Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblings-Anime (aus Japan - 日本!! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hab ich hier noch nich reingepostet ...

    mhh also

    1. GitS SAC / Naruto/ Samurai Pizza Cats
    2. Rock n' Cop (man sollte rtl2 ma wieder bringen .. ludwig is ne coole sau..)

    3.Saber Rider and the Star-Sheriffs
    4. Bubblegum Crisis
    5.jin-roh
    6.Bleach
    DVDs/Comics/Games
    Warhammer 40k Bücher Unterstützt mich

    Kommentar


      #32
      Meine Lieblingsanimes sind

      1. Neon Genesis Evangelion
      2. Trigun
      3. Gundam Seed (Destiny)
      4. Macross
      5. Gun X Sword
      6. Death Note
      7. Gantz
      8. Full Metal Panic
      9. Bleach
      Mors certa, hora incerta;
      Der Tod ist gewiß, seine Stunde ungewiß

      Kommentar


        #33
        Normalerweise schaue ich nicht so viele Animes aber die hier sind ne Ausnahme

        -Battle Angel Alita
        -Cowboy Bebop
        -DNA
        -Dragonball (die alten Folgen )
        -Appleseed
        -Ranma

        Kommentar


          #34
          Herhrenpltz : DEATHNOTE *__* is ja logisch^,^
          1. Inu Yasha
          2. One Piece
          3. Wolf's Raim
          4. Hellsing
          5. Wolfs Rain
          6. AS *__*

          das sind so meine lieblinge^^
          natürlich glupsch ich noch mehr aber das alles aufzu zählen würde sehr sehr sehr Lange dauern^^""
          und das wollen wa ja ned nech^^

          *knuddel*

          Das MisaMisa
          Ich bin so durchgeknallt wie Ruffy, orientierungslos wie Zorro, schön wie Vivi, Klug wie Chopper,
          gerissen wie Lysop, so charmant wie Sanji und so geldgeil wie Nami ...

          Kommentar


            #35
            Ich tu mich immer schwer damit, wenn ich dergleichen einordnen soll...
            Aber zumindest die allergrößten Favoriten kann ich mal aufzählen.

            Serien:
            • Captain Future (leider in der deutschen Fassung ein bisschen sehr jung umgeschnitten, an und für sich aber immer noch gut, Space Opera der 30er im Look der 70er, was kann es besseres geben?)
            • Neon Genesis Evangelion (wer DAS für Kinderkram gehört gibt den Kindern in seiner Nachbarschaft wohl auch Chucky zum Spielen? Ähnliches gilt IMO aber auch für Hellsing... Adults only... gerade die neue OVA die näher am Nazi-lastigen Manga bleiben soll, gehört für mich NICHT ins Kinderzimmer Harma)
            • Saber Rider (an und für sich NICHTS besonderes, aber als "meine erste" wirklich als Anime angesehene Serie schon etwas einzigartiges... Heidi, Nils Holgerson, Pinoccio, Ciao Marco oder Captain Future kannte man ja noch nicht als "japanisches" )


            Filme:
            • Nausicaä aus dem Tal der Winde
            • Mononoke Hime
            • Steamboy


            Kennen und mögen tue ich noch Dutzende von anderen, vom reinsten Kiddie-Kram bis Akira, Jin Roh oder GitS... aber meine absoluten alltime Highlights stehen oben
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
              ... gehört für mich NICHT ins Kinderzimmer Harma
              Lies noch mal. Ich habe nicht gesagt, dass das was für Kinder ist, nur dass diese Serien in meinen Augen auf dem Niveau von Kinder-Animes sind und dabei versuchen vorzugeben was besseres zu sein.
              Auf gut Deutsch: Ich kann die allgemeine Begeisterung für NGE und Hellsing nicht teilen. Diese Werke werden völlig überbewerten bzw. offenbar auf schlechter Wissensgrundlage bewertet. Wenn man gar keine Animes kennt, sind die ja nett, aber sonst...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Und ich verstehe nicht, wieso du das so beharrlich verkündest.
                Das einzige was halbwegs nahe an Kinder-Animes wie du sie immer nennst liegt ist vielleicht die Ästhetik der Chara-Designs.
                Ansonsten heben sie sich durch ein Vorhandensein von Handlung, Storybogen, Charakterentwicklung, Ernsthaftigkeit der Handlung und andere nette Dinge deutlich von ans jüngere Publikum zielenden Serien und Filmen ab.

