Squid Game [오징어 게임] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Squid Game [오징어 게임]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enas Yorl
    antwortet
    Hm, vielleicht solltest du mit der Serie aufhören, sie gefällt dir offenbar nicht. Andererseits, scheint dein Mitteilungsbedarf darüber groß zu sein.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    5 Leute bekommen keine Limo, was sofort darin resultiert, dass sich die Spieler sofort danach bei völliger Dunkelheit (!) gegenseitig totschlagen wollen?
    Komisch, wenn ich nach dem Genre der Serie googele taucht nirgends der Begriff Comedy oder Slapstick auf, was es für mich teilweise jetzt schon ist.
    Stress und Konkurrenz kann bei einigen Menschen zu sehr skrupellosen Verhalten führen. Hab ich schon erlebt, gerade im Berufsleben. Gerade da wo keiner hin sieht, und es keine Regeln gibt, werden im übertragenen Sinn schneller "die Messer gezückt", als man glauben mag.

    Der ganze Plot des Dramas ist eine Allegorie über das Verhalten von Menschen und Gesellschaft in Konkurrenzsituationen. Und ja, die Szenarien sind nicht unbedingt immer realistisch. Die Übertreibung hat hier durchaus Methode, muss auch nicht jeden gefallen.




    Einen Kommentar schreiben:


  • SBH
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das Tauziehen ist jedoch eine klasse Idee. Sehr amüsant wie jedes Team versucht darauf zu achten keine Frauen ins Team zu bekommen, der Aufschrei aller Genderfans ist an mir wohl vorbei gegangen.
    Diese Spitze hättest du dir echt sparen können.

    1. Ist sie hier völlig deplaziert, es sei denn du möchtest provozieren
    2. Ist sie total unsinnig, weil sie keinen Sinn ergibt

    Was hat ein sportlicher Wettbewerb, in dem Frauen [im Fall dieser Fiktion] im Team nicht so gerne gesehen sind, mit Gendern zu tun?
    Deshalb gab es vielleicht auch keinen Aufschrei?

    Nein, ich bin kein Genderfan. Ich frage mich echt nur, warum du das hier eingebracht hast...

    Aber nichts für ungut, bitte. Mach' wie du magst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    5 Leute bekommen keine Limo, was sofort darin resultiert, dass sich die Spieler sofort danach bei völliger Dunkelheit (!) gegenseitig totschlagen wollen?
    Komisch, wenn ich nach dem Genre der Serie googele taucht nirgends der Begriff Comedy oder Slapstick auf, was es für mich teilweise jetzt schon ist.

    Das Tauziehen ist jedoch eine klasse Idee. Sehr amüsant wie jedes Team versucht darauf zu achten keine Frauen ins Team zu bekommen, der Aufschrei aller Genderfans ist an mir wohl vorbei gegangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Genau das dachte ich mir auch in Folge 3,als die eine völlig überzweichnete Frau gefühlt 15 Minuten lang Verstopfung vorgaukelt, um die andere leicht überzweichnete Frau zu decken, die mal nebenbei einen auf Agenten macht. Das ist schon recht merkwürdiger Humor, eventuell versagt da auch die Synchro ein wenig.
    Die ganze Aktion ist auch einfach nur unlogisch. Die Spielemacher ermorden hier Menschen am Fließband, alles ist durchgeplant und unterliegt strengsten Regeln, aber beim unplanmäßigen Toilettenbesuch werden alle Regeln außer Kraft gesetzt.

    Auf dem Schiff kann der Polizist umringt von unzähligen anderen Wächtern im wackelnden Bus einen anderen Mann erwürgen und schmeißt ihn heimlich über Bord. Keine Kameras, keiner bekommt etwas mit und natürlich passt die Uniform perfekt.

    Sehr gut dagegen war die Aktion des einen Teilnehmers, der sich eben nicht einfach abknallen lässt. Warum sonst alle das hinnehmen, als würden sie nur einen Tadel im Klassenbuch bekommen ist mir schleierhaft...ebenfalls wie Menschen halbwegs konzentriert ihrer Aufgabe nachgehen können, während Menschen um sie herum erschossen werden. Zwar wissen alle mittlerweile auf was sie sich eingelassen haben, dennoch dürften die wenigsten mit diesen Extremstituationen klar kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kaff
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Kann den Hype absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich etwas spät dran bin. Habe bislang zwei Folgen geschaut und würde eventuell sogar abbrechen, wäre die Serie nicht so gehypt.

