[Serie] WandaVision - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Serie] WandaVision

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    spidy1980
    Ab jetzt ist alles möglich.
    Diese Folge öffnet eine große Tür für Multiversumsgeschichten und ich denke, dass die kommenden Filme (besonders Dr. Strange 2 und MCU Spider-Man 3) sich intensiv mit den Auswirkungen beschäftigen werden. Wenn das wirklich der Weg für die X-Men im MCU werden wird, wäre es eine naheliegende Möglichkeit.

    Interessant, dass die erwachsene Monica nicht gut auf Captain Marvel zu sprechen ist. Mag daran liegen, dass Carol nicht zurückkam, als ihre Mutter an Krebs erkrankte.

    Vision entdeckt langsam seine eigenen Kräfte. Er kann Leute durch Berührung aus der Simulation holen. Und offenbar ist bei seiner "Wiederbelebung" was schiefgegangen, weil er sich an die Ereignisse von Age of Ultron bis Infinity War nicht erinnert.

    Der Hund, Sparky, stammt aus der "The Vision" Comic-Reihe und wurde von Vision als Teil seiner Familie geschaffen. In der Reihe war es Visions ebenfalls künstlich geschaffene Frau, Virginia, die ihn umbrachte. Aber er wurde wiedererweckt. Schätze, den Hund sehen wir wieder.

    Vieles scheint Teil von Wandas Realität zu sein. Ihre Zwillinge gehören eindeutig nicht dazu. Sie lassen sich von ihr nicht manipulieren sondern machen es gleich selbst und oftmals gegen Wandas Willen. Meine Theorie: Die Jungs sind nicht real sondern wurden von demjenigen geschaffen, der Wanda bis hierhin manipulierte.

    Hab immer noch ein Auge auf Agnes. Sie verbirgt mehr als sie zugibt.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
      spidy1980
      Ab jetzt ist alles möglich.
      Diese Folge öffnet eine große Tür für Multiversumsgeschichten und ich denke, dass die kommenden Filme (besonders Dr. Strange 2 und MCU Spider-Man 3) sich intensiv mit den Auswirkungen beschäftigen werden. Wenn das wirklich der Weg für die X-Men im MCU werden wird, wäre es eine naheliegende Möglichkeit.
      Also das Ende hat mich auch mit offenen Mund vor dem Bildschirm sitzen lassen. Im Grunde genommen kann jetzt jede Marvel Produktion in das MCU aufgenommen werden. Ich denke da vor allem an die Marvelfilme von Sony wie Venom und Morbius, wo sich die Fans bei den Trailern schon fragten (Michael Keaton in der selben Gefängnisuniform wie in Spiderman Homecoming) ob es da irgendwelche Verbindungen zum MCU gibt. Die bisherigen Marvelserien wie Agents of Shield und die Netflix Produktionen brauchen nicht decanonisiert zu werden, sondern werden einfach als ein anderes Universum angesehen.
      Interessant, dass die erwachsene Monica nicht gut auf Captain Marvel zu sprechen ist. Mag daran liegen, dass Carol nicht zurückkam, als ihre Mutter an Krebs erkrankte.
      Ich weiß nicht. Nick Fury (bzw: SPOILERTalos war in Spiderman Far From Home auch nicht gerade erfreut über Captain Marvel. Peter Parker sollte gefälligts nicht ihren Namen erwähnen. Da kann etwas in der Zwischenzeit passiert sein, was wir wohl erst in Captain Marvel 2 erfahren.
      Vision entdeckt langsam seine eigenen Kräfte. Er kann Leute durch Berührung aus der Simulation holen. Und offenbar ist bei seiner "Wiederbelebung" was schiefgegangen, weil er sich an die Ereignisse von Age of Ultron bis Infinity War nicht erinnert.
      Oder er soll sich nicht an die Vergangenheit erinnern, weil er das ganz bestimmt nicht gewollt hätte was jetzt passiert und etwas von Anfang an dagegen unternommen hätte.


      Vieles scheint Teil von Wandas Realität zu sein. Ihre Zwillinge gehören eindeutig nicht dazu. Sie lassen sich von ihr nicht manipulieren sondern machen es gleich selbst und oftmals gegen Wandas Willen. Meine Theorie: Die Jungs sind nicht real sondern wurden von demjenigen geschaffen, der Wanda bis hierhin manipulierte.

