Doctor Strange (2016) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Strange (2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gefällt mir nicht wirklich, sieht aus wie eine Mischung aus "Legende von Aang" und "Inception". Und Cumberbatch ein Oscar für Doctor Strange? Wohl kaum...
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #17
      Sieht klasse aus. Die Origin scheint ja recht nah an der Vorlage zu bleiben und Cumberbatch passt da wirklich wie die Faust aufs Auge. Tilda Swinton sieht etwas komisch mit Glatze aus, aber die Stimmung und die Bilder lassen meine Vorfreude auf jeden Fall steigen.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #18
        Mit "Doctor Strange" bewegt sich das MCU ja jetzt tatsächlich endlich wieder in Gefilede, die man bisher so nicht kannte. Ich weiß jetzt nicht, ob das meine Lieblingsfgefilde werden, aber nun denn... Schade fand ich, dass ich bei der Szene mit Rachel McAdams tatsächlich traurig wurde, dort nicht Rosario Dawson gesehen zu haben. Da wusste bei Marvel leider die eine Hand nicht, was die andere tut. Ansonsten wird der Film wohl allein wegen Cumberbatch im MCU schon gebucht sein.

        Kommentar


          #19
          Ich hab mir mal erlaubt das Thema mit dem bestehenden Thread zusammengefügen.


          An meinen Befürchtungen hat sich seit dem letzten Beitrag nichts geändert. Im Gegenteil, ich bin sehr enttäuscht, dass im Trailer so viel von Stranges Vorgeschichte und Training angedroht wird. Vor zwei Jahren oder so hieß es mal, man würde im Film einen Strange zeigen, der bereits Sorcerer Supreme ist. Auf Trainingsmontagen im Kloster hab ich keinen Bock (und ich nehme auch Tilda Swinton den tibetanischen Mönch nicht ab).

          Aber ich schätze, mit der Hoffnung war's von anfang an vorbei. Schließlich wurde ja schon früh gesagt, dass man im MCU keine Magie wünscht, und sich hier sicher ziemlich viel Techno-Babble Schrott einfallen lassen wird. Dass Stranges Macht kastriert werden muss, um ihn mit den anderen Figuren des MCU in eine Reihe für die zukünftigen Crossover stellen zu können ist auch kein Wunder.

          Wieso man dann nicht einfach einen der vielen anderen Marvelhelden verfilmen kann, wenn man es bei Doctor Strange zu keinem Zeitpunkt richtig machen wollte, ist mir nach wie vor ein Rätsel.


          Visuell muss der Film einiges, einiges, einiges mehr leisten als im Trailer angedeutet wird, um mich zufrieden zu stellen. Den negativen Vergleich, der hier gebracht wurde, mit Inception finde ich gar nicht so verkerht. Inception war genau so eine maßlose, langweilige Enttäuschung, da die letztlichen Traumlandschaften (der öden Handlung willen) realistisch statt phantasievoll ausfielen. Etwas verquere Geometrie und sich auflösende Räume reizen mich überhaupt nicht. Wenn ich an Doctor Strange denke, denke ich an die vielen Augen und Türen und bunten Sterne von Steve Ditko. Dann denke ich an die Dark Dimensions, an die beunruhigende Schönheit von Into Shamballa und die grelle Absurdität von What is it that disturbs you Stephen?

          Ich hoffe wirklich, dass der Trailer noch gar nichts zeigt, und man alles, was optisch wirklich beeindrucken soll, für den Film aufhebt.

          Und ja, wenn ich an herausragende Doctor Strange Geschichten denke, denke ich an visuelle Eindrücke. Das ist auch wieder ein Grund warum ich auf einen Strange, der frisch aus Tibet zurück ist, für die Haupthandlung keinen Wert lege. Ich will viel lieber einen Doctor Strange, der ähnlich wie in Doctor Who einen unbedarften Charakter als Zuschauer-Stand-In mit auf eine Reise durch solche Welten nimmt.

          Da würd ich diesen Film lieber gleich komplett überspringen und auf eine Fortsetzung warten.


          Ich hab auch nach wie vor auf Benedict Cumberbatch nicht viel Lust. Er ist mir einfach zu jung, und er ist nicht der Art Typ bei dem ich mir die Aura eines alterslosen Meisters vorstellen kann, der schon ein Leben samt großer Karriere hinter sich hat. Es wär auch schön gewesen, wenn ein Schauspieler gecastet worden wäre, der etwas mehr aussieht wie Strange (vernünftiges Kinn + Augenbrauen, + jemand, der sich für nen Film nen echt Bart wachsen lässt). Ein paar Leute finden Cumberbatch ja attraktiv, ich weiß, aber ich bleibe enttäuscht, und ich sehe den Tagen mit Schrecken entgegen, an denen Strange in den Comics nach und nach optisch an Cumberbatch angepasst wird, um mal wieder vergeblich Kinozuschauer zu locken.


