Welche ist für Euch DIE beste Serie Allerzeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist für Euch DIE beste Serie Allerzeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn ich danach gehe welche ich mit Abstand am meisten in meinem Leben gesehen habe müsste ich TNG nehmen.

    Die beste Serie ist es definitiv nicht aber sie hat mich am meisten dazu bewegt sie immer wieder anzuschauen.

    Auf Platz 1 käme am ehesten noch Game of Thrones.

    Die Story, die Charaktere und der Spannungsbogen haben einfach gepasst und nach jedem Staffelfinale habe ich sehnsüchtig auf die nächste Staffel gewartet.

    Kommentar


      #47
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Nebenbei mal HanSolo:
      Wenn Du jeweils "alles" schreibst, meist Du damit "à la", richtig?
      Hab das bei Dir schon so oft gesehen, aber irgendwie erst heute begriffen, was damit wohl gemeint ist
      Genau. Ist wohl tlw. österreichische Mundart.

      Was die Listenerstellung anbelangt, so könnte ich das aus dem Stehgreif auch nicht. Erstelle aber jedes Jahr z.B. eine Kinofilm-Liste, welche ich bei jedem neuen Film aktualisiere und dann den neuen nur "einsetzen" muss, wo er IMO hingehört. Selbiges gilt für meine Top Serien. Wobei gerade bei letzterem nicht alles fix in Stein gemeißelt ist und es immer wieder zu kleineren oder größeren Verschiebungen kommt, aber die Tendenz stimmt.

      Kommentar


        #48
        TOP 5

        1. Akte X (<3), das ist einfach pure Liebe für mich.
        2. The Wire
        3. Columbo
        4. Narcos
        5. Stranger Things



        HONORABLE MENTION

        Boardwalk Empire
        Death Note (Anime)
        Die Schatzinsel (Anime)
        LOST (Betrachte ich nur die ersten 3 Staffeln, wäre LOST sicherlich auch in der Top 5 gelandet.)
        Shameless
        The Shield - Gesetz der Gewalt
        TNG & ENT
        Twin Peaks

        Kommentar


          #49
          Hab dieses Wochenende die erste Staffel von "The Boys" gesehen und bin hellauf begeistert. Hat auf alle Fälle Potential in meine Top10 aufzusteigen (aktuell wären es wohl noch eher die Top15, da es einfach noch nicht sooo viel Material gibt, man mit den Chars noch nicht so vertraut ist und ich nach ersten Staffeln noch eher vorsichtig bin).

          Kommentar


            #50
            1. Breaking Bad
            - gutes Wüstensetting
            - guter Einblick in die Produktion von Meth
            - nicht zu lang gestreckt
            - sehr gute Charaktere
            - Drama
            - wenig Plotholes
            2. Die Sopranos
            - sehr abgedrehte Charaktere
            - wenig Plotholes
            - jede Staffel ein neues Thema
            - guter Einblick ins kriminelle Leben
            - Drama
            3. Die Tudors
            - imposante Kulisse
            - frisches Setting
            - interessante Geschichte
            - gutes Schauspiel
            4. Rome
            - kurz und knackig
            - Drama
            - Cesar und Marcus
            - roter Faden
            - Politik und Intrigen
            5. Game of Thrones
            - Politik und Intrigen
            - Zombies und Drachen im Mittelalter
            - Jon Schnee
            - vergiftetes Blut der Targaryens
            - keiner ist sicher(Staffel 8 )

            schaue gerade The Shield, hat das Potential in meine Top 10 zu kommen

            Kommentar


              #51
              Hallo Zusammen

              Meine Top-10 Serien:

              1. Modern Family
              2. Gossip Girl
              3. Lucifer
              4. Super Natural
              5. Vampire Diaries
              6. Blacklist
              7. Dark
              8. Castle
              9. Bones: Die Knochenjägerin
              10. The Good Wife

              LG
              Manches, das am Morgen noch Utopie war, ist am Mittag schon Science-Fiction und am Abend schon Wirklichkeit.

              Kommentar


                #52
                1. Breaking Bad
                2. King of Queens
                3. Game of Thrones
                4. Star Trek: Deep Space Nine
                5. Alf
                6. Spacecenter Babylon 5
                7. Outer Limits - Die unbekannte Dimension
                8. Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension
                9. Futurama
                10. Eine schrecklich nette Familie
                Das wäre meine TOP 10!

