Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Akte X - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Auf den Tag genau 14 Monate nach Beginn meines Reruns bin ich nun endgültig mit "Akte X" fertig:
Staffel 11:
[1101] "Der Kampf - Teil 3" / "My Struggle - Part 3" 5*
[1102] "Dieses Leben, jenes Leben" / "This" 4*
[1103] "Galgenmännchen" / "Plus One" 3*
[1104] "Der Mandela-Effekt" / "The Lost Art Of Forehead Sweat" 5*
[1105] "Ghouli" / "Ghouli" 5*
[1106] "Kätzchen" / "Kitten" 4*
[1107] "Rm9sbG93ZXJz" / "Rm9sbG93ZXJz" 1*
[1108] "Das Tor zur Hölle" / "Familiar" 5*
[1109] "Nichts währt ewig" / "Nothing Lasts Forever" 2*
[1110] "Der Kampf - Teil 4" / "My Struggle - Part IV" 5*
Durchschnitt: 3,90
Analyse:
Staffel 11 war qualitativ ein ziemliches auf und ab. Der Auftakt wirkt zwar mit der Vision immer noch ziemlich erkauft, aber hat mir sehr gut gefallen, dass wieder die alte Alien-Verschwörung inkl. bekannter Charaktere (sogar Spender) zurückkehrt. Ingesamt war der William-Bogen in der Staffel sehr stark und eines Finales ziemlich würdig. Die Einzelfolgen waren aber tlw. so lala. Vor allem Folge 11.07 war einfach nur eine miese "Black Mirror"-Folge, aber auch Folge 11.09 Trash pur. Beste Folge war IMO das Serienfinale, welches als solches zwar etwas unbefriediend ist, aber trotzdem in Ordnung (hätte halt emotionaler ausfallen sollen, aber die Macher wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, ob es weitergeht oder nicht). Insgesamt hat die Serie damit einen Schnitt von 4,25 (die 9 regulären Staffeln waren 4,29), was mehr als in Ordnung ist und besser als der mancher aktuellen Serien. Von dem her, auch wenn die 217 Folgen eine Mission waren, wird es wohl nicht mein letzter Rerun gewesen sein (auch wenn ich beim nächsten mal vielleicht ein paar Trash-Filler zwischendurch auslasse). Gerade der Handlungsbogen gefällt mir bei "Akte X" i immer noch sehr gut und ist sehr atmosphärisch und stimmig. Die Humorfolgen konnten ebenfalls meist überzeugen. Einige MoW-Episoden waren halt sehr trashig, obwohl hier auch etliche Perlen dazwischen sind. Von dem her beide Daumen hoch. Insgesamt gebe ich der Serie ein gutes 8/10 bzw. 5 Sterne! Schwächer als z.B. TNG, B5, DS9, nBSG oder SG1, aber doch eine der besten Serien der 90er/frühen00er. Etwa auf einer Stufe mit VOY.
-
Staffel 6 ist sich als Ministaffel noch dieses Wochenende ausgegangen (interessant, dass diese die letzte Staffel auf Disney plus ist).
[1001] "Der Kampf" / "My Struggle" 4*
[1002] "Gründer-Mutation" / "Founder’s Mutation" 4*
[1003] "Mulder & Scully gegen das Wer-Monster" / "M & S Meet The Were-Monster" 5*
[1004] "Heimat" / "Home Again" 3*
[1005] "Babylon" / "Babylon" 1*
[1006] "Der Kampf - Teil 2" / "My Struggle - Part 2" 4*
Durchschnitt: 3,5
Analyse:
Leider kein sonderlich berauschender Schnitt. Die 1-Sterne-Folge zieht bei der geringen Episodenzahl natürlich hinunter. Den Auftakt fand ich diesmal gelungener, da man ja weiß, dass die Alienverschwörung doch existiert (trotzdem mutet Mulders Sinneswandel alles Staffel 5 ziemlich ooc an). Mulders neue Synchronstimme und die von Skinner hat mich etwas gestört. Ansonsten hat man es aber geschafft das Akte-X-Feeling nach 15 Jahren wieder recht gut einzufangen. Beste Folge war "Mulder und Scully gegen das Wer-Monster", welche ich einfach nur lustig finde. Schlechteste Folge "Babylon" die einfach nur gaga (trotz Placebo Halos) und viel zu skurill anmutet. Mal schaun, wie die letzte Staffel so wirkt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Staffel 9 bin ich nun mit der (regulären) Serie pünktlich zum Abschluss meines aktuellen Jobs (fange im September wieder als Lehrer an) fertig. Mal schaun, ob ich die letzten 7 Tage noch Staffel 10 (und viiiiielleicht 11) schaffe:
[901] "Unter Wasser" / "Nothing Important Happened Today I" 5*
[902] "Adam und Eva" / "Nothing Important Happened Today II" 4*
[903] "Daemonicus" / "Daemonicus" 4*
[904] "Häutungen" / "Hellbound" 3*
