Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurde euch klar, dass bei "Lost" etwas schiefläuft bzw. schiefgelaufen ist?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    und das ist meiner meinung auch der grund, warum die einschaltquoten bei LOST so abgestürzt sind
    Von einem Absturz hätte ich nichts mitbekommen. Soweit ich weiß, waren die Quoten der letzten Staffeln relativ stabil. Einzig in Deutschland erwies sich die Serie als wenig erfolgreich (was u.a. an der Sendepolitik und daran, dass handlungsbogenorientierte Serien wie "Lost" und "24" im deutschsprachigen Raum allgemein nicht so gut ankommen liegen dürfte).

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    genau das ist der springende punkt. selbst mir als SF und fantasy fan wurde diese genre wechsellei zu wieder. wenn man sich zum anfang auf eine mystery serie einläßt mit realistisch nachvollziebaren elementen, dann will man nicht irgendwann ne SF oder fantasy serie gucken.
    Klingt aber nach einem stimmigen Konzept: Mit einem realistischem Umfeld fängt man erst mal viele Leute ein, mehr als mit Scifi oder Fantasy, schätze ich. Ein bisschen Mystery ist ja auch noch gut. Und erst wenn einem nichts mehr einfällt, wie man die Rätsel noch lösen soll, springt man wild in der Science-Fiction- und Fantasy-Trickkiste rum und zieht raus, was geht.

    In nBSG war es auch so: Anfangs ein hartes, relativ (zumindest für Scifi-Verhältnisse) realistisches Katastrophenszenario, und gegen Ende als man keinen Plan mehr hat, kommt die Fantasy-Erklärung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    genau das ist der springende punkt. selbst mir als SF und fantasy fan wurde diese genre wechsellei zu wieder. wenn man sich zum anfang auf eine mystery serie einläßt mit realistisch nachvollziebaren elementen, dann will man nicht irgendwann ne SF oder fantasy serie gucken.

    ich kenn auch viele freunde, die LOST zum anfang auf grund der tollen geheimnisse geguckt haben und ab der 4 oder 5 staffel aufgehört haben LOST zu gucken aus genau den grund.

    und das ist meiner meinung auch der grund, warum die einschaltquoten bei LOST so abgestürzt sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    wobei ich immer noch gerne wissen würde, was jacob und smokie eigentlich sind. götter würd ich sie nicht nennen wollen. übernatürliche wesen von irgendwo her vielleicht schon eher.
    Jacob und Smokey sind Menschen wie du und ich. Erst das Licht hat sie zu etwas besonderem gemacht (Jacob als der Beschützer und Smokeys Schicksal "schlimmer als der Tod"). Für ne Fantasy-Serie, zu der "Lost" letztens geworden ist, reicht diese Erklärung. Was mich vielmehr interessiert hätte, wäre warum die beiden einander nichts anhaben können / dürfen und was passiert wäre, wenn Smokey von der Insel entkommt. Dass zu diesen beiden Fragen im Finale nichts kam, fand ich sehr enttäuschend.

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    letztendlich ist aus ein einer real wirkenden serie über eine handvoll überlebende, die auf einer insel abgestürzt sind (was ja durchaus in der realen welt passieren könnte) eine extrem fiktive fantasy serie geworden.
    "Lost" ist sicherlich die Serie, die am häufigsten das Genre wechselte:

    Staffel 1 bis 4 ne Abenteurserie mit Mystery-Elementen.
    Staffel 5 Sciencefiction.
    Staffel 6 eine astreine Fantasy-Serie.

    Damit dürften die Autoren auch viele Zuseher vor den Kopf gestoßen haben, die sich ne realistische Auflösung wünschten. So hat meine Mutter - vormals großer "Lost"-Fan - Mitte der fünften Staffel (glaub bei "316") aufgehört die Serie weiterzuverfolgen, da sie ihr zu freaky wurde und SF/Fantasy weniger etwas für sie ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    normal wäre es auf jeden fall, das man mal die frage stellt, was dieser jacob oder MIB eigentlich ist. das hat nix damit zu tun, das die lostis es nicht interessiert sondern eben wirklich, weil es nicht in drehbuch stand.
    das kann man auch nicht mit der macht in star wars vergleichen. erst mal gibt es erklärungen zu dieser macht.
    Star Wars ? Wikipedia
    und zweitens war die macht auch immer ein hauptbestandteil von star wars. genauso wie die beamtechnologie bei star trek oder der ring bei HdR.
    das war eben fest dazu gehörende fantasie in einer fantastischen serie.
    bei LOST jedoch kam die fiktion immer mehr später hinzu. während der zuschauer noch auf eine logische erklärung des einen mysteriums wartete und wenigstens auf eine pseudowissenschaftliche erklärung hofften, die der serie wieder zu ihren realen sein verhilft, ist statt dessen schon wieder ein neues mysterium aufgetaucht.
    letztendlich ist aus ein einer real wirkenden serie über eine handvoll überlebende, die auf einer insel abgestürzt sind (was ja durchaus in der realen welt passieren könnte) eine extrem fiktive fantasy serie geworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
    . Aber die Antwort dieser Frage ist unerheblich, weil sie keinen Einfluss auf die Geschichte unserer Losties hat.
    Mag sein. Die Antwort ist aber erheblich, weil sie EInfluss auf die Qualität der Serie hat.


