen. Zumindest letzteres verspricht ein wenig Spannung aber besonders euphorisch bin ich bei diesem Handlungsteil nicht gerade.

                          Im Gegensatz zum Dany-Teil. Hier gehts nach der Durststrecke in Staffel 2 endlich wieder voran, indem sie 8000 Soldaten kaufen möchte. Als Bezahlung soll ein Drache dienen. Na ich bezweifle mal, dass jemand anderer als Dany einen Drachen halten wird können. Immerhin ist sie die Mutter der Drachen. Also selbst wenn sie einen Drachen übergibt, was soll diesen inzwischen schon recht großen Drachen (und der Verkäufer will ja noch dazu explizit den Größten) daran hindern auszubüchsen und zu Dany zurückzukehren? Ich bezweifle, dass in der Stadt jemand große Erfahrung hat mit der Haltung von Drachen. Der Zauberer in Qarth konnte ja nichtmal die Säuglings-Varianten an der Flucht hindern. Das wird wohl ne Win/Win-Situation für Dany werden.

                          An der Jaimie-Front ist es so la la. Teils recht unspektakulär - halt wieder mal gefangen genommen worden - aber auf der anderen Seite gewinnt dieser Handlungsteil durch den Charakter von Jaimie. Er kann gut reden. Am Ende nutzt es ihm halt nichts. Spannende Ende. Erst dachte ich er würde ein Auge verlieren um dann plötzlich doch ne Hand einzubüßen. Man konnte kaum hinsehen. Spannung pur in den letzten 1-2 Minuten. Und ja, hervorragende Abspannmusik.

                          4 Sterne
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #43
                            In der dritten Folge der dritten Staffel merkt man, dass es doch mittlerweile sehr viele Handlungsstänge verfolgt werden müssen, so dass man zwar sehr viel zu sehen bekommen, die Handlung aber gefühlt nur langsam vorankommt.

                            Zunächst einmal wird Catlyn Starks Vater beerdigt, wobei die Tullys anscheinend ein "Winkingerbegräbnis" bevorzugen. Es grenzt dabei schon fast an Situationskomik, dass der Bogenschütze gleicht dreimal den Kahn verfehlt und dafür sein Vater fast schon verächtlich leicht dann einen wahren Kunstschuss hinlegt, um den Kahn doch noch in Barnd zu schießen. Robb hat anschließend noch ein weiteres Hühnchen mit dem jungen Tully zu rupfen. Dieser hat Befehle missachtet, wodurch Gregor Clegane einer gestellten Falle entkommen konnte. Zwar hat man dabei immerhin noch zwei junge Mitglieder der Lennister-Familie gefangen nehmen können, aber auch über 200 Stark-Soldaten sind auf der Strecke geblieben. Verluste, die man sich nicht mehr erlauben kann.

                            Im Gegenschnitt sehen wir eine Ratssitzung in Königsmund. Das "Stühlerücken" ist dabei echt zum Schmunzeln. Erst buhlen Baelish, Varis und Pycelle um den besten Platz auf einer Seite des Teisches. Cersei schnappt sich dann einen Stuhl und setzt sich auf der anderen anderen Seite nah an ihren Vater. Tyion, der jetzt auch wieder im Rat sitzen darf, setzt sich dann ans andere Ende des Tisches - Tywinn direkt gegenüber. Auch gibt es einige interessante Neuerungen. Tyrion wird zum Meister der Münze ernannt - eine undankbare Aufgabe. bedenkt man den Zustand der Finanzen. Wir hören dabei auch zum ersten mal von der Eisernen Bank in Bravos, die offensichtlich immer schon gut an Kriegen in Westeros verdient hat. Baelish wird außerdem ausgeschickt, um die irre Lisa Arryn zu heitraten und so das Haus Arryn auf die Seite der Lennisters zu ziehen. Damit würde es damm im aktuellen Kriegsabschnitt 3 gegen 2 stehen und die Starks weiter in Bedrängnis geraten.