                Allein das Wort Kiddy-Anime ist schon *argh*
                Könnte ich mich endlos drüber aufregen, so einen Schwachsinn hat mein Alter Herr schon vor 20 Jahren erzählt wenn TOS seinen Worten nach "die Kinderstunde" war.

                Nur weil du scheinbar mehr auf exotische Animes stehst, die hier nur die wenigsten kennen, sind NGE und Hellsing noch lange nicht "überbewertet".
                Das würde ich, wenn überhaupt, dann schon eher auf GitS oder Bubblegum Crisis münzen, die ja mal gehandelt wurden wie die letzte Offenbarung, im Grunde aber nur simpelste Cyberpunk bzw Mecha Stories erzählen.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #38
                  Naja, ich finde NGE auch überbewertet, allerdings gebrauche ich das Wort nicht unbedingt gleichbedeutend mit schlecht. Eine zumindest gute Serie ist NGE imho trotzdem, allerdings hat Anno es mit der Emotionalität der Charaktere manchmal dezent übertrieben. (Ok, Supermänner in Mechas wären auch nicht das wahre, aber die Charas könnten imho einen Tick weniger labil sein).



                  mfg
                  Dalek
                  "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                  -Konstantin Tsiolkovsky

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin nicht jemand der auf exotische Animes steht. Ich mag nur Animes mit sinnvoller, glaubhafter Charakterentwicklung und einer Story, die einer inneren Logik folgt.

                    Bei Hellsing trifft das noch so, aber bei NGE in meinen Augen so gar nicht. Da wird nur ein japanisches Anime-Klischee an das andere gereiht und eine Prise Autobiographie des Machers drüber gestreut und fertig ist der Hype.

                    Viele der Animes, die ich gut finde gibt es auch in Deutschland, sogar auf Deutsch. Halt nicht bei RTL2 und MTV, aber im Media Markt ganz sicher, so wie z.B. "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", "The Place promised in our early days", "Last Exile", "Origin - Spirits of the Past", "Full Metal Alchemist", usw.

                    Ich zähl die jetzt nicht alle auf. Aber ich finde es halt sehr schade, dass Hellsing und vor allem NGE in Deutschland so als Speerspitze des ernsthaften Anime gehandelt werden, dabei sind es völlig durchschnittliche Werke.
                    Und "Kiddy" deshalb, weil halt jedes RTL2-Kind der Post-MTV-Generation, glaubt zu wissen was "geile" Animes sind, weil es NGE und Hellsing gesehen hat. Das ist halt auf der selben Schiene, wie die Ausdrücke CS-Kiddie oder VOY-Actionknabe.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Also meine Lieblings Anime sind

                      1.Avatar Herr der Elemente
                      2.Naruto
                      3.Inuyasha
                      4.One Piece
                      5.Dragonball Z

                      Ja das waren die top 5

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ich bin nicht jemand der auf exotische Animes steht. Ich mag nur Animes mit sinnvoller, glaubhafter Charakterentwicklung und einer Story, die einer inneren Logik folgt.

                        Bei Hellsing trifft das noch so, aber bei NGE in meinen Augen so gar nicht. Da wird nur ein japanisches Anime-Klischee an das andere gereiht und eine Prise Autobiographie des Machers drüber gestreut und fertig ist der Hype.
                        Hmmm... ich kann da schon eine innere Logik erkennen (zwar gefällt sie mir nicht wirklich, weil IMO die Weltsicht des Regisseurs eine sehr sehr kranke und komische ist, aber er setzt seine Weltsicht mit oder ohne Autobiografie schon logisch um).
                        Charakterentwicklung bekommst du bei NGE natürlich so gut wie keine, weil die alle vorher schon kaputt sind und die ganze Sendezeit benutzt wird um auszuloten und zu zeigen WIE kaputt... auch so ein Teil des Weltbildes von Anno.

                        Und den Hype hat auch nicht der Produzent gemacht (anders als heute, wo schon die erste Werbekampagne oft beschwört wie wahnsinnig gut doch dieses oder jenes Stangenprodukt wäre) das kam einfach weil es damals als es erschien eben noch was besonders WAR.


                        Das ist so ähnlich wie der Jammer darüber dass bei HP die Medien so wahnsinnig viel Rummel machen... angefangen hat das ganze ohne Presse und Riesenwerbemaschine und war schon genauso ein "Hype" wenn nicht noch größer. Und dass da 1 Mrd kleine Kinder vor dem Buchladen Schlange stehen sagt noch nichts über Güte oder Schlechte des Buches an sich aus.