          Den einzigen Gänsehautmoment in diesem Trailer liefert mir die letzte Szene, in der Stephen auf den Dachboden mit dem bekannten Oberlicht steigt. Der Rest ist ein großes Schulterzucken.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
            An meinen Befürchtungen hat sich seit dem letzten Beitrag nichts geändert. Im Gegenteil, ich bin sehr enttäuscht, dass im Trailer so viel von Stranges Vorgeschichte und Training angedroht wird. Vor zwei Jahren oder so hieß es mal, man würde im Film einen Strange zeigen, der bereits Sorcerer Supreme ist. Auf Trainingsmontagen im Kloster hab ich keinen Bock (und ich nehme auch Tilda Swinton den tibetanischen Mönch nicht ab).
            Wir wissen ja nicht, inwiefern hier wieder die allseits beliebten Rückblenden zum Einsatz kommen. Wenn es aber wirklich chronologisch erzählt wird, irritiert mich das insbesondere in Bezug auf die Erwähnung Stranges in "Cap2". Da kann dann ja eigentlich nur mit einem Rücksprung aus der Zeit, in der sich die MCU-Filme eigentlich befinden, gearbeitet werden. Oder weiß ich hier einfach wieder etwas aus den Comics nicht und Strange war auch schon vor der Magiersache ein wichtiger Mann?

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

              Wir wissen ja nicht, inwiefern hier wieder die allseits beliebten Rückblenden zum Einsatz kommen. Wenn es aber wirklich chronologisch erzählt wird, irritiert mich das insbesondere in Bezug auf die Erwähnung Stranges in "Cap2". Da kann dann ja eigentlich nur mit einem Rücksprung aus der Zeit, in der sich die MCU-Filme eigentlich befinden, gearbeitet werden. Oder weiß ich hier einfach wieder etwas aus den Comics nicht und Strange war auch schon vor der Magiersache ein wichtiger Mann?
              Das kann nicht sein. Dann müsste Hydra was wissen, was Comicleser nicht wissen. Da war er berühmter Chirurg (was für eine Art das ist, das wechselt in den Comics ab und an. Hirn-Chirurg oder Herzchirurg. Ich glaube in einer nicht-Canon Variation war er auch mal Schönheitschirurg). Aber er hatte sonst keinen Einfluss.

              Ich hoffe, das du Recht behälst und das alles nur größtenteils Rückblenden sind oder es in 5 Minuten vor der Titelsequenz gezeigt wird. Bei dem Unfall, nachdem er nicht mehr praktizieren konne, weil seine Hände beschädigt wurden, kann ich mir das sogar vorstellen, bei dem Klosteraufenthalt leider weniger. :/
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                Ich freue mich schon riesig auf den Film. Allein Cumberbatch und seine Präsenz ist wieder einmal faszinierend.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  #23
                  Neuer Trailer



                  Finde ich gar nicht schlecht gemacht. Man weiß noch immer nicht so genau worum es in dem Film geht, nur das es so ganz anders ist, was man bisher im MCU gesehen hat. Ach ja und der Typ mit den komischen Augen ist ganz bestimmt der uninteressante Bösewicht.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #24
                    Mir werden das langsam zu viele Trailer auf der SDCC. Der anfänglichen Euphorie weicht so nach und nach ein "Nicht das auch noch". Nicht, dass die Marketingabteilung hier nach und nach das Grab der durch Overkill gestorbenen Superheldenfilme-Genres schaufelt...

                    Kommentar


                      #25
                      Also optisch schaut der Film immer noch extrem interessant, STRANGE und nach mal etwas Neuem aus. Bin weiterhin auf den Film extrem gespannt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich war ja gestern in der Preview zu „Doctor Strange“. Meine Eindrücke sind teilweise recht zwiegespalten.