                Kommentar


                  #53
                  ok jetzt so nach nem Jahr kann ich meinen alten Beitrag zwar bestätigen jedoch finde ich alle Serien einzigartig d.h. jede hat etwas was die andere nich hat deshalb ist es auch schwierig bzw. unfair eine top 10 zu erstellen. Das wird den Serien nicht gerecht. Also The Shield war ne super Serie! ebenso Boardwalk Empire, die ich grad fast zu Ende geschaut habe. Ich finde aber auch Hercules einzigartig oder Xena.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe keine Top 10, ich habe 4 Kategorien:

                    1) Spitzenreiter: GoT ==> nach wie vor das beste was ich je gesehen habe (Staffel 1-6 natürlich); die Vorfreude auf jede neue Folge, auf jede neue Staffel ist bislang ungeschlagen.
                    2) Premium Serien: Alles was mich sehr begeistert hat und auch noch begeistert, wenn ich es zum wiederholten Mal sehe; Star Trek (natürlich ausschließlich des neuen Schwachsinns), Stargate, BBT, How I Met your Mother, King of Queens, The Walking Dead, 24
                    3) OK Serien: Alles was man so schaut, weil man nix besseres zu tun hat, also eigentlich vergeudete Lebenszeit. The 100, DSC, Picard, Strike Back, Vikings, Castle
                    4) Schrott: Serien die ich tatsächlich angefangen aber dann abgebrochen habe: Spontan fällt mir nur "The Flash" ein, wobei ich sogar ein paar Staffeln durchgehalten habe; einfach grauenvoll diese lächerlich unlogische Inszenierung

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      3) OK Serien: Alles was man so schaut, weil man nix besseres zu tun hat, also eigentlich vergeudete Lebenszeit. ... Vikings
                      Auch wenn die letzten beiden (vier, rechnet man es als Halbstaffel) Staffeln ziemlich nachgelassen haben, würde ich die ersten vier (fünf, wenn vier zweigeteilt) Staffeln sehrwohl als "Premium" und sicherlich nicht vergeudete Lebenszeit betrachten . Sonst dürfte man IMO TWD (welches ja auch seit geraumer Zeit ziemlich nachgelassen hat) auch nicht mehr als "Premium" bezeichnen.

                      Kommentar


                        #56
                        Top 10 bekomme ich auch keine hin. Aber ich versuche es mal mit Adjektiven als Kategorien. Innerhalb der Kategorien ist KEINE bestimmte Reihenfolge. Auch nicht bei den Top 3.

                        Grandios:
                        Game of Thrones
                        The West Wing
                        Gotham

                        Sehr gut:
                        Star Trek: DS9
                        Blacklist
                        Expanse
                        Breaking Bad
                        Better Call Saul
                        SG1
                        SG-Atlantis
                        Battlestar Galactica
                        Orville
                        Firefly
                        Futurama
                        Dexter
                        House of Cards

                        Unterhaltsam:
                        Dr. House
                        Bones
                        The Good Wife
                        JAG
                        The 4400
                        Ally McBeal
                        Star Trek: TOS
                        Star Trek: TNG
                        Star Trek: Voyager
                        Star Trek: Enterprise
                        Scrubs
                        Babylon 5
                        Raumpatrouille Orion
                        Die Tudors
                        Castle
                        Space Force
                        Suits

                        Unterhaltsam (aber brauche ich kein zweites mal)
                        Desperate Housewives
                        LEXX
                        Boston Legal
                        Nip/Tuck
                        Flash Forward
                        Chicago Hope
                        Narcos

                        Gesehen aber grenzwertig:
                        Titans
                        Star Trek: Picard
                        ​Hawaii 5-0

                        Abgebrochen (weil es einfach zu viel wurde)
                        NCIS
                        Simpsons
                        Doctor Who
                        Criminal Minds

                        Abgebrochen:
                        Peaky Blinders
                        Stranger Things
                        Haus des Geldes
                        Farscape
                        LOST
                        Star Trek: Discovery
                        Walking Dead
                        The Man in the High Castle
                        Sleepy Hollow
                        Narcos: Mexiko
                        Altered Carbon
                        Monk


                        Ist natürlich keine komplette Liste. Serien die mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben sind, sind nicht enthalten. Eventuell sind da auch gute dabei, die ich schlicht vergessen habe.
                        Zuletzt geändert von cybertrek; 24.02.2021, 13:36.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                          Auch wenn die letzten beiden (vier, rechnet man es als Halbstaffel) Staffeln ziemlich nachgelassen haben, würde ich die ersten vier (fünf, wenn vier zweigeteilt) Staffeln sehrwohl als "Premium" und sicherlich nicht vergeudete Lebenszeit betrachten
                          Ich stimme dir in sofern zu, dass Vikings sich mMn sicherlich ganz nahe im Grenzbereich befindet. Aber auch schon die ersten Staffeln hatten so ihre Schwächen und alle Charaktere hat man früher oder später ruiniert.
                          Das ist bei Walking Dead anders, es gibt sehr sehr viele richtig schlechten Folge und einige Staffeln sind sicherlich auch keine Glanzpunkte. Dennoch blieben viele liebgewonnene starke Charaktere erhalten, so war Ricks "Abschied" zum Beispiel, trotz aller Unlogik, ziemlich episch.
                          Bei Ragners Tod dachte ich mir einfach nur jetzt stirb doch endlich, bevor du dir nochmal eine Staffel lang Chinesenzeugs reinziehst und wie ein Geisterkranker durch die Gegend läuft.

                          Kommentar


                            #58
                            Also eine Toplist bekomme auch ich nicht hin, dennoch ist und bleibt bis jetzt Babylon 5 das absolute Ultra-Gottgleich. Auch wenn auch ich zugeben muss, dass die Serie Optisch doch stark gealtert ist - dennoch, gibt es für mich keine bessere.