                        Viele der Animes, die ich gut finde gibt es auch in Deutschland, sogar auf Deutsch. Halt nicht bei RTL2 und MTV, aber im Media Markt ganz sicher, so wie z.B. "Das Mädchen, dass durch die Zeit sprang", "The Place promised in our early days", "Last Exile", "Origin - Spirits of the Past", "Full Metal Alchemist", usw.
                        Letztes Mal hattest du noch eine etwas ungewöhnlichere Auswahl zu bieten
                        Du lässt nach und näherst dich im Alter wohl doch dem Mainstream Irgendwann treffen wir uns dann mal in der Mitte

                        Ich zähl die jetzt nicht alle auf. Aber ich finde es halt sehr schade, dass Hellsing und vor allem NGE in Deutschland so als Speerspitze des ernsthaften Anime gehandelt werden, dabei sind es völlig durchschnittliche Werke.
                        Speerspitze kann eben auch bedeuten, dass sie DIE ERSTEN ihrer Art waren.
                        TOS ist ja auch nicht das NonplusUltra, aber es ist für viele die Mutter der Science Fiction.
                        Dass später anderes kam macht es noch lange nicht schlecht oder durchschnittlich.
                        Ist etwa Goethe 'Schrott' nur weil Hemmingway später lebte (willkürlich an den Haaren herbeigegriffenes Beispiel) Mozart, weil es zig Jahre später einen Schönberg gab?

                        Außerdem glaube ich immer noch nicht, dass es DURCHSCHNITT ist. Vor allem, weil da draussen wirklich SEHR viel Schrott unterwegs ist der gezeigt und verkauft wird und noch weit weit hinter allem was man den beiden Serien je vorwerfen konnte liegt, da müssten schon ganze Millionen von "Superduper unentdeckten Perlen Anime" in den Regalen liegen um das auszugleichen.

                        Und "Kiddy" deshalb, weil halt jedes RTL2-Kind der Post-MTV-Generation, glaubt zu wissen was "geile" Animes sind, weil es NGE und Hellsing gesehen hat. Das ist halt auf der selben Schiene, wie die Ausdrücke CS-Kiddie oder VOY-Actionknabe.
                        Also jetzt verzeih wirklich mal, selbst WENN man akzeptieren will, dass es "Kiddyserien" gibt [was mir aus o.g. Grund sehr schwer fällt, bzw Magenschmerzen bereitet], dann wäre das ja wohl eher das versammelte RTL2 Mittagsprogramm und das liegt wohl in unserer beider Einstufung noch ein wenig UNTER dem Niveau der genannten... NGE kennt von denen doch keine Sau mehr, weil es zuletzt 2000 mal lief und die DVDs viel teurer sind als einfach vorgekautest TV Material immer und immer wieder zu sehen
                        Wenn ich Kiddy Serien höre denke ich an sowas wie Beyblade oder Do-Re-Mi, vielleicht auch One Piece, ganz sicher Kickers usw usf... NICHT an NGE oder Hellsing, das ist IMO schon mehr der Anime-Mittelstand, nicht mehr die plumpe BILD Zeitungsleserschicht
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          Ok, dann oute ich mich mal als durch ZdF, Tele 5 und Kabel 1 zum Anime gekommenen Menschen

                          - Sailor Moon (leider immer nur auf deutsch gesehen, habe aber gelesen und gehört, daß die Originale "härter" sind)
                          - Rock 'n' Roll Kids
                          - Tao Tao (manchmal sehr traurig, hab vor kurzem den Film gesehen, das war noch ne Steigerung )
                          - und natürlich Robin Hood und Lady Oscar
                          - MKR
                          - Fushigi Yuugi
                          - .hack\\

                          Filme:
                          - GitS
                          - Appleseed
                          - Mononoke
                          - Das wandelnde Schloss

                          Generell finde ich es schwierig an gute Serien und Filme zu kommen, ohne sie direkt zu kaufen, das Angebot der Videothek hier ist nicht so das wahre und schlägt meist in die hentai Ecke, was ja mal nicht sein muß.

                          Kommentar


                            #43
                            Hey, ich bin begeistert.

                            Gibt also doch noch mehr Leute die Rayearth oder Fushigi Yuugi kennen hier in Good old Germany ^^.

                            Ich bin ja immer noch am versuchen die ORIGINAL JAPANISCHE VERSION von Saber Rider zu organisieren.

                            Saiyushi Bismark scheint mir doch die bessere Umsetzung zu sein, auch Storymäßig, zumindest die eine japanische Folge die auf der letzten DVD zu sehen war, machte Lust auf mehr.

