[324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[324] "Der Tag steht schon fest" / "Talitha Cumi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Scully ist aber auch, was in einigen Folgen angedeutet wird erzkatholisch. Auch ein kleiner Wiederspruch in sich, als Wissenschaftlerin/Medizinerin, was aber kein direkter Wiederspruch ist. auch in der Realität ist sowas durchaus möglich.
    Einstein fällt mir da spontan ein
    Mulder und Scully sind so "gefährlich" weil man sie meiner Meinung nach nicht in eine Schublade stecken kann, Mulder und Scully scheinen ihre Ansichten in manchen Folgen gänzlich zu ändern. Mulder "glaubt" an seine Aliens und seine Verschwörung am Anfang der Serie noch sehr fanatisch, was man de facto schon fast als Religion sehen kann.
    SPOILERDie Aliens sind ja auch "Gott", insofern passt das schon. Glaube an Aliens=Glaube an Gott, in den X-Akten. Däniken lässt grüßen. Mulder und Scully sind beide "Gläubige" - dass Scully auch gläubig ist, hat man wohl bei ihrer Anstellung bei den X-Akten übersehen. Das habe ich gemeint.

    Der Raucher will meiner Meinung nach die Wissenschaft nutzten um die Menschen abhängig zu machen nicht wortwörtlich dumm. so jedenfalls verstehe ich es.Wissenschaft ist weltlich und häufig nicht für jeden zugänglich, der Glaube ist da anders.
    "Dumm" ist vielleicht nicht das richtige Wort, "gefügig" würde es besser treffen. Dass etwas als "wissenschaftlich fundiert" ist, wird doch manchmal gradezu ein Totschlagargument präsentiert (wieviel sich dann Jahrzehnte später als verkürzt, falsch oder gar gefälscht herausstellt, das ist dann nur noch eine Schlagzeile unter "ferner liefen" wert). Wenn man es versteht, diesen Informationsfluss zu steuern, unliebsame Gegenmeinungen zu diskreditieren oder unter dem Deckel zu halten, oder auch nur zu verhindern, dass kritische Geister Forschungsmittel enthalten, hat man erreicht, dass die Wissenschaft sozusagen zur "Religion" wird - für den Normalmenschen nicht mehr überprüfbar, und viel unangreifbarer als bloßer Glaube, da es ja "bewiesen" ist. Seien wir mal ehrlich, das wissenschaftliche Credo ist ja, das die Ergebnisse reproduzierbar und damit für andere überprüfbar sein sollen. Das ist wegen der notwendigen Voraussetzungen technischer und damit auch finanzieller Art aber immer weniger gegeben. Vor allem bei Vorhaben wie neuen Militärflugzeugen oder elaborierter Gentechnik, um die es in Akte X oft geht - von Verwendung außerirdischer Technologie oder Gewebe, die nur den Regierungseinrichtungen zugänglich sind, müssen wir da gar nicht reden. Es ist ja auch ein wiederkehrendes Thema in der Serie, dass die Regierung mit ihren Experimenten viel weiter ist, als die Scientific Community glaubt ("Mulder, this is Science Fiction!"). Vielleicht gehen die Überlegungen in diese Richtung.
    =Natürlich bauen die Autoren vielleicht ihre eigene Meinung in die Folgen ein, in einigen Folgen ist "die Menschheit" auch zu neugierig und löst fasst eine Katastrophe aus ( Die Würmer aus dem Eis, diese Pilze die aus dem Hals sprießen, die Seuche aus dem Dschungel....). könnte alles Zufall sein oder Gesellschaftskritik. wer weiß...
    Carters Lieblingsroman ist ja bekanntlich Frankenstein. Da gehts auch um einen Forscher, der sich zu weit aus dem Fenster lehnt, quasi Gott spielen, aber die Verantwortung für sein Geschöpf nicht übernehmen will und dann die Folgen nicht kontrollieren kann.

    "Frankensteins" Untertitel heißt: "The Modern Prometheus" - und in Staffel 5 gibt es eine Carter-Episode mit dem Titel "The Post-modern Prometheus".Zu Prometheus hier ein paar interessante Gedanken: https://de.wikipedia.org/wiki/Promet...ythenforschung - geht auch alles in diese Richtung.
    Zuletzt geändert von Janet18; 01.02.2019, 17:32.

    Kommentar


      #17
      Ein gutes Staffel-Finale. Anfangs konnte man noch an eine spiritulle Monster-of-the-Week-Folge glauben, aber spätestens bei der Szene zwischen dem Raucher und Mulders Mutter ist klar, dass hier der Main-Plot wieder vorwärts gebracht wird.

      Und wieder gibt es mit dem Schlaganfall seiner Mutter einen Schicksalsschlag für Mulder. Die beiden Agenten mussten in dieser Staffel echt viel wegstecken. Wundert, dass sie nicht komplett durchdrehen .

      Die Verbindung mit den Gestaltwandlungs-Attentätern war gut und man erfährt etwas mehr über die Beziehung zwischen dem CSM und Mulders Mutter (waren anscheinend mal Freunde).

      5,5 Sterne (weil Main-Plot-Folgen meist irre spannend sind, mir aber die beiden letzten Staffel-Finale etwas besser gefallen haben)!

      Kommentar

      Lädt...
      X