Squid Game [오징어 게임] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Squid Game [오징어 게임]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Was du hier für Squid Game einforderst, erfüllen 99% aller Erzählungen nicht.
    So schlimm ist es zum Glück nicht, auch wenn ich keinen gefühlten Prozentwert nennen könnte. Auch Squid Game ja durchdachte Spiele und Momente, auch Tauziehen an sich habe ich zum Beispiel nichts aus zu setzen.

    SPOILERWille des Regisseurs: Das letzte Spiel, das Squid Game soll zwischen Seong Gi-hun (456) und Cho Sang-woo (218) ausgetragen werden. Damit sich Seong Gi-hun gegen Cho Sang-woo auch durchsetzt. Braucht dieser dafür ein starkes emotionales Motiv, den er ist alles andere als ein aggressiver Charakter. Das Motiv dafür liefert die Ermordung der verletzten Kang Sae-byeok (067) durch Cho Sang-woo vor Beginn des letzten Spiels.
    Alles gut, keine Einwände. Aber ein klein wenig besser hätten man dahin kommen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich scheine in der Tat mehr als andere zu hinterfragen, was wohl auch daran liegt, dass ich mich mit Serien und Filmen gerne auch ein wenig auseinandersetze, statt sofort was anderes weiter zu schauen. Es wird doch einfach nur noch durchkonsumiert, merke ich auch stark im Freundes- und Bekanntenkreis, wo kaum noch einer sich an Dinge in einer Serie erinnern kann, die er kürzlich erst gesehen hat. Wenn du dagegen über die Klassiker der 90er sprichst, können viele noch die halbe Serie zitieren.
    Seitdem ist die vielfalt an Medien auch durch die Decke gegangen.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Squid Game nimmt sich ja äußerst ernst und will möglichst dramatische Schicksale erzählen. Dann können die Charaktere meiner Meinung nach, wenn es um Leben und Tot geht, nicht derart bescheuert agieren. Dabei wäre es so einfach um zu setzen gewesen. Ein Spieler versucht über die Träger zu balancieren oder sonst irgendwie die Regeln zu brechen und wird erschossen. Dauert 1 Minute und schon wäre das Problem aus der Welt.
    Was du hier für Squid Game einforderst, erfüllen 99% aller Erzählungen nicht. Egal ob das nun Romane, Serien, Filme, Games oder auch Märchen sind. Den Grund dafür nennt man "narratives Imperativ", das heißt die Geschehnisse der Handlung folgen den erzählerischen Ziel des Autors. Das Verhalten von Protagonisten, Zufälle und Wahrscheinlichkeiten sind diesen untergeordnet. Du hast vielleicht schon vom "Heldenbonus" gehört, der Held gewinnt oder überlebt entgegen jeder Wahrscheinlichkeit, weil der Autor es so will.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Warum müssen es außerdem am Ende genau 3 sein. Das Spiel war doch überhaupt nicht planbar, von alle 16 kommen durch bis hin zu keiner kommt durch war alles möglich.
    SPOILERWille des Regisseurs: Das letzte Spiel, das Squid Game soll zwischen Seong Gi-hun (456) und Cho Sang-woo (218) ausgetragen werden. Damit sich Seong Gi-hun gegen Cho Sang-woo auch durchsetzt. Braucht dieser dafür ein starkes emotionales Motiv, den er ist alles andere als ein aggressiver Charakter. Das Motiv dafür liefert die Ermordung der verletzten Kang Sae-byeok (067) durch Cho Sang-woo vor Beginn des letzten Spiels.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Ich scheine in der Tat mehr als andere zu hinterfragen, was wohl auch daran liegt, dass ich mich mit Serien und Filmen gerne auch ein wenig auseinandersetze, statt sofort was anderes weiter zu schauen. Es wird doch einfach nur noch durchkonsumiert, merke ich auch stark im Freundes- und Bekanntenkreis, wo kaum noch einer sich an Dinge in einer Serie erinnern kann, die er kürzlich erst gesehen hat. Wenn du dagegen über die Klassiker der 90er sprichst, können viele noch die halbe Serie zitieren.

