Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

    Eine kleiner Ausblick auf die Zukunft des MCU. Shang-Chi ist Meister der asiatischen Kampfkunst und Marvels erster asiatisch-stämmiger Superheld. In den 70ern geschaffen als (zeitweiliger) Sohn von Dr. Fu Manchu, tauchte er in den letzten 40 Jahren immer wieder in den Marvel-Comics auf, war Gast in Serien wie den X-Men, trainierte zeitweilig Spider-Man und wurde zudem Mitglied der Avengers.
    Marvel Studios bringt ihn jetzt auf die Leinwand und hat mit Destin Daniel Cretton (Short Term 12: Stille Helden) gerade einen Regisseur verpflichtet.


    Marvel kramt mal wieder in der Kiste und bringt einmal mehr einen Namen ins Spiel, den ich bisher noch gar nicht kannte. Ob da eine Überraschung wie bei GotG möglich ist?
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Der Martial Arts-MCU Film mit Simu Liu tauscht mit den Eternals die Plätze und erscheint am 3. September ins Kino. Möglich, dass er zeitgleich als Premiumfilm für 30 € auf Disney+ erscheint.
    https://variety.com/2021/film/news/d...hi-1234935874/

    Auf einen Trailer warten wir immer noch.
    Zuletzt geändert von Ductos; 28.03.2021, 20:48.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #3
      Nachdem ich nicht glaube, dass Kino im September so weit möglich ist, dass Blockbuster funktionieren, rechne ich alles "Black Widdow" auch mit einem D+ Start. Hätte zwar "Ethernals" lieber gehabt, aber bin trotzdem gespannt.

      Kommentar


        #4
        An Simu Lius 32. Geburtstag enthüllte Marvel gestern den ersten Teaser.


        Tony Leung (Hardboiled), Awkwafina (Jumanji: The Next Level) und Florian Munteanu (Creed II) sind vertreten. Michelle Yeoh (Crouching Tiger, Hidden Dragon) spielt sogar schon ihre zweite MCU-Rolle. Sie war bereits in Guardians of the Galaxy 2 als ein anderer Charakter.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #5
          Der Trailer hat mich leider nicht wirklich begeistert. Wirkte sehr übertrieben und "un-Marvel-haft".

          Interessantes Fakt zum Film: Dieser soll während des Blips spielen und ist das erste MCU-Projekt, welches fast ausschließlich zur Corona-Zeit gedreht wurde (vielleicht tragen darum alle Feinde Masken )

          Kommentar


            #6
            Mal eine Verständnisfrage zu dem Film. Hat da irgendwer echte Superkräfte oder ist das so ein martial arts Film wo die martial arts Kampftechniken die man sich antrainiert hat als Superkraft dargestellt wird?

            Kommentar


              #7
              Neuer Trailer:


              Extrem interessante Szene am Ende: Offenbar kämpft hier Wong aus den Dr. Strange Filmen (Benedict Wong) gegen Abomination (Tim Roths Charakter aus "Der unglaubliche Hulk")!
              Dazu passt: Benedict Wong war während der Dreharbeiten des Films in Sydney vor Ort.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Schön dass es jetzt noch einen Marvel Film gibt der zeigt, dass es auf der Erde Superkräfte auch ausserhalb der USA gibt.... Schaut interessant aus.

                Kommentar


                  #9
                  Trailer 2 gefällt mir schon weit besser als der erste. Fühlte sich zwar großteils immer noch nicht nach Marvel an, aber hatte einige gute Szenen. Vor allem die letzte macht echt Lust auf mehr und zeigt, dass der Film doch im altbekannten MCU spielt.

                  Kommentar


                    #10
                    Die positiven Kritiken überschlagen sich aktuell ja geradezu. Von dem her wurde nun endgültig (nachdem er mir ursprünglich egal war) mein Interesse an dem Film geweckt.

                    Kommentar


                      #11
                      Also diese asiatischen Kampfsportfilme sind nicht so mein Ding und dieser Film sieht nach den Trailern doch sehr danach aus. Zumal mir die Titelfigur nichts sagt. Ich denke, ich bleibe doch etwas skeptisch.

                      Kommentar


                        #12
                        Final Trailer -> https://www.youtube.com/watch?v=3UknLF18ymk
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          #13
                          Nachdem die Wertungen im Internet sehr gut waren, habe ich den Kinobesuch gewagt und es nicht bereut.

                          Der Film ist zwar kein Megablockbuster, aber sehr gut. Eine genaue EInreihung fällt mir zwar schwer, aber es ist für mich einer der besseren MCU-Filme. Gefallen hat er mir auf jeden Fall.

