Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why)

    Noch gar kein Thread zu einer der aktuell meistdiskutierten und meistgehypten Serien? Der Inhalt dürfte wohl dem Großteil mittlerweile bekannt sein: Hannah Baker, eine Highschool Schülerin, hat sich umgebracht. Auf Audio Kassette schildert sie ihre 13 Gründe für die Tat, wo jede Folge eine Kassette abdeckt. Die Serie ist sehr kontrovers und hat bereits leider viele Nachahmer (wie einst "Die Leiden des jungen Werther") auf den Plan gerufen.

    Hab letzte Woche alle 13 Folgen gesehen und bin begeistert. Stellenweise erinnert die Serie an "Stranger Things" (die Old School Kassetten, die vielen Fahrrad-Szenen, viele Popkultur/Nerd-Anspielungen auf "Star Wars" und dergleichen). Während die erste Hälfte trotz des Themas noch eher leichter Stoff ist, haben es die letzten 5 Folgen dann wirklich in sich. Hier wird dem Zuseher nichts geschenkt und manche Szenen war ich selbst knapp davor loszuheulen bzw haben mich stark aufgewühlt.

    Der Selbstmord selbst wird überraschender Weise auch gezeigt und nichts beschönigt (zeigt, dass Pulsadern Aufschneiden alles andere als ein angenehmer Tod ist, für den ihn viele halten). Ansonsten hält man sich mit Sex und Gore allerdings recht zurück.

    Alles in allem ein Meistwerk und IMO die vielleicht beste Serie des Jahres (ne bereits angekündigte zweite Staffel brauch ich allerdings nicht, ist die Geschichte um Hannah Baker klar zu Ende erzählt):
    6 Sterne!

    #2
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Die Serie ist sehr kontrovers und hat bereits leider viele Nachahmer (wie einst "Die Leiden des jungen Werther") auf den Plan gerufen.
    Also, die Meldungen über Nachahmer haben sich wohl allesamt als falsch herausgestellt. Zumindest dahingehend falsch, was den Zusammenhang zwischen Selbstmordversuchen und Serie angeht, aber selbst "seriöse" Medien sind auf den 13-Reasons-Why-Zug aufgesprungen und haben es auch nach "bewiesener Unschuld" der Serie nicht für nötig gehalten, die Sache geradezurücken.
    Insofern konnte ich diesen Teil deines Posts jetzt nicht einfach so stehenlassen .
    Pluto for Planet!

    Kommentar


      #3
      Zum Inhalt: Eine spannende Serie, die viele Fragen aufwirft. Sie ist gut gemacht und ich finde, man kann viele Figuren nachvollziehen. Wirklich weiße Westen gibt es in der Serie wenige. Das Buch kenne ich nicht, kann dadurch nicht sagen, wie sehr es sich unterscheidet und ob die Unterschiede gut oder schlecht sind.

      Einziger Nachteil ist auch hier das Netflix-Syndrom - imo passiert manchmal zu wenig. Bei den meisten Serien sage ich dann "2 Folgen weniger wäre auch okay", da ich aber hier die Idee "13 Gründe = 13 Folgen" gut fand, hätte ich wahrs. jeweils jede Folge was gekürtzt (manches wirkt doch sehr nach Fillerszene)

      Ich würde sie empfehlen - ob die Warnungen vor der Serie berechtigt sind, weiß ich nicht. Aber ich bin vielleicht auch im falschen Alter ...

      Ich hab mir auch das making-of (auch netflix) angeguckt und war doch beeindruckt, wie gut das geworden ist. Neben den Machern waren viele Psychologen dabei und haben auch viel erklärt / beschrieben.

      Übrigens wurde auch auf http://13reasonswhy.info/ hingewiesen. Dort kann man Hilfe finden. Selbst Deutschland ist mit einigen Nummern und Homepages vertreten.

      EDIT: Zum Thema Nachahmer: In Österreich gab es einen Suizidversuch, der auf die Serie zurückgeführt wurde (http://ooe.orf.at/news/stories/2844209/, http://www.nachrichten.at/oberoester...e;art4,2572610)

      EINE Seite (http://www.salzi.at/2017/05/selbstmo...le-verhindert/) hat mittlerweile auch eine Richtigstellung gepostet, da ein Mädchen wohl bestätigt hat, dass es keinen Zusammenhang zur Serie gibt. Leider verbeitet sich die Richtigstellung nicht so schnell wie die Ursprungsmeldung ...