                        Auf der einen Seite war der Film teilweise wirklich etwas, was ich von Marvel so noch nicht gesehen hatte. Hat man bei Ant-Man noch gejubelt, dass man durch die Möglichkeiten des Sich-Verkleinerns teilweise echt schräge Actionszenen hinbekommt, wirken die nun im Nachhinein fast schon altbacken, wenn man sich jetzt „Doctor Strange“ anschaut. Hier werden mühelos geordnete Landschaften zu dadaistischen Gemälden verschoben, magische Artefakte um die Luft herumgewirbelt und fremde Welten betreten, gegen die diese Mikrodimension aus „Ant-Man“ wie ein zusammengeflicktes Testmaterial aussieht. Natürlich geht es sicherlich noch ein Stückchen kreativer, aber von der Warte her, dass Stephen Strange zunächst ein sehr geordnetes Leben führt, gefällt mir, wie die Szenarien nach und nach immer „ver-rückter“ werden. Und man beweist da wirklich sehr viel Kreativität.

                        Andererseits wirkt die gesamte Geschichte sehr altbacken. Wir sehen Stephen Strange, der in seiner Arroganz quasi noch unerträglicher ist als Tony Stark (weil ihm die gleichzeitige Coolness fehlt), sehen ganz häufig seine Hände und dann kommt ein Autounfall, der blöder gar nicht hätte verschuldet werden können. Danach zittern Stephens Hände und weil alles nicht funktioniert und er mittlerweile so verbittert und abgehalftert ist, dass er einen „Batman Begins“-Gedächtnispart tragen muss, begibt er sich nach Nepal (oder wo auch immer) und wird dort in einen Zaubererorden aufgenommen. Er erfährt, dass er magisches Talent hat und dass sein Gegner – wie so häufig bei Marvel – quasi sein böse gewordenes Spiegelbild ist: Ein etwas verschenkter (auch wenn andere Bösewichte vor ihm noch viel mehr verschenkt wurden) Mads Mikkelsen war auch mal wie Stephen. Dann hat er sich aber von einem Teufel namens Dormamu, der etwas als Alibifunktion einer mal mehr, mal weniger funktionierenden Motivation für Mikkelsen eingesetzt wird, „verführen“ lassen. Es gibt ein wenig Kampf und ein wenig Action, bei der ein wichtiger Charakter stirbt, und dann ist es auch schon fast wieder vorbei. Ach ja, die obligatorische Erwähnung eines weiteren Infinty-Steins darf ja quasi bei jedem 2. Marvelfilm nicht mehr fehlen.

                        Dem steht natürlich gegenüber, dass ich in einem MCU-Film war und eigentlich wissen müsste, was mich erwartet. Und von daher war die Enttäuschung jetzt auch nicht so groß. Aber auch für Marvelverhältnisse war der Film halt Mittelmaß. Nachdem man uns in „Civil War“ ein fast schon komplexes Stück mit verschiedenen Charakteren, zusammenführenden Fäden und sich abwechselnden Szenarien präsentiert hatte, ist der Film hier teilweise einfacher geraten als die Einstiegsfilme in Phase 1.

                        Insofern ist ein wichtiger Verdienst des Filmes wohl die Einführung von Doctor Strange als Figur. Mit Benedict Cumberbatch hat man hier wohl auch recht kalkuliert einen Schauspieler hinzugenommen, den man fast schon als neues Zugpferd einsetzen kann, wenn denn mal Robert Downey Jr. sich endgültig zu alt fühlt, um in einem Anzug herumzufliegen und böse Jungs zu verprügeln. Für mich als „Sherlock“-Fan hat Cumberbatch dafür absolut das Potenzial, aber ich weiß nicht, wie es um seine „Beliebtheit“ außerhalb ebenjener Fankreise genau steht. Immerhin hat man ein, zwei gelungene „Sherlock“-Referenzen eingebaut.

                        Der restliche Cast ist an sich auch ganz gut. Die neue Night Nurse hätte ich genaugenommen gar nicht gebraucht und hoffe, dass sie einfach eine Ärztin bleibt und man den „Night Nurse“-Werdegang jetzt einfach komplett auf Claire übertragen hat. (Die Möglichkeit eines Serien-Namedroppings hat man hier erneut nicht genutzt, aber sie hat sich auch nicht ganz so stark angeboten wie teilweise bei früheren Filmen.) Wong war stellenweise ganz lustig, aber an sich für die Story fast schon verzichtbar. Am besten kam wohl „The Ancient One“ weg, die wirklich ein paar gute, erinnerungswürdige Szenen hatte. Mordo wird dafür seine besseren Szenen wohl noch in „Doctor Strange 2“ haben.

