Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Wenn es dann auch jeder so definiert, wie er will, reden auch alle dann irgendwann aneinander vorbei, was einfach schlecht für Kommunikation ist.
    Genau deshalb sagt keiner "Anime" zu einem PIXAR-Film. Anime bezeichnet in Japan produziertes Zeichentrick. Ob es dir gefällt oder nicht .


    Kommentar


      Ein recht neues Thema für mich. Als Kind hab' ich mir immer "Die tollen Fussballstars" angesehen (Tsubaaasa), aber das wars dann auch schon. Hab' dann vor einigen Monaten Death Note gesehen, nachdem das wichtigste Thema des Jahres 2017 anscheinend war, warum der Netflix-Film im Vergleich so schlecht ist. Die Serie war ziemlich gut und jetzt wo ich mich im Japanischen versuche, werden sicherlich in den nächsten Monaten noch einige Animes hinzu kommen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Genau deshalb sagt keiner "Anime" zu einem PIXAR-Film. Anime bezeichnet in Japan produziertes Zeichentrick. Ob es dir gefällt oder nicht .

        Es sagt leider keiner in Deutschland zu einem Pixar anime, weil alle eben der falschen Annahme nachgehen, dass es ein Fachbegriff für Trickfilm aus Nihon sei, was es aber eben nicht ist. Anime ist nicht mehr als die Kurzform von animation (Deutsch eben Animation), Pixar ist ein Animationsfilm, ergo Pixar ist ein anime-Film (so sehen es die Macher des Wortes anime selbst). So wie Auto schlicht die Kurzform von Automobil ist und nicht nur eine Bezeichnung für deutsche Autos. Dass die falsche Annahme der Deutschen dann auch zu einen falschen Wiki-Artikel führt, macht es nicht richtiger.

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ein recht neues Thema für mich. Als Kind hab' ich mir immer "Die tollen Fussballstars" angesehen (Tsubaaasa), aber das wars dann auch schon. Hab' dann vor einigen Monaten Death Note gesehen, nachdem das wichtigste Thema des Jahres 2017 anscheinend war, warum der Netflix-Film im Vergleich so schlecht ist. Die Serie war ziemlich gut und jetzt wo ich mich im Japanischen versuche, werden sicherlich in den nächsten Monaten noch einige Animes hinzu kommen.
        ganbare kickers > Tsubasa ;P Na viel Glück mit der Sprache, die ist nicht leicht. ^^ Gibt natürlich auch nicht wenig sci-fi aus der Ecke. Wenn dir death note gefiel, dann ist vlt. code Geass was für dich, auch wenn die Proportionen der Körper etwas gewöhnungsbedürftig ist. Pflicht für sci-fi ist aber shin seiki Evangelion, koukaku kidoutai, psycho-pass und auch bisschen was aus dem Gundam-Universum. Achja, und cowboy bebop und space dandy natürlich (wobei letzteres eher ein Haufen cooler Spass ist)! ^^

        Kommentar


          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Es sagt leider keiner in Deutschland zu einem Pixar anime, weil alle eben der falschen Annahme nachgehen, dass es ein Fachbegriff für Trickfilm aus Nihon sei, was es aber eben nicht ist. Anime ist nicht mehr als die Kurzform von animation (Deutsch eben Animation), Pixar ist ein Animationsfilm, ergo Pixar ist ein anime-Film (so sehen es die Macher des Wortes anime selbst). So wie Auto schlicht die Kurzform von Automobil ist und nicht nur eine Bezeichnung für deutsche Autos. Dass die falsche Annahme der Deutschen dann auch zu einen falschen Wiki-Artikel führt, macht es nicht richtiger.
          Ob es jetzt von der Wortherkunft richtig ist ("´die Macher des Wortes" ) ist irrelevant. Faktum ist, dass das Wort im dt Sprachegebrauch so verwendet wird. Von dem her darf ich erneut dich zitieren:

          Wenn es dann auch jeder so definiert, wie er will, reden auch alle dann irgendwann aneinander vorbei, was einfach schlecht für Kommunikation ist
          Sprich, wenn man über Animes spricht, sollte man dabei bleiben, was jeder unter Anime versteht.

          @KennerderEpisoden
          Ich würde dir auf jeden Fall "Fullmetall Alchemist: Brotherhood" ans Herz legen. Lt ImdB, Anime Search und auch nach meiner persönlichen Meinung das Non Plus Ultra in Sachen Anime.