[905] "4-d" / "4-d" 5*
[906] "Der Herr der Fliegen" / "Lord Of The Flies" 4*
[907] "Desaparecido" / "John Doe" 4*
[908] "Schattenmann" / "Trust No 1" 4*
[909] "Der Mörder in mir" / "Underneath" 3*
[910] "Drohungen" / "Provenance" 5*
[911] "Die Prophezeihung" / "Providence" 4*
[912] "Unter dem Bett" / "Scary Monsters" 4*
[913] "Audrey" / "Audrey Pauley" 4*
[914] "Sechs und neun" / "Improbable" 4*
[915] "Helden" / "Jump the Shark" 4*
[916] "Erlösung" / "Release" 4*
[917] "Zum Wohle des Kindes" / "William" 4*
[918] "Die perfekte Familie" / "Sunshine Days" 3*
[919/920] "Die Wahrheit" / "The Truth" 6*
Durchschnitt: 4,20
Analyse:
Wie zu erwarten war schwächer als die tolle Staffel 8 (bleibt die beste der Serie), aber doch besser als erwartet. Insgesamt ne ziemlich durchschnittliche Staffel (die Serie hat im Gesamten einen Schnitt von 4,25, was etwas unter dem Schnitt der meisten Trek-Serien oder letztens SG1 und nBSG ist). Mit Reyes konnte ich mich immer noch nicht anfreunden (finde sie einfach nervig), aber Scullys Rolle war in vielen Folgen größer als ich es in Erinnerung hatte. Schade, dass Mulder nur im Finale wirklich zusehen ist und die Alien-Verschwörung eher in den Hintergrund tritt (stattdessen gibt es die neuen Supersoldaten). Handlungsbedingt fehlen auch etliche der gewohnten wiederkehrenden Nebencharaktere, da diese bereits in den vergangenen Staffeln über den Jordan geschickt wurden. Beste Folge ist ganz klar das Finale, welches als Serienfinale zwar etwas offen aber trotzdem wunderschön ist. Schlechteste Folge 9.09, welche für meinen Geschmack zu abgedreht ist. Wirklich schlecht (also unter 3 Sternen) fand ich aber auch diesmal keine einzige Folge. Jetzt bin ich gespannt auf die beiden letzten Staffeln (welche zusammen wohl eher EINE finale Staffel von der Folgenanzahl her bilden). Hab sie zwar nicht in allerbester Erinnerung, aber es war ja auch Staffel 9 ne kleine positive Überraschung. Vor allem bin ich gespannt, wie der Handlungsbogen in den letzten Staffeln wirkt, nun wo ich die alten wieder frisch im Gedächtnis habe.
-
Staffel 8 durch:
[801] "Verschwunden" / "Within" 6*
[802] "Gibson Praise" / "Without" 5*
[803] "Rückwärts" / "Redrum" 5*
[804] "Klauen und Zähne" / "Patience" 4*
[805] "Gesteinigt" / "Roadrunners" 4*
[806] "Billy" / "Invocation" 4*
[807] "Via Negativa" / "Via Negativa" 3*
[808] "Frucht des Leibes" / "Per Manum" 5*
[809] "Fenster der Seele" / "Surekill" 4*
[810] "Schlaues Metall" / "Salvage" 3*
[811] "Der Seelenesser" / "The Gift" 5*
[812] "Hier und nicht hier" / "Badlaa" 4*
[813] "Underground" / "Medusa" 4*
[814] "Es ist zu spät" / "This is not happening" 6*
[815] "Lebendig tot" / "DeadAlive" 5*
[816] "Sie kommen" / "Vienen" 5*
[817] "Feuer und Asche" / "Empedocles" 4*
[818] "Drei Worte" / "Three Words" 5*
[819] "Augenlicht" / "Alone" 4*
[820] "Einer von Vielen" / "Essence" 5*
[821] "William" / "Existence" 6*
Durchschnitt: 4,57
Analsyse:
Klar der beste Schnitt einer "Akte X"-Staffel bisher (und wird es nach Staffel 9, 10 und 11 wohl auch bleiben). Ob die Staffel auch gefühlt die beste ist, kann ich jetzt nicht ganz sagen, aber auf alle Fälle gehört sie zu den besten der Serie. Dies ist vor allem der genialen 2ten Hälfte zu verdanken, wo eine super Folge die andere jagte. Aber auch die erste hat mir gefallen, da Doggett frischen Wind hineinbrachte und die Einzelfolgen IMO besser als bei Staffel 7 waren. Mulders Abstinenz bei der ersten Hälfte hat mich weniger gestört, da er im Grunde e nur bei 9 Folgen nicht dabei war. Das sind jetzt nicht sooo viele mehr wie bei Scullys Entführung in Staffel 2 (3 Folgen). Der ganze Bogen rund um die Suche nach ihm war auf alle Fälle sauspannend. Beste Folge war 8.14 mit seiner Rückkehr. Schlechteste Folge 8.7, welche für meinen Geschmack zu surreal und skurill war. Was Staffel 9 anbelangt, hab ich diese leider nicht in allerbester Erinnerung (kein Mulder, auch kaum Scully), aber vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht.