                        Mit diesem Cast wird dann – und das ist für mich der Hauptverdienst des Filmes – die Welt der Magie im MCU betreten. Ich rechne es dem Film an, dass das zwar dieses Mal alles mit „Magie“ erklärt wird, aber nichts davon im Widerspruch mit dem steht, was in anderen MCU-Filmen über Magie gesagt wird. Stattdessen fügt sich das doch recht homogen in das MCU ein. Natürlich wirkt es erst einmal anders, aber wenn dann die Midcredit-Scene kommt, weiß man, dass da ein ganz wichtiges Pairing super funktionieren kann. Okay, ganz einordnen kann ich diese Midcredit-Scene noch nicht – zum Beispiel weiß ich einfach nicht, wie ernst die denn jetzt genommen werden kann, aber gut: Wir werden sehen… Überhaupt passte leider auch eine rückwärtige Einordnung in das MCU nur sehr bedingt, denn: Irgendwie hat mir der Film keinen Grund dafür gegeben, warum der Cap damals Strange als wichtiges Ziel von H.Y.D.R.A. hätte nennen sollen. Na ja...

                        Sterne mag ich nach dem ersten Mal noch nicht geben, aber im Fazit ist es halt ein etwas mittelmäßiger MCU-Film.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe Dr. Strange gestern gesehen.

                          Alles in allem ein guter Film, aber fern von einem Meisterwerk. Handwerklich gut gemacht, mir haben die Darsteller gefallen, die Effekte sind atemberaubend anzusehen (ehrlich, in der Hinsicht haben sie auch Inception geschlagen wie die Welt hier "gefaltet" wird) und es war nie wirklich langweilig.

                          Klar, es ist merkwürdig, dass gerade jetzt Magie ins Marvel-Universum einzieht, aber warum nicht. Es wurde - im Gegensatz zu Mutanten - nie kategorisch ausgeschlossen.

                          Am meisten gefallen hat mir Wong. Die neue Interpretation seiner Geschichte (Bibliothekar und Mentor für Strange) fügt sich gut ein und Benedict Wong hat auch ein paar gute Lacher auf seiner Seite. Und da er schon für Avengers: Infinity War bestätigt wurde, bin ich froh, dass wir mehr von ihm sehen werden.
                          Cumberbatch ist eine Mischung aus Tony Stark, Dr. House und - natürlich - Sherlock. Gefiel mir gut. Lustiges Detail am Rande: Dormammus Gesicht war übrigens auch er, nur die Stimme kam von jemandem anderen.

                          Nachteile sind die Feinde (wie immer) und das Rachel McAdams eine überraschend kleine Rolle hatte. Hätte gern mehr gesehen.

                          Und wie oft soll man es noch erwähnen? Bei Marvel-Filmen bis nach den Credits warten. Ich war in einem relativ vollen Kino und bin als einziger nach dem Film sitzen geblieben, um die zweite Postcredit-Szene zu sehen. Ist dieses Mal sogar eine relativ lange und wie ich finde ziemlich wichtige für die sehr wahrscheinliche Fortsetzung.

                          Ich sehe Dr. Strange etwa auf dem Niveau von Ant-Man und dem ersten Iron Man-Film. Gebe daher 7 Punkte und 4*.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Hab den Film gestern auch gesehen. Optisch war er eine Wucht (Oscarnominierung Pflicht) und auch das 3D mal sehenswert.

                            Cumberbatch hat auch gut gespielt und ich freu mich auf das Treffen zwischen ihm und Tony Stark in Infinity Wars (zwei Sherlock Holmes Darsteller zusammen, das schreit nach einem Insidergag alles "Wer glaubst du, wer du bist? Sherlock Holmes?"). Strange selbst dürfte für die Avengers allerdings einen Deut zu mächtig sein, wenn sich nicht z.B. Thanos mit Dormammus verbündet oder zumindest der Zeit-Infinity-Stein gestohlen oder vernichtet wird. Strange, Scarlett Witch und Vision könnten vermutlich im Alleingang Thanos Armee vernichten. Interessant auch, dass quasi Strange in der Post-Cedit-Szene für Thor 3 angekündigt wird, ist er dort nicht mal auf IMDB genannt (vermutlich nur ein Cameo wie Thor hier).

                            Die Handlung hätte ich mir nach dem Trailer etwas philosophischer erwartet. Trotz der (überraschend gut integrierten) Magier-Elemente eigentlich ein 0815 Superhelden Origin-Film (Ungustl wird zum Superhelden und muss erkennen, dass große Macht große Verantwortung birgt). Der Schmäh war allerdings überraschend gelungen ("Dormammus ich bin hier um zu verhandeln" - sicher einer der witzigsten Marvel-Filme bisher.

                            Alles in allem ein gutes Popconfilm, wie sie es Marvel immer rausbringt. "Civil War" bleibt der bessere MCU-Film dieses Jahr

                            4,5 Sterne!

