Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RTW112
    antwortet
    Ich habe das seit der 6.Staffel mitbekommen, denn da verstand ich viele Zusammenhänge nicht mehr und es wurden meiner Meinung nach mehr Fragen gestellt als beantwortet.

    Da wurde ein viel zu schnelles, unüberlegtes Ende gemacht.

    z.B. ab welchem Zeitpunkt, wo und wie sind die Leute von Flug 8 15 gestorben? In den letzten Folgen heißt es ja, dass sie alle tot sind.

    Und warum ist Ben nicht tot und geht da nicht mit in die Kirche hinein? Und warum kann Jacobs Nachfolger Jack auf einmal das Monster, die Wolke Locke, töten? Ich dachte, die können sich nur durch Mittelsmänner töten.

    Und wo genau kam die schwarze Wolke her? Und warum war sie in dem Licht gefangen? Und, und, und ...

    Also ich habe dann ab Mitte der sechsten Staffel nichts mehr richtig verstanden, als ich die Staffel zusammen mit einem Kumpel geschaut habe.
    Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 19.08.2010, 20:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 3of5
    antwortet
    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Mich hat zum Glück niemals dieser Twin-Peaks-artige Abklatsch einer spannenden Serie fasziniert. Mag ja sein, dass sich die ersten Staffeln noch angenehm gucken liessen. Jedoch sind die meisten meiner Bekannten, die mit der Serie angefangen haben bei der 4ten Staffel enttäuscht abgesprungen.

    Die Serie ist wie Eunuchen-Sex: Viel Rumgefummel, null Penetration
    Mir kam der Vergleich mit einem Coitus interruptus in den Sinn, aber das wäre wohl noch geschmeichelt

    "Lost" erinnert mich an die Verschwörungsgeschichten, die ich mir mit 10 oder 11 ausgedacht habe. In dem Alter hat man kein großes erzählerisches Talent, und meine Geschichten haben daher immer neue, absurdere Wendungen genommen, ohne dass ich je den Handlungsbogen geschlossen hätte. Genauso bei Lost.

    Letztlich ist die Serie wie eine Sammlung ungedeckter Schecks. Jedes neue Rätsel ist ein Scheck, aber kaum einer ist gedeckt.

    Dabei hätte man aus der Grundidee wirklich etwas machen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kristian
    antwortet
    Mich hat zum Glück niemals dieser Twin-Peaks-artige Abklatsch einer spannenden Serie fasziniert. Mag ja sein, dass sich die ersten Staffeln noch angenehm gucken liessen. Jedoch sind die meisten meiner Bekannten, die mit der Serie angefangen haben bei der 4ten Staffel enttäuscht abgesprungen.

    Die Serie ist wie Eunuchen-Sex: Viel Rumgefummel, null Penetration

    Ich habe bei Lost in der ersten Folge gleich gesehen, dass etwas nicht stimmt. Dann nur noch die letzte Folge der ersten Staffel gesehen, um festzustellen dass etwas ganz gewaltig mit der Serie nicht stimmt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • 3of5
    antwortet
    Habe die Serie bislang nur bis zum Anfang der 5. Staffel gesehen - und weiß auch nicht, ob ich Lust habe, weiterzugucken. In meinen Augen haben sich die Macher schon jetzt hoffnungslos verstrickt. Es gibt zu viele absurde Ereignisse, zu viele unsinnige Charakterentwicklungen, zu viel übernatürlichen Zauber. Die Glaubwürdigkeit bleibt auf der Strecke. Dass z.B. Lockes Vater auftaucht, nur damit John ihn umbringen kann... so ein Quatsch verdirbt den Spaß.

    Eine Serie, die praktisch jede Episode mit einem "Cliffhanger" enden lässt, kann m.E. nicht funktionieren. Man hätte die Serie viel ruhiger angehen lassen müssen und viel mehr episodenfüllende Sub-Plots einbauen sollen, die für sich allein stehen. Vielleicht hätte man die Serie auch auf 3 Staffeln beschränken sollen. Außerdem hätte man mit dem übernatürlichen Firlefanz viel sparsamer umgehen müssen.

    Auch die "Vorblenden" in der 4. Staffel und die Zeitreisen in der 5. halte ich schon aus dramaturgischen Gründen für Unsinn. Die Rückblenden waren in Ordnung, aber ansonsten hätte man die Serie streng chronologisch erzählen sollen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackknife
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    (...) Die Frage ist was das Ganze denn dann überhaupt für einen Sinn hatte.
    Hmmm... stimmt! Licht aus um MIB zu töten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    vielleicht kann ja smokie die insel garnicht verlassen...wegen des salzes in den meer
    Und wer Jacob ist sieht man am Anfang von Season 5 .. von Supernatural ^^

    Zitat von Jacknife
    Gegenfrage: Wer sagt, dass er trotz des erlischen des Lichtes erledigt werden musste?
    Die Frage ist was das Ganze denn dann überhaupt für einen Sinn hatte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Trotzdem schuldete uns die Serie hierbei Antworten, welche sie uns leider nicht geliefert hat - aus welchen Gründen auch immer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackknife
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    (...) Warum musste er aufgehalten werden und sterben, wo er doch mit Erlischen des Lichts ebenfalls nur noch ein normaler Mensch wird?
    Gegenfrage: Wer sagt, dass er trotz des erlischen des Lichtes erledigt werden musste?