- 1 Likes
-
Staffel 7 fertig:
[701] "Hunger" / "Hungry" 4*
[702] "Das Glück des Henry Weems" / "The Goldberg Variation" 5*
[703] "Böse Zeichen" / "The Sixth Extinction" 5*
[704] "Tausend Stimmen" / "The Sixth Extinction: Amor Fati" 5*
[705] "Millennium" / "Millennium" 4*
[706] "Masse mal Beschleunigung" / "Rush" 4*
[707] "Tor zur Hölle" / "Orison" 3*
[708] "Der unglaubliche Maleeni" / "The Amazing Maleeni" 5*
[709] " Schlangen" / "Signs & Wonders" 4*
[710] " Alte Seelen" / "Sein Und Zeit" 4*
[711] "Sternenlicht" / "Closure" 4*
[712] "Vollmond" / "X-Cops" 5*
[713] "Game Over" / "First Person Shooter" 1*
[714] "Zauberstaub" / "Theef" 3*
[715] "Cobra" / "En Ami" 5*
[716] " Zerbrochene Spiegel" / "Chimera" 4*
[717] " Augenblicke" / "all things" 4*
[718] " Hollywood" / "Hollywood A.D." 4*
[719] " Nikotin" / "Brand X" 4*
[720] " 27.000.000:1" / "Fight Club" 1*
[721] "Drei Wünsche" / "Je Souhaite" 5*
[722] "Alles beginnt in Oregon" / "Requiem" 6*
Durchschnitt: 4,05
Analyse:
Der bisher schwächste Schnitt einer Staffel bei meinem Rerun. Das liegt vor allem an gleich 2 Totalausfällen, welche ich einfach nur trashig und gaga fand. Dazu gibt es nur einmal die Höchstpunktezahl bei der klar besten Folge der Staffel, dem Finale, welches den Mulder-Entführungs-Plot von Staffel 8 einleitet. Ansonsten hatte die Staffel für meinen Geschmack etwas zu viele Comedy-Folgen und zu wenige vom Main-Plot. Dass dieser in der vorherigen Staffel quasi abgeschlossen wurde, hat der Serie wohl nicht gutgetan, wusste man nicht mehr wirklich, was man nun weiter erzählen soll und führt es zu einigen Kontinuitätslücken (existiert das Syndikat jetzt noch? haben die Rebellen die Außerirdischen von ihrer geplanten Invasion abgehalten?). Nun freue ich mich auf Staffel 8, welche ich als eine der besten der Serie in Erinnerung habe, bringt Dogget frischen Wind hinein und ist der Mulder-Plot einfach nur sauspannend.
