Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quest
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Die relative Diskussionsflaute bezüglich Lost, die seit dem Ende der Serie eingesetzt hat, wird letztlich nur als letztes Argument derer missbraucht, denen die Serie einfach nicht (mehr) gefallen hat. Für diese Menschen scheint es noch einmal die Möglichkeit darzustellen, allen mitzuteilen, dass "sie es doch gewusst haben" und nun quasi "bewiesen" ist, dass die Serie schlecht ist.

    Arm.
    Word! Besser hätt ichs nicht ausdrücken können!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Xon
    antwortet
    Who the fuck cares ob eine Serie im Internet diskutiert wird oder nicht? Wenn das ein Indikator für die Qualität einer Serie wäre, würde Twilight Zone – einer meiner absoluten Lieblingsserien – eine der schlechtesten Serien der Fernsehgeschichte sein und die Twilight-Filmserie das beste, was jemals im Kino lief.

    Die relative Diskussionsflaute bezüglich Lost, die seit dem Ende der Serie eingesetzt hat, wird letztlich nur als letztes Argument derer missbraucht, denen die Serie einfach nicht (mehr) gefallen hat. Für diese Menschen scheint es noch einmal die Möglichkeit darzustellen, allen mitzuteilen, dass "sie es doch gewusst haben" und nun quasi "bewiesen" ist, dass die Serie schlecht ist.

    Arm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nicht ich habe LOST als SF bezeichnet, sondern Orson Scott Card.
    Womit er eine ziemliche Außenseiterposition einnimmt und vor allem völlig an der öffentlichen Einordnung vorbeigeht.

    Meine Mutter unterscheidet auch nicht zwischen SciFi und Fantasy, deshalb käme ich nicht auf die Idee mich in einem Fantasy-Forum darüber zu wundern, dass so wenig über Stargate diskutiert wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    "Lost" hat oftmals das Genre gewechselt:

    Staffel 1 bis 4: Abenteuer/Mystery
    Staffel 5: Sciencefiction
    Staffel 6: Fantasy

    Die meisten Auflösungen in Staffel 6 waren Fantasy. Sprich die Serie als SF zu bezeichnen ist trotz einiger Elemente (Zeitreisen, Elektromagnetismus) sicherlich falsch.
    Nicht ich habe LOST als SF bezeichnet, sondern Orson Scott Card. Die ganzen Details finden sich hier: http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...-sf-autor.html

    Nach meinen strengen Kriterien ist auch Star Trek keine Science-Fiction, sondern reine Science Fantasy. Aber LOST ist immer noch hundert mal mehr SF als Rom, Tudors, House und 24, was du dauernd aufzählst, worüber nicht mehr diskutiert wird.

    Es ist einfach ein Fakt, dass LOST eine Serie ist, die wie keine zweite zum Spekulieren und Philosophieren eingeladen hat. Gerade LOST müsste DIE Serie mit dem höchsten Diskussionsbedarf sein, und ich kann Largo, der dies alles sehr intelligent beobachtet und analysiert hat, einfach nur 100% zustimmen.

    Davon abgesehen: Auch wenn ich nicht alle, sondern nur wenige Episoden auf DVD gesehen haben, ich habe die Episodenthreads gelesen, die ganzen Diskussionen mitverfolgt, zahllose Seiten im Netz durchwühlt und bin somit maximal gespoilert, und ich wäre froh, ich hätte meine Zeit nicht auch damit noch verschwendet.

    Tolle Charaktere und schöne Musik alleine machen für mich nun mal keine tolle Serie aus.
    Mir kommt es auf die Story an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Da merkt man, dass du die Serie nicht gesehen hast. "Lost" hat oftmals das Genre gewechselt:

    Staffel 1 bis 4: Abenteuer/Mystery
    Staffel 5: Sciencefiction
    Staffel 6: Fantasy