      Hab immer noch ein Auge auf Agnes. Sie verbirgt mehr als sie zugibt.
      Ich habe die Theorie das die Kinder "real" sind und der einzige Grund (bzw. Ziel) sind, warum diese Realität überhaupt existiert. Ich denke Agnes steckt hinter alledem und gibt Wanda nur scheinbar die Kontrolle über diese Realität. Wanda schien z.B. gar nicht zu begreifen, dass die Menschen hier unter irgendeiner Gedankenkontrolle stehen und auch sie scheint nicht viel darüber zu wissen, was vor Westview mit ihr passiert ist.

      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        WTF! Damit haben die "X-Men" ihren Weg ins MCU gefunden. Hätte ich bei der Serie echt nicht erwartet. Nachdem nun der X-Men-Quicksilver (herrlich selbstironisch wie damit umgegangen wurde) dabei ist, hab ich große Hoffnungen, dass vielleicht in den nächsten Folgen Ian McKellen oder Michael Fassbender als deren Vater auftritt. Wäre einfach nur geil.

        Ansonsten hab ich die Folge auch recht witzig gefunden (80er-Sitcoms ist halt auch mehr mein Humor). Gerade die brüllenden Kinder und die Nachbarin waren dahingehend sehr komisch. Vor allem weil ich gerade selbst ein ständig plärrendes Nachbarkind habe, was sich als recht anstrengend (vor allem Nachts) erweist.

        Auf alle Fälle ne klasse Folge und bin jetzt saugespannt, wie es weitergeht

        Kommentar


          #19
          Mit der aktuellen Folge wurden dann mal die Sitcoms der 80er Jahre auf die Schippe genommen. Ab da kamen auch immer mehr kleine familiäre Probleme in die Serien rein - so auch hier zwischen Wanda und Vision. Außerdem wird die Ebene außerhalb von Westview nun konsequent ebenfalls gezeigt. Sehr gut gefiel mir Wandas kurzer Auftritt in der echten Welt, als die denen die eigene Sword-Drohne zurückbringt und mal eben alle Sodaten auf den Sword-Chef anlegen lässt. Auch innerhalb der Umgebung bleibt es mysteriös, denn die Kinder können nach belieben heranwachsen und werden in der Folge von Babys gleich mal 10 Jahre alt.

          Den Vogel schießt aber das Ende ab, als auf einmal Wandas Bruder Pietro aka Quicksilver auftaucht. Es ist aber nicht der MCU Quicksilver, der ja in Age of Ultron gestorben ist, sondern der Quicksilver aus den späten X-Men Filmen. Da kann man natürlich herrlich spekulieren, ob das Absicht war (ich denke schon), oder ob einfach nur der Schauspieler aus Age of Ultron nicht zur Verfügung stand. Interessant aber, dass Wanda diesen Pretro offenbar erkennt, obwohl er ganz anders aussieht, als sie ihn erinnern müsste...

          Auf die Auflösung bin ich nun aber echt gespannt.

          Kommentar


            #20
            Folge 5 ist echt heftig. Es scheint, dass die Realität irgendwie immer mehr durchbricht. Das Ende war irgendwie so "echt? Hier macht ihr ein folgenende? Gehts noch?"
            Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
            General Chang.

            Kommentar


              #21
              Folge 6 setzt überraschend die 90er aus. Stattdessen ist der Vorspann und der Stil der Sitcom eine Anspielung auf "Malcolm mittendrin" von 2000.

              Obwohl Pietro hier eine große Rolle spielt, erfahren wir überraschend wenig über ihn. Liegt daran, dass er geschickt jeder Frage von Wanda ausweicht und sie auflaufen lässt. Vision wiederum stellt sich jetzt offen gegen Wanda, indem er unter dem Vorwand mit der Nachbarschaftshilfe zu patrouillieren, sich in die Randgebiete der Anomalie absetzt. Dort entdeckt er, dass Wandas Kraft die Leute nur in den Bereichen agieren lässt, in denen sie sich aufhält. Alle anderen Leute sind verdammt dazu, entweder ein und dieselbe Aktion immer und immer wieder zu wiederholen oder - einfach eingefroren in der Gegend zu stehen.
              Dort erfährt er im Gespräch mit der von ihm befreiten Agnes von den Avengers und dass Wanda aktiv verhindert, dass die Menschen auch nur an eine Flucht denken. Bei dem Versuch, den Perimeter zu verlassen, wird er beinahe in Stücke gerissen, weil er an die Anomalie gekettet zu sein scheint.