-
Staffel 6:
[601] "Der Anfang" / "The Beginning" 5*
[602] "Die Fahrt" / "Drive" 4*
[603] "Im Bermuda-Dreieck" / "Triangle" 5*
[604] "Dreamland I" / "Dreamland I" 6*
[605] "Dreamland II" / "Dreamland II" 6*
[606] "Zeit der Zärtlichkeit" / "Terms of Endearment" 4*
[607] "Der Regenmacher" / "The Rain King" 4*
[608] "Die Geister, die ich rief" / "How the Ghosts Stole Christmas" 3*
[609] "Tithonus" / "Tithonus" 4*
[610] "s.r. 819" / "s.r. 819" 4*
[611] "Zwei Väter" / "Two Fathers (1/2)" 6*
[612] "Ein Sohn" / "One Son (2/2)" 6*
[613] "Arkadien" / "Arcadia" 4*
[614] "Agua Mala" / "Agua Mala" 3*
[615] "Montag" / "Monday" 5*
[616] "Alpha" / "Alpha" 3*
[617] "Trevor" / "Trevor" 3*
[618] "Milagro" / "Milagro" 4*
[619] "Suzanne" / "Three of a Kind" 4*
[620] "Ex" / "The Unnatural" 3*
[621] "Sporen" / "Field Trip" 4*
[622] "Artefakte" / "Biogenesis" 5*
Durchschnitt: 4,32
Analyse:
Etwas schwächer als der Schnitt von Staffel 5. Geführt würde ich die Staffel allerdings davor einordnen. Die erste Staffelhälfte (bis 6.12) war einfach großes Kino und die vielleicht beste erste Halbstaffel der Serie insgesamt. Da jagte eine tolle Folge die andere. Die zweite Hälfte schwächelte allerdings wieder mit etlichen Fillern. Beste Folge war 6.12, welche quasi das Finale der ganzen Syndikats-Handlung darstellt und Mulder und Scully eeendlich die X-Akten zurückbekommen. Schlechteste Folge 6.20, die zwar einen netten Anfang und Schluss hatte, der Rest mir aber sehr gaga erschien und Mulder und Scully fehlten.
Gut, dass Pro7 wieder die Original-Reihenfolge hat. Das war ja letzte Staffel ein Graus.
Ansonsten insgesamt eine recht gute Staffel. Hätte man das Niveau der ersten Hälfte halten können, wäre sie top gewesen. Mal schaun, was Staffel 7 (die letzte reguläre mit Mulder und Scully) so bringt.
-
Staffel 5 fertig (war mit 20 Folgen auch etwas kürzer):
[501] "Die unüblichen Verdächtigen" / "Unusual Suspects" 4*
[502] "Redux I" / "Redux" 5*
[503] "Redux II" / "Redux II" 6*
[504] "Vom Erdboden verschluckt" / "Detour" 4*
[505] "Emily I" / "Christmas Carol" 5*
[506] "Der große Mutato" / "Post-Modern Prometheus" 5*
[507] "Emily II" / "Emily II" 5*
[508] "Kitsunegari" / "Kitsunegari" 4*
[509] "Die Wurzeln des Bösen" / "Schizogeny" 3*
[510] "Ein Spiel" / "Chinga" 4*
[511] "Kill Switch" / "Kill Switch" 1*
[512] "Böses Blut" / "Bad Blood" 6*
[513] "Cassandra I" / "Patient X" 5*
[514] "Cassandra II" / "The Red and the Black" 6*
[515] "Gute Patrioten" / "Travelers" 2*
[516] "Das innere Auge" / "Mind's Eye" 4*
[517] "Alle Seelen" / "All Souls" 3*
[518] "Die Pine-Bluff-Variante" / "The Pine Bluff Variant" 5*
[519] "Folie a deux" / "Folie a deux" 4*
[520] "Das Ende" / "The End" 6*
Durchschnitt: 4,35
Analyse:
Damit pendelt sich der Staffelschnitt genau dort ein, wo ich die Staffel auch vom Gefühl einordnen würde. Vor Staffel 1 und 4, hinter Staffel 2 und 3. Höhepunkt waren wiederum die Mainarc-Folgen (die ganzen Mehrteiler) und Comedy-Episoden (5.06 und vor allem 5.12). Dazwischen gab es wieder einige Trash-Episoden und lahme Filler (ganz kommt "Akte X" davon einfach nicht weg). Positiv ist auf alle Fälle, dass sich der Handlungsbogen langsam verdichtet und man (gemeinsam mit dem Film) ein immer besseres Bild davon bekommt, was genau denn nun abgeht. Negativ finde ich Mulders Komplett-Umschwenk zu Staffelbeginn, dass er glaubt, alles wäre ne Regierungsverschwörung ohne Aliens. Das passt einfach nicht zu all dem, was er und Scully zuvor erlebt und gesehen haben. Gott sei Dank kehrt der "gläubige" Mulder gegen Staffelende wieder zurück.
Die hier angeführte Pro7-Reihenfolge ist übrigens völlig gaga, Mehrteiler mit Einzelfolgen zu unterbrechen. Schau Gott sei Dank die Original-Reihenfolge.