    Squid Game nimmt sich ja äußerst ernst und will möglichst dramatische Schicksale erzählen. Dann können die Charaktere meiner Meinung nach, wenn es um Leben und Tot geht, nicht derart bescheuert agieren. Dabei wäre es so einfach um zu setzen gewesen. Ein Spieler versucht über die Träger zu balancieren oder sonst irgendwie die Regeln zu brechen und wird erschossen. Dauert 1 Minute und schon wäre das Problem aus der Welt.

    Warum müssen es außerdem am Ende genau 3 sein. Das Spiel war doch überhaupt nicht planbar, von alle 16 kommen durch bis hin zu keiner kommt durch war alles möglich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das Spiel mit den Glasplatten in der nächsten Folge ist ja an sich auch ziemlich gut. Nur wie können 16 Menschen so doof sein und nicht wenigstens versuchen ihre Chancen zu optimieren?!
    Es laufen Stahlträger von vorne bis hinten durch. Man hätte zumindest mal versuchen können über diese sich an die Glasplatten heran zu pirschen, statt direkt voll drauf zu springen. Wenn meine Überlebenschancen gegen Null gehen greife ich doch nach jedem Strohhalm. Etwas weniger "Takeshi’s Castle" hätte dem Spiel gut getan.
    Overthinking ist dein Ding oder?

    Ich mache es kurz und schmerzlos. Zu Beginn der Episode sind es 16 Spieler, für die nächste dürfen es nur noch 3 sein. Was passiert also mit den Rest?




    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Was das Murmelspiel angeht, in Bezug auf Ali Abdul. So ist die Botschaft dieser Szene recht simpel. Fremdarbeiter in Südkorea (mit Ausnahme gut ausgebildeter Expats) werden häufig nach Strich und Faden ausgebeutet, und übers Ohr gehauen.
    Die Paarung ist ja auch in Ordnung und die Message kommt auch an. Dieser in wenigen Minuten aus einem Unterhemd gezimmerte Brutbeutel und die Begründung sind aber einfach zu lächerlich. Das hätte es sicherlich bessere Alternativen gegeben, es sei denn man wollte es bewusst so auf die Spitze treiben.

    Das Spiel mit den Glasplatten in der nächsten Folge ist ja an sich auch ziemlich gut. Nur wie können 16 Menschen so doof sein und nicht wenigstens versuchen ihre Chancen zu optimieren?!
    Es laufen Stahlträger von vorne bis hinten durch. Man hätte zumindest mal versuchen können über diese sich an die Glasplatten heran zu pirschen, statt direkt voll drauf zu springen. Wenn meine Überlebenschancen gegen Null gehen greife ich doch nach jedem Strohhalm. Etwas weniger "Takeshi’s Castle" hätte dem Spiel gut getan.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Neues Thema: Das Murmelspiel.
    Der Akademiker baut aus seinem Unterhemd eine Umhängetasche, damit dem Pakistani seine Murmeln nicht geklaut werden. Den Brustbeutel trägt er dann maixmal offensichtlich um den Hals...
    Tja, offensichtlich verstehe ich die koreanische Kultur nicht, aber eine derart lächerliche Verarschung habe ich lange nicht mehr gesehen. So dumm wie der Pakistani kann eigentlich auch kein Mensch sein, ein 3 jähriges Kind würde sich nicht so vorführen lassen.
    Du treibst die Genauigkeit weiter, als es der Natur dieses Dramas entspricht.
    (frei nach Aristoteles )

    Squid Game arbeitet von Anfang an mit Übertreibungen, es ist weit davon entfernt auf realistische Handlung zu setzen. Die Natur dieses Dramas ist die einer Allegorie von menschlichen Konfliktverhalten und gesellschaftlichen Ausleseprozessen. Nicht umsonst basieren die Wettkämpfe auf koreanischen Kinderspielen. Südkorea hat speziell im Bildungssystem ein knallhartes Wettbewerbssystem, das wenig Rücksicht auf jene nimmt, welche die Leistung nicht bringen.
    Das Drama hinterfragt recht plump, das streben nach Reichtum und was Menschen bereit sind dafür zu tun. Da dieses in der Handlung hauptsächlich auf koreanischen Memes basiert, ist deren Aussage für ein internationales Publikum, vielleicht nicht immer gleich verständlich.