    Auch hier gilt wieder: Die Inselbewohner juckt es nicht wer Jacob und MIB sind und woher sie ihre Kräfte haben. Sie akzeptieren dass sie eben aussergewöhnlich sind.
    Ja, weil das Drehbuch es so verlangt. Es ist aber nicht glaubwürdig.


    Dabei geht es eigentlich nur darum, dass es zwei Personen sind die sich bekämpfen und denen dazu aussergewöhnliche Mittel zur Verfügung stehen.
    Ja, wie Carl Coyote und der Roadrunner, oder Tom und Jerry.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackknife
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    (...) wobei ich immer noch gerne wissen würde, was jacob und smokie eigentlich sind. götter würd ich sie nicht nennen wollen. übernatürliche wesen von irgendwo her vielleicht schon eher.
    Genau das ist ja der Punkt den ich immer wieder anspreche wenn ich sage, die Leute wissen nicht was sie da gucken. Ist wirklich nicht böse gemeint oder herablassend, von wegen ich bin schlau und du bist doof oder so - bitte nicht falsch verstehen.
    Ich würde natürlich auch gerne wissen, wer sie sind woher sie ihre Kräfte haben usw. Aber die Antwort dieser Frage ist unerheblich, weil sie keinen Einfluss auf die Geschichte unserer Losties hat. Auch hier gilt wieder: Die Inselbewohner juckt es nicht wer Jacob und MIB sind und woher sie ihre Kräfte haben. Sie akzeptieren dass sie eben aussergewöhnlich sind. Einzig der Zuschauer mystifiziert diese Frage, kann sie sich nicht erklären und verlangt eine Antwort. Dabei geht es eigentlich nur darum, dass es zwei Personen sind die sich bekämpfen und denen dazu aussergewöhnliche Mittel zur Verfügung stehen. Wie man das ganze sich nun erklärt ist unerheblich. Und wenn man sich mal eine eigene Antwort zu dieser Frage überlegt dann stellt man schnell fest, das jede Antwort weitere Fragen aufwerfen würde und viele weitere Möglichkeiten. Wer weiss wie lange das auf der Insel schon so geht, dass sie einen Beschützer braucht? Vermutlich seit vielen tausend Jahren. Und da würde es mich nicht wundern, wenn die letzten Beschützer ebenso planlos wie Jack und Hurley ihren Job angetreten haben. Vllt. wird der Beschützer durch die Insel angetrieben die ihm sagt was zu tun ist.

    Und darum denke ich persönlich gar nicht darüber nach, wer oder was sie sein könnten. Ich akzeptiere diese Gegebenheit der Geschichte einfach.

    Was mir dazu übrigens gerade einfällt: Bei Star Wars haben wir doch auch immer die Macht als solches akzeptiert. Trotzdem haben wir in EP1 von den Midi-Chlorianern erfahren - eine Antwort auf die wir alle gerne verzichtet hätten, oder nicht? Ein Beispiel dafür, dass manche Dinge vllt. einfach keiner Klärung bedürfen.

    Oder andere Fragen:
    Warum tragen die Anderen am Anfang immer Bärte und diese Rotzklamotten und tun so als würden sie in Zelten leben z.B.? Vllt. wollten sie Schwäche vortäuschen. Denn hätten die Losties gewusst, dass die da in hochtechnisierten Hütten leben und medizinische Versorgung haben oder gar ein U-Boot und Kontakt zum Festland, dann hätten sie früher oder später versucht dort einzudringen oder auf irgendeine Art und Weise ihren Nutzen daraus zu ziehen.