                          Die Kämpfe waren gut inszeniert und haben mich stark an Jackie Chan erinnert, nur eben ohne den Humor. Spezialeffekte waren ebenfalls 1A. Das 3D hat sich jedenfalls gelohnt.
                          Humor gab es dafür zu anderen Zeitpunkten und das hat auch gut funktioniert. Ich musste mehrmals leise lachen.

                          Ab hier folgen Spoiler.
                          Die Geschichte selbst ist eigentlich ein gut geschriebenes Familiendrama. Ich kann den Vater voll und ganz verstehen. Ich muss allerdings sagen, dass er am Ende eindeutig in den Wahnsinn abgedriftet sein muss, denn er hat trotz den Monstern nicht aufgehört. Das Monster muss also mehr getan haben als nur zu ihm gesprochen zu haben.

                          Die Freundin hat mir gut gefallen. Sie ist nicht nervig und auch nicht zu hilfreich. Kurz, sie ist gut geschrieben. Sie passt perfekt zum MC.
                          Der hat in der Geschichte eine normale Heldenreise. Eine Szene in seinem dunkelsten Moment hätte ihm noch mehr Charakter geben können, aber die fehlt leider. So ist er nur der normale freundliche Typ, mit der schlimmen Hintergrundgeschichte, über die er nicht spricht bis der Film anfängt. Aber wenigstens ist er kein Sasuke.

                          Die Schwester, weiß zumindest was sie will. Wer im Kino sitzen geblieben ist weiß was ich meine. Ähnlich wie ihr Bruder zeigt sie jetzt nicht so viel Charaktertiefe, aber es reicht völlig. Die beiden werden halt durch den Plot getrieben.

                          Als ganz besonderen Bonus gibt es sogar ein Wiedersehen mit dem Mandarin. Und die Tiere, die Tiere sind sooooo süß, ich will sie alle knuddeln.

                          Wirklich kritisieren muss ich höchstens die Elektrowaffen. Warum Assasinen die einsetzen kann ich nicht sagen.
                          Und dass wir nicht erfahren wer hinter der Maske gesteckt hat. OK, muss man auch nicht, aber trotzdem. Eine optisch wichtige Person zu haben und dann nichts über sie zu erfahren ist immer so unbefriedigend.
                          Spoiler Ende.


                          Der FIlm ist optisches Spektakel mit guten Charakteren und einer guten Standardstory. Im Prinzip weiß man ab der Hälfte wie der Film ausgehen wird, aber der Weg dorthin ist unterhaltend. Kann den Film also weiterempfehlen.

                          PS: Dragonball ist jetzt offiziell Kanon im MCU!

                          Kommentar


                            #14
                            Hab den Film auch gestern gesehen (Kinodouble Feature mit "Free Guy" ).

                            Auch wenn mich die Trailer eher kalt gelassen haben, haben mich die guten Kritiken und IMDB-Wertungen doch neugierig gemacht (außerdem ist es ein MCU-Film ). Hat mir sogar recht gut gefallen.

                            Ich mag Fantasy und der Film war tlw. recht episch (schade nur, dass die Musik hierbei aus den einzelnen Szenen nicht mehr rausgeholt hat). Die Kämpfe waren vor allem beim Bus oder dem Gerüst echt gut choreografiert. Der Endkampf hätte etwas kürzer ausfallen können (wobei das Drachenduell ganz zum Schluss dann wieder fast zu kurz war).

                            Der Held und seine Vater-Story (die MCU-Macher müssen hierbei echt einen Komplex haben, so oft wie der Vater der Schurke ist) war klassisch Origin. Schade nur, dass man das Attentat als Jugendlicher nicht gesehen hat und nicht aufgelöst wurde, wer der Trainer hinter der Maske war. Die Freundin hätte leicht nervig werden können, aber hielt sich im Rahmen.

                            Der Mandarin aus "Iron Man 3" hatte ne größere Rolle als gedacht und war ebenfalls recht witzig. Ansonsten gab es noch Dr. Stranges Gehilfen in einer minimal größeren Rolle und in der Postcredit Szene Captain Marvel und den Hulk (wobei es mich verwundert hat, dass Bruce nach "Endgame" wieder Bruce Banner ist, erschien es, als wäre er jetzt mit dem Hulk eins).

                            Alles in allem IMO ein etwas überdurchschnittlicher MCU-Film und klar das bisher beste aus Phase IV:
                            5 Sterne!