              Derweil lässt Hayward Monica, Jimmy und Darcy abführen, doch dank Jimmys überraschender Schlagkraft, sind alle drei bald undercover unterwegs. Im Mainframe der Basis entdecken sie Monicas Blutwerte und das ihre DNA durch ihren Aufenthalt und die Verbannung aus Westview umgeschrieben wurde - und das bereits zweimal. Das dürfte am Ende die Erklärung werden, wie sie Superkräfte erhält. Während Monica und Jimmy die Basis verlassen, um Monicas Kontaktperson zu treffen - mit deren Hilfe sie wieder in die Anomalie kommen möchte -, entdeckt Darcy in Haywards persönlichen Dateien eine Spur auf ein Projekt namens Cataract und sendet diese an Jimmy. Als Vision die Anomalie verlässt, versucht sie lautstark, die SWORD-Agenten zum helfen zu bewegen, aber sie wird abermals verhaftet und mit Handschellen an einen Truck gekettet.

              Und hier kommt Wanda ins Spiel.

              Ihre Söhne haben jeweils Superkräfte entwickelt: Tommy besitzt jetzt Super-Geschwindigkeit und Billy Telepathie. Mit dieser empfängt letzterer die Hilferufe von Vision, was Wanda zum Einschreiten veranlasst: Sie vergrößert die Westview-Anomalie, um Vision einerseits zu retten. Andererseits, um sich SWORD zu entledigen. Ihre Basis wird in einen Zirkus verwandelt und die Agenten in Clowns, Pantomimen und Artisten. Auch Darcy wird von der Anomalie geschluckt. Wir wissen noch nicht, zu was sie wurde.

              Die einzigen drei Hauptpersonen die entkommen können sind Jimmy und Monica in einem Auto und Hayward in einem zweiten. Nächste Woche erfahren wir wahrscheinlich wer Monicas Kontakt ist, was sich hinter Projekt Cataract verbirgt und welche Rolle Darcy in der Anomalie zukommt.


              Diese Serie wird jede Woche besser und besser. Allerhand Namen geistern für Monicas "Weltraumingenieur" herum, darunter Reed Richards alias Mr. Fantastic von den Fantastic Four. Ich kann daran noch nicht glauben, aber laut englischem Original muss der Kontakt ein Mann sein.
              Projekt Cataract muss mit Vision zu tun haben. Ein Katarakt ist immerhin ein Grauer Star. Hayward hat selbst bereits mehr Interesse an ihm als an Wanda bekundet. Sie sieht er mehr als Hindernis an.
              Und einen kleinen Hinweis auf Darcys kommende Rolle lässt sich von ihrem Poster zur Serie ablesen.
              Re-introduced to the MCU in the most recent episode, a new WandaVision poster hints that Darcy Lewis may be entering Westview in a future episode.

              Das gleiche Symbol haben findige Sucher bereits auf einem der Zirkuswagen identifiziert.

              Ach ja, und der große geheime Cameo auf dem Level der zweiten Mandalorian-Staffel? Evan Peters als Pietro war es nicht. Auch darauf kann man sich noch freuen.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Eine weitere gute Folge. Schade, dass viele der 90er Sitcom Tropes übersprungen werden. Gerade in der Zeit habe ich viele US Sitcoms gesehen, aber hier haben sie sich vor allem Malcolm mittendrin ausgesucht - und um die Zeit bin ich bei den Sitcoms wieder ausgestiegen.

                Aber gut, darum geht es ja nur vordergründig. Vision entdeckt also die Barriere, aber er kann sie nicht verlassen, bzw. er kann es schon, aber er würde draußen sterben. Wanda rettet ihn im letzten Moment, in dem sie die Barriere vergrößert, so dass Vision wieder drinnen ist. Die Kinder von ihr und Vision haben auch Superkräfte. Einer ist schnell, der andere Telepath. So wie in der Comicvorlage. Und da das ja erine "Halloween"-Episode ist, tragen auch Vision und Wanda ihr klassischen Comic-Kostüme. Pietro ist auch interessant, denn obwohl sein abweichendes Aussehen angesprochen wird, geht er nicht darauf ein. Dafür weis er sofort, dass Wanda die ganze Ortschaft in geistiger Gefangenschaft hält, was sie aus der Konzentration reißt, wodurch die auch diesen Quicksilver auch kurz al tot sieht.