    Die meisten Auflösungen in Staffel 6 waren Fantasy. Sprich die Serie als SF zu bezeichnen ist trotz einiger Elemente (Zeitreisen, Elektromagnetismus) sicherlich falsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Und wie gesagt, wieviel wird über "Twentyfour", "Two and a half men", "Dr. House", "Lost", "Rom" oder "Die Tudors" (allesamt gute Serien) diskutiert? Außerdem sind wir hier in nem SF-Forum.
    Genau, wir sind hier in einem SF-Forum. 24, Dr.House, Rom, Tudors, das zählt alles nicht zur SF. LOST hingegen wurde z.B. von Orson Scott Card als beste SF-Serie aller Zeiten bezeichnet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht kann mir ja jemand mit wenigen Worten erklären, was der tiefere Sinn der ganzen Mysterien ist. Und bitte nicht wieder so ein Blödsinn wie "die Story ist unwichtig, es geht um die Charaktere". Die Charaktere sind mir völlig egal, für mich zählt die Schlüssigkeit der Story.
    In ein paar Worten wäre das wohl unmöglich. Fakt ist aber, dass sicherlich rund 80 % der Rätsel geklärt wurden (ob einem die Antworten nun gefallen oder nicht ist etwas anderes) - etwa der selbe Schnitt wie bei nBSG, wo's auch das "Gott wars" gegeben hat.

    Und wie gesagt, wieviel wird über "Twentyfour", "Two and a half men", "Dr. House", "Lost", "Rom" oder "Die Tudors" (allesamt gute Serien) diskutiert? Außerdem sind wir hier in nem SF-Forum.

    Ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen mich ständig im Buffy- und Angel-Forum herumzulästern. Ich kenne die Serien kaum, das wenige war nichts für mich, und aus.

    Und das "Lost" im Gegensatz zu den USA in Deutschland keine guten Quoten hat, weiß wohl jeder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Ich kann doch nichts ständig baschen, das ich nicht kenne.
    Was heißt hier bashen? Ich wiederhole noch mal extra für dich das entscheidende Argument, das von Largo stammt: Es wird kaum noch über LOST diskutiert, und das liegt nicht einfach nur daran, dass die Serie ausgelaufen ist. Es gibt uralte Serien wie B5 und DS9, über die immer noch diskutiert wird.

    Die LOST-Episodenthreads sind tot. Die Mysterien lassen sich offenbar nicht so schön auflösen, dass es sich lohnt, noch mal die einzelnen Episoden anzuschauen und die kleinen Details wie Puzzlestückchen zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen.

    Was ich vermisse, ist, dass es einen großen Aha-Effekt gegeben hat, der alles Mysteriöse der Serie klärt. In jeder Folge gibt es Andeutungen, die sich aber offenbar großteils im Nichts verlieren. Ob man nun die ganze Serie gesehen hat oder nicht, alles, was ich darüber lese, liest sich wie ein Riesenhaufen Quatsch.

    Aber vielleicht kann mir ja jemand mit wenigen Worten erklären, was der tiefere Sinn der ganzen Mysterien ist. Und bitte nicht wieder so ein Blödsinn wie "die Story ist unwichtig, es geht um die Charaktere". Die Charaktere sind mir völlig egal, für mich zählt die Schlüssigkeit der Story.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    transportermalfunction schrieb nach 22 Minuten und 56 Sekunden:

    Hier mal noch eine Meldung von lost-mania.de: "6. Staffel geht baden"
    vom 09.10.2010 - 09:32
    Vergangenen Donnerstag interessierten sich nur 410.000 Zuschauer (ab 3 Jahren) für die Folge 6.05 "Der Leuchtturm". Eine Stunde später als 6.06 "Bei Sonnenuntergang" ausgestrahlt wurde, waren es nur noch 320.000 Zuschauer.
    Ich warte mal ab, bis irgendwie das große LOST-Buch erscheint: "LOST - alle Mysterien (Staffel 1-6) schlüssig aufgeklärt". Mittlerweile bin ich es auch leid, im Netz nach Seiten zu suchen, die Licht in LOST bringen.
    Zuletzt geändert von irony; 12.10.2010, 12:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, dass ich mittlerweile keine Minute LOST gesehen habe? Weil ich die Serie vor ein paar Monaten noch nicht gesehen hatte ? Mittlerweile hatte ich mir DVDs von jemandem ausgeliehen, aber es hat mich nicht gereizt, mir den ganzen Blödsinn anzuschauen.

