[319] "Höllengeld" / "Hell Money" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[319] "Höllengeld" / "Hell Money"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [319] "Höllengeld" / "Hell Money"

    Buch:
    Jeff Vlaming

    Regie:
    Tucker Gates

    Darsteller:
    Detective Chao (B.D. Wong) [Torsten Michaelis]
    Dr. Wu (Dina Ha)
    Hsin (Michael Yama) [Chun Zhou]
    Kim (Lucy Alexis Liu) [Daniela Strietzel]
    Lt. Neary (Doug Abrahams) [Klaus Jepsen]
    The Hard Faced Man (James Hong) [Erich Nieswandt]
    The Large Man (Stephen Chang)
    The Money Man (Ed Hong-Louie)
    The Night Watchman (Graham Shiels)
    The Vase Man (Donald Fong)
    The Wiry Man (Paul Wong)

    Inhaltsangabe:
    Als ein junger chinesischer Einwanderer lebend in einem Krematorium verbrennt macht sich das Akte-X Team in Chinatown auf die Suche nach einer Gruppe maskierter Killer. Während des Festivals der "Hungrigen Geister" werden sie von einem jungem Polizisten chinesischer Abstammung beschützt, als sie tief in eine geschlossene Gesellschaft eindringen, in der Außenstehende nicht gerne gesehen werden und die auf jahrtausende alten Traditionen beruht. Bei einer heimlichen Beerdigung findet Scully einen lebenden Frosch in einem totem Mann.



    Quelle
    10
    ****** eine der besten Akte-X-Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Akte X ausmacht!
    40,00%
    4
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    20,00%
    2
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    40,00%
    4
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Akte X unwürdig!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Eine klasse Folge mit sehr guter und spannender Story. Besonders gut hat mir das "Glücksspiel" mit dem Einsatz der eigenen Organe bzw. des eigenen Lebens gefallen.
    Somit gibt es von mir fünf Sterne für diese Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Drei Sterne für eine durchschnittliche Folge mit Thrillerqualitäten aber ohne Mystery-Faktor. Das X fehlt hier irgendwie. Zwar ist es sehr befremdlich für Mulder und Scully, ohne die Hilfe von Detective Chao in Chinatown von San Francisco bei den Ermittlungen - in einem perfiden Fall mit menschlichen Organen als Einsätzen in einem manipulierten Glücksspiel - praktisch aufgeschmissen zu sein, aber letztlich passiert nichts Paranormales. Erwähnenswert ist noch Lucy Liu in einer Nebenrolle.

      Kommentar


        #4
        Diese Episode hat mir v. a. wegen ihrer Hochspannung sehr gut gefallen. Die Grausamkeit und Verzweiflung der Chinesen wird sehr gut dargestellt.

        Schön auch, dass erst im Laufe der Zeit klar, worum es eigentlich bei dieser "Lotterie" geht.

        Fünf Sterne für diese ausgezeichnete Folge.

        Kommentar


          #5
          Wie Transportermalfunction schon schrieb, hier fehlt einfach das X. Die Story hat nichts mysthisches, nichts paranormales. Hier kann man Mulder und Scully gegen 2 x-beliebige Agenten austauschen, und man hat eine stinknormale Krimiserie.
          Gut, dass heißt noch lange nicht, dass diese Episode schlecht war. MIr hats gefallen, die düstere Stimmung in Chinatown, man erfuhr auch einiges über die alte chinesische Kultur...
          Was mich dann wieder störte, dieser Detective Chao, lange blieb es ja im Dunkeln, dass er von diesem Syndikat Geld annahm, um das Spiel weiterhin zu vertuschen, aber dann plötzlich stellt er sich gegen das Syndikat. Hmmm schade, es hätte dem Charakter mehr Profil gegeben wenn er auf einer Seite geblieben wäre. Die letzte Szene, wo er im Krematorium liegt, war dann wieder gruselig.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Fünf Sterne von mir.

            Die Folge bietet eine Mischung aus Organhandel/chin. Geistergeschichte.

            Richtig krass fand ich die Szene, in der der Frosch aus der Leiche rauskriecht.

            Fies war natürlich der Veranstalter des "Spiels" und wie er das Elend der chin. Einwanderer schamlos ausgenutzt hat.

            Übrigens ist Lucy Liu als seine Tochter zu sehen.

            Die Schlusszene wieder im Krematorium ist auch Hammer.

