Outlander - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outlander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Souvreign
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Dass wir die Schlacht erst in der dritten Staffel sehen, liegt daran, dass dies erst im Buch 3 passiert.
    SPOILERWarum sollte die Gegenwartsebene keine Rolle mehr spielen? Was veranlasst dich dazu, dies zu glauben? ....
    Ok, das wusste ich nicht. Ich kenne die Bücher nicht.

    Zum Spoiler. Das hat mir eine Bekannte mal über die Reihe erzählt. Aber offensichtlich wusste sie auch nicht alles...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Ich habe die zweite Staffel von Outlander auch in der deutschen Ausstrahlung auf Vox verfolgt.

    Insgesamt gefielen mir die Szenen in Paris besser als einigen anderen hier. Allerdings hätte man vielleicht nach eine Folge in Schottland starten sollen, denn der Bruch ist schon sehr hart. Mit der Pariser Oppulenz wirkt es fast wie eine andere Serie. Außerdem kommt man mit dem Plan, den Jakobiten Aufstand zu verhindern nicht wirklich voran. Claire kann es ja nicht wissen, immerhin kommt sie selber ja aus den späten 1940er Jahren, aber ihre Zeitlinie verläuft offenbar linear. Das bedeutet, dass die Vergangenheit aus ihrer Sicht schon geschrieben steht und egal wie sehr sie ich auf die Hinterbeine stellt, sie wird die Geschichte nicht verändern können - viel eher trägt sie evtl. sogar dazu bei, dass sich die Dinge so entwickeln, wie sie sollen. Das ist halt die philosophische Diskussion bei dieser Art von Zeitreisen. Bin ich wirklich noch mein eigener Herr, wenn ich schon weis, dass ich in der Vergangenheit nichts bewirken kann? Das kommt hier natürlich nicht zur Sprache, ist aber für mich immer ein interessanter Aspekt an dieser Art von geschichten.

    Die Rückkehr nach Schottland empfand ich aber auch als eine Art Befreiung, denn dort ist die Serie irgendwie zu Hause. Nur merkte man schon, dass man das Budget vornehmlich für Paris ausgegeben hat, denn in Schottland wirkt die Serie dann irgendwie klein. Und auch die Schlacht von Culloden hat man jetzt als furiosen Auftakt auf den Beginn der 3. Staffel verlegt - mehr war wohl am Ende der Staffel nicht mehr drin, wo auch die Militärlager mit angeblich tausenden von Leuten sehr klein anmuten.

    Nun denn, jetzt kommt als Staffel 3 und damit Buch 3. Herzhaft Lachen musste ich ja bei der Dokumentation, wo man an einer Stalle Game of Thrones als großen Konkurrenten ausgemacht haben will. Ehrlich, das einzige, was diese Serien evtl. gemein haben ist der Grad an Gewalt und Sex, ansonsten haben wir doch total unterschiedliche Serien.

    SPOILERAllzu gemütlich mach dürfen wir uns es in Schottland unterdessen nicht, denn soweit ich weis, wechselt die Handlung im Lauf von Buch 3 nach Nordamerika, um auch dort zu bleiben. Auch die "Gegenwartsebene" wird dann keine Rolle mehr spielen.
    Es gibt keinen Bruch, da die erste Folge da ansetzt, wo die letzte Staffel endete: auf dem Schiff nach Frankreich. Und nun erreichen sie es. Alles glatt.
    Man kommt nicht voran, den Aufstand zu vereiteln, weil man von den Umständen immerzu daran gehindert wird, obwohl sie es fleißig versuchen.
    Im Buch wird Claires Dilemma mit dem bewussten Eingreifen in die Geschichte beleuchtet. In der Serie wird dieser Konflikt mehr oder weniger ignoriert.
    Was genau sollte im armen, rauhen Schottland nun größer wirken? Wir bekamen das opulente Paris zu sehen. Dagegen kann Schottland nur arm aussehen. Dafür gibt es wieder herrliche Landschaftsaufnahmen von den Highlands zu bewundern. Dass wir die Schlacht erst in der dritten Staffel sehen, liegt daran, dass dies erst im Buch 3 passiert.
    Als Konkurrent dient GoT wegen der Beliebtheit und damit der Einschaltquoten, nicht wegen der Vergleichbarkeit des Genres.