    Dafür habe ich aber zig hundert Beiträge hier im Forum und sonst einiges über LOST gelesen, und nichts davon reizt mich, mir diesen mystischen Quark weiter anzutun.
    Und das macht deine Meinung über "Lost" qualifizierter? Aha, gut zu wissen .

    Ich selbst bin auch eher ein Kritiker der letzten beiden Staffeln (wie man in den ganzen Threads sehen kann) und ich schätze eigentlich deine Posts hier im Forum, doch was "Lost" betrifft ist deine Meinung wirklich an der Grenze zur Lächerlichkeit. Ich kann doch nichts ständig baschen, das ich nicht kenne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Im Übrigen ist die DVD/BD zur letzten LOST-Staffel in den USA der absolute Renner und auch gleich von 0 auf 1 in die DVD-Charts eingestiegen. Von plötzlich mangelndem Interesse kann also auch da keine Rede sein.

    Dass die Diskussionen inzwischen weniger geworden sind, ist doch normal. Das was an Diskussionsbedarf da war, wurde lang und breit extrem disktutiert. Sieht man doch auch an einer Million Threads hier im Forum. Jetzt ist das Ende nun schon ne Weile her und der allgemeine Bedarf hat sich gelegt. Ist doch vollkommen normal und ich weiß auch nicht, was dieses Argument mir jetzt sagen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von quest Beitrag anzeigen
    Ich find's eher lächerlich. "transportermalfunction" hat keine Minute LOST gesehen, ist aber ganz vorne mit dabei, wenns ans Zerreißen der Serie geht. Deswegen kann ich seine diesbezüglichen Posts eh nicht ernst nehmen. Sie entbehren aufgrund fehlender Qualifikation mangels Schauen der Serie jeglicher Diskussionsgrundlage.
    Woher willst du wissen, dass ich mittlerweile keine Minute LOST gesehen habe? Weil ich die Serie vor ein paar Monaten noch nicht gesehen hatte ? Mittlerweile hatte ich mir DVDs von jemandem ausgeliehen, aber es hat mich nicht gereizt, mir den ganzen Blödsinn anzuschauen.

    Dafür habe ich aber zig hundert Beiträge hier im Forum und sonst einiges über LOST gelesen, und nichts davon reizt mich, mir diesen mystischen Quark weiter anzutun.

    Das Hauptargument von Largo ist davon ganz unabhängig: Es wird nicht mehr über LOST diskutiert. Und genau das fällt mir auch auf. Es macht sich keiner mehr die Mühe die einzelnen Episoden zu bewerten und zu kommentieren, vermutlich, weil es die Mühe nicht wert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • quest
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich es immer wieder lustig, dass du über "Lost" schimpfst ohne auch nur eine einzige Folge gesehen zu haben .
    Ich find's eher lächerlich. "transportermalfunction" hat keine Minute LOST gesehen, ist aber ganz vorne mit dabei, wenns ans Zerreißen der Serie geht. Deswegen kann ich seine diesbezüglichen Posts eh nicht ernst nehmen. Sie entbehren aufgrund fehlender Qualifikation mangels Schauen der Serie jeglicher Diskussionsgrundlage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Aber auch eine nicht zu leugnende Tatsache. Die Leute denen das Finale gefallen hat schreiben immer, dass die Charaktere zu einem wunderschönen Abschluss gebracht wurden.
    Ja, und dieselben Leute schreiben auch immer solche Dinge wie "In Lost geht es darum Fragen zu stellen, nicht Antworten zu liefern" oder "nicht die Serie ist schlecht, sondern die Erwartungen sind zu hoch". Man sollte das also nicht zu ernst nehmen. Ich selbst bin ja auch ein großer Freund von Charakteren, Charakterbeziehungen, Drama und solchen Dingen und genau deshalb finde ich die Serie auch so schlecht. Ein wirklich gutes Charakterdrama würde nie so eine derart hanebüchene Story auffahren mit Plotholes, Plot devices und Out-Of-Charakter-Momenten (z.B. als Sun ihr Kind zurücklässt). Ich empfinde es als ziemlich frech, wenn mir unterstellt wird, ich sei ein Mystery-Freak und nicht am Charakterdrama interessiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Es stimmt also einfach nicht, dass die Charakterfans begeistert gewesen sein sollen. Es wird lediglich immer wieder behauptet, die Zuschauerschaft sei in solche und solche Zuschauer gespalten, ohne Belege dafür anzuführen.
    Aber auch eine nicht zu leugnende Tatsache. Die Leute denen das Finale gefallen hat schreiben immer, dass die Charaktere zu einem wunderschönen Abschluss gebracht wurden. Ich glaube kaum, dass die wirklich ALLE nur Schönredner sind .