    Natürlich sind auch schlichtweg Fehler passiert oder Ungereimtheiten aber ich denke eine Vielzahl der offenen Fragen lassen sich selbst finden. Ist vllt. eine Frage der eigenen Fantasie. Eine Frage auf die ich bisher allerdings nicht den kleinsten Ansatz gefunden habe ist: Wieso wollte Locke, dass Smokey ihn in das Loch zieht? Ich kanns mir nicht erklären. ^^
    Zuletzt geändert von Jackknife; 08.06.2010, 04:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Bei der Kirchenstation konnten sie durch den Elektromagnetismus (das Licht) ermitteln wo sich die Insel befinden wird, nicht wo sie gerade ist. So gelangten sie darauf (gezeigt in "316").
    .
    ja gut. das kann man grad noch so als pseudowissenschaftliche erklärung durchgehen lassen. immerhin etwas.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hat schon seine Richtigkeit. Smokey hat sie quasi für sich rekrutiert. Tat er mit Claire und Sayid ja auch. Rousseau nannete es die Inselkrankheit (was ich aber nicht verstehe, warum sie dann in Staffel 2 glaubte, Aaron habe auch diese).
    .
    ja stimmt ok. dann müssen die da unten auch in soner quelle gebadet haben wie sayid. mit der argumentation bin ich sogar zufrieden. das ist zwar auch nicht zu erklären, aber das ist eben die form von göttlicher magie, die jacob und smokie besitzen.

    wobei ich immer noch gerne wissen würde, was jacob und smokie eigentlich sind. götter würd ich sie nicht nennen wollen. übernatürliche wesen von irgendwo her vielleicht schon eher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    In Episode 01 von Season 1, als das Flugzeug abstürzte.

    Da dachte ich mir "Oh da läuft was schief"

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    walt habe ich ehrlich gesagt schon so gut wie verdrängt gehabt. da gab es noch andere viel entscheiderende rätsel. wie z.B. was die insel denn nun eigentlich ist. unsichtbar für die ganze restliche menschheit.
    Unsichtbar nicht. Nur ist es verdammt schwer die Insel zu finden, da sie sowohl durch Raum als auch durch Zeit springt. Dürfte etwas mit dem ominösen Licht dort zu tun haben.

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    nur die dharma leute gelangen zu ihr.
    Bei der Kirchenstation konnten sie durch den Elektromagnetismus (das Licht) ermitteln wo sich die Insel befinden wird, nicht wo sie gerade ist. So gelangten sie darauf (gezeigt in "316").

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    die insel kann mit hilfe eines alten steuerrades von a- nach b springen??? *häääää!!!???*
    Die Insel sprang schon vorher. Dank dem Steuerrad, dass Smokey anbrachte konnte sie nur absichtlich "bewegt" werden. Klar keine befriedigende Erklärung. Allerdings war mir schon im Finale von Staffel 4 klar, dass hier nur irgend ein Fantasy-Kram herhalten kann. Wissenschaftlich (selbst pseudowissenschaftlich) geht das Frozen-Donkey-Wheel nicht mehr zu erklären.


    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    warum die frauen keine kinder auf der insel bekommen können.
    Laut den Autoren ist das wegen dem Incident. Ne Andeutung darauf gibt es in "La Fleur", wo Evan ohne Probleme zur Welt kommt und Sawyer meint, dass das was die Schwangeren sterben lässt, vielleicht noch nicht geschehen ist. Allerdings hätte ich das auch gerne direkt in der Serie gesagt bekommen.

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    die anderen waren auch sehr seltsame wesen erst. zum schluß hat man ja etwas licht ins dunkle gebracht bei den anderen, aber warum die wie die neandertaler gelebt haben, war auch nicht wirklich klar. zuerst dachte man noch, das wärn irgendwelche halbzombis, die da durch den djungel geschlichen sind.
    Zwar finde ich die Erklärung, wer denn nun die Anderen sind und wie sie zur Insel gelangten ziemlich gelungen. Allerdings passt das Bild der Anderen in den ersten Staffeln hier wirklich nicht so recht (falsche Bärte etc.).

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    gut immerhin haben sie geklärt, was der rauch war. obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die in der ersten staffel schon wußten, das irgendwann wann zum ende hin dieser eine böse gott oder halbgott mal der rauch sein würde.
    Sicher nicht. Weshalb sollte Smokey den Piloten killen. Ekko erst am Leben lassen und dann doch töten. Kate und Juliette durch den Dschungel jagen. Den Tempel bewachen. Oder sich von Ben rufen lassen. Die Erklärung für Smokey haben sich die Autoren sicherlich erst zwischen Staffel 5 und 6 einfallen lassen.