    SPOILERWarum sollte die Gegenwartsebene keine Rolle mehr spielen? Was veranlasst dich dazu, dies zu glauben? ....


    .... Ich gehe sogar so weit zu sagen: Wenn man die Romanze weglässt, hat man eine wirklich gute Serie.
    Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber ich werde der Serie weiter folgen, ....
    Da die "Romanze" ein wichtiger Bestandteil, ja sogar der rote Faden, das verbindende Element ist, wird die Serie darauf nicht verzichten und dies wäre auch kontraproduktiv.

    Die Saga ist ein Mix aus Liebe, Leidenschaft, Sex, Beziehung, Geschichte (darin eingebettet die Gewalt) und Fantasy und das macht das Ganze sowohl komplex als auch interessant.

    Ich kann die Romanreihe empfehlen, da sie überaus lesenswert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Ich habe die zweite Staffel von Outlander auch in der deutschen Ausstrahlung auf Vox verfolgt.

    Insgesamt gefielen mir die Szenen in Paris besser als einigen anderen hier. Allerdings hätte man vielleicht nach eine Folge in Schottland starten sollen, denn der Bruch ist schon sehr hart. Mit der Pariser Oppulenz wirkt es fast wie eine andere Serie. Außerdem kommt man mit dem Plan, den Jakobiten Aufstand zu verhindern nicht wirklich voran. Claire kann es ja nicht wissen, immerhin kommt sie selber ja aus den späten 1940er Jahren, aber ihre Zeitlinie verläuft offenbar linear. Das bedeutet, dass die Vergangenheit aus ihrer Sicht schon geschrieben steht und egal wie sehr sie ich auf die Hinterbeine stellt, sie wird die Geschichte nicht verändern können - viel eher trägt sie evtl. sogar dazu bei, dass sich die Dinge so entwickeln, wie sie sollen. Das ist halt die philosophische Diskussion bei dieser Art von Zeitreisen. Bin ich wirklich noch mein eigener Herr, wenn ich schon weis, dass ich in der Vergangenheit nichts bewirken kann? Das kommt hier natürlich nicht zur Sprache, ist aber für mich immer ein interessanter Aspekt an dieser Art von geschichten.

    Die Rückkehr nach Schottland empfand ich aber auch als eine Art Befreiung, denn dort ist die Serie irgendwie zu Hause. Nur merkte man schon, dass man das Budget vornehmlich für Paris ausgegeben hat, denn in Schottland wirkt die Serie dann irgendwie klein. Und auch die Schlacht von Culloden hat man jetzt als furiosen Auftakt auf den Beginn der 3. Staffel verlegt - mehr war wohl am Ende der Staffel nicht mehr drin, wo auch die Militärlager mit angeblich tausenden von Leuten sehr klein anmuten.

    Nun denn, jetzt kommt als Staffel 3 und damit Buch 3. Herzhaft Lachen musste ich ja bei der Dokumentation, wo man an einer Stalle Game of Thrones als großen Konkurrenten ausgemacht haben will. Ehrlich, das einzige, was diese Serien evtl. gemein haben ist der Grad an Gewalt und Sex, ansonsten haben wir doch total unterschiedliche Serien.