    Im Übrigen deckt sich das auch exakt mit meiner persönlichen Meinung. Das Finale ist als Charakterfolge einfach nur wunderschön und es gibt Unmengen Gänsehautpassagen. Als Abschluss der ganzen Mysterien halte ich es jedoch für gescheitert - auch wenn "The new man in charge" dann einige Antworten nachgeliefert hat.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit Akte-X hinkt doch sehr. Die Serie war ja schon so gut wie ausgelaufen, als das Forum hier vor 10 Jahren entstanden ist. LOST ist immer noch eine aktuelle Serie, es werden DVDs verkauft, aber ein Diskussionsbedarf ist anscheinend nicht da. Warum?

    Vermutlich, weil die Leute gemerkt haben, dass es keinen Sinn hat, über nicht vorhandene Auflösungen von zahlreichen Mysterien und zig Einzelheiten zu diskutieren, da sich diese ganzen Einzelheiten offenbar gerade eben nicht zu einer genialen Struktur zusammenfügen.

    Offenbar ist LOST zu verkorkst, als dass sich jetzt jemand die Mühe macht, noch mal in jeden einzelnen Episodenthread zu gehen und zu posten, wie toll die Puzzle-Teilchen ins Ganze passen. Und genau so wenig macht sich jemand die Mühe, in jeden einzelnen Episodenthread zu gehen und zu posten, wie alles NICHT zusammenpasst, weil es einfach zu klar ist, dass am Ende nichts Stimmiges rauskommt.

    Wieiviel wird hier über "Dr. House", "Two and a half men", "Twentyfour" und Co diskutiert? Ebenfalls aktuelle Serien. Weiss nicht einmal ob es ein "Dr. House"-Forum gibt .

    Außerdem finde ich es immer wieder lustig, dass du über "Lost" schimpfst ohne auch nur eine einzige Folge gesehen zu haben .

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Wenn jedes Unterforum so tot wäre wie das LOST-Unterforum, könnte man hier den Laden ziemlich dicht machen.
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Was aber auch kein Wunder ist. Was soll man nach Ausstrahlung der letzten Episode über EINE Serie so groß diskutieren? Sieh dir mal ein Akte-X-Forum an. Da ist auch nix mehr gross los
    Der Vergleich mit Akte-X hinkt doch sehr. Die Serie war ja schon so gut wie ausgelaufen, als das Forum hier vor 10 Jahren entstanden ist. LOST ist immer noch eine aktuelle Serie, es werden DVDs verkauft, aber ein Diskussionsbedarf ist anscheinend nicht da. Warum?

    Vermutlich, weil die Leute gemerkt haben, dass es keinen Sinn hat, über nicht vorhandene Auflösungen von zahlreichen Mysterien und zig Einzelheiten zu diskutieren, da sich diese ganzen Einzelheiten offenbar gerade eben nicht zu einer genialen Struktur zusammenfügen.

    Offenbar ist LOST zu verkorkst, als dass sich jetzt jemand die Mühe macht, noch mal in jeden einzelnen Episodenthread zu gehen und zu posten, wie toll die Puzzle-Teilchen ins Ganze passen. Und genau so wenig macht sich jemand die Mühe, in jeden einzelnen Episodenthread zu gehen und zu posten, wie alles NICHT zusammenpasst, weil es einfach zu klar ist, dass am Ende nichts Stimmiges rauskommt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X