GoT[307] "Der Bär und die Jungfrau Hehr" / "The Bear And The Maiden Fair" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[307] "Der Bär und die Jungfrau Hehr" / "The Bear And The Maiden Fair"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Also wenn Robb nur der Rächer geblieben wäre, hätten sich sofort einige Häuser mit ihm verbündet? Wieso?
    Renly und Stannis hatten irgendwo das gleiche Ziel wie Robb, welches sie auch konsequent verfolgt haben. Ob Bündnis oder nicht, Renly wurde ermodert und Stannis ist gescheitert.
    Renly und Stannis wollen beide den eisernen Thron, da wäre ein Stark der ihren Anspruch anerkennt, ein wertvoller Verbündeter. Ein Bündnis mit einem Separatisten könnte dagegen dazu führen, das andere Verbündeten am Ende das gleiche wollen wie Robb. Renly oder Stannis könnten so vielleicht den Krieg gewinnen, aber dafür die Königslande verlieren. Wenn der Norden die Unabhängigkeit für sich beansprucht, warum dann nicht auch das grüne Tal, Dorne etc.. Was nützt Renly oder Stannis der eiserne Thron, wenn sich die großen Häuser für Unabhängig erklären?

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Die Lehenstreue scheint nicht all zu stark zu sein. Sonst würden die Karstarks nicht abhauen nachdem ihr Lord Mist gebaut hat. Die Entsatztruppen für Winterfell waren laut Buch, sowie ich das erfahren habe, auch alles andere als loyal.
    Der Königsmörder hat zwei Söhne von Rickard Karstark getötet, als Catelyn Stark ihn laufen lies war er verständlicherweise stinksauer. Als er dafür die zwei Jungen tötet, wird er von Robb hingerichtet. Aus Sicht der Karstarks hat hier Robb (oder seine Mutter) Mist gebaut. Was die Lehenstreue angeht, die beruht auf Abhängigkeit, unverbrüchlich ist die nicht. Sieh dir die englischen Rosenkriege einmal an, da wechselten die Loyalitäten und Koalitionen ziemlich heftig.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wie bereits oben gesagt, kann ich das nicht nachvollziehen.
    Haus Tyrell wird zum Feind, weil Renly ermordert wurde. Das komische Haus zudem Theon gehört wird vom einem Spinner geführt, der nur Rache an den Starks im Sinn hat. Sonst sind keine Häuser in Erscheinung getreten.
    Was die Hintergrundinformationen angeht, ist die TV-Serie nun einmal etwas sparsam. Die Bücher geben einen hier viel mehr Einblick in die großen und kleinen Häuser, und deren kompliziertes Machtspiel.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ihre Klappe dürfte sie kaum gerettet haben, die Bösewichte von Qarth hatten direkt Pläne für sie und ihre Drachen.
    Immerhin hat ihre Klappe dazu geführt, das die Dreizehn Dany und ein Dutzend halb verdurstete Dothraki überhaupt empfangen haben. Man hat sie zumindest nicht sofort umgebracht, und ihr die Drachen weggenommen. Einer namenlosen Dothraki wäre wohl genau das passiert.
    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 19.05.2013, 00:55.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Gewiss, wenn einem die Werte für die man steht und die man vermitteln will egal sind.
      Den Lannisters ist das alles egal, sie gehen über Leichen. Die Hauptsache sie bezahlen ihre Schulden.
      Wie schon gesagt, wäre eine hinausgezögerte Hinrichtung und keine Hochzeit wohl kaum DAS Verraten der Werte gewesen, sondern ein notwendiges Übel.