            Kommentar


              #7
              Durchschnittliche Folge. Ich fand gut, dass sie es bei den Untertiteln belassen haben, das wirkte authentisch. Auch die Passagen mit dem Spiel selbst waren spannend, auch wenn ich die Begeisterung der Menge nicht nachvollziehen kann, wenn ständig betrogen wird - das müsste doch auffallen!
              Unglaubwürdig war die Verwicklung des chinesischen Polizisten, nachdem er Mulder & Scully anfänglich doch stark unter die Arme griff. Und dem Ganzen fehlte auch irgendwie der paranormale Aspekt.

              Daher nur 3 Sterne.

              Kommentar


                #8
                Zitat von DieBugDie Beitrag anzeigen
                Unglaubwürdig war die Verwicklung des chinesischen Polizisten, nachdem er Mulder & Scully anfänglich doch stark unter die Arme griff. Und dem Ganzen fehlte auch irgendwie der paranormale Aspekt.
                Ich kann mich nicht mehr wirklich an diesen besagten Polizisten erinnern, jedoch könnte doch eine eventuelle Erklärung sein, daß er mit seiner Hilfe von sich ablenken wollte.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Ich kann mich nicht mehr wirklich an diesen besagten Polizisten erinnern, jedoch könnte doch eine eventuelle Erklärung sein, daß er mit seiner Hilfe von sich ablenken wollte.
                  Möglich. Aber dann überzeugt mich sein Gesinnungswandel gegen Ende der Folge nicht mehr. War vermutlich nur ein Versuch den Zuschauer zu täuschen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DieBugDie Beitrag anzeigen
                    Möglich. Aber dann überzeugt mich sein Gesinnungswandel gegen Ende der Folge nicht mehr. War vermutlich nur ein Versuch den Zuschauer zu täuschen.
                    Bzw. für den Zuschauer mehr Spannung zu erzeugen oder einfach nur überraschende Wendungen einzubauen.
                    Ich glaube bei mir wird es Zeit das ich mir mal wieder die Serie anschaue.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich glaube bei mir wird es Zeit das ich mir mal wieder die Serie anschaue.
                      Soviel Zeit sollte immer sein. Ich gebe mir gerade nach langer Zeit die DVDs, nachdem ich sie mir in den 90ern regelmäßig im TV angeschaut habe. Bin zwar immer noch Fan, aber vieles sehe ich heute kritischer.

                      Kommentar


                        #12
                        Mir hat diese Folge auch diesmal wieder sehr gut gefallen, alleine schon wegen dem kleinen Einblick in die chinesische Kultur. Angefangen und geendet hat die Episode mit den bei lebendigen Leib verbrennenden Menschen doch sehr heftig. Sehr gut gefallen hat mir die Handlung, besonders das diese eine spannende Kombination aus chinesischen Aberglauben, Organhandel und Betrug erzählte. Und als Erstseher dieser Folge war es auch lange nicht klar das es sich um Organhandel dreht. Überzeugend umgesetzt fand ich die Szenen beim Glücksspiel und diese zeigten mal wieder wie weit Menschen für Geld gehen und wie andere Menschen das Leid und die Not anderer Menschen ausnützen.
                        Gut gefallen hat mir bei dieser Handlung auch die Einbindung und der Sinneswandel des Polizisten chinesischer Abstammung.
                        Somit gibt es von mir wieder fünf Sterne für diese Folge.

                        P. S.: Lucy Alexis Liu hat in dieser Folge mitgespielt, nämlich als Tochter des Teppichlegers. Lucy ist heute noch immer so hübsch wie sie damals war.
                        Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 11.02.2017, 11:02.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #13
                          Bilde ich mir das nur ein, oder hatte diese Folge eigentlich überhaupt nichts übernatürliches ? ich meine der Frosch der aus der Leiche kriecht, die Visionen, das Zeichen im Ofen am Anfang...
                          das kann man alles rational erklären, die Visionen durch das Betäubungsmittel und diese maskierten Gestalten waren einfach nur flotte Einbrecher.
                          Die Story um diesen Organhandel war jedoch ziemlich interessant. Das man als Aussenstehender nur schwer Zugang zu diesem Spiel findet bzw. nicht versteht um was es eigentlich geht, kann man gut nachvollziehen. Mulder und Scully waren hier fast nur Nebendarsteller finde ich. Dieser junge chinesische Polizist und der Vater hatten fast genausoviel Screentime.

                          Auch wenn die FOlge nicht typisch für Akte X ist, vergebe ich hier 4 Jadevasen.