                Außerhalb der Barriere kommt es zum Bruch zwischen Rambeau und dem Sword Chef. Sie will in die Anomalie zurück, wobei ihr jemand helfen soll. Den sehen wir aber erst nächste Folge. Als am Ende Wanda die Barriere vergrößert, gerägt auch Darcie in die Anomalie - und aus dem Sword Camp wird ein Zikus.

                Nun, ich bin mal wieder gespannt, wie es weitergehen wird. Die Serie ist bis jetzt großartig gelungen.

                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Ach ja, und der große geheime Cameo auf dem Level der zweiten Mandalorian-Staffel? Evan Peters als Pietro war es nicht. Auch darauf kann man sich noch freuen.
                Nun ja, ich rechne jedenfalls damit, dass Benedict Cumberbatch als Dr. Strange im Staffelfinale auftauchen wird, um Wanda für Dr. Strange II abzuholen. Aber das ist so offensichtlich, dass es nicht der zweite geheime Cameo sein kann.

                Persönlich fände ich Fassbender als Magneto toll (in einigen Comics ist Magneto ja der Vater von Wanda und Pietro). Darüber hinaus ist aber alles offen.

                Kommentar


                  #23
                  Folge 6 hat mir auch wieder gefallen und das Rätselraten geht weiter. Viel klüger als zuvor bin ich aber auch nicht und hängt viel von der Auflösung ab. Interessant, dass Quicksilber sich seiner Situation bewusst ist. Auch gefiel das Halloween-Setting mit den Original-Kostümen oder wie Wanda Vision (als er die Barriere verlassen will) retten muss. Schade, dass in Sachen Sitcom statt der ganzen 90er Sitcoms "Malcolm Mittendrin" herhalten musste.

                  Bewertung erspar ich mir, da ich erst mal Antworten abwarten will. Im Moment ist noch zu viel WTF. Unterhaltsam ist es aber.

                  Kommentar


                    #24
                    Achtung: Folge 7 hat zum ersten Mal eine Midcredit-Szene!


                    Und sie endet mit der Enthüllung, mit der so einige schon gerechnet haben:

                    Agnes ist in Wirklichkeit Agatha Harkness, eine andere Hexe des MCU und in den Comics sowohl Feindin als auch Mentorin von Wanda. Und sie steckt hinter den Ereignissen von Westview, immer im Hintergrund um Wanda zu manipulieren, die Anomalie für sie zu verändern.
                    Vision und Darcy haben sich zusammengetan, um Wanda zu finden. Monica trotzt der Barriere und aktiviert zum ersten Mal ihre neuen Kräfte, als sie in die Anomalie zurückkehrt. Damit dürfte sie jetzt der erste Mutant des MCU sein. Ihr Potential schaltet sie erst nach und nach frei. Bisher reicht es nur zum Sehen des Lichtspektrums und einen Sturz aus großer Höhe abzufedern.

                    Ich glaube, mit der Sitcomschiene ist es jetzt vorbei. Diese Folge war angelehnt an "Modern Family" und "The Office". Die letzten Folgen dürften sich um die endgültige Auflösung des Mysteriums drehen.

                    Bleiben immer noch ein paar Fragen:

                    1. Wer ist Jimmy Woos Mann im Zeugenschutzprogramm?
                    2. Wer steckt hinter Agathas Mann, "Ralph"?
                    3. Hat Major Goodners Team den Space Rover von Monica gebaut oder waren sie nur die Zulieferer und der Erbauer war jemand anderes?
                    Zuletzt geändert von Ductos; 20.02.2021, 03:18.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Und wieder war mir die Laufzeit der Folge viel zu kurz. Die Katze ist also (möglicherweise nur vermeintlich) aus dem Sack. Es steckte also Agnes hinter allem und sie ist eigentlicht Agatha Harkness. Auf den Reveal war ich aber schon vorbereitet worden, da ich mir ein paar Erläuterungs-Videos zu den Wandavision Folgen angehen habe - und dort wurde schon ziemlich früh Agnes wahre Natur vermutet. Agatha ist in den Comics offenbar je nach Zeitepoche entweder eine Gegnerin oder Verbündete von Wanda. Hier scheint sie aber erst einmal die Gegnerin zu sein und verzaubert Wanda am Ende mit einer analogen Form zu Wandas eigener Suggestiv-Magie.