      Dass die Lennisters die üblen Schurken und die Starks die "edlen Ritter" sind, erscheint in Buch / Staffel 1 bewusst so. Später verschwimmt dieses Schwarz/Weiß-Schema allerdings bzw. verschwindet komplett. Die Stark-Verbündeten (Boltons und Co) sind alles andere als "ehrenwert" und erinnern in ihren Methoden eher an den Berg der Lennisters. Wirkliche Schurken gibt es außer Joffrey und Cersai bei den Lennisters auch kaum. Tywin ist halt der klassische Patriachen-Vater und mit Tyrion und Jaime zählen zwei der Hauptsypathieträger der Reihe zu ihrem Clan (auch wenn Jaime in der Serie weitaus schlechter wegkommt als im Buch, wo seine einzige pöhse Schandtat der Turmsturz von Bran war, wo er im Affekt wegen seiner geliebten Cersai gehandelt hat, sonst erscheint er einem später eher als "Ritter ohne Furcht und Tadel", auch wenn das in den ersten beiden Bänden bewusst verschleiert wurde - was sich die Serienmacher mit der Ermordung seines gefangenen Vetters gedacht haben, wissen wohl nicht mal sie selbst, der eher ehrenwerte Buch-Jaime hätte das wohl niemals getan).

      Kommentar


        #48
        Die Folge hatte zwar ein paar langatmige Momente, hat mir aber doch etwas besser gefallen wie die letzte.

        Sind doch erstaunlich viele Mauer-steiger am Leben geblieben. In der letzten Episode sah es so aus, als hätten nur 4-5 überlebt. Sehe trotzdem keine Chancen für sie mit dem paar Mann irgendetwas auszurichten.

        Die Drachen wachsen jetzt auch sehr schnell, was mich natürlich freut. Ausgewachsen werden wir diese wohl aber nicht sehen oder ?
        Die Drachenlady ist ja auch Eiskalt geworden. Die Frau weiss was sie will, aber ob sie auch alles kriegt wird sich ja zeigen.

        Die Ereignisse in der Hauptstadt sind weiterhin uninteressant. Schade nur um so einen grossartigen Charakter wie Tyrion.

        Der Bär war doch Computeranimiert ? Weil ich meine mich zu erinnern, dass ich Bilder gesehen habe, das ein echter Bär bei den Dreharbeiten anwesend war. Aber dieser sah mir wie aus dem PC aus.

        Knappe 4*
        und hoffe das die letzten 3 Folgen wieder besser werden

        Kommentar


          #49
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Der Bär war doch Computeranimiert ? Weil ich meine mich zu erinnern, dass ich Bilder gesehen habe, das ein echter Bär bei den Dreharbeiten anwesend war. Aber dieser sah mir wie aus dem PC aus.
          Nein, das war ein echter Bär. Dieser wurde, ähnlich wie bei den Wölfen, lediglich digital in die Szene mit den Darstellern eingefügt.

          Kommentar


            #50
            Vermutlich wird das ganze schon in irgendeinem andere Thread besprochen, aber ich will mich jetzt nicht in Spoilern lassen und es dennoch loswerden:

            Ich mag die Serie ja sehr gerne schauen und finde sie nach wie vor auch richtig gut, aber mit dieser Episode sind nun 70% der dritten Staffel vorüber und es ist gefühlt noch alles auf dem gleichen Stand wie mit Ende der zweiten Staffel. Das ist einfach nur Öde.
            Klar, hier und da hat sich etwas verändert, aber es sind doch alles nur Nuancen. Im Endeffekt gammelt Rob immer noch irgendwo mit seinem Heer vor sich hin und kommt nicht voran, Sansa ist immer noch in Königsmund gefangen und soll mal den einen, mal den anderen heiraten. John Schnee ist noch immer mit den Wildlingen unterwegs ohne das dort irgendwas bewegendes passiert. Arya noch auf der Flucht, Jamie mit dem Mannsweib unterwegs und Daenerys am anderen Ende der Welt. Von den Untoten hat man quasi gar nichts mehr gehört. Usw. usw...
            Merkt man auch ganz einfach daran, dass wenn man zwischendurch 3-4 Episoden der dritten Staffel nicht gesehen hat, keine Probleme hat der Story weiter zu folgen.