Beste Folge war das Finale "Das Ende", welches auch gut als Serienfinale hätte durchgehend können, dicht gefolgt von "Böses Blut", welche einfach nur ne saukomische Selbstparodie war. Schlechteste Folge "Kill Switch", welche selbst für die 90er technisch überholt und völlig gaga wirkt. Die kommende sechste Staffel hab ich noch als recht gut in Erinnerung, ehe die Serie mit Staffel 7 zu schwächeln anfängt (8 ist dann wieder eine der besten Staffeln der Serie, 9, 10 und 11 so lala). Aber mal schaun. Bin auf alle Fälle gespannt und kenne auch davon etliche Folgen noch nicht (ab Staffel 8 dürfte ich die Serie komplett gesehen haben).
-
Staffel 4 durch:
[401] "Herrenvolk" / "Herrenvolk" 5*
[402] "Unruhe" / "Unruhe" 5*
[403] "Blutschande" / "Home" 4*
[404] "Teliko" / "Teliko 3*
[405] "Rückkehr der Seelen" / "The Field Where I Died" 2*
[406] "Hexensabbat" / "Sanguinarium" 3*
[407] "Gedanken des geheimnisvollen Rauchers" / "Musings of a Cigarette Smoking Man" 2*
[408] "Die Sammlung" / "Paper Hearts" 5*
[409] "Tunguska Teil 1" / "Tunguska" 5*
[410] "Tunguska Teil 2" / "Terma" 5*
[411] "Der Chupacabra" / "El Mundo Gira" 4*
[412] "Der Golem" / "Kaddish" 3*
[413] "Mutterkorn" / "Never Again" 4*
[414] "Leonard Betts" / "Leonard Betts" 5*
[415] "Memento Mori" / "Memento Mori" 5*
[416] "Unsichtbar" / "Unrequited" 4*
[417] "Tempus Fugit - Teil 1" / "Tempus Fugit" 5*
[418] "Tempus Fugit - Teil 2" / "Max" 4*
[419] "Rückkehr aus der Zukunft" / "Synchrony" 3*
[420] "Ein unbedeutender Niemand" / "Small Potatoes" 6*
[421] "Der Pakt mit dem Teufel" / "Zero Sum" 5*
[422] "Todes-Omen" / "Elegy" 4*
[423] "Dämonen" / "Demons" 4*
[424] "Gethsemane" / "Gethsemane" 5*
Durchschnitt: 4,17
Analyse:
Doch klar schwächer als Staffel 2 und 3, aber noch vor 1. Dies ist vor allem der durchwachsenen ersten Hälfte zu verdanken, welche ich dank der Raucher- und der Seelen-Folge ziemlich schwach fand. Die zweite Hälfte rund um Scullys Krebserkrankung war dann aber schon weitaus besser und war ein klasse Handlungsbogen, welcher sowohl Mulder als auch Scully viel (nicht nur körperliche) Substanz abverlangte. Das Finale war dann vielleicht etwas unspektakulär, aber hätte sogar als Serien-Finale durchgehen können. Beste Folge war diesmal keine Mystery-Arc-Episode, sondern die Comedy-Show "Small Potatos", welche ich tlw. zum Brüllen komisch fand. Ist auch die einzige Folge der Staffel, welche ich mit der Höchstpunktezahl bewerte. Schlechteste Folge "Rückkehr der Seelen", welche nicht nur fad war und Mulders Overacting grauenhaft, sondern auch Null Sinn ergibt, dass sich die Geschichte rund um Mulder, Scully, den Raucher und jenen Nebenchar-der-Woche ständig wiederholen soll. Für Staffel 5 hoffe ich, dass trotz recht schneller Auflösung des Krebs-Plotes das Niveau der zweiten Hälfte gehalten werden kann und man nicht in die vielen Skurilitäten der ersten Hälfte von Staffel 4 zurückfällt.