      Kommentar


        #4
        Die zweite Staffel ist mittlerweile onlinie. Habe mal Folge 1 gesehen, hat mir aber nicht sooo gefallen. War von der Handlung her eigentlich gleich Staffel 1 (Jetztzeit mit Rückblenden zu Hannah Bakers Leben). Da die Story rund um Hannah aber IMO in Staffel 1 zu Genüge behandelt wurde, hoffe ich, dass 2 noch mehr zu bieten hat.

        Auch merkte ich, dass ich mir bei den ganzen Charakteren (wer denn nun wer war) etwas schwer getan habe, da ich Staffel 1 nur einmal vor rund einem Jahr gesehen habe. Wäre vielleicht ein längeres "Was bisher geschah ..." zu Beginn der Folge (anstelle des "Wenn du ein Problem hast ..."-Teils der Schauspieler) besser gewesen.

        Da die IMDB-Bewertungen auch nicht die besten sind, weiß ich noch nicht ob und wann ich weiterschaue.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Hörspiel-Podcast „Forever Club“ auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

          Ein bayrisches Internat als Lösung aller Probleme? Mitten in der Provinz soll die jugendliche Mica ihre Wut, ihren Frust und all ihre Kölner Großstadtprobleme hinter sich lassen. Doch zuerst wird hier zwischen Mobbing, Heimweh und Drogenexzessen alles noch viel schlimmer. Bis Mica schließlich die Clique rund um Alek, Bibi, Mike und Kat kennenlernt. Hier fühlt sie sich verstanden und ihre Liebe zu den 1990er Jahren verbindet die Jugendlichen ganz besonders. Doch ein unglaubliches Geheimnis jenseits von dieser Welt stellt plötzlich alles in Frage, was Mica bisher zu glauben wusste …
          Im neuen Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ nimmt euch der WDR mit in ein ganz besonderes Internat. Kommt mit uns auf eine geheimnisvolle Reise in die 1990er Jahre - zwischen Liebe, Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Jetzt bei YouTube, in der ARD Audiothek oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

          Kommentar


            #6
            Zitat von WDR_Hoerspiel Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Hörspiel-Podcast „Forever Club“ auf Euer Forum gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

            Ein bayrisches Internat als Lösung aller Probleme? Mitten in der Provinz soll die jugendliche Mica ihre Wut, ihren Frust und all ihre Kölner Großstadtprobleme hinter sich lassen. Doch zuerst wird hier zwischen Mobbing, Heimweh und Drogenexzessen alles noch viel schlimmer. Bis Mica schließlich die Clique rund um Alek, Bibi, Mike und Kat kennenlernt. Hier fühlt sie sich verstanden und ihre Liebe zu den 1990er Jahren verbindet die Jugendlichen ganz besonders. Doch ein unglaubliches Geheimnis jenseits von dieser Welt stellt plötzlich alles in Frage, was Mica bisher zu glauben wusste …
            Im neuen Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ nimmt euch der WDR mit in ein ganz besonderes Internat. Kommt mit uns auf eine geheimnisvolle Reise in die 1990er Jahre - zwischen Liebe, Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Jetzt bei YouTube, in der ARD Audiothek oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel
            Die ersten vier Folgen von Forever Club sind inzwischen online! Habt ihr schon reingehört oder die animierte Version bei YouTube gecheckt? Sonst ganz einfach hier entlang, wir freuen uns über euer ehrliches Feedback: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

            Kommentar


              #7
              Forever Club ist beim Deutschen Podcast Preis für den Publikumspreis in der Kategorie Lifestyle nominiert - jede Stimme zählt. Hat euch Micas Geschichte gefallen?




              Dann stimmt jetzt hier ab: https://www.deutscher-podcastpreis.d.../forever-club/

              Kommentar


                #8
                Hab meine Stimme schon anderweitig vergeben Vllt. beim nächsten Mal, wenn das Finish etwas besser gearbeitet ist
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar

                Lädt...
                X