            Als Buchkenner, so scheint es zumindest beim Lesen der Threads hier, denkt man sich eben die tollen ausgeschmückten Geschichten mit Hintergrundinformationen aus dem Buch dazu, aber als reiner Serien-Gucker passiert nicht viel und wenn mal was passiert, ist es eben keine tolle Geschichte, sondern wird in 2-3 Sätzen am Ende einer Episode besprochen.

            Staffel 1+2 haben das wesentlich besser hinbekommen.

            Na ich hoffe mal auf die letzten drei Folgen.
            (Bisher wären die 50 Euro, die Amazon für Staffel drei von den Vorbestellern haben will, aber reinster Wucher. Die ersten zwei Staffeln wären die eher Wert gewesen )
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #51
              Das ist so ziemlich der selbe Eindruck, den auch ich als Buchkundiger von der 3. Staffel habe. Die ersten 4 Folgen hat man gut hinbekommen und auch wenn die darauffolgenden Episoden noch vereinzelt gute Szenen bieten, verlangsamt sich das Tempo und dümpelt ebenso wie die Spannungskurve nahe dem Nullpunkt rum. Man wartet nur darauf, dass endlich mal etwas passiert. Die Klimax, die eigentlich locker in die 7. Folge gepasst hätte, wird hinausgezögert, um mal wieder fast alles wichtige in einer einzigen Episode anbzuhandeln. In den vorigen Staffeln wurde das besser gelöst bzw. verteilt.

              Kommentar


                #52
                Mir hat diese Folge nicht so gut gefallen, ich fand sie wenig ereignisreich und leider auch nicht gerade spannend, deswegen gibt es diesmal auch nur drei Sterne von mir.
                Ein wenig nervend finde ich die Folterszenen von Theon Greyjoy, weil diese bis jetzt nicht gerade viel zur Story beigetragen haben und leider auch noch keine Motive dafür präsentiert wurden. Dies sollte bald einmal gemacht werden.
                Schön fand ich die Anfangsszene mit Robb Stark und seiner Frau, welche ihm sagte das sie schwanger sei. Ich mag Oona Chaplin und finde sie sympathisch.
                Interessant fand ich den doch leider recht kurzen Storyteil rund um Daenerys Targaryen. So wie es aussieht wird sie und ihre Armee bald die erste Bewährungsprobe kommen. Und dann hoffentlich mit Dracheneinsatz.
                Am besten hat mir wieder die Story rund um Jon Schnee und Ygritte gefallen. Ich hoffe die beiden lassen sich nicht ihre Beziehung von den anderen kaputmachen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe einfach mal hier ein weiteres Mal die Ruhe vor dem Sturm erlebt zu haben. Ansonsten wäre die Folge mal wieder größtenteils verschwendete Zeit.