- 1 Likes
-
Ganz auf die Bewertung von Staffel 3 vergessen (ging ja schon vorige Woche zu Ende):
[301] "Das Ritual" / "The Blessing Way" 6*
[302] "Verschwörung des Schweigens" / "Paper Clip" 6*
[303] "Blitzschlag" / "D.P.O." 4*
[304] "Der Hellseher" / "Clyde Bruckman's Final Repose" 5*
[305] "Die Liste" / "The List" 4*
[306] "Fett" / "2Shy" 5*
[307] "Der zweite Körper" / "The Walk" 4*
[308] "Parallele" / "Oubliette" 4*
[309] "Die Autopsie" / "Nisei" 5*
[310] "Der Zug" / "731" 5*
[311] "Offenbarung" / "Revelations" 3*
[312] "Krieg der Koprophagen" / "War of the Coprophages" 4*
[313] "Energie" / "Syzygy" 3*
[314] "Grotesk" / "Grotesque" 3*
[315] "Der Feind - Teil 1" / "Piper Maru" 5*
[316] "Der Feind - Teil 2" / "Apocrypha" 5*
[317] "Mein Wille sei Dein Wille" / "Pusher" 5*
[318] "Der Fluch" / "Teso Dos Bichos" 2*
[319] "Höllengeld" / "Hell Money" 4*
[320] "Andere Wahrheiten" / "Jose Chung's From Outer Space" 4*
[321] "Heimsuchung" / "Avatar" 5*
[322] "Der See" / "Quagmire" 5*
[323] "Ferngesteuert" / "Wetwired" 4*
[324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi" 6*
Durchschnitt: 4,42
Analyse:
Der Aufwärtstrend von Staffel 2 setzt sich weiter fort und die bis dato beste Staffel der Serie. Höhepunkte waren wieder die ganzen Mainarc-Zweiteiler, welche ich immer wieder sehr gut finde. Vor allem der Eröffnungszweiteiler zählt mit dem Finale von Staffel 2 zu den besten Akte-X-Folgen überhaupt. Aber auch die Nessie-Folge hat mir sehr gut gefallen. Schlechteste Folge war IMO "Der Fluch", welche ich einfach nur wirr fand (was ging da im Museum überhaupt ab?), beste Folge "Verschwörung des Schweigens", welche wie gesagt sicherlich zu den 5 besten Folgen der Serie zählt. Für Staffel 4 sind meine Wünsche wie für Staffel 3: Dass der eingeschlagene Weg großteils gleich bleibt, aber etwas weniger Trash und Skurilität in den Einzelfolgen.
- 1 Likes
-
Staffel 2 ist bei Pro7Max fertig:
[201] "Kontakt" / "Little Green Men" 5*
[202] "Der Parasit" / "The Host" 5*
[203] "Blut" / "Blood" 3*
[204] "Schlaflos" / "Sleepless" 4*
[205] "Unter Kontrolle" / "Duane Barry" 5*
[206] "Seilbahn zu den Sternen" / "Ascension" 6*
[207] "Drei" / "3" 2*
[208] "An der Grenze" / "One Breath" 5*
[209] "Der Vulkan" / "Firewalker" 3*
[210] "Rotes Museum" / "Red Museum" 5*
[211] "Excelsis Dei" / "Excelsis Dei" 4*
[212] "Böse geboren" / "Aubrey" 4*
[213] "Todestrieb" / "Irresistible" 4*
[214] "Die Hand Die Verletzt" / "Satan" 4*
[215] "Frische Knochen" / "Fresh Bones" 4*
[216] "Die Kolonie - Teil 1" / "Colony" 6*
[217] "Die Kolonie - Teil 2" / "End Game" 6*
[218] "Sophie" / "Fearful Symmetry"4*
[219] "Totenstille" / "Dod Kalm" 5*
[220] "Der Zirkus" / "Humbug" 5*
[221] "The Calusari" / "Heilige Asche" 4*
[222] "Verseucht" / "F. Emasculata" 4*
[223] "Das Experiment" / "Soft Light" 4*
[224] "Unsere kleine Stadt" / "Our Town" 3*
[225] "Anasazi" / "Anasazi" 6*
Durchschnitt: 4,40
Analyse:
Eine klare Steigerung zu Staffel 1. Vor allem die Mehrteiler waren echt sehenswert und haben die Handlungsbögen gut vorwärts gebracht. Auffallend ist die längere Scully-Abwesenheit bedingt durch die Schwangerschaft zu Beginn der Staffel (wurde aber gut gelöst). Mit Krycek und X werden auch zwei wichtige Figuren für die weitere Handlung eingeführt. Dazu bekommen der Raucher, Mulders Vater (der anscheinend mal für dessen Behörde gearbeitet hat) und vor allem Skinner (der ursprünglich nur nen Gastauftritt in Staffel 1 hatte und in 2 fast zum reglären Cast gehört) mehr Hintergrund. Damit sind quasi die Weichen für die kommenden 9 Staffeln gestellt. Beste Folge war IMO das Finale, welches sicherlich zu den 5 besten Folgen der Serie insgesamt zählt. Schlechteste Folge "Drei", dessen Vampir-Handlung völlig gaga war und Scully leider fehlt. Alles in allem wünsche ich mir für Staffel 3, dass das Niveau großteils gehalten wird, vielleicht minimal mehr Handlungsbögen-Folgen (auch wenn die Monster of the Week auch was für sich haben) sowie etwas weniger Skurilitäten, mit denen man es ab und zu übertreibt (auch wenn sie zu "Akte X" ebenfalls dazu gehören).