                      Vision hat unterdessen Darcie befreit und eilt mit ihr zu Wandas Rettung. Darcie bring Vision auf den neusten Stand - und am Ende eilt er zu Wandas Rettung.

                      Monica durchquert unterdessen die Barriere erneut und bekommt dabei Superkräfte - was auch den Comics entspricht. Sie könnte damit für die neuen MCU Serien (und ggf. die Filme) ein widerkehrender Gastcharakter werden.

                      Ansonsten schwenkt die Serie ziemlich deutlich auf das FInale ein und wie Ductos denke ich auch, dass die Sitcom-Anleihen (diesmal vor allem The Office) ab jetzt vorbei sein werden.

                      Ich vermute einfach mal, dass am Ende Dr. Strange auftauchen und entweder den Tag retten oder sich zumindest der aus Agathas Bann befreiten Wanda annehmen wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Die 8. Episode gehört ohne Zweifel zum emotional härtesten Tobak, den das MCU bisher geboten hat.

                        Agatha zwingt Wanda, auf eine Reise durch die Vergangenheit zu gehen. Angefangen mit dem Tag, an dem ihre Eltern starben und sie und Pietro nur mit Glück davon kamen. Nur war das nie Glück. Wanda hatte ihr ganzes Leben bereits Hexenkräfte und konnte damit den Sprengkopf in einen Blindgänger verwandeln.

                        Danach sehen wir die Hydra-Experimente vor Age of Ultron und wie sie erstmalig mit dem Gedankenstein in Kontakt kommt. Der Stein scheint von ihr angezogen zu werden - und zeigt ihr eine Silhouette von ihr selbst in der Zukunft. Dadurch wurden ihre existenten Hexenkräfte verstärkt.
                        Es folgt ihr erster Abend mit Vision, vor den Ereignissen von Civil War ("What is grief, if not love persevering?" - ganz ehrlich: Grandioser Satz!).

                        Und schließlich: Der Tag, an dem sie Vision "zurückholte". Wie Hayward die Ereignisse darstellt, war der ganze Überfall eine Lüge. Sie brach nirgends ein, sondern wurde hineingelassen. SWORD wollte sie ermutigen, Vision für sie wiederzubeleben. Aber der tote Körper entpuppt sich als leere Hülle und Wanda verlässt das Gelände ohne Visions Überreste. Es stellt sich heraus, dass Vision vor seinem Tod in Infinity War ein Grundstück für sie beide in Westview kaufte, wo sie sich gemeinsam ein normales Leben aufbauen wollten Auf dem praktisch leeren Bauplatz verliert Wanda vor lauter verdrängter Trauer ihre Beherrschung und erschafft das Haus, den Hex - und einen brandneuen Vision, nach ihren eigenen Erinnerungen.

                        Agatha eröffnet ihr, dass sie ein Geschöpf der Chaosmagie ist und das dieses Wesen die "Scarlet Witch" genannt wird. Erstmalige Nennung ihres Alias im MCU.

                        Aber damit noch nicht genug: Es gibt wieder eine Midcredit-Szene!
                        SWORD hat mit der durch Chaosenergie geladenen Drohne aus der 80er Folge die Wiederherstellung des echten Vision beenden können und aktivieren ihn nun, um Westview anzugreifen. Dieser neue, weiße Vision war auch ein Charakter in den Comics und dort verfügt er über absolut keine Emotionen.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Folge 8 hat mir auch sehr gut gefallen und liefert mit den ganzen Rückblenden eeendlich längt überfällige Antworten auf die ganzen Mysterboxen. Anscheinend war Wanda bereits vor Stucker eine Hexe (erstmals wird der Ausdruck Scarlett Witch onscreen verwendet). Das Militär wollte anscheinend, dass sie Vision wiederbelegt (anders kann ich mir nicht erklären, warum man ihr dessen Demontage zeigt), worauf sie in einem Anfall jene Sitcom-Fantasie-Welt (anscheinend war Wanda bereits als Kind von Sitcoms begeistert - schade,dass man bei der Rückblende nicht Michael Fassbender als ihren Vater gecastet hat) erschaffen hat. Hexe Agatha, begeistert von ihrer Macht, hat sich als ihre Nachbarin eingeschleust, um zu erfahren, wie sie es geschafft hat und will Wandas Macht für sich zu nutzen.