    SPOILERAllzu gemütlich mach dürfen wir uns es in Schottland unterdessen nicht, denn soweit ich weis, wechselt die Handlung im Lauf von Buch 3 nach Nordamerika, um auch dort zu bleiben. Auch die "Gegenwartsebene" wird dann keine Rolle mehr spielen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • berg-ulme
    antwortet
    Ich habe die TV-Serie aus der Biblothek ausgeliehen. Eigentlich nur weil ich im Internet Werbung dafür gesehen habe und grob wusste, dass es eine "Liebesroman"-Reihe dazu gab.
    Ich lese Liebesromane. Deshalb kenne ich die Formelhaftigkeit und der flachen Charakteriserung, die dieses Gerne beherrschen. Wenn man zu McDonalds geht, will man Fast Food und keine vier Sterne...
    So bin ich von der Qualität der Serie (Set und Kostüme!) sehr positiv überrascht, besonders vom Plot, der sich sehr viel mehr Facetten zeigt als erwartet.

    Ich gehe sogar so weit zu sagen: Wenn man die Romanze weglässt, hat man eine wirklich gute Serie.
    Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber ich werde der Serie weiter folgen, nicht weil ich die Liebesgeschichte weiter verfolgen will, sondern weil alles sehr gut aussieht und es genug anders interessantes gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen

    Endet das zweite Buch auch mit diesem Cliffhanger wie in der Serie ?
    Ein paar Handlungsstränge wurden sicherlich ausgelassen, aber haben die zwei Staffeln auch die ersten zwei Bücher umfasst ?

    Ja und ja!

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
    Ich kenne alle 8 Bücher der Saga und bin immer noch zufrieden mit der Umsetzung ins TV-Format.
    Endet das zweite Buch auch mit diesem Cliffhanger wie in der Serie ?
    Ein paar Handlungsstränge wurden sicherlich ausgelassen, aber haben die zwei Staffeln auch die ersten zwei Bücher umfasst ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Soeben habe ich die letzte Folge der 2. Staffel im Free- TV geschaut, kannte sie bereits in der OV mit Untertiteln. Auch wenn ich die deutschen Synchronstimmen von Claire und Jamie nicht so recht mag (vor allem von Claire), habe ich erst jetzt so richtig geheult beim Schauen. Gut umgesetzt. Die anschließende Doku mit dem klitzekleinen Ausblick auf den Drehbeginn der 3. Staffel waren auch nett. Rückblickend konnte ich auch der Umsetzung der Parisszenen mehr abgewinnen als beim ersten Schauen. Ich kenne alle 8 Bücher der Saga und bin immer noch zufrieden mit der Umsetzung ins TV-Format.

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

    Wann soll der 9. Teil denn herausgekommen sein? Ich kenne bisher 8 Bände.
    Dann 8 Bücher, mein Fehler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    ...

    Ich will mich nicht spoilern lassen, aber habe eben herausgefunden, dass es schon 9 ! Outlander Bücher gibt.
    Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, was es da so alles zu erzählen gibt.
    Wann soll der 9. Teil denn herausgekommen sein? Ich kenne bisher 8 Bände.

    SPOILER ...zum Beispiel, was Jamie die 20 Jahre so getrieben hat, was machen Claire und Jamie in Zukunft, wohin verschlägt es sie, was erleben Sie, was wird aus Brienna und Roger....?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich verfolge die Ausstrahlung der zweiten Staffel auf VOX und finde sie auch ein wenig schlechter als die erste, was vor allem an dem Paris-Teil liegt. Trotz hohem production value hat man einfach zu viele Handlungen in diese 7 Folgen gepackt, da fehlte irgendwie der Fokus. Als Claire und Jamie beschließen, nach Schottland aufzubrechen weil ihre Versuche, den jakobitischen Aufstand zu verhindern, gescheitert sind, hatte ich das Gefühl sie hatten es noch gar nicht so richtig probiert. Andere Handlungen hatten einfach zu viel Zeit verbraucht. Die zweite Hälfte der Staffel gefällt mir deutlich besser - Claire und Jamie gehören einfach nach Schottland.

