Die finale Folge.
Das war also das Nicht-Serien-Finale von "Walking Dead". Als Staffel-Finale super. In der ersten Hälfte sehr spannend, in der zweiten viele ruhige Charaktermomente. Also ich fand die Episode als "Folge" ziemlich gut.
Aber nach 10 Jahren kam ich mir extrem veras***t vor.Glauben die Autoren wirklich, dass sich die Fans mit ein paar Rückblenden etc. abspeisen lassen? Das Ende war einfach nur ein Cliffhanger zu den Spin-Offs. Sei es Daryls Mission und noch schlimmer Rick als ausbrechender Gefangerner und Michonne als "Samurai". Da wäre es weitaus besser gewesen über die beiden kein Wort mehr zu verlieren und einfach alles in Peace-and-Happiness im Commonwealth enden zu lassen. Für die Serie im Gesamtbild wäre das beste Ende Staffel 8 (ohne die Intrigen-Szene von Daryl, Jesus und Maggie) gewesen.
Zur Folge an sich: Wie gesagt sehr spannend, aber mit Schönheitsfehlern. Dass Judith am Anfang noch die Türen schließen kann war völliger Blödsinn. Dass der Stradivari-Mensch anschließend stirbt, ging mir am Ars*** vorbei. Rossitas Tod war dafür sehr emotional, auch wenn mal wieder das Drehbuch bestimmte, wann die Zombie-Seuche bei Infizierten ausbricht. Der Zombie-Bösewicht bei der Gouverneurin an vorderster Front erschien etwas erkauft. Und das CGI-Feuer beim Zombies-Abfackeln sah kake aus, dafür gab es gute Splatter-Effekte (generell wurde die letzte Folge recht viel gesplattert).
Das klingt jetzt wie ein Totalverriss, aber gerade die Charakter-Szenen haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die Szenen zwischen Negan und Meggy waren wunderschön. Oder zwischen Rossita und Eugene. Die Bank-Szene zwischen Carol und Daryl war ebenfalls sehr gut. Also ähnlich dem "Lost"-Finale funktionierte auch dieses als Verabschiedung der Chars sehr gut und hatte mehrmals Gänsehaut.
Trotzdem, so lässt man ne Serie nicht enden. Auch wenn die Logik etc öfter über Bord geworfen wurde, hätte ich der Folge für sich als Staffelfinale vermutlich 5 Sterne gegeben. Als Serienfinale die Mindestpunktezahl. Macht insgesamt 6 Sterne (5+1), durch 2 dividiert, sind wir bei
3 Sternen!
Kommentar