                          Kritikpunkte sind, dass die Darstellung des Stark-"Blindgängers" nicht ganz zu Wandas Erzählung in "Age of Ultron" passt, hieß es dort, dieser hätte ein riesiges Loch im Haus hinterlassen. Und die Enttäuschung darüber, dass der X-Men-Quicksilber anscheinend nur Fan-Service war (hat Agatha einfach irgend jemanden als Quicksilber wiederbelebt) und kein Reinholen der Fox X-Men ins MCU.

                          Die Post-Credit-Szene mit dem wiederbelebten weißen Vision macht natürlich Lust auf mehr (gibt es in den Comics ja auch). Und lässt die Frage offen, wie man alles in nur einer Folge zu einem gescheiten Ende bringen will. Soll ja, soweit ich weiß, nur ne Miniserie sein und keine zweite Staffel kommen.

                          Kommentar


                            #28
                            Sehr gute vorletzte Folge. Agatha ist offensichtlich doch nicht die Haupt-Gegenspielerin, sondern sie hilft Wanda sogar, ihre ganzen Traumata zu überwinden. Zwar aus eigenem Interesse, aber immerhin. Wanda hatte also schon als Kind gewisse Hexenkräfte, was möglicherweise ein kleiner Retcon sein könnte - aber die Serie war mir (in der deutschen Synchro jedenfalls) da nicht eindeutig. In jedem Fall wurde sie aber vom Mindstone quasi auserwählt - und von Agatha fällt dann am Ende zum ersten Mal im MCU der Name Scarlet Witch.

                            Die Rückblenden sind auch interessant. So sehen wir den Tod von Wandas Eltern oder wie sie mit Vision angebandelt hat. Leider hat man bei der Hydra Szene keinen Gastauftritt von Strucker. Diese für Hydra in den Comics eigerntlich recht wichtige Figur kommt somit im MCU weiterhin ziemlich kurz, nachdem er schon bei Age of Ultron ziemlich schnell entsorgt wurde. Schade auch, dass für einen Revisit des Todes von Pietro keine Zeit (oder kein Schauspieler) verfügbar war. Und wie HanSolo finde ich es auch etwas schade, dass der X-Men Schauspieler von Pietro offenbar nur ein Fan-Service-Cameo war. Aber gut, kann ja nicht jede Theorie stimmen.

                            In einer erneuten Post-Credit Szene erweckt der Sword Chef dann einen wieder zusammengesetzten Vision mit Wandas in der Drohne von vor zwei Folgen gespeicherten Energie erneut zum Leben. So etwas soll wohl auch in den Comics vorgekommen sein. Meine Vermutung hier: Wandas Fanatsie-Vision verschmilzt am Ende mit dem weißen Sword Vision, um ihn so zurückzubringen - auch wenn er dann trotzdem erst einmal keine Erinnerungen an sein früheres Leben haben dürfte.

                            Nichts gehört haben wir von Monica, aber ich gehe davon aus, dass sie im Finale wieder auftauchen wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Absolut grandioses Finale und weit besser, als ich es mir erhofft hatte.


                              Die letzte Folge ist praktisch wie ein großer MCU-Kampf. Wanda tritt gegen Agatha an, Vision gegen den weißen Vision und Monica muss sich erst aus der Gefangenschaft des falschen Pietro befreien. Es stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um "Agnes"/Agathas Mann, Ralph, handelt und er der wahre Nachbar von Wanda gewesen ist. Agatha hat sich in seinem Haus eingenistet als sie ankam. Mit Hilfe seiner Halskette hatte sie ihn an der Leine. So viel zur X-Men Theorie. Ehrlich gesagt, hatte ich nach der Halloween-Folge kaum noch daran geglaubt.

                              Wanda trickst Agatha schließlich aus und malt riesige Runen an die Wand des Hex, womit sie Agathas Magie neutralisiert. Anschließend saugt sie ihre eigene gestohlene Kraft von ihr ab und dazu Agathas eigene Macht, um die Form der Scarlet Witch anzunehmen. Agatha überlebt die ganze Sache, verliert aber ihre Hexenkräfte und wird von Wanda dazu verdammt, für alle Ewigkeiten in der Gestalt und mit dem Verstand von Agnes in Westview zu leben.