                            Von Arya gibt es nicht viel zu sehen. Sie bricht mit der Bruderschaft auf, wobei der dicke Küchenjunge in der Herberge zurückbleibt. Nichts weltbewegendes hier.

                            Hinter der Mauer sind die Brüder der Nachtwache schon wieder bei dem feisten Kerl mit seinem Frauenharem angekommen - dann haben sie es ja bald auch zur Mauer geschafft. Gleichzeitig erhält John Schnee von Manke den Auftrag, mit ein paar Wildlingen die unterbesetzte Festung der Nachtwache zu erobern und den Wildlingen die Tore zu öffnen. Hier heißt es für Lord Schnee also bald Farbe bekennen.

                            Theon habe ich vorher nicht erwähnt. Er wurde in den vorangegangenen Folgen gefoltert, konnte aber dank eines Spions seiner Schwester fliehen. Dieser rettet ihn auch, als die Verfolger ihn einholen. Mal sehen, wie das nweitergehen wird. Verdient hatte er die Folter aber allemal.

                            Bei Stannis geht die jetzt nicht mehr ganz so rote Priesterin (sollte mal die Haare nachfärben) an Bord eines Schiffes. Interessante Information. Stannis kann keinen zweiten Attentäter-Schatten mehr zeugen, das würde ihn sonst töten. Na dann schauen wir mal, wie das hier weitergeht.

                            Bei Jaime / Brienn zeigt der Königmörder einmal Mitgefühl und rettet die Ritterin vor der Vergewaltigung. Gleichzeitig will er sich freikaufen, muss aber feststellen, dass nicht jeder in Westeros käuflich ist. Dabei büßt er sogar seine recht Hand ein. Das kam jedenfalls sehr überraschend und wird seiner Reputation als großer Schwertkämpfer sicherlich schaden..

                            In Astapor will Denaeris die ganzen Sklavensoldaten mit einem ihrer Drachen bezahlen. Die Einwände von Jora und Barristan sind zwar berechtig, aber Danny hat auch recht - vor fremden Leuten sollten die ihr wirklich nicht so direkt in die Parade fahren. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sklavenmeister den Drachen eh nicht werden halten können, wenn das selbst den Hexenmeistern in Quarth nicht gelungen ist. Ich frage mich hier auch: Haben die Unbefleckten eine Art "Sicherheitssperre" eingetrichtert bekommen, so dass sie ihre Zuchtmeister nicht angreifen können? Was hindert Denaeris sonst daran, ihre neuen Soldaten als erstes auf die Sklavenmeister loszulassen?

                            Also, instgesamt eine weitere Unterhaltsame Folge GoT. 5/6 Sterne

                            PS:
                            Der Rocksong am Ende fand ich reichtlich deplaziert, muss ich sagen...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              PS:
                              Der Rocksong am Ende fand ich reichtlich deplaziert, muss ich sagen...
                              Dem kann Ich nur beipflichten.

                              Die Folge hatte wirklich sehr viele Handlungsstränge. So das es selbst für einen eingefleischten fan schwierig wird, den Überblick zu behalten.
                              Tyrion hat es echt nicht leicht. Jedoch war es interessant zu sehen wie Sein Vater Ihn und Cersei unter kontrolle behält. Als neue7alte Hand des Königs ist er eben noch zusätzlich eine Autoritätsperson.

                              Die Tullyhandlung war ganz nett, hatte aber nicht wirklich viel beizutragen. außer das sich Robb am Scheideweg befindet.

                              Die Nachtwache ist ebenfalls nach dem Debakel mit den Untoten in einer schlechten Verfassung, ein Pulverfass das darauf wartet hoch zugehen.


                              Ich vergebe deshalb 4 Unbefleckte.
                              Zuletzt geändert von Keymaster; 29.05.2019, 08:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X