    Aber mal ein paar Möglichkeiten:
    - Da niemand mit Sicherheit sagen kann ob er seine Kräfte wiedererlangt nachdem das Licht wieder angeschaltet wurde
    - Da niemand mit Sicherheit sagen kann ob die Gefahr die von ihm ausgeht auch mit seiner Macht verschwand. Immerhin hatte ihm seine Stiefmutter schon bevor er zu Smokey wurde verboten die Insel zu verlassen.
    - Einfach weil er es verdient hat zu sterben. Quasi aus Rache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    vielleicht kann ja smokie die insel garnicht verlassen...wegen des salzes in den meer

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das ist kein bischen schlüssig.
    Das ist einfach nur die Beschreibung dessen, was du gesehen hast.

    Du verwechselst Beschreibung mit Erklärung.
    Es gibt aber keine Erklärung für übernatürliche Phänomene, sonst wären sie ja nicht übernatürlich.

    Das ist wie bei Supernatural. Da akzeptiert man ja auch, dass ein Dämon nicht über Salz gehen kann, auch wenn es dafür keine rationale Erklärung gibt. Es sind eben Dämonen, man greift halt auf alten mythologischen Glauben zurück oder erfindet ihn im Stil alter Mythologien neu.

    Die Frage ist nicht warum sie übernatürliche Fähigkeiten haben. Eine Erklärung ala "Die Buxarteilen haben eine Fluxibuxisingularität ausgelöst und die Quanten so verändert, dass..." braucht nun wirklich niemand.
    Die richtige warum-Frage ist die nach den Konsequenzen und den Motiven. Warum darf Smokey die Insel nicht verlassen? Was wären die konkreten Konsequenzen gewesen? Warum musste er aufgehalten werden und sterben, wo er doch mit Erlischen des Lichts ebenfalls nur noch ein normaler Mensch wird? Warum wollen die Leute die Insel wieder verlassen, die es zuvor außerhalb der Insel nicht ausgehalten haben? Warum ist dieses oder jenes geschehen - was ist der größere Kontext der Geschichte. Und was ist mit den ungelösten Rätseln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Das ist kein bischen schlüssig.
    Das ist einfach nur die Beschreibung dessen, was du gesehen hast.

    Du verwechselst Beschreibung mit Erklärung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Das Licht ist die Kraft des Lebens und entsteht / wohnt in dieser Art Brunnen. Dessen Beschützer muss aus dem Wasser daraus trinken und wird dann zu etwas Besondernen (Jacob, seine Stiefmutter, Jack, Hurley). Wenn man jedoch zu dessen Zentrum vordringt, wird man zum Rauchmonster (Smokey) - höchstens man ist etwas special wie eben Desmond oder später Jack (der bereits aus dem Wasser getrunken hat).

    Ist zwar sehr Fantasy und absolut nicht mehr (pseudo)wissenschaftlich, aber in sich immer noch schlüssig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Nur warum ist der Kontakt mit dem Licht mal etwas Gutes und mal etwas Böses?

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich das mal so harsch ausdrücke, aber das ist eine bescheuerte Argumentation. Warum interessiert es die Figuren nicht ? Weil die AUTOREN machen können was sie wollen - die Autoren wollen nicht, dass es die Figuren interessiert.
    Die Autoren lassen die Figuren diese Sachen so akzeptieren, weil die Autoren ja selber keinen Plan haben.
    Wie gesagt, dass WOHER wurde doch geklärt (Jacob indem er wie später Jack und Hurley aus dem Wasser trank und Smokey weil ihn Jacob ins Licht treiben ließ). Was nicht geklärt wurde ist WIE genau dieses Licht funktioniert. Eine Frage, die in einer Fantasy-Serie eher unerheblich ist. Das hat vielmehr mit dem Genre-Wechsel (Abenteuer über SF zu Fantasy) von "Lost" zu tun als damit, dass die Autoren es nicht gezeigt hätten. Auch mir wäre ne halbwegs wissenschaftliche Erklärung lieber gewesen (fand die Licht-Darstellung allgemein eher trashig und gab "Across the Sea" auch die Mindestpunktezahl), aber geklärt wurde diese Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maritimus
    antwortet
    Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
    Ich würde natürlich auch gerne wissen, wer sie sind woher sie ihre Kräfte haben usw. Aber die Antwort dieser Frage ist unerheblich, weil sie keinen Einfluss auf die Geschichte unserer Losties hat. Auch hier gilt wieder: Die Inselbewohner juckt es nicht wer Jacob und MIB sind und woher sie ihre Kräfte haben. Sie akzeptieren dass sie eben aussergewöhnlich sind. Einzig der Zuschauer mystifiziert diese Frage, kann sie sich nicht erklären und verlangt eine Antwort.
    Sorry, wenn ich das mal so harsch ausdrücke, aber das ist eine bescheuerte Argumentation. Warum interessiert es die Figuren nicht ? Weil die AUTOREN machen können was sie wollen - die Autoren wollen nicht, dass es die Figuren interessiert.
    Die Autoren lassen die Figuren diese Sachen so akzeptieren, weil die Autoren ja selber keinen Plan haben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X