                              Vision löst seinen Konflikt mit dem weißen Vision auf eine andere Art: In einem Moment der Überraschung stellt er ihm das uralte Rätsel des Schiffes des Theseus, wodurch der weiße Vision einsieht, dass er nur eine von SWORD kontrollierte Waffe ist. Mit seinen Hexkräften stellt Vision die vollständigen Erinnerungen des echten Vision wieder her. Daraufhin verlässt dieser den Kampf und wird irgendwann in der Zukunft wiederauftauchen.

                              Nicht alles ist rosig: Westviews Bewohner sind extrem verstört durch Wandas Einwirken. Und keine Entschuldigung von Wanda dazu. Da hatte ich etwas erwartet, aber nichts kam.

                              In der Midcredit-Szene wird Monica von einer Skrull-Agentin aufgesucht. Ein Freund ihrer Mutter brauch ihre Hilfe im All. Ich gehe stark davon aus, dass sie damit Nick Fury meint. Da WandaVision zeitlich vor Spider-Man: Far From Home spielt, nehme ich an, dass Monica zusammen mit Fury auf dem Raumschiff und im tiefen Raum ist.
                              Viel interessanter ist da die Endcredit-Szene: Wanda lebt allein und zurückgezogen an einem See und trinkt Tee. Doch das ist nur eine Fassade. Ihr Geist studiert in der Hütte das Darkhold, das Zauberbuch, das sie Agatha abnahm und blickt in die Tiefen des Multiversums - wo sie den Hilferuf ihrer Kinder aufnimmt.

                              WandaVision setzt die Messlatte für alle kommenden Marvel Studios-Serien extrem hoch. Es schafft gleichzeitig seine Geschichte abzuschließen und in mindestens drei weitere Filme abzuzweigen, ganz zu schweigen von einer eventuellen Nachfolgeserie.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #30
                                Hab am Freitag auch das Serienfinale gesehen. Dieses war weitaus geradliniger (keine Multiversen oder so) wie es sich wohl viele Fans erwartet / erwünscht haben. Trotzdem kam ich auf meine Kosten, empfand ich dieses als sehr emotional und optisch 1A. Im Grunde ein guter "MCU-Film". Einzig der weiße Vision hat sich mit dem Schiff-des-Theuseus-Vergleich etwas zu leicht umstimmen lassen, Wanda hätte gerne mehr Reue zeigen können und, dass man die böse Hexe einfach so in dort lässt wirkt etwas erkauft (kann man Agatha damit jederzeit wieder "herzaubern"). Beste Folge der Staffel ist IMO in bester GoT-Manier die vorletzte gewesen.

                                Die Post-Credit-Szenen waren ebenfalls klasse und teasern wohl Captain Marvel 2 und Dr. Strange 2 an. Bin echt gespannt, was es mit Wanda (auf der Suche nach ihren Kindern?) auf sich hat.

                                Kurz zur Folgen/Staffel/Gesamtbewertung:

                                1.01 "Mit einem Live Publikum gefilmt" 2*
                                1.02 "Nicht umschalten" 3*
                                1.03 "Jetzt in Farbe" 4*
                                1.04 "Wir unterbrechen dieses Programm" 5*
                                1.05 "In dieser ganz besonderen Folge ..." 5*
                                1.06 "Ein brandneues Halloween Spuktakel" 5*
                                1.07 "Durchbrechung der Vierten Wand" 5*
                                1.08 "Was bisher geschah" 6*
                                1.09 "Serien Finale" 5*

                                Durchschnitt: 4,44*

                                Analyse:
                                Ein ziemlich guter, aber kein Top-Schnitt. Dies liegt vor allem an den ersten beiden Folgen, welche meinen Humor einfach nicht getroffen haben (bin sowieso nicht DER Sitcom-Fan). Ab spätestens Folge 5 fand ich die Serie jedoch klasse. Die Mysteryboxen wurden gut geklärt (da könnten Kurtzman und JJ mal was lernen) und es gab viel MCU-Feeling. Bin jetzt total auf die weiteren Serien gespannt. War schön nach rund 1,5 Jahren wieder ins bekannte Marvel-Universum abzutauchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X