Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfmoon
    antwortet
    Hmm, ich weiß nicht wie ich die finden soll...

    Eniges gefiel mir gut, wie z.B. die teilweise wörtlichen Zitate aus "Eine Studie in Scharlachrot" sowie anderen Holmes - Geschichten. Die Schauspieler machen ihre Sache auch gut.

    Das Verschieben der Handlung in die heutige Zeit ist auch durchaus gelungen (Nikotin - Pflaster ) - aber ich weiß nicht so recht ob's mir gefällt. Einen durchaus großen Anteil am Charme der SH - Geschichten macht für mich das viktorianische Setting aus...

    Die Charaktere selbst sind imho nur teilweise gut gelungen:

    Holmes ist okay, allerdings ein wenig zu eingebildet...und auch etwas sehr lebensmüde.

    Dr. Watson als Actionheld? - Naja...muss imho in der Form nicht unbedingt sein.

    Lestrade ist zu intelligent. Der von A.C. Doyle hätte niemals einen Zusammenhang zwischen den "Selbstmorden" vermutet.


    Und die Lösung des Falles war mehr als merkwürdig: Das Wissen darum, dass es einen Mörder gab und die Methode hätten Holmes einen klaren Hinweis auf die Tötungsart geben müssen - dafür hätte er sich nicht in akute Lebensgefahr begeben müssen...

    Und wieso war das pinkfarbene Handy plötzlichnicht mehr vom GPS zu erfassen? Abgesehen davon, dass der Mörder es schlauerweise hätte ausschalten müssen...

    Fazit: Ich werde der Serie eine weitere Chance geben, aber so richtig überzeugt hat sie mich noch nicht.

    Edit: Warum sollte Mycroft Holmes was gegen den Kontakt seines Bruders mit Dr. Watson haben????
    Zuletzt geändert von Wolfmoon; 25.07.2011, 10:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Piano
    antwortet
    Ich find die Übersetzung wirklich gelungen. Die Seitenhiebe gegen Anderson sind böse wie im Englischen. Und an die Synchronstimmen hab ich mich inzwischen gewöhnt. Meine Schwester ist auch begeistert. Und sie ist wirklich schwer zu begeistern. ^^

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Kann mich HanSolo insgesamt nur anschließen.

    Toll geschrieben, gut gefilmt, witzig und spannend. Freeman und Cumberbatch sind ein echt geniales Team. Und auch das moderne Setting ist sehr ansprechend.
    Am besten natürlich dieser Buddy-Humor und diese unwiderstehliche Art, mit der Holmes seine Gesprächspartner auseinander nimmt. Super lustig
    Freu mich schon auf die Fortsetzung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Indy@DS9
    antwortet
    Also, so schnell gingen anderthalb Stunden lange nicht mehr rum. Doch, der erste Teil hat mal Laune gemacht, nächster Sonntag ist eingeplant. Ich dachte auch, dass es Moriaty wäre, aber bestimmt nicht sein Bruder.

    Doch, die Serie ist interessant. Weiterguggen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Hab gerade die erste Folge gesehen und bin schwer begeistert. Sehr gut wurde die Sherlock-Holmes-Stimmung in das London der Gegenwart übertragen. Die Schauspieler sind perfekt ausgewählt (freu mich jetzt noch mehr auf den Hobbit), die Machart ist neuartig und kreativ (Sms-Texte am Bildschirm, Sherlock Holmes Begutachtung der Leiche) und die Rätsel sind knifflig mit einer interessanten Auflösung. Das Ende mit Moriati macht Lust auf mehr (interessant die Wendung, dass der Knilch in der Mitte Sherlocks Bruder und nicht Moriati war). Alles in allem endlich wieder ne tolle Serie.

    Für die erste Folge gibts gleich mal die Höchstpunktezahl:
    6 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Piano
    antwortet
    Find ich ja genial, dass es im ARD kommt. Kenn zwar die DVD schon auswendig, aber mal schaun, wie es auf Deutsch wird. Und brutal ist die Serie wirklich nicht, da gehts eher um Köpfchen. Ein Grund, warum sie mir so gefällt.

    Die zweite Staffel wird gerade gedreht, Martin Freeman hat Urlaub vom Hobbit-Dreh bekommen. Dafür darf Benedict Cumberbatch auch beim Hobbit mitspielen ^^ Benedict Cumberbatch im HOBBIT