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    warum sind die typen von der französischen expedition so durchgedreht, als sie aus den tempel wieder raus gekommen sind.
    Hat schon seine Richtigkeit. Smokey hat sie quasi für sich rekrutiert. Tat er mit Claire und Sayid ja auch. Rousseau nannete es die Inselkrankheit (was ich aber nicht verstehe, warum sie dann in Staffel 2 glaubte, Aaron habe auch diese).

    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt ich hab wirklich gehofft das alle rätsel in der finalen doppelfolge gelöst werden. sind immerhin 90 min. da hätte man das schaffen können. aber neeee...nix war.
    deswegen bin ich jetzt auch um so enttäuschter.
    Die Hoffnung, dass der Großteil der Rätsel schlüssig aufgelöst wird, hab ich bereits um Mitte der Staffel aufgegeben bzw. schon bei Staffel 5 daran gezweifelt. Ein paar Sachen mehr hätten es aber ruhig sein können (deshalb auch meine anfängliche große Enttäuschung, beim zweiten Mal fand ich dank der guten Machart das Finale aber sogar ganz gelungen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt ich hab wirklich gehofft das alle rätsel in der finalen doppelfolge gelöst werden. sind immerhin 90 min. da hätte man das schaffen können. aber neeee...nix war.
    Kann es nicht noch einen LOST-Spielfilm geben, in dem alles erklärt wird ?
    So in vielleicht 3-4 Jahren, wenn die Autoren allmählich mal den Durchblick gekriegt haben ?

    Vielleicht hat bis dahin auch jemand das dicke LOST-Buch geschrieben .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    walt habe ich ehrlich gesagt schon so gut wie verdrängt gehabt. da gab es noch andere viel entscheiderende rätsel. wie z.B. was die insel denn nun eigentlich ist. unsichtbar für die ganze restliche menschheit. nur die dharma leute gelangen zu ihr. die insel kann mit hilfe eines alten steuerrades von a- nach b springen??? *häääää!!!???*
    warum die frauen keine kinder auf der insel bekommen können.
    die anderen waren auch sehr seltsame wesen erst. zum schluß hat man ja etwas licht ins dunkle gebracht bei den anderen, aber warum die wie die neandertaler gelebt haben, war auch nicht wirklich klar. zuerst dachte man noch, das wärn irgendwelche halbzombis, die da durch den djungel geschlichen sind.

    gut immerhin haben sie geklärt, was der rauch war. obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die in der ersten staffel schon wußten, das irgendwann wann zum ende hin dieser eine böse gott oder halbgott mal der rauch sein würde.

    warum sind die typen von der französischen expedition so durchgedreht, als sie aus den tempel wieder raus gekommen sind.

    ehrlich gesagt ich hab wirklich gehofft das alle rätsel in der finalen doppelfolge gelöst werden. sind immerhin 90 min. da hätte man das schaffen können. aber neeee...nix war.
    deswegen bin ich jetzt auch um so enttäuschter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackknife
    antwortet
    Da geb ich dir recht. Diese Fragen sind unbeatwortet geblieben... aber inwiefern sie "wichtig" sind bleibt diskutabel

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    antwortet
    Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
    Nö, das mein ich nicht. Ich wollte nur wissen welches Rätsel du hier ansprichst! Also bitte.
    Die wichtigsten offenen Fragen im Zusammenhang mit Walt lauten:
    - Woher hat Walt seine besonderen Fähigkeiten (z.B. Hellseherei, Telekinese)?
    - Warum ist es für Walt so wichtig, dass Locke die Luke nicht aufsprengt?
    - Warum wird Walt von den Anderen entführt? Was haben die Anderen mit Walt gemacht?
    - Welchen Zweck hatten die Walt-Erscheinungen in Season-2 (nasser, rückwärtssprechender Walt)? Was wollte er Shannon mitteilen?
    - Wer war die Walt-Erscheinung im Season-3-Finale und welchen Auftrag hat sie Locke gegeben?
    - Woher weiß Walt, dass Locke unter dem Namen Jeremy Bentham in Erscheinung tritt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jackknife
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Jo, die Folge "Exodus", der letzte große Auftritt von Walt, ist schon lange her (kleiner Negerjunge wird entführt und keiner weiß, warum) ... 5 Jahre um genau zu sein. Da vergisst man so einiges. Das ist auch eine Erklärung dafür, warum die Autoren so lange mit ihrer Masche Erfolg hatten: Der Zuschauer wird mit immer neuen Rätseln bombadiert, sodass die früheren Rätsel immer mehr in Vergessenheit geraten. Es hat offenbar gut funktioniert.
    Nö, das mein ich nicht. Ich wollte nur wissen welches Rätsel du hier ansprichst! Also bitte.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X