                  - Was treiben da eigentlich die Nordlinge? Letzt Folge kletterten ein Dutzend von ihnen die Mauer hoch, die Hälfte stürzte ab. Jetzt haben wir plötzlich eine kleine Horde die wo hin will?
                  - Bei Robb und Co. will man wohl nochmal sicher gehen, dass auch jeder begriffen hat, wo sein größter Fehler lag, statt die Handlung voran zu treiben.
                  - Arya flieht und der Hund wartet gerade zu auf sie. Ist mir abermals unbegreiflich wieso der Hund so ein großes Risiko eingeht und nicht längst das Weite gesucht hat. Oder anders formuliert, wie sich die Bruderschaft derart leicht ausspionieren lässt und keiner den Hund bemerkt.
                  - Bei Sansa haben wir immer nur die gleichen Szenen und Inhalte, einfach nur langweilig. Auch Tyrion hat leider nichts mehr zu bieten.
                  - Bei Bran und Co. haben wir ebenfalls Stagnation seit Beginn der Staffel. Ja wir wissen Bescheid über die Raben...
                  - Die völlig unnötigen Folterszenen führten bislang zu nichts, außer eine Ablösung was die mieseste Gestalt der Serie angeht: King Joffrey kann ich in der Staffel nicht mehr mit dem kranken Spinner mithalten.
                  - Damit wären wir auch bei den wenigen wirklich guten Szenen: Toll wie sich Tywin gegenüber dem König behauptet.
                  - Auch Jamie macht sich, wobei seine extremen Entscheidungen für mich nicht ganz nach zu vollziehen sind. Das liegt wohl einfach daran, dass es aufgrund viel zu vieler Handlungsstränge nicht genug Zeit für ihn und Brienne gegeben hat.
                  - Die Mutter der Drachen zieht auch wieder ihr Programm voll durch. Bin gespannt wann bzw. ob sie mal richtig scheitert. Ihrer Armee traue ich nicht all zu viel zu, sind alles recht schmächtige Kerlchen.
                  Hier muss ich DefiantXYX leider mal zustimmen. Die Folge war eher nix. Sicher muss es auch ruhigere Episoden zwischendurch geben, aber bei zehn Folgen pro Staffel kann man nicht Charaktere und Handlung für zwei Folgen auf der Stelle treten lassen.

                  Ich konzentriere mich mal auf die paar guten Sachen:
                  - Sansa sieht endlich ein, dass sie ein naives Blödchen ist. Einsicht ist ja der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie mit Tyrion doch ganz glücklich werden könnte (sofern es wirklich zur Hochzeit kommt).
                  - Tyrion und sein Leibwächter-Kumpel waren wieder mal klasse. Den beiden könnte ich stundenlang zusehen!
                  - Nicht weniger klasse war die Szene im Thronsaal mit Joffrey und Tywin. Hervorragend! Endlich mal einer, der den kleinen Rotzbengel in die Schranken weist. Am Ende wirkten seine Hoheit mal direkt normal. Sehr schön wie er im Laufe der Szene immer kleiner und weniger vorlaut wird.
                  - Daenrys/Yunkai... ich bin da zwiegespalten. Einerseits war es recht nett mit anzuschauen, andererseits hat man das auch irgendwie schonmal gesehen. Sie zieht wieder ihr übliches Ding duruch.
                  - Die Szene, wo Brienne gegen die Bären kämpft, war schon irgendwie Käse. Ein Mensch, der von einem ausgewachsenen Bären einen Prankenhieb abbekommt steht garantiert nicht mehr auf. Na ja...

                  Kommentar


                    #54
                    Sansa ist aber weiterhin ziemlich naiv. Ich weiss jetzt nicht mehr ob es diese Episode war oder die zuvor, aber das Gespräch mit Margaery über ihre Erfahrung war schon sehr skurril. Und sie ist vermutlich auch die einzige Person in Kings Landing und Umgebung, welche nicht von Loras' sexueller Neigung weiss bzw. es zumindest mal gehört hat. Aber gut, sie ist auch erst 14. Dies vergisst man in der Serie leider hin und wieder, weil die meisten für ihr Alter relativ reif dargestellt werden. Margaery eingeschlossen. Die ist ja angeblich auch erst 16.

                    Bezüglich Joffrey und Tywin hätte dem Kleinen klar sein müssen, dass er diesen kleinen Machtkampf nicht gewinnen kann. Aber ja, schön dargestellt die mehr oder weniger subtilen Machtspielchen. Beide gut gespielt.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #55
                      Margaery dürfte in der Serie etwas älter sein, irgendwo in den 20ern.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich beziehe mich auf das Ice&Fire Wiki. Demnach wurde sie 283AC geboren. Die dritte Staffel spielt angeblich 299AC. Oder unterscheidet sie sich dermaßen zwischen Buch und Serie, dass auch das Alter unterschiedlich sein sollte? Abgesehen vom Alter der Schauspielerin. Wär nicht das erste mal, dass wesentlich ältere Darsteller junge Charaktere spielen. Man denke zum Beispiel an Juno. Bei GoT Darstellern fang ich jetzt nicht an nachzuschlagen.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Die Figuren sind in der Serie in der Regel ein paar Jahre älter. Daenerys ist 16 oder 17 als die Serie startet und nicht 13 wie im Buch. Die Stark-Kids sind auch ein paar Jahre älter. Die Rolle von Margaery wurde für die Serie ausgebaut. Die 32-jährige Natalie Dormer geht nun wirklich nicht mehr als eine 16-jährige durch.