          Kommentar


            Zitat von Han Solo
            Ob es jetzt von der Wortherkunft richtig ist [...] ist irrelevant. Faktum ist, dass das Wort im dt Sprachegebrauch so verwendet wird. Von dem her darf ich erneut dich zitieren:
            Zitat von cowboy bebop
            Wenn es dann auch jeder so definiert, wie er will, reden auch alle dann irgendwann aneinander vorbei, was einfach schlecht für Kommunikation ist
            Zitat von cowboy bebop
            Ich weiß wovon ich rede, da ich die Sprache etwas spreche und auch in Nihon gelebt habe.[...] Und das solls von meiner Seite hierzu zur Info aus gewesen sein, da das Thema hier nicht her gehört.
            cowboy bebop Han Solo In diesem Sinne: Urusai, minna! Wenn ihr euch undedingt die Köppe einschlagen müsst, macht das draußen, hier drinnen macht das doch nur wieder ne Riesensauerei!

            Back to topic: Außerhalb von MAL (Yup Auch ich bin dort registriert, wie klein doch die Welt ist, C. B.) fällt es mir schwer, eine Reihenfolge festzulegen, aber zu meinen Favoriten zählen neben dem früher schon erwähnten Sailor Huhn (kleiner Scherz!) auch Evangelion, Slayers und als Klassiker natürlich Captain Future.
            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

            Kommentar


              Danke für die Empfehlungen! Ich melde mich dann wieder, wenn ich genug für eine Rangliste gesehen habe.

              (Hab' den Titel mal so angepasst, dass semantische Diskussionen nicht mehr vonnöten sind)
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Danke für die Empfehlungen! Ich melde mich dann wieder, wenn ich genug für eine Rangliste gesehen habe.
                Eine der wichtigsten Fragen ist, ob dir Shounen gefallen oder nicht. Auch wenn die Variation dort sehr groß ist, so folgen die meisten Shounen einem sehr ähnlichen Muster, das man entweder mag oder eben nicht.

                Kommentar


                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Eine der wichtigsten Fragen ist, ob dir Shounen gefallen oder nicht. Auch wenn die Variation dort sehr groß ist, so folgen die meisten Shounen einem sehr ähnlichen Muster, das man entweder mag oder eben nicht.
                  Es wurden hier tatsächlich einige erstklassige Animes empfohlen seit Kenners vorletztem Beitrag, aber bisher gar keine Shounen.

                  Natürlich könnte man auch Shounen-Empfehlungen aussprechen, allerdings haben gerade die Shounen-Animes welche ich kenne die Eigenheit, dass Sie doch eher Langläufer sind und früher oder später auch langatmig werden.

                  Man kann aber auch als Erwachsener noch begeistert sein von One Piece (wie der z.B. der deutsche Journalist Nino z.B. https://www.youtube.com/user/ninotakutv) trotz des schlechten Pacings der Handlung und obwohl sie ständig die selben Character-Gags bringen. Würde ich heute jedoch vor der Wahl stehen ein 700+Folgen-Epos anzufangen, würde ich sofort ablehnen, da für so etwas als Erwachsener einfach keine Zeit mehr ist.

                  Zitat von cowboy bebop
                  koukaku kidoutai,
                  Wenn man schon Ghost in the Shell (Koukaku Kidoutai) erwähnt, würde ich gleich Ghost in the Shell: Stand Alone Complex hinzu empfehlen. Die Hollywoodverfilmung sollte man allerdings meiden, soweit ich gehört habe.





                  Kommentar


                    Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                    Es wurden hier tatsächlich einige erstklassige Animes empfohlen seit Kenners vorletztem Beitrag, aber bisher gar keine Shounen.

                    Natürlich könnte man auch Shounen-Empfehlungen aussprechen, allerdings haben gerade die Shounen-Animes welche ich kenne die Eigenheit, dass Sie doch eher Langläufer sind und früher oder später auch langatmig werden.
                    Es müssen ja nicht gleich die Endlosshounen sein wie One Piece, Dragon Ball, Fairy Tail oder Naruto. Da bekommt man tatsächlich immer wieder das gleiche. Gibt ja auch Serien mit 20 bis 50 Folgen wie Fullmetal Alchemist. Oder mit 200 - 300 wie InuYasha oder Bleach (wobei das im Manga noch viele weitere Folgen hat).