                            Super: (ohne Reihenfolge)

                            Blacklist
                            Andromeda
                            Star Trek: DS9
                            Columbo
                            The Big Bang Theory
                            V - Die Ausserirdischen Besucher (80'er Jahre)
                            Seaquest
                            Space 2063
                            Raumpatrouille Orion
                            SG-1
                            SG-Atlantis
                            Stranger Things
                            Supergirl

                            Es gibt sicherlich noch andere Serien, die ich super oder zumindest gut finde, aber mir einfach gerade nicht in den Sinn kommen. Die für meinen Geschmack schlechten Serien, wurde ja nicht gefragt - aber dazu fände ich ganz sicher auch den einen oder andern. Zudem sind da noch einige andere Serien, welche für ein Urteil noch zu früh sind (Snowpiercer als Beispiel).

                            Kommentar


                              #59
                              1. Farscape
                              Einerseits bunt, schräg und durchgeknallt, andererseits emotional, clever und tiefgründig. Besonders die letzten beiden Staffeln enthalten Ideen, die ich vorher in einer Fernsehserie niemals für möglich gehalten hätte.

                              2. Alias
                              Nach wie vor in punkto Erzähltempo, Komplexität und darstellerischer Leistung unübertroffen

                              3. Stargate SG1
                              Die Serie ist vor allem aufgrund ihrer hervorragenden Teamchemie, ihres Humors und ihrer kontinuierlich ausgebauten Mythologie so beliebt.

                              4. Nikita
                              Gemeint ist die Serie von 2010, die sich immer dadurch auszeichnete, dass die Autoren nie zufrieden waren, sondern immer noch eine überraschende Wendung, noch eine Erzählebene, noch eine Verschachtelung aus dem Hut gezaubert haben.

                              5. Voyager
                              Meine Lieblings-Star-Trek-Fernsehserie, vor allem aufgrund kinoreifer Doppelfolgen und kreativer Einzelfolgen mit denkwürdigen in-medias-res-Einstiegen

                              6. Dark Angel
                              Diese Serie hat es nur auf zwei Staffeln geschafft und ist schon 20 Jahre alt, aber was Atmosphäre und Produktionsniveau angeht, macht ihr auch heute noch kaum eine Serie was vor. Und was Jessica Alba angeht.

                              7. Stargate Atlantis
                              Die gleichen Stärken wie die Mutterserie, nur in weniger Staffeln

                              8. Akte X
                              Ich bin überzeugt davon, dass Akte X in Wahrheit eine Comedyserie sein sollte, jedenfalls hatte ich immer großen Spaß mit den kultigen Running Gags, den verrückten Storyideen und Mulders und Scullys typischen exzentrischen Verhaltensweisen.

                              9. DS9
                              Die ganzen wiederkehrenden Storyelemente ergeben ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild und machen DS9 zur atmosphärischsten und unverwechselbarsten Star-Trek-Serie.

                              10. Lost
                              Eine Serie mit einem einzigartigen Genre-Mix, vielen denkwürdigen Momenten und einem riesigen Fußabdruck aus Rätseln und Mysterien, der weitaus größer geworden ist als sie selbst


                              Lobende Erwähnungen:

                              24
                              Eine der spannendsten und bahnbrechendsten Serien, aber aufgrund einiger frustrierender Passagen aus den Top10 rausgeflogen

                              Agents of SHIELD
                              Lief immer irgendwie unter dem Radar der breiten Öffentlichkeit, hat aber 7 Staffeln lang genau das geboten, was ich zunehmend in Serien vermisse: Sympathische Charaktere mit einer familiären Bindung, hohes Erzähltempo, Humor, ein kreativer Umgang mit klassischen Scifi-Themen und einfach ein hoher Unterhaltungswert.

                              Arrow
                              Hat nur selten die ganz großen Highlights abgeliefert, aber immerhin 8 Staffeln lang durchweg verlässlich gute Unterhaltung und wie viele Serien können das schon von sich sagen?

                              Dark Matter
                              Eine hervorragende Serie, aber das offene Ende mit multiplen Cliffhangern hat sie mir leider ziemlich verdorben und den Wiederschauwert erheblich verringert.

                              Firefly
                              Auch eine hervorragende Serie, auch leider viel zu kurz

                              Enterprise
                              Hätte die Serie auch 7 Staffeln gehabt und hätte sie sich weiter in dem Maße gesteigert wie in ihrer Laufzeit, wäre sie sicherlich auch fester Bestandteil meiner Top10.

                              Avatar & Die Legende von Korra
                              Zwei in jeder Hinsicht ambitionierte Animationsserien, die es nur aufgrund kleiner Schwächen nicht in die Top10 geschafft haben (und weil ich keine zwei Plätze mehr frei hatte).

                              Dragonball
                              Selten eine Serie gesehen, bei der ich die nächste Folge in manchen Storyarcs mit größerer Spannung herbeigesehnt habe. Hier geht es wohlgemerkt um die Mutterserie, in der es tatsächlich noch um die Suche nach den Dragonballs ging und die Handlung in einer Folge auch merklich vorangegangen ist.
                              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X