                            MCU-Film-Ranking:
                            1. Avengers 4: Endgame
                            2. Avengers 3: Infinty War
                            3. Captain America 3: Civil War
                            4. Avengers
                            5. Iron Man
                            6. Captain America 2: The Winter Soldier
                            7. Guardians of the Galaxy
                            8. Thor: Ragnarök
                            9. Spiderman: Homecoming
                            10. Guardians of the Galaxy 2
                            11. Thor
                            12. Black Panther
                            13. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
                            14. Spiderman: Far From Home
                            15. Iron Man 3
                            16. Doctor Strange
                            17. Avengers 2: Age of Ultron
                            18. Thor 2
                            19. Ant-Man
                            20. Iron Man 2
                            21. Captain Marvel
                            22. Ant-Man and the Wasp
                            23. Captain America: The First Avenger
                            24. Der unglaubliche Hulk
                            25. Black Widdow

                            Kommentar


                              #15
                              Gestern habe ich auch mal Shang-Chi auf Disney+ nachgeholt....

                              Insgesamt ein guter Superhelden-Origins-Film, der (zum Glück) nur wenige Anknüpfungen ans sonstige MCU hat. Wir bekommen hier endlich den echten "Mandarin" zu sehen, der natürlich nicht so heißt. Dies ist auch die primäre Verbindung zum MCU, denn es wird hier noch einmal klar herausgestellt, dass die bisher zu sehenden "10 Ringe"-Organisationen in Iron Man 1 und 3 nur Trittbrettfahrer oder Nachahmer waren. Damit einher geht auch ein erneuter Auftritt von Bin Kingyleys Charakter Trevor. Dieser wurde in einem eher unbekannten MCU kurzfilm von den Schergen des echten "Mandarin" aus dem Knast geholt, um ihn zu eliminieren. Er wurde dann aber doch am Leben gelassen und tritt ab der Mitte des Films mal wieder als Comedy Relief auf.

                              Hauptfigur ist aber Shang Chi und es geht primär um dessen Beziehung zu seinem Vater, dem "Mandarin", bzw. Xu Wenwu, wie er sich im Film nennt. Und tatsächlich ist er als Bösewicht überraschend vielschichtig und auch seine Motivation durchaus nachvollziehbar. Generall fängt Shang-Chi wunderbar an und etabliert eine interessante Konfliktsituation. Da finde ich es fast schon wieder schade, dass das Finale ein reinstes CGI-Gekloppe mit riesigen Monstern im Fantasy-Asia-Paralleluniversum ist. Es ist also die klassische Heldenreise für die Hauptfigur Shang-Chi, dessen dunkle Seite aber leider nur angerissen wird - so wird sein Mord an den Mördern seiner Mutter - was ihn dazu gebracht hat, sich von seinem Vater abzuwenden - leider nicht gezeigt.

                              Auch ist Shang-Chis Schwester ziemlich überflüssig, denn sie trägt praktisch nichts zum Film bei. Die finale Unterstützung im Kampf leistet dann auch Shang-Chis platonische Freundin Katy, die dem Obermonster den entschiedenen Ablenkungsschuss verpasst. Die Schwester brauchen wir denn offenbar vor allem für die Post-Credit-Scene, in der sie nach dem Ableben des Vaters als neue Anführerin der 10 Ringe etabliert wird - inklusive dem Hinweis auf weitere MCU-Auftritte. Ansonsten ist sie leider nur das typische No-Nonsense-Tough-Girl.

                              Shang-Chi und Katy werden indessen in der Mid Credit Scene von Zauberer Wang (dieser trat bereits vorher schon einmal kurz im Film auf) ins Sanktum nach New York geholt und quasi für die Avengers "zwangs"-rekrutiert, während wir dort auch noch Bruce Banner und (leider) Captain Marvel sehen, die nur bestätigen, dass die Ringe nicht von der Erde oder eine bekannten Alien Rasse stammen - und das sich nach Übergang der Ringe vom Mandarin auf Shang Chi in diesen ein Signal aktiviert hat, dass an eine unbekannte Quelle sendet...

                              Also alles in allen ein gelungener MCU-Superhelden-Origins-Film, dessen Verbindungen zum MCU sich zum Glück auf wenige Zwischentöne und die Credit-Szenen beschränken. Für Phase 4 gibt es aber eben auch sehr wenig, bis darauf, dass wir Shang-Chi sicher irgendwann bei den neuen Avengers sehen werden, während seine Schwester jetzt die 10 Ringe anführt.

                              8 von 10 Punkten und 5 von 6 Sternen gebe ich hier. Der Film platziert sich locker bei mir im oberen Drittel meiner MCU Hitliste, aber er ist sicher auch kein Top-5 Material.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X