                    Selbst Code Geass kann man als Shounen bezeichnen, wobei der Shounenteil dort nur Mittel zum Zweck ist, um die Geschichte zu erzählen, ähnlich wie in FMA.

                    Kommentar


                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Wenn man schon Ghost in the Shell (Koukaku Kidoutai) erwähnt, würde ich gleich Ghost in the Shell: Stand Alone Complex hinzu empfehlen. Die Hollywoodverfilmung sollte man allerdings meiden, soweit ich gehört habe.
                      Ich meine damit eigentlich immer gleich das ganze Universum, außer ich beziehe mich direkt auf Einzelteile. Allerdings finde ich tatsächlich stand alone complex weniger ansprechend, ist aber auch nur mein Geschmack. Viele findens fantastisch, mir allerdings kommt da zu viel Tachikoma-cuteness vor. Ich fand arise irgendwie interessanter. Dafür hatte sac den interessanteren soundtrack. ^^

                      Wenn man bei üblichen shounen nicht von Anfang an dabei war, ist es tatsächlich schwer, da rein zu kommen und das alles zu verfolgen. War zwar beim Platzhirsch one piece von Anfang an (Deutschland) dabei, allerdings hab ich auch schon länger nichts mehr gesehen, weils einfach ein Zeitfresser ist. Ich muss aber sagen, dass ich auch den manga kenne und mich deswegen die Animationsumsetzung dann weniger reizt, da sie auch nicht wirklich qualitätsvoll produziert ist (muss ja alle 7 Tage geliefert werden). Mir reicht da der manga mittlerweile vollkommen aus, lese da gerne vor dem Einschlafen noch ein Kapitel, spart wesentlich mehr Zeit. Hab dadurch auch hunter × hunter aufgeholt, was ich lange links liegen ließ, aber gut sein sollte (ist auch gut für das genre). Übrigens: Die Serie Magi ist auch sehr sehenswert in diesem Genre, ist neben der coolen Klamotten unerwartet ziemlich gesellschaftskritisch und philosophisch und auch nicht sooo unfangreich. Bisher sind nur relativ wenige Folgen animiert (wenn man die side story ausklammert). Ich hoffe nur, da kommt noch was, weil wohl die Verkaufszahlen nicht so rosig waren. Der manga ist aber echt gut für das Genre. Was gerade anfing und gut läuft (ich kenns noch nicht) wenn jemand Superhelden mag: boku no hero academia. Ziemlich raus bin ich bei dragonball. Weiß nicht, war schon bei Z später immer das selbe Schema und das zum Schluss Goku alle vermöbelt und noch eine Hyperdrüperstufe entwickelt find ich dann doch zu langweilig. Fairy tail ist ja im Prinzip das gleiche, aber da ist der Umfang nicht so riesig, es ist mittlerweile ja auch beendet (manga), und die Charactere sind diverser. Da ist hunter × hunter z.B. wesentlich abwechslungsreicher. Aber nun gut …

                      Ich bin stattdessen mittlerweile gerne bei slice of life gern auch gepaart mit lustigem Zeugs, weils einfach entspannend anzusehen ist und das Gemüt aufheitert. ^^

                      Kommentar


                        Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                        Ich bin stattdessen mittlerweile gerne bei slice of life gern auch gepaart mit lustigem Zeugs, weils einfach entspannend anzusehen ist und das Gemüt aufheitert. ^^
                        Dann kennst du hoffentlich schon Ame & Yuki – Die Wolfskinder. Der Film ist so schön, den könnte ich mir auch ein drittes Mal ansehen.

                        Kommentar


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Dann kennst du hoffentlich schon Ame & Yuki – Die Wolfskinder. Der Film ist so schön, den könnte ich mir auch ein drittes Mal ansehen.
                          Gehört habe ich schon von dem Film, aber gesehen habe ich ihn tatsächlich noch nicht. Liegt daran, dass ich für solche Filme, also die keine ich nenne sie mal popcorn-Filme sind, mir die Zeit nehmen muss und auch will, die Stimmung auch passen muss. Eine Folge von irgendeiner Serie ist mal schnell angeschaut. Deswegen liegen bei mir relativ viele Filme auf Eis. =( Habe z.B. auch den Ghibli-Film kaze taichinu noch nicht gesehen, obwohl dieser mich sehr reizt. Einer meiner Lieblingsfilme ist Coquelicot zaka kara und ich meine, kaze taichinu kann mir ähnliches bieten. Aber halt immer noch nicht angesehen, da eben das drumrum auch stimmen muss. ^^

                          Kommentar


                            Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                            Wenn man schon Ghost in the Shell (Koukaku Kidoutai) erwähnt, würde ich gleich Ghost in the Shell: Stand Alone Complex hinzu empfehlen. Die Hollywoodverfilmung sollte man allerdings meiden, soweit ich gehört habe.
                            Der 95'er Film hat mir sehr gefallen, dementsprechend ist "Ghost in the Shell" auf meiner Liste. In welcher Reihenfolge sollte man das gucken und gibt es eine Beziehung zum Film?