    Was das Murmelspiel angeht, in Bezug auf Ali Abdul. So ist die Botschaft dieser Szene recht simpel. Fremdarbeiter in Südkorea (mit Ausnahme gut ausgebildeter Expats) werden häufig nach Strich und Faden ausgebeutet, und übers Ohr gehauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Die treibende Kraft hinter den nächtlichen Überfall ist doch der Gangster Jang Deok-su. Der hat gerade ohne Strafe jemanden totgeschlagen, und eine Schlägertruppe um sich gescharrt. Natürlich hält sich dieser jetzt für den größten Haifisch im Becken. Warum sollte sich er zurückhalten und auf Vorsicht spielen?
    Das passt doch gar nicht in sein Verhaltensprofil. Seine Stärken sind Gewalt und Skrupellosigkeit, nicht Cleverness.
    Ja der Typ ist hohl wie Brot. Dennoch war es ja nicht nur sein Schlägertrupp der da sofort losgelegt hat und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn dies halbwegs koordiniert passiert wäre. Aber es war dunkel, woher weiß ich denn wen ich tot schlagen soll?

    Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
    Was soll das denn jetzt? Selbst, wenn du DefiantXYX damit eins auswischen wolltest, wofür auch immer und wie kleinlich das auch sein mag, lesen vielleicht noch andere hier mit, die du damit mitspoilerst.
    (Nicht mich, ich hab die Serie schon gesehen)
    Guter Hinweis, nicht jeder Nutzer weiß welche Beiträge man filtern muss!

    Neues Thema: Das Murmelspiel.
    Der Akademiker baut aus seinem Unterhemd eine Umhängetasche, damit dem Pakistani seine Murmeln nicht geklaut werden. Den Brustbeutel trägt er dann maixmal offensichtlich um den Hals...
    Tja, offensichtlich verstehe ich die koreanische Kultur nicht, aber eine derart lächerliche Verarschung habe ich langenicht mehr gesehen. So dumm wie der Pakistani kann eigentlich auch kein Mensch sein, ein 3 jähriges Kind würde sich nicht so vorführen lassen.