    Die Charaktere sind eine krasse Ansammlung typischer asiatischer Stereotypen. Ich warte nur darauf bis die trottelige Hauptperson damit anfängt Kung-Fu zu lernen und zum größten Kämpfer aller Zeiten wird.
    Das Experiment ist schon recht interessant und bin etwas gespannt wie es weitergeht, aber ansonsten hat die Serie bislang nicht viel zu bieten. Ist auch ziemlich anstrengend so viele Versager zu sehen, die auch wirklich zu Recht da stehen wo sie eben stehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: double-facepalm-memes.jpg
Ansichten: 124
Größe: 29,1 KB
ID: 4600623

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Kann den Hype absolut nicht nachvollziehen, auch wenn ich etwas spät dran bin. Habe bislang zwei Folgen geschaut und würde eventuell sogar abbrechen, wäre die Serie nicht so gehypt.

    Die Charaktere sind eine krasse Ansammlung typischer asiatischer Stereotypen. Ich warte nur darauf bis die trottelige Hauptperson damit anfängt Kung-Fu zu lernen und zum größten Kämpfer aller Zeiten wird.
    Das Experiment ist schon recht interessant und bin etwas gespannt wie es weitergeht, aber ansonsten hat die Serie bislang nicht viel zu bieten. Ist auch ziemlich anstrengend so viele Versager zu sehen, die auch wirklich zu Recht da stehen wo sie eben stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Roland
    antwortet
    Weitere Season geordert.
    It's official: "Squid Game," Netflix's breakout hit of 2021, will be getting a season 2, co-CEO Ted Sarandos affirmed.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gsicht
    antwortet
    Ehrlich gesagt, fand ich Squid Game zwar nicht unbedingt schlecht, aber absolut nichts besonderes. Seien wir mal ehrlich, wirklich etwas neues wird einem da nicht aufgesetzt. Da fand ich die Japanischen "Battle Royale" Filme um ein vielfaches besser, als "SQ".

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Gestern wurde endlich bestätigt, dass eine zweite Staffel kommen soll. Freue mich darauf, auch wenn von den Hauptcharakteren (und davon lebte die Serie hauptsächlich) leider nicht mehr viele übrig sind. Hoffentlich wird sie nicht nur ein mauer Aufguss der 1er.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Jein. Netflix hat natürlich ein Interesse daran seine Abonnenten mit Folgestaffeln erfolgreicher Serien zu binden.
    Dafür müsste ein Zuschauer aber kein Abo halten. Es würde vollkommen reichen, wenn dieser einen Monat abonniert, wenn eine Staffel erscheint, die er unbedingt sehen will. Für Netflix, lohnt es sich eher, Abonnenten dauerhaft zu halten durch ein vielfältiges Angebot. Hier fährt Netflix auch eine andere Strategie als Apple oder Disney, die hauptsächlich nur US-Popkultur im Programm haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Jein. Netflix hat natürlich ein Interesse daran seine Abonnenten mit Folgestaffeln erfolgreicher Serien zu binden.

    Kingdom nach dem Monster Cliffhanger von Staffel 1 einzustellen wäre Blödsinn gewesen. Nach Staffel 2 wäre es aber durchaus möglich gewesen (soll aber ne dritte trotzdem kommen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Das Ende macht Lust auf mehr, auch wenn es immer noch keine Anzeichen für ne zweite Staffel gibt. Ist aber vielleicht auch besser so. Lieber eine gute Miniserie.
    Koreanische Dramas werden für gewöhnlich nicht mit der Absicht produziert, die Handlung über mehrere Staffeln zu strecken. Das heißt, es gibt so viele Episoden wie die Story her gibt (in der Regel so 6 bis 16). Das Konzept finde ich weitaus besser, als Serien welche die meist vage Rahmenhandlung endlos strecken.

    In diesen Falle wird die Versuchung groß sein, aufgrund des Erfolges doch noch eine zweite Staffel zu produzieren. Im Fall des koreanischen Dramas "Kingdom" (auch Netflix) ist das auch schon passiert. Ob das bei Squid Game eine gute Idee wäre, ich bezweifle das.