                            MCU-Reihenfolge:
                            1. Avengers 1
                            2. Captain America:: Civil War
                            3. Iron Man 1
                            4. Captain America: The Winter Soldier
                            5. Guardians of the Galaxy
                            6. Thor 1
                            7. Doctor Strange
                            8. Iron Man 3
                            9. Thor 2
                            10. Ant-Man
                            11. Avengers 2
                            12. Iron Man 2
                            13. Captain America 1
                            14. Der unglaubliche Hulk

                            Kommentar


                              #29
                              So, dann auch mal mein Review:

                              MCU meets Harry Potter (diesmal in einer älteren, arroganteren Form)

                              Das Doctor Strange das Superheldengenre nicht neu erfindet, gerade was Originstorys anbelangt, sollte klar sein. Wenn man erst eine gut funktionierende Mixtur gefunden hat und immer wieder neu verpackt werden kann (hier durch Magie und visuelle Effekte auf LSD Trip), wäre Marvel schön blöd bei 165 Millionen Dollar Produktionskosten irgendetwas zu ändern. Deshalb bekommen wir eine klassische (teilweise etwas zu klassisch) Originstory, die aber durch besagte Visuelle Effekte (3D lohnt sich hier echt) und einem hervorragenden Hauptdarsteller getragen wird.

                              Besonders gut gefallen, hat mir die Kampfszene in Hong Kong wo die Zeit rückwärts läuft und natürlich fand ich auch die Konfrontation mit Domamsus wurde sehr intelligent gelöst. Fand ich persönlich besser, als diese typischen wir hauen enfach so lange drauf mit der Böse aufgibt oder tod ist.

                              Ich bin zwar kein Cumberbitch (die Fans von ihm nennen sich tatsächlich so ), aber Cumberbatch hat hier einen echt guten Job gemacht. Ich persönlich hätte einen etwas ernsteren Ton seitens des Drehbuchs bevorzugt, denn hier kann Cumberbatch auftrumpfen. Das Gespräch zwischen ihm und Christine in seiner Wohnung nach seinem Unfall, fand ich super inszeniert und hätte mir mehr in der Art gewünscht. Ductos hat es ja als eine Mischung bestehend aus Tony Stark, House und Sherlock (hab ich nicht gesehen kann ich also nichts zu sagen), beschrieben und hier hätte ich mir mehr House als Tony Stark gewünscht.

                              Also Rachel McAdams wird Rosario Dawson nicht so schnell den Titel der Night Nurse streitig machen. Das sie überhaupt einen medizinischen Hintergrund hatte, spielte so gut wie keine Rolle. Nur in der Mitte des Films, kommen ihre medizinischen Fähigkeiten zu tragen und selbst hier hätte man sie nicht unbedingt zu einer Ärztin machen müssen, denn durch die Astralebene gibt ja Strange genaue Anweisungen. Sie erinnernt mich mehr an Pepper Potts und Natalie Portmans Charakter in den Thorfilmen.

                              In guter alter MCU Tradition ist der Bösewicht nicht weiter der Rede Wert. Er hatte ein paar gute Sprüche und einen netten Dialog/Monolog mit Strange in New York, aber das war es auch schon.

                              Für die Comicbuchliebhaber: Haben die drei Patienten über die Strange am Telefon spricht eine besondere Bedeutung. Einer war ja Rhodes, dessen Verletzung in Civil War erwähnt wurde. Eine soll Captain Marvel sein? Und die andere Person?

                              Haben wir jetzt alle Infinity Steine zusammen? Der Tesserakt aus Cap 1 und Avengers, der Äther aus Thor 2, der Stein aus Guardians of the Galaxy, der Stein von Vision und jetzt das Auge des Agamoto wären insgesamt fünf. Ah ich lese gerade es sind insgesamt sechs.

                              Zur Post Midcredit Szene:

                              Spoiler zu Thor 3:

                              SPOILERIch habe gelesen das die Endcreditszene in Thor 3 Thor und Loki zeigen soll, die vor dem Tempel in New York stehen und dort Doctor Strange treffen wollen. Also würde die Szene mit Thor in Doctor Strange nicht auf Thor 3 verweisen, sondern direkt auf den Infinity War

                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                So, den Film habe ich nun auch gesehen. Einfach toller Humor und tolle Schauspieler. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Actionszenen waren auch nicht von schlechten Eltern, allerdings haben die mich nicht halb so interessiert wie die Schauspielleistungen von Cumberbatch und Tilda Swinton.

                                Ich vergebe 4/5 Sternen.
                                ____________________

                                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X