                            Wobei Qualitätsserien noch noch ein paar Monate Zeit haben. Zur Zeit gucke ich nur Sachen, bei denen es mit egal ist, dass ich vielleicht 5 % der Dialoge verstehe (also in erster Linie Serien, die mit jungen Frauen in Schulmädchenuniformen angepriesen werden).
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Ich empfehle immer, die Dinge in Reihenfolge ihrer Veröffentlichung anzusehen. Wenn du den ersten Film schon kennst, einfach mit dem zweiten „innocence“ weiter machen, dann die Serie „stand alone complex“ schauen, dann den dritten Film „solid state society“ und danach „arise“. =) Bei „arise“ gibts noch eine Besonderheit: Das existiert in zwei Formaten. Die erste Serie besteht aus 5 Teilen. Die zweite Serie ist praktisch identisch zur ersten Serie, bloß dort wurden die Teile nochmal zerschnitten, um die im TV-Programm unter zu bringen, und inhaltlich anders angeordnet. Die zweite Serie hat zudem noch etwas mehr Bonusszenen, aber ich kann mich echt nicht mehr dran erinnern, welche das sein sollten … Also die erste Version ansehen reicht eigentlich und wenn man nicht gerade großer fan ist oder Langeweile hat, kann man sich die TV-Version auch noch mal paar Jährchen später geben. ^^ Nunja, danach kam die Hollywood-Version, die ziemlich ähnlich des allerersten Filmes ist (im Rahmen des dargestellten Realismus). Ich fand den Film für eine Hollywood-Version durchaus gut. Eigentlich ist alles eine Fortsetzung vom Vorherigen, mit mehr oder weniger weiten Zeitsprüngen, die man aber eigetlich nicht merkt. „Arise“ dagegen ist ein prequel, es zeigt die junge Motoko und die Entstehungsgeschichte der Sondereinheit. Hmmm … Würd auch sagen, schau dir das am besten in der dunklen Jahreszeit an, und da SAC viele Folgen hat, kannst das ja auch über mehr als einen Winter verteilen. ^^

                              Schulmädchenuniformen. ^^ Die sieht man aber auch in den unterschiedlichsten Genre. Schuluniformen sind halt dort Alltag, deswegen ist es nicht verwunderlich, wenn die auch in Serien auftauchen, vor allem wenn es um Jugendliche geht. ;P Aber keine Untertitel? O_o

                              Kommentar


                                Wir machen uns einen Shounen und nennen ihn Kill La Kill.
                                Als Hauptzutat nehmen wir Fanservice. Nicht die normale Portion, sondern die XXL Portion für die ganze Familie. Dazu gibt man die normalen Zutaten, die in jeden guten Shounen gehören und runden das alles mit wirklich guter Musik ab. Zum Schluss lassen wir alles bei maximal aufgedrehtem Schwachsinn kochen, bis alles explodiert. Fertig ist der Anime.
                                Das klingt komisch, ist aber wirklich so.

                                Kill La Kill hat mir gut gefallen, besonders die Musik. Harimes Thema ist episch, genau wie der Rest. Der Anime selbst ist tatsächlich wie oben beschrieben. Einfach nicht weiter darüber nachdenken. Die Kämpfe (und alles andere) sind völlig übertrieben, und es gefällt mir. Selbst die Geschichte ist gut in Szene gesetzt.
                                Einziger Kritikpunkt ist, dass es manchmal etwas zu viel Schwachsinn gibt. Aber was solls. Ändert nichts am Gesamtergebnis.

                                Ich war jedenfalls gut unterhalten und hatte bei den Verwandlungen regelmäßig Sailor Moon Flashbacks.



                                Und Pro7 MAXX bringt jetzt die Monstermädchen. Armer Kimihito. Also ich möchte nicht mit Miia zusammenleben. Das wäre mir zu anstrengend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X