    Im übrigen ist das Konzept der klassischen Staffelserien ein Kind der verkauften Werbeminuten, während der Episoden. Je populärer die Serie, umso teurer die Werbezeit. Für Netflix Abosystem ist das aber bedeutungslos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Hab die Serie endlich in den Herbstferien durchgeguckt. Hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang war (bis auf die ikonische "Rotes Licht, grünes Licht"-Szene) vielleicht etwas träge, aber spätestens ab Folge 3 wurde es der totale Fingernägelbeißer. DIe Charaktere waren interessant und die ganzen Masken sahen sehr gut aus. Dazu hat die Serie ne eigene Atmosphäre, auch wenn die Spiele natürlich "etwas" krank sind und es in Sachen Gore ziemlich zur Sache geht.

    Beste Folge war IMO die Murmel-Folge, welche einfach nur großes Kino war. Sehr emotional und echt heftig. Erinnerte an die "Spartacus"-Folge, wo dieser Varro töten muss.

    Die Brückenfolge war auch recht heftig, auch wenn die Nicht-Chance der niedrigen Nummern etwas gaga erscheint. Das letzte Spiel (Squid Game) war mit dem Endkampf etwas unspektakulär. Wer denn nun der Veranstalter der Spiele ist war zwar ein heftiges WTF, allerdings neben der Identität des Masken-Mannes vielleicht ein Twist zu viel.

    Das Ende macht Lust auf mehr, auch wenn es immer noch keine Anzeichen für ne zweite Staffel gibt. Ist aber vielleicht auch besser so. Lieber eine gute Miniserie.

    Gute
    5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Bitte die Titel benutzen und nicht irgendein ausgedachtes Zeug. Die Serie heißt 오징어 게임 [ojingeo game]. Es ist ein Unding, dass Titel immer in irgendwas umgemodelt werden.
    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung können ->오징어 게임 [ojingeo game]<- lesen, geschweige denn etwas damit anfangen? Deine Forderung ist das eigentliche Unding.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Trance Tina Gemini
    antwortet
    Schau ich mir kommendes WE mit meiner Tochter an und wir freuen uns schon darauf.

    ----

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Der offizielle Titel ist der in Hangul. Und das wars dann auch. Dass es sonstwo auf einmal anders geschrieben und gesprochen vertrieben wird, genau das kritisiere ich ja eben. Und mir gehts nicht um Asia-Produktionen, sondrn um alle Produktionen. Wenn man „star trek“ oder „game of thrones“ nicht übersetzt, warum macht man es bei allem anderen? Das ist unlogisch und nicht fair gegenüber allen anderen Produktionen als englishen. „Sternentreck“ … Niemand würde das machen und alle bescheuert finden. Aber andersrum soll es okay sein? Das halte ich für grundlegend falsch. Geh mal in die USA und versuch über „Spiel der Throne“ zu reden (oder zu schreiben). Die Leute werden dich dumm anschauen. Also einfach den richtigen Titel nehmen (ggf.nurtranskribieren, weil das nicht das Lautbild eines Wortes ändert) und gut ists. Dann gibt es die wenigsten Probleme weltweit.
    Gerade das kritisiere ich ja. Da hat eben „ojingeo game“ zu stehen, weil es so heißt. Suche ich i internet nach „squid game“, fällt alles raus, was „ojingeo game“ beenutzt und umgekehrt,mal als Beispiel genommen. Das ist dann auch ini dem Sinne total unhandlich und auch deswegen dumm.
    Das ist nicht witzig, das ist genauso total bescheuert.
    Hast du schon mal in Erwägung gezogen, dass die koreanischen Serienmacher selbst auch die Übersetzung ins Englische gewollt haben und diese von ihnen als ein weiterer offizieller Titel angesehen wird?
    Mit der koreanischen Suchmaschine Naver ist vieles unter "Squid Game" zu finden. Wozu auf so vielen koreanischen Internetseiten die Erwähnung des englischen Titels? Koreanischsprechende Leute können nach "오징어 게임" suchen.

    Transkribiert wird es außerdem zu "ojingeo geim" und nicht "ojingeo game".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X