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kid
    antwortet
    In der Serie passiert sowieso nicht so viel brutales, als dass man sich um die FSK Bewertung sorgen müsste. Da hab ich schon schlimmere Dinge als FSK 12 markiert gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Nach 22:00 kein Problem. 21:45 Beginn = FSK12. Sprich genau das Selbe, als käme die Serie um 20:15. Von dem her finde ich den Sendetermin eher schade.
    Die erste Staffel dürfte FSK 12 habe. Jedenfalls laut der aktuellen Beschreibung der deutschen DVDs auf Amazon.de.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    ... und zum anderen darf man aufgrund der Uhrzeit davon ausgehen, dass nicht sinnlos rumgekürzt wird.
    Nach 22:00 kein Problem. 21:45 Beginn = FSK12. Sprich genau das Selbe, als käme die Serie um 20:15. Von dem her finde ich den Sendetermin eher schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steve Coal
    antwortet
    Oho die ARD hat den Zuschlag erhalten. War Pro7 wohl zu britische und RTL zu anspruchsvoll.
    Naja um so besser für uns. Zum einen keine Werbung und zum anderen darf man aufgrund der Uhrzeit davon ausgehen, dass nicht sinnlos rumgekürzt wird.

    Ich werd auf jeden fall mal rein schaun, ob es auch in der synchronisation den charme behält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ductos
    antwortet
    Deutscher Sendetermin ist am Sonntag, den 24.Juli um 21:45 Uhr in der ARD.

    Sherlock: Ab Ende Juli im Ersten - Serienjunkies

    Gezeigt werden alle drei Folgen, jeweils Sonntags nach dem Tatort.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Piano
    antwortet
    Grade hab ich es endlich geschafft, mir die DVD-Box zu organisieren. Endlich kann ich die Folgen mal ganz angucken (und vor allem mit Untertitel, die reden so schnell ).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Steve Coal
    antwortet
    So hab mir jetzt mal auch die erste "echte" Folge und den unaired pilot angeschaut.
    Gefällt mir an sich wirklich gut, wobei ich den unaired pilot besser fand.
    Zum einen fand ich die ganze Moriarti-Sache störend.
    Und die Figur des Sherlock holmes hat mir in der unausgestrahlten Folge auch besser gefallen.

    Was in beiden Folgen gleich gut war, war das Zusammenspiel von Holmes und Watson. Gute Schauspieler, gute chemie zwischen den beiden.
    Naja mal sehen wie die weiteren Folgen sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
    SPOILEREr geht auch nicht freiwillig mit, sondern wird unter Drogen gesetzt und entführt. Find ich im Prinzip besser, auch wenn mir ein unter Drogen gesetzter Holmes nicht wirklich gefällt.
    Ich hab den Unaired Pilot noch nicht gesehen, aber
    SPOILERich fand es gerade gut, dass Holmes am Ende der ausgestrahlten Version freiwillig mit dem Mörder mitgefahren ist. Dies ist für mich sogar eine DER Szenen, welche den Charakter von Sherlock nochmal richtig toll herausstellt. Sherlock braucht den Kick und er gibt sich eben nicht damit zufrieden, dass der Mörder gefasst wird sondern ihn interessiert vor allem warum der Mord begangen wurde. Holmes steigt ins Taxi ein, weil er die Herausforderung liebt und neugierig ist und man ihm durchaus zutraut, dass er eben aus diesem Grund sogar sein Leben riskiert um herauszufinden ob er richtig liegt. Für mich ist die im Fernsehen gezeigte Version einfach absolut essentiell für den Charakter und macht Holmes noch um einige Ecken interessanter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    So, ich hab mir jetzt mal den unaired Pilot angesehen und muss sagen, dass es der Serie extrem gut getan hat, dass es zu einer Mini-Film-Serie (die zum Glück in eine zweite Staffel geht) umgewandelt wurde.

    Die nicht ausgestrahlte Folge war zwar auch nicht schlecht, aber ihr fehlte der besondere Touch, den die erste, doppelt so lange Folge hatte.

    SPOILERUnter anderem fehlte Microft, der wirklich toll war - und auch die SMS-Texte, die Sherlocks Gedankengänge darstellten, waren leider nicht dabei - oder die Verfolgungsjagd, die über die Karte visualisiert wurde. Das waren gerade in der ersten Folge visuelle Elemente, die aus der Folge was besonderes gemacht hatten.

    Damit es schneller geht, wird Holmes hier etwas intelligenter dargestellt und kommt viel schneller auf den Taxi-Fahrer. Er geht auch nicht freiwillig mit, sondern wird unter Drogen gesetzt und entführt. Find ich im Prinzip besser, auch wenn mir ein unter Drogen gesetzter Holmes nicht wirklich gefällt.

    Insgesamt gibt es noch zwei Dinge, die mir überhaupt nicht gegallen haben: Einmal Holmes, wie er in einer Szene Angel-mäßig auf dem Dach steht, der Vollmond hinter ihm, der Wind weht durch seinen Mantel, auf der Suche nach dem rosa Koffer. Muss nicht unbedingt sein.

    Außerdem fand ich es schade, dass man Watson nicht schießen gesehen hat, das hat der Szene im Krankenwagen, als Homles die Fakten zusammenträgt, etwas die Komik genommen.


    Insgesamt bin ich also über die Veränderungen sehr zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X