    Waren aber ein paar interessante Paarungen in der Folge und endlich ist der Alte weg. Sind die nächsten Folgen nun 50 statt 60 Minuten lang?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darkwing
    antwortet
    Han Solo Guter Hinweis, danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Können burpie (und Dakwing, immerhin steht der Spoiler jetzt auch bei dir ) bitte ihre Beiträge editieren. Auf solch kindisches Niveau, sollte man sich im Forum bitte nicht hinablassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Darkwing
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    PS.: […]
    Was soll das denn jetzt? Selbst, wenn du DefiantXYX damit eins auswischen wolltest, wofür auch immer und wie kleinlich das auch sein mag, lesen vielleicht noch andere hier mit, die du damit mitspoilerst.
    (Nicht mich, ich hab die Serie schon gesehen)
    Zuletzt geändert von Darkwing; 18.08.2022, 17:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Schon klar, bislang verstehe ich die unnötige Übertreibung aber nicht. Dieses "wir hauen uns nachts alle gegenseitig tot" hätte man doch etwas langsamer aufbauen können. Der Initiator, die Starken nehmen den Schwachen die Verpflegung weg, war doch prima, darauf hätte man aufbauen können.
    Nicht das Einzige, was Du nicht verstehst, da man Dich darauf hinweisen muss, dass es sich um eine koreanische Serie handelt und, dass man dort (offenbar) völlig andere Sicht- und Darstellungsweisen hat. Alles, was "Deiner" Logik und "Deinem" Denken" und "Deinem" Verhalten usw. nicht entspricht, wird in zahlreichen Threads hier von Dir, egal, ob Scifi, Fantasy, Geschichte oder Unterhaltung grundsätzlich infrage gestellt. Immer! Das Problem: Du beharrst auf Deiner Sicht. Von daher ist eine Diskussion mit Dir absolut sinnlos.
    Deine Grundaussage: Ich finde die Serie Shice, will aber unbedingt mitreden können. Niemand hat behauptet, dass "Squid Game" der Gipfel aller Serie ist und das darin alles für Nichtkoreaner/Nichtasiaten bis ins Detail logisch und nachvollziehbar sein muss.
    Falls Du es übersehen haben solltest:SPOILER Der alte Mann ist der Drahtzieher und Erfinder der Spiele und bis auf den "Verlierer" Gi-hun werden alle sterben.
    Zuletzt geändert von burpie; 18.08.2022, 17:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Die treibende Kraft hinter den nächtlichen Überfall ist doch der Gangster Jang Deok-su. Der hat gerade ohne Strafe jemanden totgeschlagen, und eine Schlägertruppe um sich gescharrt. Natürlich hält sich dieser jetzt für den größten Haifisch im Becken. Warum sollte sich er zurückhalten und auf Vorsicht spielen?
    Das passt doch gar nicht in sein Verhaltensprofil. Seine Stärken sind Gewalt und Skrupellosigkeit, nicht Cleverness.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Die Wachen haben bei einem 1on1 Konflikt nicht eingegriffen. Was nicht zwangsläufig ein Freibrief ist alle anderen Spieler tot zu schlagen. Keiner weiß was hinter den Spielen steckt, aber Ziel wird es sicherlich nicht sein wenn sich 100 Leute nachts tot schlagen und am Ende einer stehen bleibt.
    Darüber hinaus war noch überhaupt keine Zeit für Gruppenbildung. Und der größte Unfug nach wie vor ist einfach bei völliger Blindheit Kämpfe zu beginnen. Selbst perfekt abgestimmte Teams hätte es schwer sinnvoll zu agieren.
    In wie fern steigere ich also meine eigene Überlebenschancen, wenn ich im warsten Sinne des Wortes blind drauf los anfange andere tot zu schlagen und selbst riskiere mich dabei zu verletzten oder getötet zu werden. Gleich danach kam das Tauziehenspiel, wofür man top fit sein sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enas Yorl
    antwortet
    Der Auslöser der nächtlichen Gewalt war die Erkenntnis, das die Wachen nicht eingreifen würden, wenn man vor den nächsten Spiel die konkurrierenden Gruppen schwächt. Das Motiv ist hier, die eigenen Überlebenschancen zu verbessern. Da werden Menschen schnell skrupellos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von SBH Beitrag anzeigen
    Nein, ich bin kein Genderfan. Ich frage mich echt nur, warum du das hier eingebracht hast...
    Ganz einfach, weil eben der komplette Genderwahn und alles was dazu gehört völlig überspitzt ist, nicht mein Kommentar.
    Neulich wurde doch gefordert Frauen in der Nationalmannschaft sollen das gleiche verdienen wie die Männer. Völlig an der Realität vorbei und überhaupt nicht vergleichbar, die Hauptsache Gleichberechtigung fordern, egal wie unsinnig.
    Eben das ist ja das lustige an der Szene, da es einzig und alleine um Muskelkraft geht werden Frauen von allen Beteiligten einfach so aussortiert.Das fehlt mir leider komplett in der aktuellen Diskussion, dass es vielleicht wirklich Gebiete geben könnte, in denen ein Geschlecht dem anderen überlegen ist und daher bewusst eine Abstufung stattfindet.
    Um den Kreis zu schließen, dann sollte man Männer und Frauen im Fußball einfach nicht mehr trennen. Dann spielen Frauen maximal in der 3. und 4. Liga und werden niemals wieder eine Chance bekommen und ein WM-Finale vor hunderten Millionen Zuschauern zu spielen.

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht solltest du mit der Serie aufhören, sie gefällt dir offenbar nicht. Andererseits, scheint dein Mitteilungsbedarf darüber groß zu sein.
    Ne, habe zur Zeit keine andere Serie in der Pipeline, von daher will ich schon wissen wie es weitergeht.
    Und ja, wenn ich die Seite hier aufrufe bin ich gedanklich 10 Jahre zurückversetzt und meine immer noch die Threads wären da um zu diskutieren, statt einfach nur seine Bewertung da zu lassen und zu dokumentieren, dass man die 25. Serie dieses Jahr geschaut hat.
    Der ganze Plot des Dramas ist eine Allegorie über das Verhalten von Menschen und Gesellschaft in Konkurrenzsituationen. Und ja, die Szenarien sind nicht unbedingt immer realistisch. Die Übertreibung hat hier durchaus Methode, muss auch nicht jeden gefallen.
    Schon klar, bislang verstehe ich die unnötige Übertreibung aber nicht. Dieses "wir hauen uns nachts alle gegenseitig tot" hätte man doch etwas langsamer aufbauen können. Der Initiator, die Starken nehmen den Schwachen die Verpflegung weg, war doch prima, darauf hätte man aufbauen können.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X