                          Die Serie hat ihr eigenes Wiki: Game of Thrones Wiki

                          Kommentar


                            #58
                            Kenn ich, dort hab ich aber für sie kein Alter gefunden, deshalb hab ich mich mit dem Buch-Wiki begnügt.

                            Was die Diskrepanz zwischen realem Alter und Charakteralter betrifft sehe ich das inzwischen nicht mehr so streng in Filmen und Serien. Viel zu oft werden schon junge Rollen mit weitaus älteren Darstellern besetzt. Oft passts optisch, manchmal halt nicht. Gibt auch im realen Leben genug Leute die älter oder jünger aussehen als sie in Wirklichkeit sind. Auch Robb Stark würde ich abkaufen, dass er 32 ist und nicht 19 laut dem von dir verlinkten Wiki.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Auf Folge 3x07 ist etwas langatmiger geraten, als sie sein müsste. Eventuell hätte man den Inhalt der Episoden 5, 6 und 7 auf 2 Folgen eingedampft. Nun ja, genug Neues gab es aber schon.

                              Auf einmal ist der Wildlingastrupp, der über die Mauer kletterte wieder recht groß. Gefühlt ist doch der Großteil beim Absacken der Mauer in den Tod gestürzt. Nun ja, ansonsten gibt es dort eh nicht viel.

                              In Königsmund gibt es eine erhellende Einsicht - Sansa ist erst 14. Ok, das sehen wir der Schauspielerin aber nicht an, die er wie 18 / 19 wirkt. Evtl. hätte man sie 16 Jahre gemacht, das wäre immerhin etwas passender.

                              Bei Daenerys erreicht diese eine weitere Sklavensdtadt und verhandelt mit einem Unterhändler, der ihr 2 Kisten voller Gold anbietet, wenn sie weiterzieht. Dany behält aber das Gold und will dennoch die Sklaven in der Stadt befreien. Nun, sehen wir die Unbefleckten wohl bald in Aktion.

                              Ach ja, den Kampf von Brienne gegen den Bär hatten wir ja auch noch. Nun, Jaime ist ja mittlerweile wie ausgewechselt und tut alles, um Brienne zu retten, sehr nobel von ihm.

                              Insgesamt eine weitere Episode, die die eine oder andere Länge aufweist. Dennoch ist ja vieles wichtig, so dass ich noch knapp 4 / 6 Sternen vergeben möchte.

                              Kommentar


                                #60
                                Leider kann ich mich nicht für mehr als 4 Bären durchringen.

                                Diese Folge war ganz Ok, mehr aber auch nicht. Brienne gegen den Bären empfand ich jetzt nicht so spektakulär. ganz nett zwar doch als Titel für diese Folge ziemlich überzogen. Die Handlung um Danny mit den Sklavenhändlern, war da schon interessanter.

                                Das es doch so viele Wildlinge geschafft haben, wundert mich ein wenig auch von was die so leben frage ich mich langsam. Mittlerweile ist der Winter jenseits der Mauer ja ziemlich hartnäckig, da ist bestimmt nicht mehr viel Wild zum erlegen da.

                                Souvreign muss ich leider in puncto Sansa recht geben, aber es war wahrscheinlich nicht anders machbar.

                                Im großen und ganzen ist wieder nicht viel passiert. wir werden sehen was noch kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X