-
Mit Staffel 1 bei meinem "Rerun" (manche Folgen sicherlich zum ersten mal erst gesehen) fertig:
[101] "Gezeichnet" / "The X-Files" 5*
[102] "Die Warnung" / "Deep Throat" 4*
[103] "Das Nest" / "Squeeze" 5*
[104] "Signale" / "Conduit" 4*
[105] "Der Teufel von Jersey" / "The Jersey Devil" 2*
[106] "Schatten" / "Shadows" 4*
[107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine" 3*
[108] "Eis" / "Ice" 6*
[109] "Besessen" / "Space" 1*
[110] "Gefallener Engel" / "Fallen Angel" 4*
[111] "Eve" / "Eve" 5*
[112] "Feuer" / "Fire" 4*
[113] "Die Botschaft" / "Beyond the Sea" 5*
[114] "Verlockungen" / "GenderBender" 2*
[115] "Lazarus" / "Lazarus" 3*
[116] "Ewige Jugend" / "Young at Heart" 4*
[117] "Täuschungsmanöver" / "E.B.E." 5*
[118] "Der Wunderheiler" / "Miracle Man" 5*
[119] "Verwandlungen" / "Shapes" 4*
[120] "Der Kokon" / "Darkness Falls" 5*
[121] "Ein neues Nest" / "Tooms" 5*
[122] "Wiedergeboren" / "Born Again" 4*
[123] "Roland" / "Roland" 4*
[124] "Das Labor" / "The Erlenmeyer Flask" 6*
Durchschnitt: 4,13
Analyse:
Qualitativ ein ziemliches Auf und Ab. Im Gesamtschnitt aber für die erste Staffel einer 90er Serie ok (besser als manche Star Trek Serie). Man merkt, dass die Serie tlw. ihren Weg noch finden muss und viele Chars (Skinner, Lone Gunmen, der Raucher) sowie Handlungsbögen werden erst im Laufe der Zeit eingeführt. Interessant die doch recht große Rolle von Deep Throad, welcher fast Teil des Maincasts hätte sein können. Beste Folge war IMO das Finale, welches die Staffel sauspannend abschließt. Aber auch "Eis" war ein totales Highlight. Schlechteste Folge "Besessen" welche nicht nur nicht wirklich zum Main-Arc passt, sondern auch Mulder völlig nervig und ooc ist. Für Staffel 2 erwarte ich mir, dass die Handlungsbögen etwas dichter werden und die Mulder/Scully-Chemie (die bereits in Staffel 1 gut war) weiter ausgebaut wird.
-
Die Serie nun mal komplett und chronologisch von Anfang bis Ende gesehen. Vor ein paar Jahren angefangen. Am Anfang zwei bis drei Folgen am Tag, am Ende alle paar Monate mal eine Folge.
Die ersten Staffeln haben wirklich viel Spass gemacht. Selbst die Stand-Alone Mystery of the Week Folgen waren meistens sehr unterhaltsam. Die Doppelfolgen waren spannend.
Der erste Cut kam mit dem Kinofilm. Der Film hat mir gefallen, aber sorgte zwischen Staffel 5 und 6 schon für einen ziemlichen Cut was die Spannung anging. Spätestens ab Staffel 7 ging es dann aber stetig Berg ab. Staffel 8 und 9 hätte man sich bereits sparen können. Zur übergreifenden Story über alle die Staffeln hinweg leisteten die Staffeln keinen guten Beitrag mehr und die Stand Alone Folgen langweilten zusehends. Auch die letzte Folge dümpelte mehr oder minder nutzlos vor sich hin. Interessant sind hier einzig und alleine die Rolle des Deputy Directors Kersh und des Rauchers im Kontext gewesen, wenn auch nicht unbedingt befriedigend.
/editZuletzt geändert von Kalyrus; 24.10.2019, 23:12.