    LG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Bei der Komplexität der Bücher ist es zwar nicht verwunderlich, aber die Serie wird sich weiter von den Büchern entfernen.
    http://www.prosieben.de/stars/news/outlander-vor-staffel-3-boese-ueberraschung-fuer-die-buchfans-051734

    Ich will mich nicht spoilern lassen, aber habe eben herausgefunden, dass es schon 9 ! Outlander Bücher gibt.
    Kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, was es da so alles zu erzählen gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KeyCee
    antwortet
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Habe die zweite Staffel jetzt auch durch und diese hat mir weniger gefallen als die erste. Schuld daran waren die ersten sieben Folgen, welche in Frankreich spielten. Sowohl die Story dort, als auch die Charaktere haben mir einfach nicht zugesagt.
    Ab der achten Folge ging es dann zum Glück zurück nach Schottland und ab dem Moment hatte ich wieder gefallen an der Serie gefunden.

    Etwas klein scheint die Welt bei Outlander zu sein, wenn sich ein paar Leute ständig über den Weg laufen.

    Tod eines Charakters = SPOILERSchade, dass Dougal sterben musste, er war einer der interessanteren Charaktere der Serie.
    Und Jonathon Randell müsste ja in der Schlacht von Culloden ums Leben kommen.

    Nach dem dem Cliffhanger der zweite Staffel, bin ich jetzt gespannt, wie es weitergehen wird.
    Ging mir genauso.... die Szenarie in Frankreich war nicht so meins, auch wenn es toll gemacht wurde.
    Die letzte Folge fand ich auch am besten, bin gespannt wie es weiter geht.
    Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber eine Freundin von mir kennt die Story in und auswendig, sie erzählt mir desöfteren davon.
    Von daher weiß ich so ungefähr, was noch auf uns zu kommt, aber hängt ja auch immer davon ab, was daraufs und vor allem wie es gemacht wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • human8
    antwortet
    Habe die zweite Staffel jetzt auch durch und diese hat mir weniger gefallen als die erste. Schuld daran waren die ersten sieben Folgen, welche in Frankreich spielten. Sowohl die Story dort, als auch die Charaktere haben mir einfach nicht zugesagt.
    Ab der achten Folge ging es dann zum Glück zurück nach Schottland und ab dem Moment hatte ich wieder gefallen an der Serie gefunden.

    Etwas klein scheint die Welt bei Outlander zu sein, wenn sich ein paar Leute ständig über den Weg laufen.

    Tod eines Charakters = SPOILERSchade, dass Dougal sterben musste, er war einer der interessanteren Charaktere der Serie.
    Und Jonathon Randell müsste ja in der Schlacht von Culloden ums Leben kommen.

    Nach dem dem Cliffhanger der zweite Staffel, bin ich jetzt gespannt, wie es weitergehen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Wann kommt eigentlich die zweite Staffel bei uns? Vox hatte ja in der Silvesterwoche noch eine Vorschau über Outlander in diesem Jahr gezeigt. Jetzt ist schon bald Juli und noch immer kein Anzeichen für die zweite Staffel. Weiß jemand vielleicht mehr?
    Anfang April begann die Erstausstrahlung. Letztes Jahr hat es ca. 9 Monate gedauert bis zur Ausstrahlung bei Vox. Da die Zweite aber für 2016 gelistet war, könnte es ja diesmal etwas schneller gehen. Vielleicht können wir die aktuelle Staffel ja bereits im Herbst oder Winter 2016 bei Vox erleben. Derzeit läuft aber noch die erste Runde der 2. Staffel..., da kann doch noch nichts im Free TV laufen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Knörf
    antwortet
    Wann kommt eigentlich die zweite Staffel bei uns? Vox hatte ja in der Silvesterwoche noch eine Vorschau über Outlander in diesem Jahr gezeigt. Jetzt ist schon bald Juli und noch immer kein Anzeichen für die zweite Staffel. Weiß jemand vielleicht mehr?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X