                          Kommentar


                            #14
                            In San Franciscos China Town wird ein Mann in einem Krematorium lebendig verbrannt. Am Tatort wird sog. "Höllengeld" gefunden, das nach chinesischem Glauben böse Geister besänftigt. Bei ihren Ermittlungen kommen Mulder und Scully einer chinesischen Organmafia auf die Spur, die eine Lotterie mit Organen der Teilnehmer veranstaltet.

                            Wie Keymaster schon schrieb, ist "Hell Money" eine der Episoden, in der übernatürliche Elemente praktisch keine Rolle spielen. Anders als z.B. in "Irresistible" sind noch nicht einmal die Motive der Täter irgendwie absonderlich, es geht schlicht um Geldgier. Hierbei werden mit dem illegalen Organhandel, der schlechten Gesundheitsversorgung der Unterschicht und den von der chinesischen Mafia ausgebeuteten Einwanderer eine Anzahl interessanter und auch sozialkritischer Themen verknüpft. Zwar wird mit dem "Höllengeld" auf einen alten chinesischen Glauben Bezug genommen, und die Ganoven posieren als Geister, aber in der Lotterie geht nichts Übersinnliches vor sich - oder man könnte es auch so sehen, dass hier ein alter spiritueller Glaube korrumpiert und missbraucht wird, um die eigentlichen - sehr materialistischen - Absichten der Lotterieveranstalter zu kaschieren.

                            Das Interessante hierbei ist, dass die Einwanderer nicht von irgendwem im US-amerikanischen System, sondern von ihren eigenen Landsleuten ausgebeutet werden. Die chinesische Gemeinde hat sich zu einer völlig abgeschotteten Parallelgesellschaft entwickelt, in der das FBI, repräsentiert durch Mulder und Scully, völlig wirkungslos ist. Dies ist nicht allein auf eine Sprachbarriere zurückzuführen: Auch der als Übersetzer hinzugezogene Detective Chao kann nicht wirklich zu ihr durchdringen. "You might see the face of a Chinese man here but let me tell you something -- they don't see the same face. They see the face of a cop... American-born Chinese, ABC. To them, I’m just as white as you are. [...] what good is an interpreter when everyone speaks the language of silence?" Mulder und Scully brauchen in dieser Episode keine Außerirdischen, um sich als völlig Fremde zu fühlen. Es gelingt den Agenten am Ende auch nicht, den Rädelsführer zur Verantwortung zu ziehen - das FBI hat in der chinesischen Gemeinschaft keine Autorität. Als der durch die ganze Episode in seinen Loyalitäten zwischen den Stühlen sitzende Chao schließlich eine Entscheidung trifft und sich gegen die Lotteriebetreiber stellt, bezahlt er das mit seinem Leben.

                            "Hell Money" ist eine sehr deprimierende Episode. Die Vorstellung einer Bande von Organhändlern, die eine Lotterie um Organe betreiben, ist eine Horrorvision, und dass Chao völlig umsonst starb und nichts erreicht werden konnte, ist selbst für Akte X ein äußerst düsteres Ende. Dass streckenweise auf Untertitel verzichtet wurde, unterstreicht die Fremdartigkeit der chinesischen Parallelgesellschaft. Mit Lucy Lui ist hier eine später sehr bekannt gewordene Schauspielerin in sehr jungen Jahren zu sehen; sie zeigt als die leukämiekranke Kim eine gute Performance. Obwohl die Episode größtenteils spannend ist, fehlt auch mir hier etwas das X-Element - oder zumindest ein außergewöhnlicher Täter. "Hell Money" könnte eigentlich auch aus einer anderen Krimiserie stammen - es gibt keine übernatürlichen Elemente, keinen Zusammenhang mit dem übergreifenden Handlungsbogen, es spielen auch weder Mulder noch Scully hier irgendeine besondere Rolle, und sie sind zudem noch ineffektiv. Insgesamt hat mich die Episode, obwohl handwerklich nicht schlecht gemacht, nicht wirklich überzeugt. Ich gebe drei getrocknete Frösche dafür.

                            Kommentar


                              #15
                              Auch wenn hier das X großteils fehlt und wir im Grunde ne einfache Organhändler-Geschichte serviert bekommen, hat mir die Episode ziemlich gut gefallen. Ich bin einfach ein Asien-Fan und Mulders und Scullys Ermittlungen in Chinatown konnten schon etwas. Hatte auch alles eine schön düstere Atmosphäre. Das Glücksspiel auf was alles hinausläuft war natürlich sehr abartig.

                              Lucy Liu ist mir übrigens nicht aufgefallen. Gut, war damals auch noch weitaus jünger. Aber interessant, wie viele spätere Stars bei "Akte X" dabei waren.

                              Gebe
                              4 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X