- 1 Likes
-
2. STAFFEL
2.01 Kontakt / Little green men 6* 2.02 Der Parasit / The host 6* 2.03 Blut / Blood 5* 2.04 Schlaflos / Sleepless 2* 2.05 Unter Kontrolle / Duane Barry 5* 2.06 Seilbahn zu den Sternen / Ascension 6* 2.07 Drei / 3 2* 2.08 An der Grenze / One breath 5* 2.09 Der Vulkan / Firewalker 5* 2.10 Rotes Museum / Red museum 3* 2.11 Excelsis Dei / Excelsis Dei 4* 2.12 Böse geboren / Aubrey 2* 2.13 Todestrieb / Irresistible 5* 2.14 Die Hand die verletzt / Satan 3* 2.15 Frische Knochen / Fresh bones 2* 2.16 Die Kolonie - Teil 1 / Colony 6* 2.17 Die Kolonie - Teil 2 / End game 6* 2.18 Sophie / Fearful symmetry 2* 2.19 Totenstille / Dod kalm 6* 2.20 Der Zirkus / Humbug 6* 2.21 Heilige Asche / The calusari 3* 2.22 Verseucht / F. emasculata 5* 2.23 Das Experiment / Soft light 3* 2.24 Unsere kleine Stadt / Our town 5* 2.25 Anasazi / Anasazi 5* = DURCHSCHNITT 4,32*
Mit nur wenigen Ausnahmen, finde ich auch heute noch die zweite Staffel extrem gelungen. Bei den Monster of the Week-Folgen konnten mich vor allem die Episoden 'Der Parasit' und 'Totenstille' restlos begeistern. Auch die Folge 'Der Zirkus' gehört zu meinen All-Time Favorites. Der Humor und die Prämisse der Folge begeistert mich heute mehr denn je. Auch die richtungsweisende Geschichte rund um Scully's Entführung finde ich packend inszeniert. Am Ende bin ich auch hier ein wenig erstaunt, wie sehr einzelne Folgen den Gesamtschnitt herunterziehen können. Aber auch die zweite Staffel enthält wieder Episoden, mit denen ich auch nach Jahren nicht wirklich warm werde!
-
1. STAFFEL
1.01 Gezeichnet / The X-Files 6* 1.02 Die Warnung / Deep throat 5* 1.03 Das Nest / Squeeze 6* 1.04 Signale / Conduit 5* 1.05 Der Teufel von Jersey / The Jersey devil 4* 1.06 Schatten / Shadows 4* 1.07 Die Maschine / Ghost in the machine 3* 1.08 Eis / Ice 6* 1.09 Besessen / Space 1* 1.10 Gefallener Engel / Fallen angel 6* 1.11 Eve / Eve 6* 1.12 Feuer / Fire 3* 1.13 Die Botschaft / Beyond the sea 4* 1.14 Verlockungen / Gender bender 3* 1.15 Lazarus / Lazarus 3* 1.16 Ewige Jugend / Young at heart 4* 1.17 Täuschungsmanöver / E.B.E. 4* 1.18 Der Wunderheiler / Miracle man 3* 1.19 Verwandlungen / Shapes 2* 1.20 Der Kokon / Darkness falls 6* 1.21 Ein neues Nest / Tooms 6* 1.22 Wiedergeboren / Born again 3* 1.23 Roland / Roland 2* 1.24 Das Labor / The erlenmeyer flask 6* = DURCHSCHNITT 4,21*
Die Auftaktstaffel empfinde ich auch heute noch als äußerst gelungen, auch wenn gerade bei den Monster of the Week-Folgen, ein paar Ausreißer dabei waren. Die Episode 'Besessen' will mir auch nach etlichen Versuchen nicht wirklich gefallen. Umgekehrt punktet die Staffel mit den grandiosen 'Tooms-Folgen' und des enthalten Schauspiels sowie 'Eis' und 'Kokon', die übergreifend zu meinen absoluten Lieblingsfolgen gehören. Auch der Aufbau der ersten Mysterien und handlungsübergreifenden Folgen, ist hier schon sehr gelungen. Scully und Mulder sind sowie über jeden Zweifel erhaben und schon in der ersten Staffel das beste Duo der Fernsehgeschichte
- 1 Likes
-
Mir hat bis auf eine Handvoll Folgen die Serie NIE zugesagt
Unheimlich war die Episode mit dem Astronauten wo das Gesicht von der Decke runetrkam