                            Da sieht man mal wieder leider das Problem an deutschen Synchros. Ab und an versucht man zwanghaft Humor reinzubringen wo er imo absolut unpassend ist. Originale sind in 99% der Fälle die bessere Wahl.
                            Noir. Das ist ein Name.
                            Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                            Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                            Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                            Kommentar


                              #44
                              Na komm, das hat sich aber seit den Tagen in den frühen 90ern, wo sowas wie Saber Rider synchronisiert wurde auch schon stark gebessert... Mittlerweile nimmt man IMO das Publikum durchaus als gemischt und vom Alter her auch deutlich über 8 Jahren angesiedelt wahr und will mehr auf es eingehen als damals wo noch alles gezeichnete als "Kinderkram" abgeurteilt wurde...

                              Am ehesten würde mich noch an Saber Rider stören, dass man die Weltraumkavallerie mit ein paar Tricks so richtig blau-gelb gemacht hat wie das US Army Vorbild... das hätte nicht not getan.
                              Ob jetzt Shinji als Teamleiter besser wäre als Saber, kann ich nicht sagen, solange das nicht auch noch Colt macht finde ich den Wechsel durchaus noch okay, Saber kommt ja auch ziemlich beherrscht und "erfahren" herüber, jedenfalls ist das mein Eindruck von ihm... Fireball ist IMO auch ohne Worte schon mehr so der Heisssporn und damit nicht der ideale "Boss" Dass die Outrider nicht mehr "sterben" stört mich auch nicht besonders...

                              Das alles aber mit dem "Ertragen" der japanischen Originalsynchro (ich hab da immer das Gefühl verarscht zu werden, wenn ein Japaner eine ernste und im Untertitel 3 Zeilen lange Sache mit lustigen 3 1/2 Silben erzählt, während er für einen total Unsinnigen 2-Worte Kommentar (im Untertitel) 30 Sekunden aus Leibeskräften Beleidigungen zu schreien scheint da fehlt mir der Bezug zum Timing und der Betonung um das wirklich nachvollziehen zu können, für mich klingt das einfach falsch und damit meist eher schlimm... bin darum froh, dass heute zB auf Vox so gut wie kaum noch OmU laufen... auch wenn das die beste Garantie gegen zu freches Umschneiden zu sein scheint... der Preis ist MIR zu hoch, lieber Dub als Sub
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Um meine Liste auch nochmal übersichtlicher gestaltet zu bringen...
                                Sie ist aber leider noch arg kurz. Aber ich bin auch zum Animé-Liebhaber geworden, bin dabei aber sehr wählerisch.


                                Filme

                                1. Wonderful Days - Genial, wunderschön, traurig, und leider nicht unrealistisch.
                                2. Ghost in the Shell - Ein Hammer von einem Kultfilm! Super!
                                3. Ghost in the Shell (2): Innocence - In vielerlei Hinsicht noch besser! Einfach geil, anspruchsvoll, geniale Optik, ... Teil 1 ist nur etwas ausgewogener.
                                4. Jin-Roh - Athmosphäre pur! Ein klasse, nachdenklicher Film!


                                Serien

                                -----
                                (1.) Animatrix

                                Bis jetzt noch keine wirklich. Habe bereits "Lain - Serial Experiments" ausprobiert, was mich aber nach mehreren Folgen einfach nicht überzeugen konnte. Was mich ganz bestimmt begeistern wird ist GitS Stand Alone Complex, wenn ich es denn dann endlich mal anschaue!
                                Bei den Animé Serien bin ich auf jeden Fall noch wählerischer. Viele "Kinderserien", sorry, brauche ich da nicht unbedingt. Ich weiß natürlich, dass es da viel Vielfalt gibt, das ist ja das Gute an Animé! NGE ist vielleicht noch was, bin nicht wirklich dahin geneigt, ... Riesenroboter... Aber früher oder später werde ich das wohl mal sehen.
                                Ausprobieren möchte ich auch noch Noir und Gunslinger Girl.

                                An Filmen habe ich schon ein paar mehr ausprobiert. Mononoke ist zwar ein guter Film, detailreich, gut erzählt und gute Botschaft, aber dieses Übertreiben am Schluss mit dem Glibberzeugs... Neee. Aus sehr ähnlichem Grund schied dann am Ende auch für mich Akira aus. Probieren werde ich auch noch Nausicaä und Die letzten Glühwürmchen. Und natürlich noch vieles mehr!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X